Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
TiniBini
9970 Beiträge
17.10.2019 09:20
Zitat von Nolli86:

Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Nolli86:

Wir waren heute zur Schuleingangsuntersuchung und wie erwartet hat sie das super gemacht .
Bei ihr wurde nur vermerkt, das sie dafür sind das sie ein 2. Schulbuchsatz bekommt, da sie sehr zierlich ist. Das sie sehr klein ist, haben sie nicht extra erwähnt.
Der Einschulung steht somit nichts mehr im Weg .

Was soll sie bekommen, Nolli?


Wahrscheinlich einen zweiten Satz Schulbücher: einen für die Schule und einen für zu Hause. Dann muss sie sie nicht mitnehmen/tragen.

Gibt es den in der ersten Klasse viele Bücher? Bei und scheinen es eher Arbeitshefte zu sein.


Ja es geht um ein 2.Satz Bücher. Aber das entscheidet am Ende die Schule, ob sie diese bekommt. Ob die Arbeitshefte auch mit dazu gehören, weiß ich nicht, aber die sind ja nicht so schwer.
Wieviele Bücher sie haben wird, weiß ich nicht.

Ah, OK.
Rico geht ja aktuell in die erste Klasse und hat bisher keine Bücher. Nur Hefte und da hat er bur das dabei was er braucht.
Indira
13680 Beiträge
17.10.2019 10:11
Bei uns gibt es in der ersten Klasse auch nur das Lesebuch. Das bleibt aber eigentlich immer in der Schule.

Zig Arbeitshefte gibt es, da werden meistens auch zu viele mit heim geschleppt
Mamtam
4965 Beiträge
17.10.2019 11:59
Meine Mittlere hatte in der 1. Klasse zwei Bücher und fünf Arbeitshefte, also sehr überschaubar. Und es kam nur mit nach Hause, was für die Hausaufgaben notwendig war plus Fibel zum Lesen üben.
Chilii
8021 Beiträge
21.10.2019 15:37
Wie weit sind bei euren Kindern eigentlich die Schuöen entfernt? Bei uns ist die nächste Grundschule 1 Dorf weiter, sie ist 3,3km entfernt und schon die Erstklässler werden mit dem Bus losgeschickt. Ich sehe es schon kommen, dass meine ihre Busfahrkarte mehr als einmal verschlampen wird
nilou
14019 Beiträge
21.10.2019 16:25
Zitat von Chilii:

Wie weit sind bei euren Kindern eigentlich die Schuöen entfernt? Bei uns ist die nächste Grundschule 1 Dorf weiter, sie ist 3,3km entfernt und schon die Erstklässler werden mit dem Bus losgeschickt. Ich sehe es schon kommen, dass meine ihre Busfahrkarte mehr als einmal verschlampen wird


Unsere Stammschule 500 m, die Wechselschule 1 km. Also wird es bei uns auf Fahrrad mit mir bzw auf laufen mit anderen Kids hinauslaufen.
Mamtam
4965 Beiträge
21.10.2019 17:50
1 km. Wir laufen hin, auch jetzt schon, der Kindergarten ist quasi daneben. Ihre Schwester geht aktuell bereits in die 2. Klasse an der Schule. Mit dem Fahrrad fahren wir auch manchmal.
21.10.2019 18:53
Zu Fuß gut vom Kindergarten aus zu erreichen, noch im selben Dorf... Aber so weit von unserem Haus, dass er mit dem großen zusammen buskind sein wird ich glaube so 4km oder 5...
blubba272
4893 Beiträge
21.10.2019 18:56
Im nächsten Dorf. Erwird dann mit dem Bus fahren.
Shnaddy
10999 Beiträge
21.10.2019 19:08
Noah seine Schule ist zwei Dörfer weiter...Das sind ca. 10km...Der Hort ist ein Dorf weiter von uns und liegt genau zwischen Schule und uns,entfernungsmäßig...
Er wird also Buskind sein,ich weiß nur noch nicht von welcher Haltestelle ich ihn fahren lasse...Die eine fährt über zich andere Dörfer und er muss einmal umsteigen,dort sitzt aber ein Teil seiner Klassenkameraden mit drin und die andere Haltestelle da fährt der Bus direkt zur Schule,aber dort sitzt er allein drin,ohne jemanden den er kennt...
Weiß nicht was da das geringere übel ist...

Nach dem Unterricht muss er dann mit dem Bus von der Schule zum Hort fahren...Ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen...Er ist doch noch so klein...
KleineErdbeere
11229 Beiträge
21.10.2019 19:19
Wir brauchen zu Fuß zur Grundschule 9 Minuten
YuYaJu
2169 Beiträge
21.10.2019 19:40
Wenn es die gewünschte Schule wird, dann brauchen wir zu Fuß ungefähr 15min zu Fuß.
Tifa
8320 Beiträge
21.10.2019 19:46
Aktuell kann ich vom Schlafzimmer in die Schule rein gucken (also im Winter, wenn die Bäume kahl sind)
Nach dem Umzug sind’s zu fuß 20 Minuten oder 5 Haltestellen mit dem Bus. Beides wäre für mich ok, das sollen die Kinder dann selbst entscheiden ob sie zu Fuß gehen oder Bus fahren wollen
21.10.2019 19:59
Der große wird wohl gefahren, wir wohnen außerhalb und der Bus lasst hier gerne mal die Kinder stehen (kommt fast täglich vor)
TiniBini
9970 Beiträge
21.10.2019 20:27
Wir brauchen etwa 15 Minuten, wenn man entspannt geht.
Luni
31770 Beiträge
21.10.2019 20:28
Bisher waren wir 30 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Jetzt sind es nur noch 5 Minuten, sind in den Sommerferien umgezogen.

Ich selbst war schon ab dem Kindergarten Buskind. Das geht alles
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt