Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Luni
31770 Beiträge
17.01.2021 17:54
Bei uns ist auch jeden Morgen 30 Minuten Webex-Treffen, mit Erklärung des Wochenplans.

Wie läuft das mit dem Zoom-Meeting bei deinem 3. Klässler?
Haben die da durchgehend Unterricht?

Mein Sohn ist auch in der 3. Klasse, allerdings ist da komplette sebstständige Arbeit und meiner Meinung nach viel zu viel
Er muss jeden Tag
- halbe Seite Kopfrechnen
- 1 Seite rechnen mit Mathebuch
- 2 Seiten Arbeitsblatt Mathe
- 1 Lesetext mit 1 AB Fragen zum Text
- 1 AB zum Thema rechtschreiben
- 1 Satz des Tages den er abschreiben muss und Wörter nach Grammatik vormatieren
- 2 Seiten HSU

Das geht von Montag bis Donnerstag so. Freitag sind ist es ein kleinwenig weniger.
ZUSÄTZLICH sollen sie an einem beliebigen Tag der Woche noch die Aufgaben aus dem Padlet von: WERKEN, Religion, Sport, Englisch machen...
blubba272
4893 Beiträge
17.01.2021 19:06
Wir haben kein tgl Video treffen. Erst einmal.

Buchstaben haben sie
A, E, I, O, U, R, M, S, N, T udn Au hatten wir jetzt im Homeschooling
Zählen Raum 1-10 plus minus u. Denke jetzt kommt bis 20 dran
Nächstes Buchstaben/ lesen ist "Ei"

Sie hatten gut zu tun letzte Woche mit lesen, schreiben und rechnen
2 Kunst Sachen und sportplan für die Woche haben sie ja auch.
Sachkunde und Religion haben sie gar nichts auf.
Shnaddy
11002 Beiträge
17.01.2021 19:27
Also hier geht Noah nach wie vor in die Schule.Präsenzpflicht ist zwar nicht,aber in MV haben sowohl Kitas als auch Schulen weiterhin offen.Ich hoffe sehr,dass Merkel die Woche auch für MV alles dicht macht und wir zu Hause bleiben können.

Buchstaben hatten sie bisher a,e,i,o,u,m,p,r,t,h,s,d, und das ei. Sie schreiben aber in Schreibschrift und lesen in Druckschrift.

In Mathe sind sie nach wie vor im Zahlenraum bis 12,+ und - und seit letzter Woche rechnen sie mit Geld und legen mit solchen Münzchips Aufgaben und Geldwerte.
17.01.2021 19:58
Homeschooling ist schon echt ne Nummer für sich... Mein Großer sitzt wirklich lange dran, die Menge entspricht ca den Schulstunden, die sie so haben.

Wie weit sie sind, weiß ich gar nicht. Hier sind ja 1. Und 2. Klasse zusammen und jede*r arbeitet nach eigenem Tempo. Jedes Kind ist unterschiedlich weit.

Hier ist 2 Mal die Woche Videomeeting in Kleingruppen, 1 Kindersprechstunde bei Fragen etc in der Woche und freitags ist Abschlussrunde mit der ganzen Klasse zusammen.

Ich bin total begeistert, weil sich seine Lehrerin wirklich richtig viel Mühe gibt
blubba272
4893 Beiträge
18.01.2021 06:59
Zitat von blubba272:

Wir haben kein tgl Video treffen. Erst einmal.

Buchstaben haben sie
A, E, I, O, U, R, M, S, N, T udn Au hatten wir jetzt im Homeschooling
Zählen Raum 1-10 plus minus u. Denke jetzt kommt bis 20 dran
Nächstes Buchstaben/ lesen ist "Ei"

Sie hatten gut zu tun letzte Woche mit lesen, schreiben und rechnen
2 Kunst Sachen und sportplan für die Woche haben sie ja auch.
Sachkunde und Religion haben sie gar nichts auf.


Ach ich hab das F, W, L vergessen die haben sie auch schon gehabt.
nilou
14071 Beiträge
18.01.2021 09:42
In der heutigen Videokonferenz: was habt ihr am Wochenende gemacht. Da kam langes Brett: wir haben uns mit xyz getroffen.
MaLuk
1909 Beiträge
19.01.2021 15:42
Huhu..

Hier wars lang ruhig da wir die wenige Zeit die uns so bleibt voll genießen. Homeschooling läuft gut is aber teils echt viel diese Woche allein 10!! Aufgaben in sachkunde

Buchstaben haben sie jetzt m, a, i, o, l, t, r, s, e, w, u, d, n, sch, Ei, k, b und diese Woche haben sie das f gelernt
Rechnen haben sie seit gestern - bis 10...

Wir haben 2 mal die Woche Videokonferenz wobei wir nur einmal dabei sind da ich Freitag vormittag arbeiten muss
blubba272
4893 Beiträge
19.01.2021 21:59
Wow 10 Aufgaben in sachkunde is ja echt viel.

Das haben sie gar nicht auf.
Aber haben sie alle 2 Tage wenn sie inder Schule sind im Unterricht.

Was is da bei euch das Thema?
nilou
14071 Beiträge
20.01.2021 08:21
Zitat von blubba272:

Wow 10 Aufgaben in sachkunde is ja echt viel.

Das haben sie gar nicht auf.
Aber haben sie alle 2 Tage wenn sie inder Schule sind im Unterricht.

Was is da bei euch das Thema?


Wir haben 5 Aufgaben in Sachkunde. Bei Unis ist aktuell Thema Jahreszeiten und Monate. Und speziell auch der Winter.
MaLuk
1909 Beiträge
20.01.2021 08:22
Zitat von blubba272:

Wow 10 Aufgaben in sachkunde is ja echt viel.

Das haben sie gar nicht auf.
Aber haben sie alle 2 Tage wenn sie inder Schule sind im Unterricht.

Was is da bei euch das Thema?


Das waren jetzt die Jahreszeiten und heute fangen sie mit den Wochentagen an...
Hier is ja gar keine Schule von dem her.. So sachen wie Religion und wtg find ich aktuell halt extrem überflüssig....
palule
10755 Beiträge
21.01.2021 14:28
Also das Zoom Meeting ist eigentlich auch nur dass da über den Tagesplan gesprochen wird, die Lehrerin liest jeden Tag ne kurze Geschichte vor und die Kinder können fragen wenn sie etwas wissen wollen.
Allgemein denke ich dass die Videokonferenzen dazu da ist den "Draht zueinander" nicht zu verlieren. Es wird auch jeden Tag darauf hingewiesen dass sie bei Fragen die Lehrer/in anrufen dürfen.

Wie weit die 1. Klasse mit den Buchstaben ist kann ich so garnicht sagen, sie haben die zweite Lola und da ist jetzt der Buchstabe Ff fertig.
Ich habe heute gesehen dass Lenny perfekt Spiegelschrift schreiben kann
Machen eure das auch?
Es ging um das HSU Thema Jahrenszeiten und da war ein Kreis aufgezeichnet, geviertelt, er musste je ein Viertelstück aus einem anderen Blatt ausschneiden und einkleben und dann aussenrum die jeweilige Jahreszeit dazuschreiben. Oben links Winter, rechts Frühling, unten rechts Sommer und unten links Herbst. Oben hat er ganz normal geschrieben und die beiden unteren hat er dann in Spiegelschrift hingezaubert. Wahrscheinlich weil so ja die Reihenfolge war

Bei uns ist es beschränkt auf Mathe, Deutsch, HSU und Ben hat wöchentlich ein Thema in Religion, da musste er immer eine Geschichte lesen und was dazu malen, schreiben oder basteln. Neuerdings gibt es noch Anregungen für Bewegung, aber alles freiwillig.
Ich finde die Menge bei meinen beiden eigentlich ideal, hoffe aber dass das Ganze trotzdem bald vorbei ist und die Kinder wieder zur Schule dürfen, wenigstens jede zweite Woche....
Luni
31770 Beiträge
21.01.2021 15:14
Ja, spiegelschrift können/konnten meine auch.

mein Sohn schaffte es mal einen kompletten Satz in spiegelschrift zu schreiben. Natürlich von rechts angefangen. Ich glaube in der ersten und zweiten Klasse ist das Gehirn noch nicht so festgefahren. In anderen Ländern schreibt man ja tatsächlich von rechts nach links.
sina86
529 Beiträge
22.01.2021 09:24
Hallo Zusammen, bei uns läuft es auch erstaunlich gut. Wir bekommen am Wochenende immer eine Arbeitsplan für die kommende Woche und seit dieser Woche gibt es 2x wöchentlich ein Jitsi Meeting. Das Arbeitsmaterial wurde von der Schule zusammengestellt, das konnten wir letzte Woche Dienstag abholen. Zuvor hatten wir in der Notfallmape gearbeitet, welche schon vor den Herbstferien ausgeteilt wurden.

Die Aufgaben sind schön strukturiert und können nach der Erledigung jeweils einzeln abgehakt werden. Diese Woche wurde das ch eingeführt, was dann in der Erklärung doch etwas kniffliger war und ist. Wann ist es ein weiches Ch wie in Licht und dann ein hattes wie bei Nacht. Es ist auch mal ein Musikvideo zum jeweiligen Thema dabei (Jahresuhr oder letzte Woche Sternsinger). Jeden Tag gibt es ein anderen Turnwort und es wird auch jeweils eine Aufgabe immer in der Anton App erledigt.

Ich persönlich finde das sehr Homeoffice freundlich denn ich muss ihm nicht ständig über die Schulter schauen. Geht ja in der Schule auch nicht. Er kann vieles selbst erarbeiten und ich bin dennoch für Fragen immer in der Nähe. Wir "arbeiten" quasi beide am Esstisch. Ich muss schon manchmal den, wie wir sagen, Muttivator spielen, aber im Großen und Ganzen klappt es echt gut so.
Chaie
72 Beiträge
31.01.2021 16:53
Haben andere Schulen auch die Einhaltung der Coronaregeln auf dem 1. Zeugnis mitbewertet?
nilou
14071 Beiträge
31.01.2021 17:12
Zitat von Chaie:

Haben andere Schulen auch die Einhaltung der Coronaregeln auf dem 1. Zeugnis mitbewertet?


Wir haben gar kein Zeugnis. Glaube gibt es hier in der 1 Klasse gar nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt