Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
23.01.2020 09:53
Er darf entscheiden, was er für ein Motto für die Tüte will, den Rest mache ich
palule
10755 Beiträge
23.01.2020 10:03
Wir haben die Schultüte und auch den Ranzen gemeinsam ausgesucht, ich bin nur gespannt ob er heute nachmittag dann live im Geschäft noch den gleichen Ranzen will
Bradana
2275 Beiträge
23.01.2020 12:39
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von MaLuk:

Wie reagiert ihr wenn sie so ausrücken? Macht ihr irgendwas bestimmtes? Ignoriert ihr es? Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten dieses Gefühlschaos aufzufangen dass er anscheinend hat


Wackelzahnpubertät: angeblich haben Jungs in dem Alter ihren ersten dickeren Testosteron-Schub oder sowas, das lässt uns schon mal auf den Geschmack der richtigen Pubertät kommen ich persönlich fange auf mit viel Zuwendung und Bestätigung, also reagiere weder mit viel Nörgelei oder Schimpfen und das läuft bei uns am besten so. Wenn quasi sein Liebe-Speicher wieder voll ist, hat er sich auch wieder gefangen.

Lasst ihr eigentlich gar nicht eure Kinder die Schultüte bestimmen? Ich werde ihn den Stoff aussuchen lassen und dann eigentlich nur ausführendes Organ sein egal was dabei rauskommt


Doch er darf sich die selbst aussuchen, ich bastel nur
nilou
14071 Beiträge
23.01.2020 18:12
Schultüte: doch sie hat den Stoff und die Applikationen mit ausgesucht. Wie es zusammengenäht wird schau ich wie es am besten passt. Also quasi Gemeinschaftsprojekt.
wolkenschaf
11811 Beiträge
23.01.2020 18:14
Der Mini hat nur eine thematische Vorgabe für die Schultüte gemacht. Wie sie dann genau aussehen wird, ist eine Überraschung.
firelove18
5859 Beiträge
28.01.2020 11:40
Zitat von Shnaddy:

@ Nina: Herzlich willkommen...Natürlich ist hier noch Platz...

Schultüte kaufen wir passend zum Ranzen denke ich...Für die Füllung hingegen hab ich noch so gar keine Idee...


wir haben einen ergobag pack und in die tüte kommen dazu der regenschirm, der regenschutz für den ranzen, portmonee, pinselmappe und die taschen die man zusätzlich mit dran machen kann. Fande ich ganz cool und Feli is so in dieses Ranzendesign verlieb, das sie sich drüber freuen wird
firelove18
5859 Beiträge
28.01.2020 11:43
Ich nähe und besticke die Schultüte passend zum Ranzen.
Für die meisten Ergos kann man ja die passenden Stoffe kaufen

Und Krawall is hier auch angesagt und wenn der kleine 2 jährige sich angesteckt fühlt, isses ziemlich "lustig" hier
Shnaddy
11002 Beiträge
28.01.2020 11:46
Wir waren am Wochenende den Ranzen kaufen...Geworden ist es ein Ergobag mit Polizeimotiv...
Er saß einfach am besten und gefiel Noah...

Mama_2o13
1866 Beiträge
28.01.2020 19:31
Ihr seit ja alle schnell.
Wir kaufen ihn erst Ende April. Da haben wir eine Beratung hier in Berlin in Sachen Rucksack. Aber den Ergobag haben wir auch im Auge.
28.01.2020 19:44
Wir haben heute ein Schreiben von der Stadt bekommen. Das der große bei Ihnen in die Schule kommt (woran es ja keinen Zweifel gibt, weil alle Kinder aus dem Dorf dorthin gehen)

Für die Untersuchung bekommt man irgendwann einen Brief das kann sich sich dann auch mal bis zu den Ferien ziehen.

Hat einer von euch schon mal bei alles-für-selber-Macher eine Schultüte gekauft, also zum selber nähen?
Weiß nicht ob ich das mit dem nähen zeitlich so schaffe und da müsste ich nicht soviel denken und hätte trotzdem eine aus Stoff.
nilou
14071 Beiträge
29.01.2020 10:17
Wir waren gestern bei unserer Stammschule zum Elternabend. Das wird da einfach nix: da gibt es nur Halbtags oder Ganztag, kein (flexibler) Hort was wir brauchen. Der Schulweg wäre super: 4 min. zu Fuß.

Na ja, Formular ist angefordert und dann wird der Antrag auf Schulbezirkswechsel am 4.3 bei der Anmeldung gestellt.

palule
10755 Beiträge
29.01.2020 11:57
Zitat von nilou:

Wir waren gestern bei unserer Stammschule zum Elternabend. Das wird da einfach nix: da gibt es nur Halbtags oder Ganztag, kein (flexibler) Hort was wir brauchen. Der Schulweg wäre super: 4 min. zu Fuß.

Na ja, Formular ist angefordert und dann wird der Antrag auf Schulbezirkswechsel am 4.3 bei der Anmeldung gestellt.


Wird das bei euch auch wirklich so streng durchgezogen? Bei uns ist es offiziell auch so, aber da ich dann meine Kinder jede zweite Woche nur morgens vor der Schule sehen würde darf ich sie in der Spätschicht Woche auch früher holen. Is ja quatsch sonst, ich hab doch keine Kinder bekommen damit andere Leute nen Arbeitsplatz haben
Einerseits wird verlangt dass man flexibel arbeitet und dann werden einem bei sowas wieder Steine in den Weg gelegt
nilou
14071 Beiträge
29.01.2020 12:15
Zitat von palule:

Zitat von nilou:

Wir waren gestern bei unserer Stammschule zum Elternabend. Das wird da einfach nix: da gibt es nur Halbtags oder Ganztag, kein (flexibler) Hort was wir brauchen. Der Schulweg wäre super: 4 min. zu Fuß.

Na ja, Formular ist angefordert und dann wird der Antrag auf Schulbezirkswechsel am 4.3 bei der Anmeldung gestellt.


Wird das bei euch auch wirklich so streng durchgezogen? Bei uns ist es offiziell auch so, aber da ich dann meine Kinder jede zweite Woche nur morgens vor der Schule sehen würde darf ich sie in der Spätschicht Woche auch früher holen. Is ja quatsch sonst, ich hab doch keine Kinder bekommen damit andere Leute nen Arbeitsplatz haben
Einerseits wird verlangt dass man flexibel arbeitet und dann werden einem bei sowas wieder Steine in den Weg gelegt


Ja die sind beim Ganztag ganz streng: nur mit Attest oder sonstigem darf man sie mal eher holen. Ansonsten fix 15:45/16 Uhr. Haben sie gestern ganz klar gesagt. Wenn man das nicht will muss man halbtags machen und da ist Betreuung max. bis 14 Uhr. Die bieten auch nur Mittagessen für den Ganztag an und auch die Ferienbetreuung ist nur für den Ganztag. Also sie wollen letzendlich die Kids im festen Ganztag, aber das kommt für uns nicht in Frage.

Ich möchte bis 14 Uhr mit Mittagessen und die Option das ich je nach Bedarf das Kind flexibel in den Hort geben kann. Und das ginge bei der anderen Schule.
Tifa
8331 Beiträge
29.01.2020 12:23
Zitat von nilou:

Zitat von palule:

Zitat von nilou:

Wir waren gestern bei unserer Stammschule zum Elternabend. Das wird da einfach nix: da gibt es nur Halbtags oder Ganztag, kein (flexibler) Hort was wir brauchen. Der Schulweg wäre super: 4 min. zu Fuß.

Na ja, Formular ist angefordert und dann wird der Antrag auf Schulbezirkswechsel am 4.3 bei der Anmeldung gestellt.


Wird das bei euch auch wirklich so streng durchgezogen? Bei uns ist es offiziell auch so, aber da ich dann meine Kinder jede zweite Woche nur morgens vor der Schule sehen würde darf ich sie in der Spätschicht Woche auch früher holen. Is ja quatsch sonst, ich hab doch keine Kinder bekommen damit andere Leute nen Arbeitsplatz haben
Einerseits wird verlangt dass man flexibel arbeitet und dann werden einem bei sowas wieder Steine in den Weg gelegt


Ja die sind beim Ganztag ganz streng: nur mit Attest oder sonstigem darf man sie mal eher holen. Ansonsten fix 15:45/16 Uhr. Haben sie gestern ganz klar gesagt. Wenn man das nicht will muss man halbtags machen und da ist Betreuung max. bis 14 Uhr. Die bieten auch nur Mittagessen für den Ganztag an und auch die Ferienbetreuung ist nur für den Ganztag. Also sie wollen letzendlich die Kids im festen Ganztag, aber das kommt für uns nicht in Frage.

Ich möchte bis 14 Uhr mit Mittagessen und die Option das ich je nach Bedarf das Kind flexibel in den Hort geben kann. Und das ginge bei der anderen Schule.

Bei uns ist das auch so streng, ich geb dann nächstes Schuljahr beide in den ganztag, weil es nicht anders gehen wird.
Bradana
2275 Beiträge
29.01.2020 12:51
Bei uns sind sie auch so streng. Entweder 14uhr oder 16.30uhr. Für uns auch ein Ding der Unmöglichkeit. Bisschen mehr Flexibilität wäre da schon toll, da kann das Kind ja nie mit zum Baden oder anderen ausflügen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt