Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Emba
2974 Beiträge
03.05.2014 22:57
Zitat von LIttleOne13:

Ansonsten gibts zum Sirona einen Sommerbezug, für den Izi Combi gibts meines Wissens auch Schonbezüge. Wenn dein Zwerg häufiger spuckt, würde ich euch dazu raten.

eigentlich zu einfach, um selbst daran zu denken
blackyleon
8 Beiträge
04.05.2014 00:18
Wir haben auch den Izi Combi, hatten den Sirona allerdings für 2 Wochen mal als Leih-/Austauschsitz.
Der Sirona nimmt natürlich sehr wenig Platz weg, sodass der (Bei-)Fahrer noch sehr viel Platz vorne hat.. und die Liegeposition ist bei dem Sirona nicht schlecht.
Wir waren trotzdem froh, als wir unseren Izi Combi wieder hatten. Der Combi hat einfach mehr Beinfreiheit, das Kind sitzt höher und wir kommen mit den Gurten besser zurecht (u.a. Magnetfunktion), wobei das wahrscheinlich gewöhnungssache ist.
Der Bezug wurde beim Händler 2x innerhalb kurzer Zeit abgenommen - das geht recht einfach und schnell - aber wie schon erwähnt wurde, gibt es ja Sommerbezüge.
Wenn man den Platz im Auto hat, würde ich persönlich immer wieder den Izi Combi nehmen..
palule
10755 Beiträge
04.05.2014 00:28
Geht das Spucken der Kleinen durch den Sommerbezug nicht durch? Ich dachte immer das sind nur so dünne Bezüge aus Frottee???

Kann mir noch jemand was dazu sagen wie das ist wenn der Kopf über die Kopfstütze raus geht?
blackyleon
8 Beiträge
04.05.2014 00:44
Stimmt, der Sommerbezug ist etwas dünner, da könnte eventuell dann doch etwas durchkommen. Für den Combi kann man allerdings auch einen richtigen Ersatzbezug bestellen, ist aber auch nicht ganz günstig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kopf nicht über die Kopfstütze ragen darf bzw. dass die Schultern noch unter die Kopfstütze passen müssen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht..
Ragt der Kopf bei euch denn schon über die Kopfstütze?

Ansonsten kann ich nur empfehlen vielleicht mal bei den Zwergperten anzurufen und dort zu fragen. Die helfen dort auch immer telefonisch.
palule
10755 Beiträge
04.05.2014 00:49
Nee, noch is Platz, aber wenn Lenny in den "großen" Sitz wechselt brauchen wir ja nen anderen für Ben, die Frage ist allerdings ob er nicht einfach den Sirona behält und Lenny auch noch einen bekommt, der passt nämlich ohne Probleme ins Auto, bei den anderen haben wir leider Probleme mit dem Standfuß, denn genau da wo der hin muss ist bei uns ein Absatz im Fußraum

Die Auskunft habe ich ja in Leipzig bei den Zwergperten bekommen, kann mir das nur nicht so wirklich vorstellen, deswegen frag ich mich ob sich die Dame vielleicht irgendwie vertan hat, ansonsten war sie wirklich sehr kompetent, also glauben würde ich es schon gerne....
04.05.2014 04:27
Zwecks Sirona & Kopfüberstand... Zuerst mal vorweg - ich weiß es nicht, das ist meine Meinung: Was gibt denn das Gurtsystem in höchster Einstellung her? Steht der Kopf dann echt über? Diese Regel das der Gurt bei diesem Sitz leicht von unten kommen darf und soll, ist mir übrigens weiterhin suspekt. Mir würde es persönlich nicht gefallen wenn mein Kind übersteht. Sollte bei einem Unfall irgendwas im Auto unherfliegen oder ins Fahrzeug eindringen... Gerade am Kopf! Nee danke!

Palule, wie läuft die Stufe? Quer zur Fahrtrichtung oder?
Schon mal den Axkid Kidzofix oder eben jetzt den neuen Duologic probiert? Man kann beim Einbau per Gurt die Position selbst im gewissen Maße bestimmen und damit die Beinfreiheit des Kindes / Platzbedarf im Fahrzeug / Position des Stützfußes. Kommt ihr damit nicht an dieser Stufe vorbei?
Diese Flexibilität beim Einbau war ja für uns das ausschlaggebende Kriterium für unsere beiden Kidzofix Sitze...

Wir haben gestern direkt neben einer anderen Familie geparkt. Axkid neben Maxi Cosi Folgesitz vorwärts... Das kleine Würmchen neben an war körperlich gesehen nur minimal älter als meine Fee. Der direkte Vergleich zwischen den beiden Sitzen spricht Bände! Schade das man sowas im Laden nicht direkt sieht oder gezeigt bekommt. Habe nur etwas Respekt vor der Sommerhitze - das gebe ich zu!
Mimamk
10503 Beiträge
04.05.2014 08:37
Wusel, welche Unterschiede meinst du? Ich meine außer der offensichtliche aspekt, das euer Sitz rückwärts fährt.

Meine Nicht wollte mir letztens wieder weiß machen dass die Nackenmuskulatur schon bei 2jährigen stark genug ist.
Da habe ich nur gesagt dass es nicht stimmt und ich auch nicht weiß wer ihr den Müll erzählt hat, aber sie ja machen kann was sie will (ihr Sohn fährt vorwärts) meiner bleibt bis er 4 ist definitiv im Reboarder.

Sie hat irgendeinen von römer, jetzt hat sie sich einen neuen gekauft weil der zu eng ist, dabei kann ich mir das kaum vorstellen, naja.
Ihr Sohn ist 2,5
04.05.2014 09:00
Mit dem Unterschied meine ich die Schale. Der Reboarder geht wie ein "Korsett" rum ums Kind, diese Bautiefe kann ich von dem anderen Sitz nicht behaupten. Aber das ist wohl das was andere an Reboardern bemängeln, oder? Mir gefällt's!
Emba
2974 Beiträge
04.05.2014 18:14
Wir haben jetzt den Sirona gekauft. Wollte zwar eigentlich lieber den Besafe haben, aber da mein Mann sowieso kein Freund von Reboardern ist (er hält das für quatsch), konnten wir uns auf den Sirona einigen. Der Verkäufer war dabei auch keine Hilfe, weil er meinem Mann stetig noch sagte, dass insbesondere der Besafe so rießig sei und überhaupt nicht auf deutsche Autos ausgerichtet sei; Kinder mit 13 Monaten eine so starke Nackenmuskulatur haben und damit Reboarder eh unnötig wären usw . Auf meine Anmerkungen dazu ist er gar nicht erst eingegangen. Kann ich überhaupt nicht verstehen, dass der das so schlecht geredet hat. Schließlich haben die eine große Auswahl von Reboardern da stehen.
Der Besafe ist meinem Mann zu groß (auch wenn er in unser Auto passt ). Leider war der Sirona nicht vorrätig, also warten wir noch ca. 2 Wochen. Ist aber nicht so schlimm, da Daniel eh noch in die Babyschale passt.

Nach den ganzen Diskussionen konnte ich ihn aber trotzdem vom Reboarder überzeugen (ohne wäre ich auch nicht mehr mit Daniel im Auto mitgefahren )
Emba
2974 Beiträge
04.05.2014 18:16
Irgendwie liest sich mein letzter Beitrag ziemlich wirr; trotzdem hoffe ich, dass ihr versteht, was ich mitteilen wollte.
shelyra
69109 Beiträge
04.05.2014 20:08
Zitat von Emba:

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Eine Frage hätte ich noch. Daniel war schon immer ein rictiges Spuckkind. Vorallem spuckt er während der Autofahrt gerne. Da wir immer mal an einem Tag bzw. WE 600 km fahren, müssen wir auch mal anhalten, um ihm Essen zu geben. Wenn er danach spuckt, müssen wir meistens auch den Bezug reinigen. Wie gut kommt ihr denn mit dem Ab- und Draufziehen zurecht? Ist das eher zeitaufwendig oder geht das schnell?


das ab- und wieder beziehen des bezugs beim besafe ist kein problem. geht recht einfach und schnell - wenn man mal raus hat wie das funktioniert
hab unseren schon einige mal abgemacht und in die waschmaschine gesteckt...
palule
10755 Beiträge
04.05.2014 23:56
Zitat von Wusel:

Zwecks Sirona & Kopfüberstand... Zuerst mal vorweg - ich weiß es nicht, das ist meine Meinung: Was gibt denn das Gurtsystem in höchster Einstellung her? Steht der Kopf dann echt über? Diese Regel das der Gurt bei diesem Sitz leicht von unten kommen darf und soll, ist mir übrigens weiterhin suspekt. Mir würde es persönlich nicht gefallen wenn mein Kind übersteht. Sollte bei einem Unfall irgendwas im Auto unherfliegen oder ins Fahrzeug eindringen... Gerade am Kopf! Nee danke!

Palule, wie läuft die Stufe? Quer zur Fahrtrichtung oder?
Schon mal den Axkid Kidzofix oder eben jetzt den neuen Duologic probiert? Man kann beim Einbau per Gurt die Position selbst im gewissen Maße bestimmen und damit die Beinfreiheit des Kindes / Platzbedarf im Fahrzeug / Position des Stützfußes. Kommt ihr damit nicht an dieser Stufe vorbei?
Diese Flexibilität beim Einbau war ja für uns das ausschlaggebende Kriterium für unsere beiden Kidzofix Sitze...

Wir haben gestern direkt neben einer anderen Familie geparkt. Axkid neben Maxi Cosi Folgesitz vorwärts... Das kleine Würmchen neben an war körperlich gesehen nur minimal älter als meine Fee. Der direkte Vergleich zwischen den beiden Sitzen spricht Bände! Schade das man sowas im Laden nicht direkt sieht oder gezeigt bekommt. Habe nur etwas Respekt vor der Sommerhitze - das gebe ich zu!


Genau diesen Sitz hatten wir als erstes im Auto, Kidzofix hatten sie garnicht mehr da. Von der Größe hätte er mit Gurt gerade so reingepasst nur eben der Stützfuß war genau auf der "Stufe" (die verläuft direkt hinter den vordersten Sitzen, ich mach morgen mal ein Foto) Sirona passt weil der Stützfuß nicht so weit oben am Sitz anfängt. Der Minikid würde noch gehen, allerdings nur auf der mittleren Sitzbank, das ist allerdings die wo unser Isofix ist, also der Sirona sein muss
Wegen Kopf überstehen ging es nicht drum was jetzt ist sondern wielange Ben in den Sirona passt. Ich hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dachte dann aber dass ne Dame von den Zwergperten wohl weiß was sie sagt. Auf die Idee mit dem "was durchs Auto fliegen" bin ich noch garnicht gekommen.
Erstmal warten wir einfach ab was passiert, vielleicht kommt ja noch ein Sitz auf den Markt der ohne irgendwelche Umbaumassnahmen in unser Auto passt. Lenny ist jetzt 8 Monate, ca. 4 bleiben uns also theoretisch noch.

Warum meinst du Respekt vor der Sommerhitze?
fruity
4161 Beiträge
05.05.2014 15:20
wir sind seit kurzem stolze besitzer vom minikid

Rachel85
1663 Beiträge
05.05.2014 19:59
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Wie lange wollt ihr eure Kinder mind. im Reboarder fahren lassen? Ich hab auf einer Seite mal was von 3 1/2 / 4 Jahren gehört.
Lg Rachel
03Juni
10945 Beiträge
05.05.2014 20:01
Zitat von Rachel85:

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Wie lange wollt ihr eure Kinder mind. im Reboarder fahren lassen? Ich hab auf einer Seite mal was von 3 1/2 / 4 Jahren gehört.
Lg Rachel


solange sie in ihren Sirona passt. Sollte das aber vor ca 3 Jahren eintreten, zieht nochmal ein Reboarder ein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt