Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11229 Beiträge
13.10.2019 11:58
Wir haben nächste Woche ebenfalls einen Elternabend
Den Ranzen kaufen wir auch nächstes Jahr im Frühjahr, dann gibt's hier auch Messen mit vielen Prozenten & Rabattaktionen.
Bei uns zahlen die Paten den Ranzen, übernehmen das bei euch auch die Paten?
13.10.2019 12:05
Meine Kinder haben keine Paten... Und die Großeltern haben nicht das Geld für vernünftige Schulranzen... Zumindest nicht bei der Masse an Enkeln...
nilou
14066 Beiträge
13.10.2019 12:13
Ranzen: Nein hier bezahle alles ich. Da es bei meinen Favoritenhersteller ab diesen Jahr ein neues Model mit praktischen Veränderungen gibt wird es voraussichtlich ein Jahresmodell. Demnach sind Prozente für uns für das Kaufdatum egal.
Gwen85
18463 Beiträge
13.10.2019 12:14
Wir zahlen den Ranzen.
Unser Patenkind hat von uns Geld und eine Kette mit einem Engelsrufer zur Einschulung bekommen.
Chilii
8021 Beiträge
13.10.2019 13:05
Wir hatten am Donnerstag Einschulungsparcours der Lehrer, der sie begleitet hat, war wohl recht stolz auf sie am 4. November müssen wir zur Schulanmeldung.
Ihre Klasse wird 29 Kinder umfassen.

Ranzen hat sie sich gestern einen ausgesucht, den wird sie sehr wahrscheinlich zu Weihnachten bekommen von uns und den Paten mit Feen und Einhörnern als Kletties

Wie sieht es eigentlich mit einem Schreibtisch aus, bekommen eure Kinder nächstes Jahr schon einen? Ich hatte von Anfang an einen, aber sie wird die Hausaufgaben die erste Zeit (oder auch länger) eh am Esstisch machen, im Zimmer hat sie so einen Kindertisch als Maltisch.
nilou
14066 Beiträge
13.10.2019 13:12
Zitat von Chilii:

Wir hatten am Donnerstag Einschulungsparcours der Lehrer, der sie begleitet hat, war wohl recht stolz auf sie am 4. November müssen wir zur Schulanmeldung.
Ihre Klasse wird 29 Kinder umfassen.

Ranzen hat sie sich gestern einen ausgesucht, den wird sie sehr wahrscheinlich zu Weihnachten bekommen von uns und den Paten mit Feen und Einhörnern als Kletties

Wie sieht es eigentlich mit einem Schreibtisch aus, bekommen eure Kinder nächstes Jahr schon einen? Ich hatte von Anfang an einen, aber sie wird die Hausaufgaben die erste Zeit (oder auch länger) eh am Esstisch machen, im Zimmer hat sie so einen Kindertisch als Maltisch.


Wir haben bereits seit über einen Jahr einen Schreibtisch samt Drehstuhl. Daran mal und bastelt sie. Ihre „Hausaufgaben“ macht sie am Wohnzimmertisch weil ich dabei sein soll.

Wir haben den kleinen Micke von Ikea. Die Schubladen sind ideal für Stifte. Wir haben da passende Besteckeinsätze dazu gekauft und so sind ihre Stifte immer gut sortiert.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
13.10.2019 13:14
Der Prinz hat schon einen Schreibtisch im Zimmer, er malt & bastelt daran. Wir werden aber auch am Anfang zusammen am Esstisch die Hausaufgaben machen
13.10.2019 13:21
Wir haben auch schon einen Schreibtisch. Der große sitzt da gerne mit Comics oder Büchern oder auch mal mit Lego dran

Den Ranzen gibt es wohl von der Oma (davon weiß die Patentante nur noch nichts), gibt ja noch andere Dinge wo sie sich beteiligen können.
TiniBini
9974 Beiträge
13.10.2019 13:31
Ranzen gibt es hier erst nächstes Jahr Richtung Sommer. Ich hoffe noch auf etwas mehr Größe und Gewicht, das hat ja schon Einfluss auf einige Modelle.
Kaufen tun wir ihn.

Schreibtisch gibt's jetzt zu Weihnachten für beide. Wir mussten nun das Spielzimmer auflösen und jeder hat ein eigenes Zimmer.
Was habt ihr für Schreibtische? Neigbar? Höhenverstellbar?
nilou
14066 Beiträge
13.10.2019 13:44
Zitat von TiniBini:

Ranzen gibt es hier erst nächstes Jahr Richtung Sommer. Ich hoffe noch auf etwas mehr Größe und Gewicht, das hat ja schon Einfluss auf einige Modelle.
Kaufen tun wir ihn.

Schreibtisch gibt's jetzt zu Weihnachten für beide. Wir mussten nun das Spielzimmer auflösen und jeder hat ein eigenes Zimmer.
Was habt ihr für Schreibtische? Neigbar? Höhenverstellbar ?

Micke Ikea. Nicht neigbar und höhenverstellbar. Neigbar hatten wir vorher und nie benutzt. Höhenverstellbar ist der Drehstuhl.
13.10.2019 14:08
Schreibtisch gibt's hier auch schon wegen dem großen... Die Jungs teilen sich ein Zimmer.
Wir haben vor zwei Jahren zugeschlagen, als unsere Grundschule neue Tische und Stühle bekommen hat und haben für 50€ einen alten Schultisch mit 2 Stühlen gekauft. Das ging auch zugunsten des Förderverein und somit für die Kinder wieder.
Zirkonia85
1967 Beiträge
13.10.2019 14:48
Was ist denn Einschulungsparcour?

Den Tornister (ihr sagt alle Ranzen ) kaufen wir selbst. Wir haben leider keine Großeltern, aber evtl steuern die Paten einen Teil dazu aber nur wenn sie anbieten.

Shnaddy
11002 Beiträge
13.10.2019 15:28
Meine Kinder haben keine Paten also zahlen wir alles selbst...
Kann mir aber gut vorstellen dass die Großeltern sich etwas beteiligen...Aber da haben wir noch nicht drüber gesprochen...
Mein Mann würde am liebsten jetzt schon los wegen Ranzen,aber ich bin da noch recht entspannt...

Schreibtisch soll er aber jetzt einen bekommen...Haben auch gerade das Spielzimmer in unser Schlafzimmer umgebaut,damit die Kids zwei eigene Zimmer bekommen...
Momentan malt und schreibt er immer mit einem Blatt auf dem Fußboden und das ist mehr als doof und unbequem...Von der Auswahl bin ich allerdings erschlagen...Hab keine Ahnung,was wir da kaufen sollen...
wolkenschaf
11811 Beiträge
13.10.2019 15:30
Schulranzen kaufen wir erst nächstes Jahr. Die Gefahr, dass sich sein Geschmack nochmal ändert und der jetzt ausgesuchte Ranzen ihm dann nicht mehr gefällt, ist mir zu groß. Bezahlen werde ich selbst. Vielleicht gibt der Papa was dazu. Paten gibts hier nicht.
Luni
31770 Beiträge
13.10.2019 20:58
Schulranzen haben wir im August gekauft. Wir bezahlen diesen selbst.

Schreibtisch bekommt sie erstmal nicht. Mein Sohn hat einen und sitzt nie dran. Er macht die Hausis immer bei mir unten am Esstisch.

Vorschulelternabend gab es nicht. Es gab einen Brief mit allen Infos. Das reicht mir auch.

29 Schüler ist ganz schön heftig, gerade für die erste Klasse.
Bei meinem Sohn waren es 18. Jetzt in der 2. Klasse kam ein Schüler dazu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt