Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
24.09.2020 14:44
Sport findet hier Großteil draußen statt Umkleiden gibt's hier und die sportsachen werden in der Schule gelassen..

Hier haben sie heute erste Worte geschrieben.
Lukas is bei der Hausaufgabe ein wahnsinniger trödler

Er könnte leicht in 30 min fertig sein.. Meist dauert es aber 1 bis 1 1/2 Stunden..

Naja denke das wird auch noch werden.. Was mich heute sehr verwundert hat dass er anfängt zu lesen mit Buchstaben die sie noch gar nicht hatten und das auch noch relativ flüssig
blubba272
4893 Beiträge
24.09.2020 16:45
Ich hatte heute Elterngespräch. Jack ist ein toller Junge, macht gut mit kann konzentriert arbeiten und versteht die aufgaben gut, hinterfragt auch die Stunden, wann was dran ist und macht seine "Dienste"
Da er zu den kleinsten und zierlichsten gehört, is er wenn ihm was nicht passt etwas lauter, aber das findet sie gut, andere hauen, treten gleich...
Sie ist froh das er in ihrer klasse ist und das wir richtig entschieden haben ihn schon in die Schule zu schicken.

MaLuk
1909 Beiträge
24.09.2020 18:04
Zitat von blubba272:

Ich hatte heute Elterngespräch. Jack ist ein toller Junge, macht gut mit kann konzentriert arbeiten und versteht die aufgaben gut, hinterfragt auch die Stunden, wann was dran ist und macht seine "Dienste"
Da er zu den kleinsten und zierlichsten gehört, is er wenn ihm was nicht passt etwas lauter, aber das findet sie gut, andere hauen, treten gleich...
Sie ist froh das er in ihrer klasse ist und das wir richtig entschieden haben ihn schon in die Schule zu schicken.


Das klingt ja toll..
Wir haben am Dienstag nun Elternabend und i h bin schon sehr sehr gespannt
Nuya
10449 Beiträge
25.09.2020 18:59
mein kind hat endlich auch mal ein bisschen was für mich zum gucken mitgebracht, was er so macht. Aber leider nur deutsch und nur die hefte, die er schon fertig durchgearbeitet hat (oder wo die lehrerin beschlossen hat, einiges auszulassen bei ihm).
Das heisst die können wir nun wohl auch behalten.
Paar beispiele:

Mamtam
4965 Beiträge
26.09.2020 09:52
Zitat von Nuya:

mein kind hat endlich auch mal ein bisschen was für mich zum gucken mitgebracht, was er so macht. Aber leider nur deutsch und nur die hefte, die er schon fertig durchgearbeitet hat (oder wo die lehrerin beschlossen hat, einiges auszulassen bei ihm).
Das heisst die können wir nun wohl auch behalten.
Paar beispiele:

Ich habe tatsächlich gestern an dich gedacht und die Daumen gedrückt, dass was mit nach Hause kommt. Sehr cool! Für Mini ist der jahrgangsübergreifende Unterricht offensichtlich genau das Richtige.
Mamtam
4965 Beiträge
29.09.2020 13:07
Gestern war unser Elternabend und neben einigen organisatorischen Dingen kam auch der Lernansatz in Deutsch zur Sprache. Die Klassenlehrerin arbeitet seit 1994 mit der Methode: Die Kinder lernen mit der Anlauttabelle zunächst die Großbuchstaben und die dazugehörenden Laute kennen und dann führt sie die kleinen Buchstaben ein. Mit den Großbuchstaben werden auch die Zwielaute und das "Sch" eingeführt (hab ich schon mal erzählt) sowie (inzwischen) die Endungen "el", "er" und "en". Alle Kinder - das eine früher, das andere später - werden bis zum Halbjahresende "blitzlesen" können (Wörter mit einem Blick erfassen und lesen), versprach sie. Sie hat noch mehr erzählt und erklärt, z. B. dass es bei jedem Kind zu seiner Zeit - wie beim Laufen lernen - klick machen wird und sie das wichtig findet: Jedes Kind individuell reifen lassen, fördern und fordern.
Sie hatte auch ein schönes zweigeteiltes Bild, oben viele Kinder mit unterschiedlichen Frisuren, glückliche Gesichter - unten fuhr einer mit dem Rasenmäher über die Frisuren der Kinder, die wenig glücklich schauten. Sie wollte damit sagen, dass sie nicht alle Kinder gleichmachen, sondern jedes Kind nach eigenem Stand, Wissen und Können wachsen lassen will. Sie ist übrigens unsere Schulleiterin.

Edit: Ja, es ist Lesen durch Schreiben bzw. Schreiben nach Gehör, auch wenn unsere Lehrerin das so nie explizit nennt. Aber sie führt von Anfang an die richtige Rechtschreibung ein. Daher schreiben sie bisher nahezu nur lautgetreue Wörter. Beim Wort "Liebe" (eine der Ausnahmen) kennen die Kinder bspw. schon das "Kaugummi-ie" (oder so ähnlich nannte sie das). Solche Sachen werden auch mit Gesten begleitet. Wäre das nicht so, würde ich mir Sorgen machen, ich habe schon einiges Negatives über die Methode gelesen, bei der die Kinder aber mit falschen Schreibweisen und ohne Rechtschreibstrategien teils bis zur 3. Klasse oder höher durchkommen.

Unsere Klasse sei wohl sehr fleißig und aufmerksam, nur in den Hofpausen eskalieren ein paar Kinder, sogar mit beißen. Uns wurde im Zuge dessen die "grüne Karte" vorgestellt, die zu einer orangen und später zu einer roten werden kann. Aber man bekommt nicht gleich fürs erste "Fehlverhalten" eine schlechtere Karte, sondern erst beim vierten "Eintrag" auf der Karte, nach einer Woche werden die Einträge aber gelöscht und man startet wieder mit der grünen. Ein Kind mit roter Karte bedeutet übrigens ein Elterngespräch und täglich für das Kind ein Feedback mit Smileys, wie der Tag gelaufen ist. Teilweise sogar für jede Schulstunde bzw. jede Pause, wenn ein Kind noch mehr Hilfe beim Reflektieren braucht. Haben eure Schulen auch irgendwie ein solches System für "Fehlverhalten" (schreckliches Wort)?

blubba272
4893 Beiträge
29.09.2020 15:10
Wir haben auch ein smiley System. Und ein Ampel System. Gelb ( Ermahnung) Orange( verwahnung) und rot (Auszeit), da müssen die Kinder vor die Tür und es gibt n Text im Hausaufgabenheft für die Eltern, iwann dann n Elterngespräch...
Edit, das wird nach jeder schulstunde dann geändert...
Weiß gar nicht ob Pausen dazu zählen....

Bin gespannt wann sie bei uns rechnen
Jetzt machen sie noch Zahlen Reihenfolge und Vorderzahl und Folgezahl.
In deutsch verinnerlichen sie die Buchstaben die sie hatten und machen weiter Anlaute und ob die Kids es hören im Wort.
LESEN fangen sie nach den Herbstferien an.

Bei uns gibt es auch Dienste. Jack hat gerade Frühstücksdienst....
blubba272
4893 Beiträge
29.09.2020 15:13
Eine aus seiner Klasse ist gerade zu Hause weil der Bruder auf eine Schule geht wo ein coronafalk war und sie muß jetzt zu Hause bleiben bis das Ergebnis da ist.
Shnaddy
11002 Beiträge
29.09.2020 19:36
Bei Noah gibt es im Klassenbuch eine Liste die geführt wird und die Kinder bekommen für „Fehlverhalten“ einen Strich.
Am Ende der Woche bekommen sie dann im Hausaufgabenheft ein Stempel für das Verhalten der ganzen Woche.Ein Smiley mit Krone ist dabei das Beste und der traurige Smiley das Schlechteste.
Wer 5 Smileys mit Krone gesammelt hat bekommt ein Hausaufgabengutschein und darf den einsetzen um einmal keine Hausaufgaben zu machen.

Und dann gibt es mittwochs noch Förderunterricht,den seine Klassenlehrerin mit einer Handpuppe ausstattet (Chamäleon) und eine Art Schatzpunktejagd macht.Da bekommen die Kinder jede Woche Schatzpunkte für ihr Sozialverhalten (je besser desto mehr Punkte) und am Ende der ersten Klasse machen sie eine Schatzsuche und jedes Kind bekommt so viele Goldtaler wie sie Punkte gesammelt haben.
Reset
3711 Beiträge
29.09.2020 19:40
Bei uns malen sie jeden Tag ins Hausaufgabenheft wie sie sich verhalten haben.
Es gibt Sonne, bewölkte Sonne, Wolke, Gewitter.
Bei Gewitter gibt es auch eine Nachricht an die Eltern.
Zusätzlich können sie einen Regenbogen bekommen, wenn sie etwas besonders soziales gemacht haben.
Bei 10 Regenbogen bekommen sie etwas (eine Perle oder sowas).
Genauso haben sie einen Lese-Pass. Da dürfen sie jedes Mal, wenn sie 10 Minuten gelesen haben, abzeichen. Nach 21x bekommen sie ebenfalls eine Perle.
Also es wird schon ein wenig mit Belohnung usw gearbeitet, finde es aber noch in einem Rahmen, der okay ist.

Hier kam gestern jetzt noch das Tt dazu.
Mit Zahlen machen sie momentan nicht so viel. Zuletzt hatten sie alle Zahlen bis 10 zerlegt.
Momentan machen sie jetzt Formen usw.

Das hat Sophie heute gelesen.

Wir haben jetzt auch angefangen zusammen das magische Baumhaus zu lesen. Sie darf dann immer die Worte lesen, bei denen sie schon alle Buchstaben kann und ich lese den Rest. Das motiviert sie sehr, weil sie merkt, dass ihr Anteil am Lesen immer größer wird
Jetzt sind noch 3 Tage Schule und dann haben wir schon Herbstferien.
29.09.2020 19:53
Ich hab letzten ein Buch gekauft aus der Reihe "erst ich ein Stück, dann du" oder so.
Das ist super. Da sind auf jeder Seite immer so 2,3 einfache Sätze in größerer Schrift. Das lesen die Kinder und die Erwachsenen den Rest.
Mein Großer ist total begeistert davon
Nuya
10449 Beiträge
29.09.2020 20:02
Zitat von Weeni:

Ich hab letzten ein Buch gekauft aus der Reihe "erst ich ein Stück, dann du" oder so.
Das ist super. Da sind auf jeder Seite immer so 2,3 einfache Sätze in größerer Schrift. Das lesen die Kinder und die Erwachsenen den Rest.
Mein Großer ist total begeistert davon

Die sind schön!
Da haben wir alle thematisch für ihn geeigneten durch. Die mochte der mini auch gern, als er anfing zu lesen.

Falls ihr noch mehr leseanfänger geeignetes sucht:
Was er seither gelesen hat sind die memo kids bücher, die sind auch gut für leseanfänger als sachbücher und die was ist was erstes lesen.
Dann hat er noch die gesamte drei fragezeichen kids bücherhelden bücher gelesen.
Und die kokosnuss bücher.

Aktuell liest er die olchi-bücher.
Und das ein oder andere sachbuch (z.B. geniale tiere und ihre tricks - was ist was. Da sind z.B. auch recht überschaubare absätze drin).
...
...
...
Uuuund naja, so weiter
Luni
31770 Beiträge
29.09.2020 20:09
Zitat von Mamtam:

Gestern war unser Elternabend und neben einigen organisatorischen Dingen kam auch der Lernansatz in Deutsch zur Sprache. Die Klassenlehrerin arbeitet seit 1994 mit der Methode: Die Kinder lernen mit der Anlauttabelle zunächst die Großbuchstaben und die dazugehörenden Laute kennen und dann führt sie die kleinen Buchstaben ein. Mit den Großbuchstaben werden auch die Zwielaute und das "Sch" eingeführt (hab ich schon mal erzählt) sowie (inzwischen) die Endungen "el", "er" und "en". Alle Kinder - das eine früher, das andere später - werden bis zum Halbjahresende "blitzlesen" können (Wörter mit einem Blick erfassen und lesen), versprach sie. Sie hat noch mehr erzählt und erklärt, z. B. dass es bei jedem Kind zu seiner Zeit - wie beim Laufen lernen - klick machen wird und sie das wichtig findet: Jedes Kind individuell reifen lassen, fördern und fordern.
Sie hatte auch ein schönes zweigeteiltes Bild, oben viele Kinder mit unterschiedlichen Frisuren, glückliche Gesichter - unten fuhr einer mit dem Rasenmäher über die Frisuren der Kinder, die wenig glücklich schauten. Sie wollte damit sagen, dass sie nicht alle Kinder gleichmachen, sondern jedes Kind nach eigenem Stand, Wissen und Können wachsen lassen will. Sie ist übrigens unsere Schulleiterin.

Edit: Ja, es ist Lesen durch Schreiben bzw. Schreiben nach Gehör, auch wenn unsere Lehrerin das so nie explizit nennt. Aber sie führt von Anfang an die richtige Rechtschreibung ein. Daher schreiben sie bisher nahezu nur lautgetreue Wörter. Beim Wort "Liebe" (eine der Ausnahmen) kennen die Kinder bspw. schon das "Kaugummi-ie" (oder so ähnlich nannte sie das). Solche Sachen werden auch mit Gesten begleitet. Wäre das nicht so, würde ich mir Sorgen machen, ich habe schon einiges Negatives über die Methode gelesen, bei der die Kinder aber mit falschen Schreibweisen und ohne Rechtschreibstrategien teils bis zur 3. Klasse oder höher durchkommen.

Unsere Klasse sei wohl sehr fleißig und aufmerksam, nur in den Hofpausen eskalieren ein paar Kinder, sogar mit beißen. Uns wurde im Zuge dessen die "grüne Karte" vorgestellt, die zu einer orangen und später zu einer roten werden kann. Aber man bekommt nicht gleich fürs erste "Fehlverhalten" eine schlechtere Karte, sondern erst beim vierten "Eintrag" auf der Karte, nach einer Woche werden die Einträge aber gelöscht und man startet wieder mit der grünen. Ein Kind mit roter Karte bedeutet übrigens ein Elterngespräch und täglich für das Kind ein Feedback mit Smileys, wie der Tag gelaufen ist. Teilweise sogar für jede Schulstunde bzw. jede Pause, wenn ein Kind noch mehr Hilfe beim Reflektieren braucht. Haben eure Schulen auch irgendwie ein solches System für "Fehlverhalten" (schreckliches Wort)?

Ja bei uns gibt es auch das ampelsystem in Form von Smileys.
Die ersten drei Wochen wurde es nicht genutzt. Nun geht es deutlich strenger zu. Die Kinder müssen langsam lernen auch an die Regeln zu halten. Die ganze Schule arbeitet mit diesem System. Und von meinem großen kannte ich es schon. Finde es ganz gut.
Reset
3711 Beiträge
29.09.2020 20:16
Zitat von Weeni:

Ich hab letzten ein Buch gekauft aus der Reihe "erst ich ein Stück, dann du" oder so.
Das ist super. Da sind auf jeder Seite immer so 2,3 einfache Sätze in größerer Schrift. Das lesen die Kinder und die Erwachsenen den Rest.
Mein Großer ist total begeistert davon


Das klingt auch schön
Luni
31770 Beiträge
29.09.2020 20:18
Zitat von Weeni:

Ich hab letzten ein Buch gekauft aus der Reihe "erst ich ein Stück, dann du" oder so.
Das ist super. Da sind auf jeder Seite immer so 2,3 einfache Sätze in größerer Schrift. Das lesen die Kinder und die Erwachsenen den Rest.
Mein Großer ist total begeistert davon

Ja das Lesen wir auch. Das ist Klasse.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt