Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Ismi1982
805 Beiträge
29.04.2014 22:25
Zitat von shelyra:

Zitat von Ismi1982:

Also Isofix haben wir hab ich heut festgestellt Wusste ich nicht. Das vergrößert das Angebot natürlich.

Wir wohnen bei Dresden, gibt es da einen guten Laden wo man testen kann?

in leipzig gibts die zwergperten.


Danke, aber das ist zu weit. Ich glaube so weit für einen Kindersitz fahren verstehen die Schwiegereltern nicht.
palule
10755 Beiträge
30.04.2014 01:40
Zitat von Ismi1982:

Zitat von shelyra:

Zitat von Ismi1982:

Also Isofix haben wir hab ich heut festgestellt Wusste ich nicht. Das vergrößert das Angebot natürlich.

Wir wohnen bei Dresden, gibt es da einen guten Laden wo man testen kann?

in leipzig gibts die zwergperten.


Danke, aber das ist zu weit. Ich glaube so weit für einen Kindersitz fahren verstehen die Schwiegereltern nicht.

Schade, der Laden ist klein aber fein! Wir sind da letzte Woche hingefahren (ca. 160km), haben es mit nem Zoobesuch und nem MC-Treffen verbunden, hat sich aber auch so wirklich gelohnt! Du hast dort den Vorteil dass sie ne relativ große Auswahl an Reboardern da haben um sie probehalber einzubauen, außerdem haben die Damen da wirklich Ahnung und wissen von was sie reden. Wir haben nen Opel Vivaro, nen 9-sitzer Bus, ich hätte niemals gedacht dass es wirklich nen Sitz gibt der da nicht reinpasst, musste mich allerdings eines besseren belehren lassen Wir haben nen Cybex Sirona, der passt ohne Probleme rein, jetzt wollten wir noch nen zweiten Reboarder dazu, leider passt keiner, wirklich KEINER so wie es jetzt ist in unser Auto! Einzige Möglichkeit die wir noch sehen ist: auf der hinteren Sitzbank Isofix nachrüsten (wenn das geht), den Sirona auf die hintere Bank einbauen und dann den Axkid Minikid auf die mittlere Sitzbank einbauen. Problem war meistens nichtmal die Größe des Sitzes, sondern eher der Standfuß. Wir haben zwischen Vorderbank und mittlerer Sitzbank nen Absatz im Boden des Autos und genau da müsste der Standfuß hin Auf der hintersten Bank liegt's dann eher am Abstand zwischen den beiden Sitzbänken.
30.04.2014 05:26
Palule, das hätte ich von dem Schlachtschiff jetzt auch nicht erwartet!

Im Nachhinein wird mir erst bewusst das wir da auch sehr viel Glück haben! Wir haben hier einen der wenigen von diesen 0815 Ketten unabhängigen Fachhändler ums Eck! Ehrlich gesagt hätte ich mir auch schwer getan mich am Anfang dafür quer durchs Bundesland bewegen zu müssen um an testbare Hardware zu kommen.

Zwecks Polo & Reboarder... Im Reboarder Info Forum gibt es doch so ne Liste mit Usern / PLZ / Reboardern... Eventuell da mal bei jemanden vor Ort testen und zeigen lassen? Dann kann man auch ne Onlinebestellung riskieren wenn es im Testeinbau gepasst hat.
Emba
2974 Beiträge
03.05.2014 20:11
Hallo zusammen ,

wir möchten morgen einen neuen Autositz für unseren Sohn kaufen. Es soll entweder ein BeSafe Combi X3 Isofix oder Cybex Sirona (Plus) werden. Zwischen den beiden konnten wir uns noch nicht entscheiden. Vorteil an dem Cybex ist meiner Meinung nach, dass er nicht ganz so viel Platz einnimmt und dass er zur Tür gedreht werden kann, um Daniel reinzusetzen. Klarer Vorteil am BeSafe ist, dass er mehr Beinfreiheit bietet. Haben beide Sitze heute schon in unser Auto eingebaut und mit Daniel getestet.

Könnt ihr uns irgendwelche Nachteile bzw. Schwierigkeiten in der Praxis nennen, wenn ihr diesen Sitz habt, der uns die Entscheidung leichter macht? Manchmal gibt es ja die eine oder andere Kleinigkeit, die einen etwas stört. Habe zwar hier einige Seiten durchgelesen, aber nichts dazu gefunden (über 200 Seiten lesen kann ich jetzt nicht )

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und einen schönen Abend

Viele Grüße
Emba
Mimamk
10503 Beiträge
03.05.2014 20:18
Emba, ich hab den BeSafe und kann dir nichts schlechtes dazu schreiben, weil er einfach toll ist
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.05.2014 20:24
Wir haben den Cybex Sirona und ich find ihn Klasse. Der Besafe Izi Combi stand auf zur Wahl und hätte er in unser Auto gepasst, ohne, dass ich im Armaturenbrett sitze, hätte ich den genommen... einfach, weil er größer ist, länger passt und mehr Beinfreiheit bietet.

@ all: wie hieß nochmal dieser Shop, wo man diese Sonnenschutz Dinger bestellen konnte, die auf die Autoscheiben angepasst sind?
shelyra
69110 Beiträge
03.05.2014 20:46
wir haben den besafe... der ist ist klasse

aber er ist recht schwer. daher für den häufigen ein- und ausbau nicht geeignet. ich stöhn jedesmal wenn wir ihn mal rausmachen müssen...
Pauli
10295 Beiträge
03.05.2014 21:41
Wo haben den Besafe und ich kann auch nichts schlechtes sagen!
Wir bauen ihn übrigens jeden Samstag ein und Montags früh wieder aus, mein Mann ist Autoverkäufer, wir fahren Dienstwagen und die Sitze können deshalb nicht im Auto bleiben. Schwer ist er klar, aber das macht uns wenig, ist auch schnell eingebaut
03Juni
10945 Beiträge
03.05.2014 21:44
Wir haben den Sirona, allerdings noch 2012er Modell, das ist bedeutend kleiner, deshalb ist für uns der einzige Nachteil, dass er nicht ewig passen wird, aber noch passt er gut, Schnecke ist auch noch nicht ganz 2.
Haben ihn schon 1,5 Jahre in gebrauch und sind nach wie vor begeistert, die Drehfunktion mag ich nicht missen.

Uns fiel die Entscheidung zwischen Besafe und Sirona auch mega schwer damals. Bei besafe fand ich die Gurthochhalte-Magneten praktischer gelöst, als beim Sirona, beim Sirona fand ich die Drehfunktion ultimativ cool wenn auch nicht nötig, aber missen mag ich sie nichtmehr. Was man nicht kennt fehlt allerdings auch nicht. Der Besafe passt länger und bietet mehr beinfreiheit, der Sirona dagegen hat auch dem Beifahrer noch einigermaßen Luft zum Atmen gelassen. Der Besafe ist auch etwas höher als der Sirona, aber sie konnte auch im Sirona alles gut sehen.. Qualitativ und Sicherheitstechnisch liegen sie wohl gleichauf.. Naja, am Ende hat wohl die Drehfunktion und der ohnehin beschränkte Platz beim Beifahrer das Zünglein an der Waage ausgemacht und bereut haben wir es bisher nie, sie kann auch mit knapp 2 die Beine noch komplett ausstrecken, bis es also wirklich unbequem wird, wird es schon noch ne ganze Weile dauern.
03Juni
10945 Beiträge
03.05.2014 21:47
Was wir damals noch in Betracht zogen: Den sirona KANN man vorwärts NUR mit Fangkörper verwenden, sofern man ihn umdrehen mag irgendwann, den Besafe dagegen nur mit fünfpunktgurt. Ich wollte mir die option, ihn zu drehen, offen lassen für den Fall, dass wir anders nichtmehr klar kämen, aber so wie es aussieht wird er rückwärts benutzt bis er nichtmehr passt, aber damals war mir einfach die Option wichtig und wir haben drüber nachgedacht, was uns lieber ist. Fangkörper ist zwar sicherer als vorwärts mit gurt, aber das Kind muss es ja auch akzeptieren usw.. Tja, sie schreit schon beim Anblick des Fangkörpers, während andere Kinder ihn lieben Ist ja eh wurst, sie fährt rückwärts bis zum Bitteren Ende
Emba
2974 Beiträge
03.05.2014 22:16
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Eine Frage hätte ich noch. Daniel war schon immer ein rictiges Spuckkind. Vorallem spuckt er während der Autofahrt gerne. Da wir immer mal an einem Tag bzw. WE 600 km fahren, müssen wir auch mal anhalten, um ihm Essen zu geben. Wenn er danach spuckt, müssen wir meistens auch den Bezug reinigen. Wie gut kommt ihr denn mit dem Ab- und Draufziehen zurecht? Ist das eher zeitaufwendig oder geht das schnell?
Emba
2974 Beiträge
03.05.2014 22:18
Zitat von 03Juni:

Was wir damals noch in Betracht zogen: Den sirona KANN man vorwärts NUR mit Fangkörper verwenden, sofern man ihn umdrehen mag irgendwann, den Besafe dagegen nur mit fünfpunktgurt. Ich wollte mir die option, ihn zu drehen, offen lassen für den Fall, dass wir anders nichtmehr klar kämen, aber so wie es aussieht wird er rückwärts benutzt bis er nichtmehr passt, aber damals war mir einfach die Option wichtig und wir haben drüber nachgedacht, was uns lieber ist. Fangkörper ist zwar sicherer als vorwärts mit gurt, aber das Kind muss es ja auch akzeptieren usw.. Tja, sie schreit schon beim Anblick des Fangkörpers, während andere Kinder ihn lieben Ist ja eh wurst, sie fährt rückwärts bis zum Bitteren Ende


Danke für den Hinweis, den Fangkörper müssen wir morgen auf jeden Fall auch mal testen. Haben wir heute gar nicht gemacht, da der für uns im Moment noch nicht relevant ist
palule
10755 Beiträge
03.05.2014 22:28
Wir haben auch den Sirona, kann mich dem bereits genannten nur anschließen, bin wunschlos glücklich mit diesem Sitz, wäre schön wenn er noch lange passt. Bezug hab ich noch nie gewechselt bzw. abgemacht.

Ich hab mal ne Frage, ist die Info richtig dass Reboarder benutzt werden können bis der Kopf bis oberhalb der Ohren drüber rausschaut? Ausserdem wurde mir gesagt dass Liegestellung während eines Unfalles schlechter ist als aufrechte Sitzposition, was wisst ihr dazu?
Emba
2974 Beiträge
03.05.2014 22:34
Zitat von palule:

Wir haben auch den Sirona, kann mich dem bereits genannten nur anschließen, bin wunschlos glücklich mit diesem Sitz, wäre schön wenn er noch lange passt. Bezug hab ich noch nie gewechselt bzw. abgemacht.

Ich hab mal ne Frage, ist die Info richtig dass Reboarder benutzt werden können bis der Kopf bis oberhalb der Ohren drüber rausschaut? Ausserdem wurde mir gesagt dass Liegestellung während eines Unfalles schlechter ist als aufrechte Sitzposition, was wisst ihr dazu?


Sicherheit Liegeposition: Das hatte man uns heute auch gesagt, dass die Kinder so aufrecht wie möglich und so liegend wie nötig liegen sollten. Umso mehr die Kinder in Liegeposition sind, umso mehr muss das Gurtsystem den Aufprall abfedern. Sollte aber eigentlich möglichst der Sitz an sich. Wenn die Kids aber noch nicht so gut sitzen können, ist eine liegendere Position sinnvoller, wegen der Kopfstabilität o. ä. .Habe mir heute noch ein Video von den Zwergperten (glaub war der Besafe) gesehen, wo das auch erklärt wurde. Die haben bestimmt auch noch eine genauere Erklärung bzw. bessere als ich
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.05.2014 22:35
Zum Thema Fangkörper: den haben wir in der tiefe der Abstellkammer verstaut. Wenn die Eule irgendwann mal vorwärts fährt, bekommt sie nen Sitz, der darauf ausgelegt ist. Ein Reboarder ist fürs Rückwärts fahren gemacht, fürs fahren in Fahrrichtung gibt es bessere Sitze als einen umgedrehten Reboarder.

Ansonsten gibts zum Sirona einen Sommerbezug, für den Izi Combi gibts meines Wissens auch Schonbezüge. Wenn dein Zwerg häufiger spuckt, würde ich euch dazu raten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt