Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
23.09.2019 13:18
Zitat von Juniors-Mama:

Krass, bei den von euch genannten Betreuungsmöglichkeiten stelle mir grade vor, mein Kind müsste von 7-17 Uhr in der Schule bleiben das ist doch heftig lange, oder? Der kommt schon mit der aktuellen Zeit (14 Uhr) so grade klar und das ist von der Anstrengung her ja kein Vergleich zur Schule. Ich bin mal gespannt, welche Modelle es bei uns gibt, das werde ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen alles erfahren.
Von 7-17 Uhr wäre schon übel. Und ein Konzept, das vorgibt, dass man das Kind erst um 16:30 bspw. abholen DARF, käme für uns nicht in Frage.

Meine Jüngste wird wie die Mittlere jetzt gehen, d. h. wir sind zum Vorklingeln um 7:20 auf dem Schulhof, dann dürfen die Kinder reingehen, der Unterricht beginnt um halb. Und abholen werden wir dann beide um ca. 15:15 Uhr. Also praktisch betrachtet von den Zeiten her wie jetzt im Kindergarten. Wenn es von der Arbeit her geht, holen wir unsere Kinder auch früher, das ist kein Problem hier. Meine Mittlere meckert in diesem Fall schon mal, weil sie noch mit ihren FreundInnen spielen/basten/toben mag. Weil wir zuvor die Kleine aus dem Kiga holen, spielt diese oft auch noch ein bisschen im Hort, weil sie einige Kinder dort kennt. Besonders jetzt, weil manche vor wenigen Wochen noch bei ihr im Kindergarten waren.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
23.09.2019 13:40
Ich finde 7-17 Uhr auch heftig. Unsere Schule geht bis 13/13:30 & danach kommt er wieder nachhause, oder besucht freiwillig eine AG bis 14:30 & kommt dann heim. Das wird sich ja noch alles zeigen
5_an_einer_Hand
759 Beiträge
23.09.2019 14:07
Bei uns ist die Schule von 8-13.30 Uhr bei 6 Stunden Unterricht. In der ersten Klasse meist bis 11.30 Uhr. Danach gehen die Kinder dann in den Hort bis 15.30/16 Uhr. Wobei der Kleine erst ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse in den Hort gehen wird und kommt vorher gleich nach Hause, da ich dann Zuhause sein werde.
Mama_2o13
1866 Beiträge
24.09.2019 06:03
Zitat von Juniors-Mama:

Krass, bei den von euch genannten Betreuungsmöglichkeiten stelle mir grade vor, mein Kind müsste von 7-17 Uhr in der Schule bleiben das ist doch heftig lange, oder? Der kommt schon mit der aktuellen Zeit (14 Uhr) so grade klar und das ist von der Anstrengung her ja kein Vergleich zur Schule. Ich bin mal gespannt, welche Modelle es bei uns gibt, das werde ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen alles erfahren.


Unsere Maus wird, sowie im Kindergarten, von 6 bis 16 Uhr im der Schule sein. Geht leider nicht anders. Aber sie packt es.
Ach uns unsere ist ne Ganztagsschule, aber das hat mit den Zeiten nichts zu tun,wie lange sie dort ist.
09.10.2019 19:51
Wir hatten jetzt den Anmeldetermin hinter uns gebracht.

Die Kinder wurden aufgeteilt und sind immer zu dritt mit einer Lehrerin mit. Mein größer ist auch, nach ein wenig „Mama ich will nicht“ mitgegangen.

Das Gespräch danach war naja. Die Lehrerin meinte das er ein „Rosinenpicker“ ist und fragte ob es im kindergarten Probleme gibt. Was wir verneinten da hakte sie dann nochmal nach. Im Kindergarten macht er immer mit und ist sehr aufmerksam.

Er meinte vorher aber schon das er heute einfach nur schauen wollte und Sie haben wohl mit einem Kuscheltier spielen müssen. Fand er wohl alles etwas öde.

Da man hier keine Auswahl hat wegen der Schule und wir eh alle einen Platz mit Nachmittagsbetreuung bekommen. War die Anmeldung schnell erledigt. Mitte Juni ist dann der Elternabend mit der Verkündung der Klasseneinteilung. Wir sind dann mal gespannt ist ja noch etwas hin.

Sein Verhalten ist zurzeit irgendwie der eines Teenagers. Sein Lieblingswort „Frechheit“. Dabei nicht zulachen ist sowas von schwer
Georgevel
8141 Beiträge
09.10.2019 21:49
Halo,
Ich würde auch gerne noch zu euch kommen. Meine Große hat am 28.7. Geburtstag und da bei uns der 30.6. Stichtag ist, kommt sie nun erst nächstes Jahr in die Schule und ist dann schon 7. Rein vom Kopf wäre sie so weit gewesen zu gehen, aber sie ist recht schüchtern und der Ernst des Lebens beginnt früh genug.. Deshalb haben wir sie nicht früher eingeschult.

Da die Schule in unserer Gegend nicht sonderlich gut ist, haben wir uns auf einer Privatschule beworben und den Platz bekommen. Nun geht sie jeden Mittwoch eine Stunde in die Vorschule, zusätzlich zu einem Vormittag im Kindergarten und bekommt sogar schon Hausaufgaben...

Bei uns hier wird die Einschulung riesig gefeiert, deshalb werd ich mal demnächst endlich einen Caterer anrufen, damit für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Ich bin selbst Lehrerin an einer Grundschule (im Seiteneinstieg) und freue mich sehr drauf, das nun auch (wieder, bei mir ists ja doch etwas her) aus der anderen Perspektive zu sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Mehi08
37089 Beiträge
09.10.2019 22:43
Zitat von Georgevel:

Halo,
Ich würde auch gerne noch zu euch kommen. Meine Große hat am 28.7. Geburtstag und da bei uns der 30.6. Stichtag ist, kommt sie nun erst nächstes Jahr in die Schule und ist dann schon 7. Rein vom Kopf wäre sie so weit gewesen zu gehen, aber sie ist recht schüchtern und der Ernst des Lebens beginnt früh genug.. Deshalb haben wir sie nicht früher eingeschult.

Da die Schule in unserer Gegend nicht sonderlich gut ist, haben wir uns auf einer Privatschule beworben und den Platz bekommen. Nun geht sie jeden Mittwoch eine Stunde in die Vorschule, zusätzlich zu einem Vormittag im Kindergarten und bekommt sogar schon Hausaufgaben...

Bei uns hier wird die Einschulung riesig gefeiert, deshalb werd ich mal demnächst endlich einen Caterer anrufen, damit für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Ich bin selbst Lehrerin an einer Grundschule (im Seiteneinstieg) und freue mich sehr drauf, das nun auch (wieder, bei mir ists ja doch etwas her) aus der anderen Perspektive zu sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Hallo und herzlichen willkommen schön dich hier zu lesen. Du warst lange nicht mehr hier aktiv, oder?
Ich hoffe euch geht es sonst gut
Georgevel
8141 Beiträge
09.10.2019 22:52
Zitat von Mehi08:

Zitat von Georgevel:

Halo,
Ich würde auch gerne noch zu euch kommen. Meine Große hat am 28.7. Geburtstag und da bei uns der 30.6. Stichtag ist, kommt sie nun erst nächstes Jahr in die Schule und ist dann schon 7. Rein vom Kopf wäre sie so weit gewesen zu gehen, aber sie ist recht schüchtern und der Ernst des Lebens beginnt früh genug.. Deshalb haben wir sie nicht früher eingeschult.

Da die Schule in unserer Gegend nicht sonderlich gut ist, haben wir uns auf einer Privatschule beworben und den Platz bekommen. Nun geht sie jeden Mittwoch eine Stunde in die Vorschule, zusätzlich zu einem Vormittag im Kindergarten und bekommt sogar schon Hausaufgaben...

Bei uns hier wird die Einschulung riesig gefeiert, deshalb werd ich mal demnächst endlich einen Caterer anrufen, damit für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Ich bin selbst Lehrerin an einer Grundschule (im Seiteneinstieg) und freue mich sehr drauf, das nun auch (wieder, bei mir ists ja doch etwas her) aus der anderen Perspektive zu sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Hallo und herzlichen willkommen schön dich hier zu lesen. Du warst lange nicht mehr hier aktiv, oder?
Ich hoffe euch geht es sonst gut


Oh na klar bist du auch hier! danke!

Bin seit ein paar Tagen wieder da, ich denke wir werden, jetzt wo die Beiden so groß sind, doch noch ein kleines Würmchen in unser Leben lassen.
Wir sind (zurück) in Deutschland und es geht uns sehr gut. Haben uns prima eingelebt
Und bei euch? Ihr habt auch 3, oder? Oder wollt 3...? verwechsel ich da was?
Mehi08
37089 Beiträge
09.10.2019 23:09
Zitat von Georgevel:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Georgevel:

Halo,
Ich würde auch gerne noch zu euch kommen. Meine Große hat am 28.7. Geburtstag und da bei uns der 30.6. Stichtag ist, kommt sie nun erst nächstes Jahr in die Schule und ist dann schon 7. Rein vom Kopf wäre sie so weit gewesen zu gehen, aber sie ist recht schüchtern und der Ernst des Lebens beginnt früh genug.. Deshalb haben wir sie nicht früher eingeschult.

Da die Schule in unserer Gegend nicht sonderlich gut ist, haben wir uns auf einer Privatschule beworben und den Platz bekommen. Nun geht sie jeden Mittwoch eine Stunde in die Vorschule, zusätzlich zu einem Vormittag im Kindergarten und bekommt sogar schon Hausaufgaben...

Bei uns hier wird die Einschulung riesig gefeiert, deshalb werd ich mal demnächst endlich einen Caterer anrufen, damit für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Ich bin selbst Lehrerin an einer Grundschule (im Seiteneinstieg) und freue mich sehr drauf, das nun auch (wieder, bei mir ists ja doch etwas her) aus der anderen Perspektive zu sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Hallo und herzlichen willkommen schön dich hier zu lesen. Du warst lange nicht mehr hier aktiv, oder?
Ich hoffe euch geht es sonst gut


Oh na klar bist du auch hier! danke!

Bin seit ein paar Tagen wieder da, ich denke wir werden, jetzt wo die Beiden so groß sind, doch noch ein kleines Würmchen in unser Leben lassen.
Wir sind (zurück) in Deutschland und es geht uns sehr gut. Haben uns prima eingelebt
Und bei euch? Ihr habt auch 3, oder? Oder wollt 3...? verwechsel ich da was?

Oh, wie schön dann wünsche ich euch eine schnelle Hibbelzeit

Das ihr wieder in Deutschland seid, dass habe ich bei FB meine ich schon gelesen gehabt damals.

Wir haben 2 Jungs und sind sowas von durch mit der Planung da musst du mich definitiv verwechseln
nilou
14020 Beiträge
13.10.2019 08:14
Wir hatten jetzt unseren ersten Vorschulelternabend. Dieses Jahr sind es 10 Vorschüler, davon 3 Mädchen. Jeden Tag gibt es in der Kita 1 Stunde speziell nur für sie Vorschule. Hier machen sie dann Experimente oder Arbeitsblätter oder bearbeiten ein selbst gewähltes Thema.

Da wir ein halboffenen Konzept in der Kita haben können sie sich auch länger in dem Bereich der Vorschule aufhalten - zusammen dann mit den anderen Kita-Kindern. Sie haben 2 Erzieher die sie betreuen und sich auch speziell Kinder für Aktionen „holen“. Sprich wenn irgendwo Förderbedarf ist schauen die zwei das sie die Kids für bestimmte Sachen begeistern können um daran zu arbeiten. Schwerpunkt ist vorlesen, Geschichten erzählen, Lieder und Reime singen etc, Kinder Aufgaben zusammen machen lassen. Also viel Sprache und auch soziales Miteinander und auch Selbstständigkeit. Reine Wissensvermittlung ist sekundär.

Daneben werden sie Ausflüge machen. Feuerwehr, Polizei, Zoo oder einfach raus.

Wir haben 2 Kooperationsschulen. Die für uns zuständige wird ca. 1 mal im Monat kommen und mit den 8 Kids die zu ihr gehören Sachen machen. Es geht hier auch um Feststellung wo noch Förderbedarf besteht. Einen Termin wird es direkt in der Schule geben, da können die Kids an einer Schulstunde teilnehmen.

Meine Tochter ist in der Vorschule noch recht zurückhaltend. Zum einen sind wir mitten in der Klammerphase der Zahnlückenpupertät und zum anderen mag sie die für sie zuständige Erzieherin der Vorschule nicht. Warum auch immer, war schon immer so. Dafür will sie dann zuhause immer „Hausaufgaben“ (Vorschulhefte) machen. Ich hoffe diese Begeisterung hält.

Wie macht ihr das mit den Schulranzen? Jetzt kommen ja die ganzen neuen Modelle der Hersteller raus. Wann geht ihr schaun? Wir überlegen jetzt im November zu gehen, oder nach Weihnachten.
blubba272
4893 Beiträge
13.10.2019 08:32
Wir haben wohl nachden ferien Elternabend.

Hier wurden Fotos gemacht u cappys bemalt.
Ein anderen Tag wurden bilder angemalt.

Musste unterschreiben das er bei den erziehern im Auto mit fahren darf, wenn nötig.

Mit ranzen werden wir im Frühjahr schauen.
Werde wenn der Brief vom Gesundheitsamt kommt anrufen u fragen ob wir früher n termin bekommen schon im Februar. Wären sonst die letzten da er ja ein Kann- kind ist...
nilou
14020 Beiträge
13.10.2019 08:58
Baden-Württemberg: Wir haben keine Untersuchung mehr beim Gesundheitsamt. Im vorletzten Kita Jahr mussten wir einen Bogen ausfüllen, U-Heft und Impfpass vorzeigen und die Erzieher mussten auch einen Bogen zum Kind ausfüllen. Diese Unterlagen wurden durch das Gesundheitsamt geprüft. Da bei uns alles ok war wars das. Keine persönliche Untersuchung, keine Wiederholung etc.

Wir warten jetzt auf Post von der Einzugsschule wegen dem Termin zur Schulanmeldung um dann den Antrag auf Schulbezirkswechsel stellen zu können.
Gwen85
18462 Beiträge
13.10.2019 10:46
Also bei den einzigen beiden Schulen hier gibt es den offenen Ganztag. Man muss das zu Beginn voll wählen, vereinzelte Tage zu buchen ist nicht möglich, früheste Abholmöglichkeit 15 Uhr. Außer, das Kind hat feste Termine wie Sport, Musik oder Schwimmen, dann darf man sein Kind natürlich früher abholen. Wählt man ogs nicht, gilt die Abholzeit nach Schulschluss.
Eine Betreuung durch OGS ist in den Sommer-Ferien für 3 Wochen hier möglich, wenn man berufstätig ist.
Ich finde die Zeiten auch heftig 7-17 Uhr, das ist ein voller Arbeitstag.
13.10.2019 11:45
7-17 Uhr finde ich auch heftig Hier wird, wenn die Grundschule auf Ganztagsschule umgestellt hat, nicht an allen Tagen lang sein, wenn lang, dann nur bis 14:30 und die nicht festen Tage kann man individuell wählen/buchen

Ranzen wollte ich in November besorgen. Jetzt im Oktober Weihnachtsgeschenke, im November Schulranzen. Aber Arthuro ist auch kein kann-Kind sondern fest gesetzt
Gwen85
18462 Beiträge
13.10.2019 11:50
Ranzen besorgen wir im Januar/Februar. Dann ist im Kaufhof hier Abverkauf mit Prozenten der Vorjahresmodelle .
Und selbst da ist die Auswahl dann noch riesig, ich denke da wird schon was passendes dabei sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt