Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
23.08.2016 23:46
Darf ich ganz kurz das Flohthema unterbrechen?

Meine Arbeitskollegin hat ein Kind aus dem EU Ausland adoptiert und sie sind jetzt seit ein paar Tagen daheim. Der Kleine (2,5) ist sehr weinerlich, bekommt dauernd "Trotzanfälle" und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Problem ist die Sprache. Er spricht kein Deutsch und sie seine Muttersprache nicht. Ihre Mail klang sehr Anti-AP: "Er muss jetzt wieder neue Regeln lernen und jedes Nein führt zu einem Trotzanfall" Mir ist klar, dass es für das Kind eine wahnsinnige Umstellung ist und dass die Sprachprobleme die Sache nicht einfacher machen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich ihr raten könnte wie sie an ihn rankommt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.08.2016 00:06
Ich würde auf jeden Fall dazu raten, Hilfe zu suchen. Für alle Beteiligten. Hat sie da Unterstützung?

Und dann eine Ja-Umgebung schaffen, das Kind erstmal ankommen lassen. Sie sollen sich erstmal kennenlernen und eine tragfähige Bindung aufbauen, ehe sie anfängt, ihn zu erziehen. War so mein erster Gedanke.
24.08.2016 00:18
Sie kann sich wohl an einen Psychologen ihrer Vermittlungsagentur wenden. Bzw auch bei sonstigen Fragen steht die Agentur ihnen zur Seite.

Ja, das würde ich ihr gerne genau so sagen. Aber ich will ungern mit der Tür ins Haus fallen. Die Situation ist sicher schon schwer genug und wenn ich dann noch mit meinen AP Ratschlägen um die Ecke komme (die vermutlich genau das Gegenteil von dem sind, was der Psychologe sagt)...humpf

Wenn zufällig gerade jemand einen passenden Artikel zur Hand hat, wäre das super hilfreich
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.08.2016 07:02
Zitat von Stefanka93:

Sie kann sich wohl an einen Psychologen ihrer Vermittlungsagentur wenden. Bzw auch bei sonstigen Fragen steht die Agentur ihnen zur Seite.

Ja, das würde ich ihr gerne genau so sagen. Aber ich will ungern mit der Tür ins Haus fallen. Die Situation ist sicher schon schwer genug und wenn ich dann noch mit meinen AP Ratschlägen um die Ecke komme (die vermutlich genau das Gegenteil von dem sind, was der Psychologe sagt)...humpf

Wenn zufällig gerade jemand einen passenden Artikel zur Hand hat, wäre das super hilfreich

Ich kann mir schwer vorstellen, dass deine Ratschläge konträr zu denen des Psychologen gehen würden LittleOnes Idee mit der Bindungsarbeit finde ich sinnvoll und auch für Nicht-APler nachvollziehbar. Er wird doch grade ohne jeglichen Halt einfach nur funktionieren und überleben (wie schlimm ), da braucht man echt keine Mutter, die einem neue Regeln aufzeigt, die man dann wohlmöglich sprachlich eh nicht versteht.
Wenn ich gleich Zeit finde, schaue ich, ob ich was finde. Ich hab nur Bücher zum Thema, keine Artikel online.
Darwin27
10550 Beiträge
24.08.2016 07:36
NiAn: Wichtig, ganz wichtig ist, dass du die Tiere ALLE mindestens 2x hintereinander behandelst, also nach 4 Wochen nochmal, da dann die Eier der Viecher schlüpfen. Viel staubsaugen und putzen, alle Tierdecken regelmäßig waschen (normale Wäsche reicht) und dann, nach dem Spuk eine Wurmkur (Bandwurm!!) für alle.

Shampoo, Naturzeugs usw bringt leider reichlich wenig. Nur so bekommst du das Problem in den Griff. Bei hartnäckiger EInrichtung (Holzboden usw) ist eine Flohbombe sicher auch nützlich.

Stronghold ist auch gegen Würmer und daher teurer. Evtl. hilft dir auch schon Advantage. Von Frontline würde ich dir abraten - zuviele Resistenzen.

Normalerweise bin ich ja auch eher für den natürlichen Weg, aber bei Flöhen macht das eher keinen Sinn. Soweit meine Erfahrung.
24.08.2016 20:45
Zitat von Darwin27:

Zitat von Juniors-Mama:

Marie, wegen Aires?

Bestimmt wegen der Tatsache, dass ihr religiös seid. Zumindest hätte ich das jetzt auch nicht vermutet.

Jupp
24.08.2016 20:46
Ich will jetzt auch mal eine Bratpfanne sein
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.08.2016 21:31
Wo gibts was zu braten?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.08.2016 21:48
Zitat von faerie:

Zitat von Darwin27:

Zitat von Juniors-Mama:

Marie, wegen Aires?

Bestimmt wegen der Tatsache, dass ihr religiös seid. Zumindest hätte ich das jetzt auch nicht vermutet.

Jupp

Ich wüsste jetzt gar nicht, bei wem ich das vermuten oder nicht vermuten sollte, es sei denn, es wird mal irgendwann gesagt
24.08.2016 23:47
Zitat von LIttleOne13:

Wo gibts was zu braten?

Es gibt etwas zu braten bei "Ich verstehe nicht, warum die Familie als beste Betreuung für ein Kind angesehen wird, wir haben unser Kind lieber in fachlich gut ausgebildete Hände gegeben"
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.08.2016 00:14
Gefunden und gebraten.
Darwin27
10550 Beiträge
25.08.2016 09:09
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von faerie:

Zitat von Darwin27:

Zitat von Juniors-Mama:

Marie, wegen Aires?

Jupp

Ich wüsste jetzt gar nicht, bei wem ich das vermuten oder nicht vermuten sollte, es sei denn, es wird mal irgendwann gesagt

Naja aufgrund der Gesamtheit aller Aussagen eines Users in einem Forum macht man sich als Leser ja automatisch ein Bild. Und mein Bild von dir war nicht religiös

Das meinte ich ganz wertungsfrei.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.08.2016 09:31
Zitat von Darwin27:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von faerie:

Zitat von Darwin27:

...

Jupp

Naja aufgrund der Gesamtheit aller Aussagen eines Users in einem Forum macht man sich als Leser ja automatisch ein Bild. Und mein Bild von dir war nicht religiös

Ich hab auch keine Wertung erlesen
Bei Marie war ich nur verwundert, weil wir schon mal über gesprochen hatten, auch über die Unterschiede zwischen kath und evangelisch. Aber ich hab auch nicht immer alles aufm Schirm, was irgendwann mal zur Sprache kam.

Ich kann nicht braten, bin wieder zu dusselig
25.08.2016 09:33
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Darwin27:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von faerie:

...

Bei Marie war ich nur verwundert, weil wir schon mal über gesprochen hatten, auch über die Unterschiede zwischen kath und evangelisch. Aber ich hab auch nicht immer alles aufm Schirm, was irgendwann mal zur Sprache kam.

Echt? Haben wir? Ich hab eindeutig Alzheimer
Christen
25091 Beiträge
25.08.2016 09:35
Zitat von faerie:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Darwin27:

Zitat von Juniors-Mama:

...

Echt? Haben wir? Ich hab eindeutig Alzheimer
stilldemenz
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt