Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
08.08.2019 17:24
Ich finde das kommt echt aufs Kind an ob man sowas fragen sollte.
Mein Großer ist immer gern gegangen, wenn er mal einfach keinen Bock hatte konnte ich diese Ausnahme gut eingehen.

Meinen Mittleren brauch ich nicht fragen ob er gehen will. Der würde nie gehen. Wenn er dort ist past alles - fragt man ihn zu hause würde er immer verneinen. Also wird er nicht gefragt. Nach den Kigaferien geht er wieder. Punkt. Auch wenn der Große noch zu hause ist. Aber je mehr Ausnahmen es gibt desto weniger Routine desto größer sein Ärger.
MIU28
1527 Beiträge
08.08.2019 22:27
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Heute war er ganz stolz darauf , was die Erzieherin zu ihm gesagt hat ( dass er nämlich nun ein Kigaplus Kind ist) Er kann sich jetzt richtig freuen auf morgen. Ich hoffe das bleibt so.
Ich denke für uns war es die richtige Entscheidung. Es tat gut es hier niederzuschreiben und nochmal mit meiner Mama das Thema zu besprechen. Das hat mich jetzt echt gestärkt.
Aber
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Werde morgen berichten
MIU28
1527 Beiträge
09.08.2019 12:12
So
Es hat alles so super geklappt. Er hat sich heute sogar gefreut wieder in den Kiga zu gehen und hatte tolle wunderschön 3 Stunden.
Nächste Woche dann wieder normaler Ablauf

Alles richtig gemacht
Blancanieves
2206 Beiträge
11.08.2019 18:58
Ich brauche Hilfe und hoffe ihr könnt mir euren Rat geben.

Ich erwarte Baby Nummer 2 und bin auch wirklich glücklich damit.
Leider werde ich von der Übelkeit geplagt und bekomme es einfach nicht hin für den Saurier so da zu sein wie ich es sonst bin. Vor allem in den Momenten in welchen er jemanden braucht, der ihm hilft seine Gefühle zu kanalisieren kann ich einfach nicht.
Manchmal komme ich nichtmal aus dem Bett. Und das fühlt sich emotional einfach schrecklich an.
Er spielt oft alleine und das ist auch okay, manchmal möchte er aber eben etwas mit mir zusammen machen und es geht nicht.... weil ich einfach total fertig bin, Übelkeit sei "Dank".

Wie kann ich es Saurier verständlich machen? Das ich im Moment nicht kann? Ist das überhaupt okay? Er braucht mich ja. Und ich will ja eigentlich voll und ganz für ihn da sein...

Danke fürs Lesen. Ich bin im Moment sehr durch den Wind und hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2019 19:23
Örgs, ich leide mit dir und schreibe später. Fühl dich umarmt!
shelyra
69094 Beiträge
11.08.2019 19:35
Zitat von Blancanieves:

Ich brauche Hilfe und hoffe ihr könnt mir euren Rat geben.

Ich erwarte Baby Nummer 2 und bin auch wirklich glücklich damit.
Leider werde ich von der Übelkeit geplagt und bekomme es einfach nicht hin für den Saurier so da zu sein wie ich es sonst bin. Vor allem in den Momenten in welchen er jemanden braucht, der ihm hilft seine Gefühle zu kanalisieren kann ich einfach nicht.
Manchmal komme ich nichtmal aus dem Bett. Und das fühlt sich emotional einfach schrecklich an.
Er spielt oft alleine und das ist auch okay, manchmal möchte er aber eben etwas mit mir zusammen machen und es geht nicht.... weil ich einfach total fertig bin, Übelkeit sei "Dank".

Wie kann ich es Saurier verständlich machen? Das ich im Moment nicht kann? Ist das überhaupt okay? Er braucht mich ja. Und ich will ja eigentlich voll und ganz für ihn da sein...

Danke fürs Lesen. Ich bin im Moment sehr durch den Wind und hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke.

Doofe Situation.

Mir ging es die ersten Wochen in der zweiten Schwangerschaft auch so... Ich weiß noch wie mein nicht Mal zweijähriger mir den Rücken kraulte weil ich über der kloschüssel hing .
Ich habe so gut es ging trotzdem versucht für ihn da zu sein. Statt im Bett habe ich eben auf einer Matratze im kizi gelegen und ihm beim spielen zugeschaut. Und Duplo gebaut im liegen. Oder wir haben gekuschelt und Buch gelesen. Usw
Wir haben uns Aktivitäten gesucht die mit Übelkeit und Müdigkeit vereinbar waren. Und die anderen wurden auf Papa oder Oma ausgegliedert - die waren für das auspowern zuständig.

Im Alter von deinem könnte man auch ein Buch zum Thema Schwangerschaft und deren Begleiterscheinungen lesen. Oft macht so eine Geschichte das ganze greifbarer
11.08.2019 20:54
Ganz ehrlich, wenn es dir so mies geht und nichts mehr geht dann wird dein Saurier es überleben wenn er mal zeitweise vor der Glotze geparkt wird. Du bist gerade in einem Ausnahmezustand. Kuschelt euch gemeinsam ein, schaut einen Kinderfilm und lass ihn dabei was knabbern. Du bekommst die nötige Ruhe, ihr verbringt Zeit miteinander und jeder hat was davon. Das toben kann der Papa übernehmen
11.08.2019 20:54
Oh ich fühle mit dir.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch so Probleme mit der Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Übelkeit war zum Glück nur im 1. Trimester und sonst nachts..

Aber ich lag auch sehr oft auf dem Sofa, haben dann zum bsp Arzt gespielt. Also ich war der Patient. Da kann man wunderbar rumliegen.
Ich lag auch oft im vagga Board und spielte im liegen.
Ich bin auch ein paar Mal eingedöst
Ich habe auch oft die Große nicht zur Kita gebracht weil ich einfach keine Kraft hatte...

Für mich war das echt schrecklich, ich hatte immer das Gefühl, ich werde den Großen nicht gerecht. Aber sie haben mir nie das Gefühl gegeben. Ich glaube für sie war das schon ok. das war viel eher mein eigener Anspruch.
Und die 4 jährige hat auch schon verstanden, wenn ich gesagt haben ich sei müde. Dann haben wir war ruhiges gespielt.

Ich drück die die Daumen dass es schnell besser wird.
11.08.2019 20:58
Ich hab den Kindern auch ein paarmal ne banane z Mittagessen in die hand gedrückt, das weiß ich noch, weil mir schlecht war und ich nicht Mal Kraft hatte n Brot zu schmieren. Ich hab mich sooooo schlecht gefühlt. Aber sie haben es überlebt ... Und unbeschadet! Also ich glaube Kinder können sich besser an Situationen anpassen als wir denken. Wenn Mann versucht ihnen alles zu erklären und einfach immer "da" zu sein, dann ist es schon ok
Blancanieves
2206 Beiträge
12.08.2019 21:01
Danke für eure lieben und verständnisvollen Antworten. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit dem Saurier spiele wenn die Übelkeit nicht so intensiv ist und ihm gesagt, dass wir spielen wenn ich mich besser fühle und wir so lange zusammen einen Film ansehen können, oder etwas im Bett spielen können. Wir kleben Sticker in ein Album und erzählen eine Geschichte dazu....oder wir snacken im Bett (das findet er ganz toll, weil das eine Ausnahmesituation ist)...es geht also wieder.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....
Kiddo89
1918 Beiträge
11.09.2019 08:55
Hey ihr Lieben, ich frage lieber hier nach bevor ich einen Thread für das ganze Forum aufmache, ich hoffe, ich schieß nicht vollkommen am Thema vorbei.

Wir sind gerade mitten in der Kitaeingewöhnung (3. Woche), die eigentlich echt gut läuft. Heute haben wir eine Trennung von 2h. Meine Tochter möchte zwar jedes Mal, dass ich da bleibe, lässt sich dann aber recht schnell ablenken.
Irgendwie habe ich nun aber das Gefühl, dass der Kitastart einen Bruch in unserer Beziehung verursacht hat. Seit etwa 2 Wochen ist sie mir gegenüber wahnsinnig anstrengend. Sie will grundsätzlich das Gegenteil von dem was ich ihr vorschlage und bekommt dann einen Wutanfall nach dem anderen. Entweder sie kam über Nacht in die Autonomiephase (und zwar mit voller Breitseite) oder (ich weiß das hört sich komisch an) sie nimmt es mir übel, dass ich sie allein in der Kita lasse. Vor dem Kitastart haben wir jeden Tag gemeinsam verbracht und sie war nur ab und an mal bei der Oma (und das total gern). Es spricht eigentlich wirklich alles für die Autonomiephase, was mich stutzig macht, ist nur, dass sie bei meinem Mann überhaupt nicht so ist. Er schimpft mehr mit ihr und weist sie schnell in einem scharfen Ton zurecht, aber so möchte ich nicht sein. Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich gerade sehr unbeholfen in der neuen Situation bin. Ich versuche sie bei Wutanfällen abzulenken, zu trösten...Heute Morgen ist mir allerdings der Kragen geplatzt als wir Zeitdruck hatten (Kita) und sie unbedingt Sommersandalen und eine Sommerjacke anziehen wollte. Ich hab sie dann angemotzt und jetzt tut mir das sehr leid. Ich hab das Gefühl, dass ich meine Rolle neu finden muss und ihr meine Grenzen besser zeigen muss...aber gnaaaaah, das ist alles so schwierig. Hinzu kommt, dass mich das Stillen gerade so extrem nervt. Es geht (wie vieles andere im Moment) komplett nach ihrem Kopf. Sie zerrt an mir rum, will teilweise alle paar Minuten 1-2 Schlucke trinken, dann sofort wieder die Seite wechseln. Das ist mir zu viel, aber ja, ich sags ehrlich, mich durchzusetzen, fällt mir echt schwer. Sie ist sehr, sehr willensstark und ich (laut meinem Mann) zu sensibel und sanftmütig.
shelyra
69094 Beiträge
11.09.2019 09:48
Ich tippe auf Autonomie Phase. Würde vom Alter her passen.

Ich kann dir nur den Tipp geben: lerne deine eigenen Grenzen zu wahren!
Du musst nicht für das Kind alles liegen und stehen lassen. Du darfst auch Mal nein sagen (zb im Bezug aufs stillen). Wird dein Kind dann wütend, begleite es dadurch. Aber auch ein Kind muss lernen das es Grenzen gibt, lernen mit Gefühlen (wozu auch Wut zählt) umzugehen.

AP bedeutet nicht, dass alles nach dem Willen des Kindes läuft. Sondern dass auch wir Erwachsenen Wünsche und Grenzen haben die genauso gleichberechtigt sind.
Kiddo89
1918 Beiträge
11.09.2019 10:04
Danke Shelyra, ich habe die Zeit seit meinem letzten Eintrag genutzt, um mich ein bisschen über die Autonomiephase zu informieren. Bin mir auch sicher, dass es das ist Ich habe aber auch festgestellt, dass ich eigentlich ständig meine persönlichen Grenzen überschreiten lasse, um Konflikten und negativen Emotionen aus dem Weg zu gehen. Ich glaube, dass ich das nicht nur im Bezug auf mein Kind so mache, sondern oft im Alltag . Ganz ehrlich, ich finde das total schwierig, sich "spontan" in einer Situation seiner Grenzen bewusst zu sein. Versteht ihr was ich meine? Irgendwie muss ich da jeweils länger drüber nachdenken...
Zwerginator
7672 Beiträge
11.09.2019 10:08
Ich glaube was auch noch dazu kommt ist, dass der Kindergarten wahnsinnig anstrengend ist. Sie muss sich benehmen, mit wahnsinnig vielen Menschen kooperieren und ihren Platz behaupten. Bei dir kann sie die ganze Anstrengung rauslassen, weil sie weiß wie ihr zueinander steht und sie dich damit auch nicht vergrätzen kann. Ihr seid Mama und Kind und habt euch lieb, egal wie sie ist.

Und bezüglich Sommersandalen. Lass sie und pack die richtigen Sachen in eine Tüte. Mitten drin kurz umziehen (falls ihr zu Fuß geht) geht deutlich schneller als so ein Kampf und wenn ihr mit dem Auto fahrt ist es eh egal, Hauptsache sie hat die Sachen dabei.
Kiddo89
1918 Beiträge
11.09.2019 10:15
Zitat von Zwerginator:

Ich glaube was auch noch dazu kommt ist, dass der Kindergarten wahnsinnig anstrengend ist. Sie muss sich benehmen, mit wahnsinnig vielen Menschen kooperieren und ihren Platz behaupten. Bei dir kann sie die ganze Anstrengung rauslassen, weil sie weiß wie ihr zueinander steht und sie dich damit auch nicht vergrätzen kann. Ihr seid Mama und Kind und habt euch lieb, egal wie sie ist.

Und bezüglich Sommersandalen. Lass sie und pack die richtigen Sachen in eine Tüte. Mitten drin kurz umziehen (falls ihr zu Fuß geht) geht deutlich schneller als so ein Kampf und wenn ihr mit dem Auto fahrt ist es eh egal, Hauptsache sie hat die Sachen dabei.


Das hat mein Mann auch gesagt als ich mich bei ihm beschwert habe, warum sie bei mir immer so weinerlich ist und bei ihm nicht.

Ja, ich hab sie die Sommersandalen anziehen lassen. Ich hatte nach dem Kampf beim Frühstück keine Kraft (und keine Zeit) mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt