Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
blubba272
4893 Beiträge
12.02.2020 08:05
Zitat von Shnaddy:

Haben Freitag die Bestätigung bekommen,dass Noah den Einschulungstest bestanden hat...
Jetzt müssen wir am 09.03. nur nochmal zur Amtsärztlichen Untersuchung,aber da haben ich auch keinerlei Bedenken...


Was für ein test ist das bei euch ?? Wo kommst du her ?
Mamtam
4965 Beiträge
12.02.2020 08:35
Wir haben auch nur eine 70er in Planung. Hatten meine zwei großen auch und es hat keinen gestört. Unsere war aber vor 2 Jahren trotzdem recht schwer ...
12.02.2020 08:43
Zitat von blubba272:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Guten Morgen!

Wir warten immer noch auf den Brief wegen der Untersuchung.

Wie groß macht Ihr die Schultüte?

Mein Großer ist nicht der größte ich glaub wir sind jetzt so bei 116 muss ich heute mal messen. Nur bekommt man alles (wo ich nicht mal eine Ahnung habe was ich in die Schultüte packe ) rein. Fände es aber auch doof wenn er eine Riesen Schultüte hat und die nicht mal halten kann.

Freu mich in 2 Jahren auf die zweite Einschulung da weiß man schon alles


Wir warten auch immer noch auf den Brief...
Wann hat dein grosser geb ?

Jack is nur 109 cm


Ende Juni.

Der Brief kann sich wohl bis vor die Sommerferien ziehen.
blubba272
4893 Beiträge
12.02.2020 09:19
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von blubba272:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Guten Morgen!

Wir warten immer noch auf den Brief wegen der Untersuchung.

Wie groß macht Ihr die Schultüte?

Mein Großer ist nicht der größte ich glaub wir sind jetzt so bei 116 muss ich heute mal messen. Nur bekommt man alles (wo ich nicht mal eine Ahnung habe was ich in die Schultüte packe ) rein. Fände es aber auch doof wenn er eine Riesen Schultüte hat und die nicht mal halten kann.

Freu mich in 2 Jahren auf die zweite Einschulung da weiß man schon alles


Wir warten auch immer noch auf den Brief...
Wann hat dein grosser geb ?

Jack is nur 109 cm


Ende Juni.

Der Brief kann sich wohl bis vor die Sommerferien ziehen


Jack hat am 10.7.
Die Juni Kinder waren schon ein paar dran.
Auch Anfang Juli , aber sind im anderen kiga bzw aUS ner anderen Kleinstadt...
Verstehe das teilweise nicht wie es gehandhabt wird..theoretisch sollten wir zum 1.3 den kiga Platz kündigen....
Shnaddy
11001 Beiträge
12.02.2020 11:24
Bei uns wird es auch eine 70er werden...Noah ist auch nur 112cm groß,da reicht das vollkommen...

Bekommen bei euch kleinere Geschwister auch eine Schultüte?!Ich bin mir da noch nicht so sicher,aber ich denke schon,dass Mia eine klitzekleine bekommt mit naschi...

Der Einschulungstest heißt Göppinger Test...Da kommt einer von der Schule in die Kita und macht mit den Kindern einen Test,ob sie „schulreif“ sind...Da müssen sie verschiedene Aufgaben bewältigen,vom Mensch malen über Firmen erkennen und malen und Mengen erfassen sowie komplexe Aufgabenstellungen verstehen und umsetzen...
Mamtam
4965 Beiträge
12.02.2020 13:44
Hier bekommen die Geschwister auch je eine kleine Tüte. Gab es vor zwei Jahren als Überraschung, kam gut an.
wolkenschaf
11803 Beiträge
12.02.2020 13:46
Zitat von Shnaddy:

Bei uns wird es auch eine 70er werden...Noah ist auch nur 112cm groß,da reicht das vollkommen...

Bekommen bei euch kleinere Geschwister auch eine Schultüte?!Ich bin mir da noch nicht so sicher,aber ich denke schon,dass Mia eine klitzekleine bekommt mit naschi...

Der Einschulungstest heißt Göppinger Test...Da kommt einer von der Schule in die Kita und macht mit den Kindern einen Test,ob sie „schulreif“ sind...Da müssen sie verschiedene Aufgaben bewältigen,vom Mensch malen über Firmen erkennen und malen und Mengen erfassen sowie komplexe Aufgabenstellungen verstehen und umsetzen...


Hier gibt es nur eine große Schwester und die wird auch nochmal eine kleine Geschwistertüte bekommen.
Luni
31770 Beiträge
12.02.2020 14:28
Wir hatten auch noch keine Untersuchung. Sollten den Brief dann theoretisch zur Einschreibung mitbringen, aber das hat beim Großen auch schon nicht geklappt.

Sie hat im Dezember Geburtstag gehabt.
Meine ist 115 cm.

Schultüte für Geschwisterkinder gibt es hier nicht. Ich finde der Tag gehört den Schulkind. In die Schule kommen sie alle, da hat jeder Mal seinen großen Tag. Die Kinder sollen lernen, das auch Mal jemand anderer im Vordergrund steht.

Aber ich weiß ich bin mit der Meinung eher allein.
MaLuk
1909 Beiträge
12.02.2020 14:46
Zitat von Luni:

Wir hatten auch noch keine Untersuchung. Sollten den Brief dann theoretisch zur Einschreibung mitbringen, aber das hat beim Großen auch schon nicht geklappt.

Sie hat im Dezember Geburtstag gehabt.
Meine ist 115 cm.

Schultüte für Geschwisterkinder gibt es hier nicht. Ich finde der Tag gehört den Schulkind. In die Schule kommen sie alle, da hat jeder Mal seinen großen Tag. Die Kinder sollen lernen, das auch Mal jemand anderer im Vordergrund steht.

Aber ich weiß ich bin mit der Meinung eher allein.


Lukas is zwar Einzelkind aber ich würde es genauso handhaben

Wir hatten auch no keine Untersuchung aber das wird vor März sowieso nix
12.02.2020 14:48
Hier wird die kleine Schwester (von uns) keine Kleine Schultüte bekommen. (Ich hoffe die Verwandten sehen das gleich)
Gwen85
18462 Beiträge
12.02.2020 14:59
Die Schultüte bekommen die Kids ja von den Erziehern unserer Kita als Geschenk zum Abschied u. zur Einschulung. Da sind wir quasi aus'm Schneider und müssen sie vermutlich nur noch für Madame füllen
Der Bub bekommt von uns keine Schultüte, da bin ich bei Luni. Und der Bub wird in zwei Jahren eingeschult, dauert ja nicht so lange, bis er seine Schultüte feiern darf.
TiniBini
9970 Beiträge
12.02.2020 16:11
Wir hatten auch noch kein Gespräch /Untersuchung beim Gesundheitsamt. Ich denke, dass demnächst der Brief kommt.

Geschwistertüte ist hier auch kein Brauch und wird es nicht geben. Ebenso auch keine große Feier.
Bradana
2275 Beiträge
12.02.2020 19:22
Zitat von Luni:

Wir hatten auch noch keine Untersuchung. Sollten den Brief dann theoretisch zur Einschreibung mitbringen, aber das hat beim Großen auch schon nicht geklappt.

Sie hat im Dezember Geburtstag gehabt.
Meine ist 115 cm.

Schultüte für Geschwisterkinder gibt es hier nicht. Ich finde der Tag gehört den Schulkind. In die Schule kommen sie alle, da hat jeder Mal seinen großen Tag. Die Kinder sollen lernen, das auch Mal jemand anderer im Vordergrund steht.

Aber ich weiß ich bin mit der Meinung eher allein.


Ja ich bin da auch deiner Meinung. Hier bekommt die kleine Schwester auch nichts. Ist ja schließlich sein großer tag
Maus82
21306 Beiträge
12.02.2020 19:41

Wir haben auch noch kein Bescheid wann die Schuluntersuchung ist.
Sonst war das immer im Februar. Ich habe aber schon gehört das es dieses Jahr wohl erst im April so weit sein soll.

Schultüte : Bekommt hier nur das Kind das eingeschult wird. Haben wir beim Großen schon so gemacht und das wird auch dieses Jahr wieder so sein.
Tifa
8320 Beiträge
12.02.2020 21:43
Letztes Jahr hat der Mini ne kleine Geschwistertüte bekommen, die Große wird also dieses Jahr auch eine bekommen wenn der kleine eingeschult wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt