Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
24.07.2016 17:38
Zitat von faerie:

Zitat von gefjon83:

Es gibt da eine Musikerin, Sarah Lesch heißt die Gute. Ich liebe sie und ihre Lieder. Sie hat da so ein Lied, Testament! Ich weiß nicht ob es jemand kennt?! Es hat nicht direkt was mit "Erziehung" zu tun, sonder mehr mit der Tatsache das die Kinder viel zu wenig Gehör bekommen und jeder sein eigenes, inneres Kind aus den Augen verliert und damit im Grunde unglücklich ist, und doch niemand etwas daran ändert. Das sie lieber mit Medikamenten zu gepumpt werden statt sie einfach so zu nehmen wie sie sind. Vielleicht gefällt es ja der ein oder anderen unter euch, drum teile ich es mal mit euch. Ich liebe es! Es geht auch um den unnötigen Konsum wie er in unserer Gesellschaft herrscht , was nicht heißt das wir keinen Flachbildschirm haben. Aber es regt durchaus dazu an den Weltblick auf das was im Leben wirklich Wertvoll und wichtig ist zu überdenken, nämlich den Kindern zuzuhören und sie so leben lassen wir sie es wollen, nicht wie die Gesellschaft es wünscht. Ich finde es passt ganz gut hier hin!

https://m.youtube.com/watch?v=mKfSTI0H6Xs

Verdammt, und gerade lasse ich noch den Satz mit den Geschenken los

SaSk
5791 Beiträge
24.07.2016 21:08
Oh Marie auch von mir noch alles Liebe nachträglich
Mauselle
16225 Beiträge
25.07.2016 19:41
Ich lese übrigens grade Renz-Polster und bin begeistert. Vieles davon ist zwar mehr oder weniger gesunder Menschenverstand, aber es gibt mir das sprachliche Rüstzeug, mit Anderen darüber zu kommunizieren

Danke also für den Tip!
25.07.2016 20:16
Marie von mir auch noch alles gute und falls ich es verpasse schonmal eine wunderschöne Geburt.

Mein Internet geht gerade nicht und ich bin nur gerade über den Hotspot von Schatzi online
Papa01.01.09
323 Beiträge
25.07.2016 23:50
Zitat von Halessia:

Zitat von Papa01.01.09:

Hallo!
Ich wollte mich bei euch allen sehr bedanken.
Ich habe den Thread vor 2 Wochen ca. von der ersten bis zur dahin letzten Seite durchgelesen und mit meiner Frau eine ganze Nacht lang darüber diskutiert.

Am Ende stand das Ergebnis, dass wir diese (für uns) vollkommen neue und ungewöhnliche Art der Erziehung ausprobieren wollen. Unser Familienleben ist seit letztem Jahr recht schwierig gewesen und unsere Jungs 7,5 und 5 Jahre alt wollten einfach nicht "hören". Seitdem ich hier gelesen habe, sind mir, ebenso wie meiner Frau, viele Dinge klarer geworden und wir gehen seitdem anders, lockerer und vor allem wesentlich entspannter mit den Kids bzw. ihrem Forscherdrang um. Seit wir Attachment Parenting leben, gibt es so gut wie keine Verbote mehr, einfach, weil wir sie nicht brauchen.
Wir haben nach besagter Nacht beim Frühstück darüber gesprochen, dass Mama und ich versuchen, ruhiger zu bleiben und nicht mehr zu meckern, sondern Beide einfach mal "machen zu lassen"und die Jungs im Gegensatz dazu auch nicht mehr meckern, sondern versuchen sollen, uns zu erklären, warum Dinge, die wir vorher mit "bitte hört auf" kommentiert haben, wichtig für sie sind auszuprobieren. Nico & Noah brauchten 2 Tage um wirklich zu realisieren, dass es wirklich keinen Stress/Ärger mehr von uns gibt und seit diesem Tag klappt wirklich ALLES super! Sei es schlafen gehen, beim Essen sitzen bleiben bis alle fertig sind, sich anziehen, wenn wir los müssen.... (Ich könnte noch ewig weiter aufzählen) Es läuft einfach so toll!!! Und das alles freiwillig wohlgemerkt.
Wir sind wirklich dankbar dafür, eine ganz andere Sichtweise auf "Erziehung" bekommen zu haben und es dank diverser Schilderungen so gut und für uns passend, umsetzen zu können!
Nochmals Danke von uns 4en

Das hört sich ja spannend an! Gab es Reaktionen oder gar Gegenwind aus dem Umfeld?

Sorry, komme erst jetzt zum antworten. Ja, es gab einige Reaktionen dazu. Nicht unbedingt positiv, aber das war uns von Anfang an (fast) klar. Von "wieee, die Jungs entscheiden selbst, wann sie ins Bett gehen", über, aber "alle Kinder müssen auf dem Spielplatz ALLES teilen" (Noah muss seine Lieblingsschaufel selbstverständlich nicht teilen!) bis hin zu, "Nico darf nicht mehr spielen kommen, er ist ja mehr damit beschäftigt über Erziehung mit mir zu diskutieren, als mit Xy zu spielen" Fast keiner aus unserem Umfeld möchte verstehen, warum wir nicht mehr loben, obwohl selbst die Kids es erklären können...
Ist halt eine ganz andere Art Kinder zu erziehen, (mehr oder weniger ) als gesellschaftlich vorgegeben wird. Aber uns allen tut es wahnsinnig gut und deshalb werden wir auch dabei bleiben.
Obwohl gerade das Loben abgewöhnen ein hartes Stück Arbeit für uns Eltern war. Es ist erst einfach geworden, als wir den Kindern AP an sich erklärt haben.

Respekt an die, die wirklich kleine Kinder haben und AP leben! Also alle hier!!

Liebe Grüße, der Papa
Papa01.01.09
323 Beiträge
25.07.2016 23:53
Ach ja, herzlichen Glückwunsch nachträglich faerie! Ich lese Dich gerne, gehe zwar nicht immer mit deiner Meinung konform, aber finde deine Ehrlichkeit entwaffned
26.07.2016 06:53
NICHT loben müsst ihr ja nicht, nur richtig loben ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.07.2016 07:30
Zitat von Mathelenlu:

Was heißt denn richtig?
26.07.2016 10:20
Danke für eure Glückwünsche. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen
Metalgoth
17557 Beiträge
26.07.2016 10:22
Zitat von faerie:

Danke für eure Glückwünsche. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen

Von mir auch nochmal alles Gute nachträglich
Waren übers Wochenende weg
26.07.2016 11:24
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Was heißt denn richtig?

Für mich? Loben nicht inflationär gebrauchen, zum Einen. Das macht man so automatisch, ist aber eigentlich doof, weils halt an Wert verliert. Und dann: sich an Geschafftem mitfreuen, es wahrnehmen und auch sagen, aber eben nicht Handlungen bewerten und damit manipulativ loben. Und Lob nicht an Bedingungen knüpfen.
shelyra
69253 Beiträge
26.07.2016 21:11
morgen ist wieder so ein tag wo es mir schwer fällt beiden kids gerecht zu werden...

wir sind mit freunden auf der alla hopp anlage (ist ein großer neuer spielplatz) verabredet. tim freut sich schon mega darauf. er liebt diesen spielplatz.
aber tabea ist schon wieder nur am mosern... sie mag nicht mit, sie findet den spielplatz doof usw (tabea ist zur zeit in einer mega zickigen phase... alles ist doof was ich plane...). allein kann ich sie auch nicht zuhause lassen. oma und papa sind auch nicht zuhause sondern am arbeiten. zu freundinnen kann sie auch nicht, die ahben keine zeit...
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.07.2016 21:40
Kann Tabea nicht was mitnehmen? Puppe, irgendwelche Figuren, was zum Malen? Oder selbst eine Freundin einladen? Oder du parkst sie bei einer Freundin?
shelyra
69253 Beiträge
26.07.2016 21:47
Zitat von LIttleOne13:

Kann Tabea nicht was mitnehmen? Puppe, irgendwelche Figuren, was zum Malen? Oder selbst eine Freundin einladen? Oder du parkst sie bei einer Freundin?

mh... wär nen versuch wert. mal sehen ob sie lust hat ihr baby mitzunehmen

freundinnen haben ja keine zeit. da kann also keine mit und sie nicht dorthin (teilweise sind sie im urlaub, teilweise sind die eltern am arbeiten und die kdis bei oma, teilweise andere pläne...)
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.07.2016 21:49
Wie erdet ihr euch wieder?

Heute war einfach ein scheußlicher Tag. Die Eule nur am Rumzicken, der Mäuserich nur am Heulen. Er kriegt grade 2 Schneidezähne gleichzeitig. Die Laune der Eule war wohl durch die des Mäuserichs bedingt. Es war einfach furchtbar, anstrengend, nervenzerrend für uns drei. Mein Mann kommt heim und gefühlt hab ich noch ein Kind mehr. Dann hat er grade beim Bettfertig machen mit der Eule ein Riesendrama veranstaltet, was wiederum den bereits schlafenden Mäuserich geweckt hat, der jetzt nölend neben mir auf dem Sofa turnt.
Ich brauche eine Badewanne (allein!), Schokolade (leer), ne halbe Flasche Hochprozentiges und jemand, der mal ne halbe Stunde die Kinder bespielt... mein Mann ist dazu grade irgendwie selbst nicht fähig.

Und morgen gehts genau so weiter... wie kommt man da an Luft zum Atmen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt