Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Reset
3711 Beiträge
11.01.2021 06:35
Hier geht es auch mit der Menge der Aufgaben

Deutsch:
- ein kleines Silben Diktat per Video
- Erklärvideo zum neu Buchstaben
- 12 Seiten im Deutschheft

Mathe:
- 2 Erklärvideos
- Video mit Kopfrechenaufgaben
- 9 Seiten im Matheheft

Sachunterricht: Video über Meeresschildkröten

Religion: Video über die heiligen drei Könige, dazu ein Bild malen

Kunst: ein Bild malen dazu was das Klassenmaskotschen an Weihnachten gemacht haben könnte

Musik: ein Lied anhören und dazu abwechselnd in die Hände und auf die Beine klatschen

Sport: 10x würfeln und je nach Augenzahl eine Übung machen.

Denke nicht, dass wir täglich länger als 2 Stunden brauchen
blubba272
4893 Beiträge
11.01.2021 07:03
Huhu.

Ich hole heute mittag um 12 Uhr erst die Aufgaben ab, mal sehen wieviel es ist.
nilou
14070 Beiträge
11.01.2021 10:15
Bei uns ist es sehr gut organisiert. Am Freitag haben wir die Arbeitsblätter und Wochenpläne abgeholt, am Samstag kam eine Mail für die Kinder und ein strukturierter Wochenplan und Sonntag der Zugangslink für jitsi.

Heute morgen 8:30 haben wir jitsie versucht. Leider hat es nicht mit allen funktioniert und das Sytsem ist zusammengebrochen. Moodle scheint zusammengebrochen zu sein und dann sind sie auf jitsie mit umgestiegen was das zum zusammenbrechen gebracht hat. Um 11:30 gibt es einen neuen Versuch.

Aktuell macht Kind ihre Aufgaben. Einen Großteil hat sie schon in den Weihnachtsferien gemacht. Also hier ist sehr entspanntes arbeiten gerade angesagt.
blubba272
4893 Beiträge
11.01.2021 12:52


Das sind unsere Aufgaben
Zirkonia85
1967 Beiträge
11.01.2021 22:18
Wir arbeiten mit Padlet. Ist heute aber sowas von der Server abgestürzt, ging erst ab 11 Uhr ca.

Es ist aber schon viel. 2 SeiteN Minus Rechnen Flex und Flo, dann 7 Arbeitsblätter zu Buchstaben. Dann eine Lese-Hausaufgabe. Zum Schluss gab es ein Sportvideo.

Donnerstags müssen wir immer zu Schule die gearbeiteten Blätter abgeben.
blubba272
4893 Beiträge
11.01.2021 22:47
Wir müssen nichts abgeben. Aber ab Montag is ja Wechselunterricht u ich denke da schaut sie sich alles an.
Freitag bearbeitet er auch ein Teil dann in der notbetreuung, mal sehen was er dnan noch machen möchte...
nilou
14070 Beiträge
12.01.2021 08:36
wir geben am Freitag die Sachen ab. Am Donnerstag wird in BW entschieden wie es nächste Woche weiter geht.
nilou
14070 Beiträge
14.01.2021 18:45
Wie zu erwarten bleiben die Grundschulen bis Ende des Monats zu.

Wie lief bei euch die erste Homeschooling Woche?
blubba272
4893 Beiträge
14.01.2021 19:55
Ja. War ganz gut. Aber auch anstrengend Montag und gestern lief es etwas schleppend. Aber sonst gut.
Sitzt ihr die ganze Zeit daneben?
nilou
14070 Beiträge
14.01.2021 20:01
Ja ich sitze fast immer daneben und mache selber Sachen am PC. Sie möchte es nicht allein im Zimmer machen, braucht „Gesellschaft“.

Von Pensum her ist es ok. Gestern und heute hat die Aufmerksamkeit merklich nachgelassen und an der Geschwindigkeit müssen wir arbeiten. Sie lässt sich von vielen ablenken bzw. konzentriert sich nicht richtig auf die zu bearbeitende Sache.

Aber im ganzen läuft es gut.
blubba272
4893 Beiträge
14.01.2021 20:03
Ja Jack auch, hier fand das jemand komisch, das ich dabei sitze...
Vorallem beim lesen, möchte ich selbst z schon dabei sein.
Es war heute nur so viel, weil wir alle lese Aufgaben erledigt haben, da er das morgen in der Notbetreuung in Der Schule ungern machen wollte.

nilou
14070 Beiträge
14.01.2021 20:07
Zitat von blubba272:

Ja Jack auch, hier fand das jemand komisch, das ich dabei sitze...
Vorallem beim lesen, möchte ich selbst z schon dabei sein.
Es war heute nur so viel, weil wir alle lese Aufgaben erledigt haben, da er das morgen in der Notbetreuung in Der Schule ungern machen wollte.


Also ich kontrolliere auch alles hinterher mit ihr zusammen.

Zeitnahes Feedback halt. Und ich schaue auch ob sie Fragen hat bzw auch den Rechenweg verstanden hat. Bei uns hat aber auch in der Präsenzphase nie jemand die Hausis kontrolliert bzw. kontrolliert ob alle Kinder es verstanden haben. Deshalb mache ich das schon so seit den Herbstferien und damit fahren wir gut.
blubba272
4893 Beiträge
14.01.2021 20:16
Ja, stimmt. Ich frage auch ob er die aufgaben verstanden hat in Mathe und auch die Wörter die er liest...
Einzieg schwieg ist, finde ich, wenn das Wort auf "r" endet,zb : wer, Wasser, er....
palule
10755 Beiträge
17.01.2021 13:37
Bei uns läuft es auch recht gut. Es gibt am Montag nen Umschlag mit allen Heften und Arbeitsblättern die sie brauchen, dazu den Wochenplan in dem steht wann sie was machen sollen. Zusätzlich schickt Lenny's Lehrerin jeden Abend ein kurzes Video in dem sie alles erklärt, auch das Datum nennt sie da jeden Tag. Finde ich toll so, denn immer wenn er Fragen hat kann er das Video nochmal anschauen. Bei Ben läuft das in der 3. Klasse per Videokonferenz auf Zoom, dafür sind die Erstklässler denk ich noch nicht weit genug. Ausserdem bin ich froh drüber denn ich habe dafür extra ein Tablet gekauft, wenn die 1. Klasse das auch so gemacht hätte würden wir wohl noch eins brauchen

Wir können uns zum Glück abwechseln mit Kinderbetreuung und Arbeit. Eine Woche ist der Papa mit Homeoffice bei den Jungs und eine Woche ich weil ich Spätschicht arbeite. Trotzdem wäre es nett wenn wieder "normal" Schule wäre, also Präsenzunterricht.
nilou
14070 Beiträge
17.01.2021 16:59
Wir holen/bringen Freitags immer die Materialien. Für die Woche gibt es 2 Pläne, 1 mal für Deutsch/Mathe und einmal Sachkunde. Neu haben sie ab nächster Woche ein Bewegungstagebuch.

Jeden Tag haben sie vormittags eine halbe Stunde Videokonferenz getrennt in Erst- und Zweitklässler und zweimal die Woche um 11 Uhr ein gemeinsames Bewegungsprogramm.

Die Lehrerin ist vormittags über jitsi für die Kids und deren Fragen erreichbar.

Also alles in allem gut strukturiert.

Ab nächster Woche zieht es vom Umfang her spürbar an. Ich habe den Eindruck wir hängen im Stoff hinterher. Wie weit seit ihr? Hier kommt ab Montag das "B" dazu. Bisher hatten sie A,E,I,O,U,D,K,L,M,N,P,S und T. Die Woche sollen sie ein Gedicht auswendig lernen. In Mathe sind sie noch im Zahlenraum bis 10 und rechnen hier "+" und "-", "größer/kleiner".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt