Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
25.12.2018 12:48
Zitat von Schaf:

Zitat von kataleia:

Zum Glück hatte meine Mutter der Idee der anderen Mutter: wenn x zu euch zu Besuch kommt, muss y aber auch mit direkt einen Riegel vorgeschoben, dass es ihr zuviel ist, 2 Fremde Kinder im Haus zu haben.

Das ist bei uns oft schwierig da die beiden einen ähnlichen Freundeskreis haben. Simon ist mit einem Erstklässler aus Marios Klasse befreundet. Wenn N. hier ist kein Problem. Aber Simon darf zu N. Was ist mit Mario.
Oder eben auch andersherum. K. ist ein freund von Mario. Hier spielen alle zusammen, aber wer darf K. besuchen?

Besonders kniffelig würde es in der Kirch gestern als wir N. getroffen haben und er und Felix (der 3,5-jährige!!!) sich freudestrahlend in die Arme gefallen sind.

Ich versuche es abzuwechseln. Mal darf der eine alleine, mal die beiden zusammen. Oft lade ich auch für jedes Kind einen Freund ein und dann spielt jeder mit jedem.

Wenn alle mit der Situation zufrieden sind, ist es ja gut.

Man muss halt jeden "erhören".

Wenn deine Söhne mit dem gleichen Freund nicht beide deine Söhne wären, dann gäbe es auch sicher treffen von allen 3 aber auch mal 2er treffen.

Und so lange N. Und dessen Mutter/Eltern einverstanden sind, ist ja alles paletti
Melli2379
1543 Beiträge
25.12.2018 12:50
Zitat von Schaf:

Ach das ist aber auch süß!

Danke!!!
25.12.2018 13:13
Zitat von Schaf:

Zitat von kataleia:

Zum Glück hatte meine Mutter der Idee der anderen Mutter: wenn x zu euch zu Besuch kommt, muss y aber auch mit direkt einen Riegel vorgeschoben, dass es ihr zuviel ist, 2 Fremde Kinder im Haus zu haben.

Das ist bei uns oft schwierig da die beiden einen ähnlichen Freundeskreis haben. Simon ist mit einem Erstklässler aus Marios Klasse befreundet. Wenn N. hier ist kein Problem. Aber Simon darf zu N. Was ist mit Mario.
Oder eben auch andersherum. K. ist ein freund von Mario. Hier spielen alle zusammen, aber wer darf K. besuchen?

Besonders kniffelig würde es in der Kirch gestern als wir N. getroffen haben und er und Felix (der 3,5-jährige!!!) sich freudestrahlend in die Arme gefallen sind.

Ich versuche es abzuwechseln. Mal darf der eine alleine, mal die beiden zusammen. Oft lade ich auch für jedes Kind einen Freund ein und dann spielt jeder mit jedem.

Oh das kenn ich!
Meine 2 Großen sind in der gleichen Kigagruppe. Wenn der Geoße sich einen Freund einlädt ist der Mittlere oft traurig weil die ohne ihn spielen wollen oder weint wenn der Große wo eingeladen ist wenn er doch im Kuga auch mit den Kindern spielt.
Das ist auch grad oft nicht einfach.
Schaf
12471 Beiträge
25.12.2018 13:28
Und ich glaube es dauert noch lang bis sich das ändert, Cookie. Meine Freundin hat zwei töchter (13 & 14) die haben seit der weiterführenden schule zumindest zu 80% getrennte Freunde. Und trotzdem hat E‘s Freundin bei Y übernachtet als E keine Zeit hatte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.12.2018 12:29
Wie haltet ihr das mit dem Aufräumen?
Wir haben ja das Kinderzimmer neben dem Wohnzimmer und die Kinder spielen oft und gern über mehrere Räume, gehen sich gegenseitig aus dem Weg, finden doch wieder was zusammen... natürlich wird dabei allerlei Zeug verteilt. Momentan bauen sie viel Duplo, spielen Tiptoi, basteln, und irgendwie ist Schleich auch oft involviert, wenn ich grade einen Blick durchs Wohnzimmer werfe. Wie viel Mithilfe erwartet ihr da dabei, das Chaos wieder zu beseitigen? Macht ihr das eher allein, müssen die Kinder allein ran, gemeinsam, wie intensiv bittet ihr um Mithilfe?

Wir hatten kürzlich Besuch hier, die Eule war auf der Toilette und ich nach ihr. Als ich raus kam, hab ich die Eule gebeten, ins Bad zu gehen, das Handtuch vom Boden aufzuheben (schmeißt sie grade gern mal hin, statt es aufzuhängen - keine Zeit ) und das Wasser vom Händewaschen aus dem Waschbecken zu lassen ("vergessen" ). Den Mäuserich habe ich später darum gebeten, die Tiptoibücher wieder ins Regal zu räumen, ehe er sich an den Tisch setzt, die Eule darum, ihren Puppenkleinkram ins Kinderzimmer aufs Regal zu stellen - das lag alles auf und um den Esstisch verstreut und die Kinder wollten was essen. Als wir uns später draußen unterhalten haben, fand meine Freundin das streng, wenn auch nett, das es klappt. Ich sah es bis dahin gar nicht streng, sondern erwarte einfach diesen Ticken Mithilfe von beiden - seit der Schwangerschaft ist das auf jeden Fall intensiver geworden, aber ich renne sonst gefühlt den ganzen Tag nur herum und verräume das Zeug, das sie verteilen.
29.12.2018 12:32
Hier räumen alle 3 (ja auch der Kleinste) mit auf. Der Große räumt sein Zimmer komplett allein auf, das gemeinsame Spielzimmer und das der 2 kleineren machen wir zusammen. Finde das nicht streng sondern empfinde es als normal dass sie mithelfen ihr Zeug wegzuräumen.
Christen
25090 Beiträge
29.12.2018 12:33
Zitat von LIttleOne13:

Wie haltet ihr das mit dem Aufräumen?
Wir haben ja das Kinderzimmer neben dem Wohnzimmer und die Kinder spielen oft und gern über mehrere Räume, gehen sich gegenseitig aus dem Weg, finden doch wieder was zusammen... natürlich wird dabei allerlei Zeug verteilt. Momentan bauen sie viel Duplo, spielen Tiptoi, basteln, und irgendwie ist Schleich auch oft involviert, wenn ich grade einen Blick durchs Wohnzimmer werfe. Wie viel Mithilfe erwartet ihr da dabei, das Chaos wieder zu beseitigen? Macht ihr das eher allein, müssen die Kinder allein ran, gemeinsam, wie intensiv bittet ihr um Mithilfe?

Wir hatten kürzlich Besuch hier, die Eule war auf der Toilette und ich nach ihr. Als ich raus kam, hab ich die Eule gebeten, ins Bad zu gehen, das Handtuch vom Boden aufzuheben (schmeißt sie grade gern mal hin, statt es aufzuhängen - keine Zeit ) und das Wasser vom Händewaschen aus dem Waschbecken zu lassen ("vergessen" ). Den Mäuserich habe ich später darum gebeten, die Tiptoibücher wieder ins Regal zu räumen, ehe er sich an den Tisch setzt, die Eule darum, ihren Puppenkleinkram ins Kinderzimmer aufs Regal zu stellen - das lag alles auf und um den Esstisch verstreut und die Kinder wollten was essen. Als wir uns später draußen unterhalten haben, fand meine Freundin das streng, wenn auch nett, das es klappt. Ich sah es bis dahin gar nicht streng, sondern erwarte einfach diesen Ticken Mithilfe von beiden - seit der Schwangerschaft ist das auf jeden Fall intensiver geworden, aber ich renne sonst gefühlt den ganzen Tag nur herum und verräume das Zeug, das sie verteilen.
finde das nicht zuviel verlangt. Hier hat jedes Kind altersentsprechende Aufgaben... jeder halt, wie er kann, ich wäre sonst auch den ganzen Tag beschäftigt
29.12.2018 12:34
Wenn das streng ist, bin ich wohl superstreng.
Die Lütte wird von mir, sobald sie sich was neues nehmen will, gebeten das andeee zuerst weg zu räumen (aufgebautes natürlich ausgenommen) und wir räumen abends vorm ins Bett gehen immer gemeinsam auf. Und das schon recht lange. Sie ist es gewöhnt immer mit aufzuräumen und bisher klappt das sehr gut. Ich bestehe aber auch darauf, dass sie selbst zumindest mithilft. Ich bin nicht die Hausangestellte.
29.12.2018 12:39
Finde ich auch nicht streng. Hier muss der fuchs seinen Kram auch selber wegräumen. Wenn er danach verlangt und es viel ist helfe ich auch gerne mit. Räume nur ich auf und er in der Zwischenzeit alles wieder auf streike ich auch gerne mal und er muss alleine weitermachen, darauf hab ich keinen Bock. Dann spiele ich auch erst wieder mit ihm wenn er seinen Mist, so gut es für ihn möglich ist, wieder weggeräumt hat. Ich mag es auch nicht wenn er im Wohnzimmer Chaos macht, das ist mein wohlfühlort und dafür möchte und brauche ich Ordnung. Wenn er Chaos machen will hat er sein Zimmer oder das Esszimmer (was aktuell sein Spielzimmer ist da auf der untersten Etage)
Mauselle
16225 Beiträge
29.12.2018 12:44
Zitat von KRÄTZÄ:

Wenn das streng ist, bin ich wohl superstreng.
Die Lütte wird von mir, sobald sie sich was neues nehmen will, gebeten das andeee zuerst weg zu räumen (aufgebautes natürlich ausgenommen) und wir räumen abends vorm ins Bett gehen immer gemeinsam auf. Und das schon recht lange. Sie ist es gewöhnt immer mit aufzuräumen und bisher klappt das sehr gut. Ich bestehe aber auch darauf, dass sie selbst zumindest mithilft. Ich bin nicht die Hausangestellte.

Hier auch so wenn sie das drölfte kleinteilige Spiel auspacken will bitte ich sie, vorher das unfertige Puzzle und verteilte duplo wieder einzusammeln. Vor allem, weil sie selbst sonst gar nicht mehr spielt sondern nur noch weiter alles vollmüllt.
shelyra
69262 Beiträge
Hier muss jeder mithelfen. Sie haben immerhin das chaos veranstaltet also sind sie auch miteinbezogen bei der beseitigung. Für ihre zimmer sind sie auch mitverantwortlich, genauso dass ihre dreckwäsche in die wäschetonne wandert.
Klappt mal besser und mal weniger gut

Aber Ich habe genug zu tun im haushalt, sie zu ihren terminen zu fahren, ihre wäsche zu machen, einkaufen und kochen... Da kann und will ich ihnen nicht ständig hinterher räumen. Außerdem gehört für mich dies auch zum selbstständig werden dazu
Pauli
10294 Beiträge
Tja das ist so ein Thema für sich. Ich finde es gar nicht zu streng! Ich sag immer das Wohnzimmer ist für alle da und wir wollen uns dort alle wohlfühlen und das kann ich nicht wenn Massen an Spielzeug wortwörtlich rumfliegen.
Meine sind leider alles nicht die großen Aufräumer gefühlt bin ich den ganzen Tag beschäftigt den Kram von vier Kindern wegzuräumen. Und es nervt.
Mit den Mädels kann man wenigstens noch etwas arbeiten. Die lassen sich schonmal überreden mit anzupacken. Das Baby ist zu klein.
Ja und dann wäre da noch der große (9)...Vollkatastrophe. Er zieht sich im Wohnzimmer um und ich bitte ihn doch bitte seine Unterhose in den Wäschekorb zu räumen statt sie in der Ecke liegen zu lassen. „Oooooh immer muss ich alles machen.“ Öhm
Und so geht das mit allem. Egal was, wenn es ans aufräumen geht ist er raus. „Ich war das nicht. Keine Lust. Langweilig.“
Ich hab keine Lösung und bin maximal genervt von seinem Verhalten.
Metalgoth
18083 Beiträge
29.12.2018 14:06
Zitat von Pauli:

Tja das ist so ein Thema für sich. Ich finde es gar nicht zu streng! Ich sag immer das Wohnzimmer ist für alle da und wir wollen uns dort alle wohlfühlen und das kann ich nicht wenn Massen an Spielzeug wortwörtlich rumfliegen.
Meine sind leider alles nicht die großen Aufräumer gefühlt bin ich den ganzen Tag beschäftigt den Kram von vier Kindern wegzuräumen. Und es nervt.
Mit den Mädels kann man wenigstens noch etwas arbeiten. Die lassen sich schonmal überreden mit anzupacken. Das Baby ist zu klein.
Ja und dann wäre da noch der große (9)...Vollkatastrophe. Er zieht sich im Wohnzimmer um und ich bitte ihn doch bitte seine Unterhose in den Wäschekorb zu räumen statt sie in der Ecke liegen zu lassen. „Oooooh immer muss ich alles machen.“ Öhm
Und so geht das mit allem. Egal was, wenn es ans aufräumen geht ist er raus. „Ich war das nicht. Keine Lust. Langweilig.“
Ich hab keine Lösung und bin maximal genervt von seinem Verhalten.

Das ist das Alter
Meine Große jammert mit 8 auch gerne mal, dass sie ALLES machen muss, weil ich sie bitte, ihre Jacke aufzuhängen und die Schuhe in den Schuhschrank zu räumen, anstatt unter den Stuhl.
Ich hab ihr dann angeboten, dass wir gerne sämtliche Aufgaben tauschen können, da war das Thema schnell durch.

Natürlich müssen sie helfen. Ich bin kein Hausdiener
29.12.2018 14:56
So Sachen, wie Handtuch aufheben und Socken in Wäschekorb, da bin ich auch hinterher. Besonders da ich mich momentan nicht bücken kann, ohne dann erstmal im Sauerstoffzelt meine Hüfte wieder einzurenken.

Das Wohnzimmerchaos machen wir so 2x am Tag zusammen, bzw nach Bedarf. Wenn ich dabei bin, sage ich, dass die Sachen wider eingeräumt werden bevor was neues kommt. Aber wenn ich nicht dabei bin machen sie es nicht....

Wir werden aber etwas umstrukturieren nach Weihnachten. Habe die Spielküche in eine seperatere Ecke geschoben, um Platz für den Weihnachtsbaum zu haben. Und dort gefällt es uns ganz gut. Also nicht ganz so zentral im Wohnzimmer sondern im essbereich. Da steht momentan noch mein Nahbereich, aber ich denke den werden wir dann woanders hinquetschen... Das stört mich sowieso lange schon, dass der so präsent ist.

Ich hoffe dass das Wohnzimmer Chaos dann besser wird, auch werden wir ein Regal/ Schrank für Spielsachen holen damit das Aufräumen auch einfacher wird..
Schaf
12471 Beiträge
31.12.2018 08:15
Aufräumen klappt bei uns wenig bis gar nicht. Zimmer aufräumen nur wenn ich der Chef bin und Ansage: K1, alle verkleidungssachen in die Kiste. K2, alle Schmutzwäsche in den Korb.

Wohnzimmer aufräumen klappt alleine wenn sie danach Fernsehen dürfen.

Ansonsten: gar nicht.

Entweder gemoser, dass man das nicht war oder man macht es einfach gar nicht.
Sie haben dann Spielverbot im wohnzimmer - lässt sich aber nicht durchsetzen weil ich delten im Wohnzimmer bin und die Kinder wunderbar alleine spielen. Und darum bin ich sehr dankbar.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt