Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Augustkugerl
6639 Beiträge
21.02.2020 14:04
Zitat von Mamtam:

Zitat von Augustkugerl:

Wir verabschieden uns von hier...hatten heute das Schulspiel und Gespräch mit der Rektorin und sie bleibt noch ein Jahr im Kiga, wir sind nun erleichtert das es entschieden ist.
Alles gute euch und den kids
Ich wünsche euch alles Gute weiterhin. Ist doch immer schön zu sehen, wenn Eltern und Schule einig sind und im Sinne des Kindes entschieden wird.

Das stimmt, auch wenn sie dann die älteste sein wird für sie wird es gut sein
Mamtam
4965 Beiträge
21.02.2020 17:03
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Augustkugerl:

Wir verabschieden uns von hier...hatten heute das Schulspiel und Gespräch mit der Rektorin und sie bleibt noch ein Jahr im Kiga, wir sind nun erleichtert das es entschieden ist.
Alles gute euch und den kids
Ich wünsche euch alles Gute weiterhin. Ist doch immer schön zu sehen, wenn Eltern und Schule einig sind und im Sinne des Kindes entschieden wird.

Das stimmt, auch wenn sie dann die älteste sein wird für sie wird es gut sein
Meine Jüngste wird ohne Rückstellung Dank Stichtag schon 7 sein bei der Einschulung, ich sehe das eher positiv. Ich selbst wurde einen Monat nach der Einschulung 7 und fand es auch immer gut, zu den ältesten Kindern/Jugendlichen zu gehören. Und groß bzw. erwachsen werden die Kinder schnell genug, mein ältestes Kind zieht im Herbst höchstwahrscheinlich aus, daran muss ich mich erst gewöhnen ... Sorry fürs Abschweifen vom Thema, mir ist das nur gestern so richtig bewusst geworden und hängt mir ein wenig nach.
Mama_2o13
1866 Beiträge
21.02.2020 19:41
Unsere ist ja auch ein Rücksteller und kommt erst mit 7,5 Jahren in die Schule dieses Jahr. Mussten damals was von der Kita mit zur Schuluntersuchung mit nehmen und haben Gott sei Danke auch die "Genehmigung" bekommen. Aber nun wird es langsam Zeit,dass die Schule anfängt.

Am 24/04 haben wir die Beratung in Sachen Schulranzen. Firma haben wir ja auch schon im Auge und 2 bis 3 Modelle auch. Wenn es nach mir geht,wüsste ich ja welchen ich nehmen würde als Kind. ^^
blubba272
4893 Beiträge
21.02.2020 19:47
Heute schläft Jack im Kindergarten. Er is so stolz. Seit 17 uhr is er da. Morgen um 9:30 kann ich ihn abholen
Gwen85
18462 Beiträge
26.02.2020 08:46
Gerade beim Zeitung lesen entdeckt, als ich das Blättchen raus nehmen wollte. Beim Kaufhof von heute bis zum 3.3. gibt es Ranzen von Ergobag etc ab 99,99€.
Für alle, die noch keinen Ranzen haben.

Hatte erst ein Bild drin, aber das könnte ja als Werbung ausgelegt werden...
blubba272
4893 Beiträge
03.03.2020 16:43
Wir haben heute vom Gesundheitsamt Post bekommen am 1.4 haben wir die Schuleingangsuntersuchung
Luni
31770 Beiträge
03.03.2020 22:35
Bei uns Ende April Anfang Mai direkt in der Kita.
nilou
14021 Beiträge
04.03.2020 09:36
Wir hatten heute Schulanmeldung.

Zuerst Formalitäten im Sekretariat. U.a. wurde der Impfpass kopiert wegen der Masernimpfung. Dann wurde Kind in einen anderen Raum mitgenommen. Dort sollte sie ihren Namen schreiben, sich selber malen, im sehr unteren Bereich Zahlen benennen, Motivreihen fortführen etc. Es wurde also auf Stifthaltung und erstes Zahlen-, Buchstabenverständnis sowie Konzentration geschaut. Kind hat alles ohne Probleme gemacht - sie fand es pippi einfach. Mir wurde anschließend nur kurz mitgeteilt, das es gegen ihre Einschulung keine Bedenken gibt.

Zu unserem Antrag auf Schulbezirkswechsel werden wir voraussichtlich schon vor den Osterferien eine Rückmeldung bekommen.
Bradana
2275 Beiträge
12.03.2020 20:07
So gestern hatten wir Einschreibung und schulspiel.
Das Ergebnis des schulspiels hat mich dann erstmal aus den Latschen gekippt.
Es wurde uns dringend empfohlen ins spz zu gehen, da er sonst die Klasse enorm aufhält, er nicht hinterher kommt und sonst Zeit verliert, bis man ihn unterstützt. Lt der Lehrerin müssen wir alles noch üben. Anlaute, Silben klatschen funktionierte gar nicht, links rechts konnte er urplötzlich nicht mehr, mit der Schere sei er zu langsam. Er konnte sich null konzentrieren und hat nur Blödsinn gemacht, blieb nicht eine Minute sitzen.
Ich dachte so Sachen wie Silben klatschen wird erst in der Schule gelernt und muss vorher nicht schon gekonnt werden. Und mir ist auch bewusst, dass er ein hibbeliges aufgedrehtes Kerlchen ist. Auch das mit der Konzentration wurde schon mal angesprochen, aber so
Am Dienstag haben wir dann einen Termin beim Kinderarzt und besprechen das ganze Ergebnis von gestern mal. Wäre er ein Korridorkind hätte ich ihn wohl zurückstufen lassen
palule
10755 Beiträge
12.03.2020 21:52
Hmmm, wenn es aber "sooo schlimm" ist, kannst du ihn doch trotzdem zurückstellen lassen, oder? Wie soll er sich denn in so kurzer Zeit das alles aneignen und sein Wesen ändern (hibbelig) ? Ich würde mich da mal erkundigen, bevor er sich da irgendwie durchquält, wenn doch die Lehrerin jetzt schon meint es ist nichts...

Würde dir die Schule das denn schriftlich bestätigen?

Unser ehemaliger Schulleiter hat seine im Februar geborene Tochter auch zurückstellen lassen.
Bradana
2275 Beiträge
13.03.2020 06:03
Das ist die Frage, denn vom zurückstellen hat sie nichts gesagt. Sie meinte sogar zu ihm, dass sie sich im September in der Schule wieder sehen.

Ich warte jetzt mal Dienstag ab, was der Kinderarzt sagt. Vielleicht reicht ja Ergotherapie schon aus. Ist immer schwierig, man möchte ja nur das beste für sein Kind.
nilou
14021 Beiträge
13.03.2020 06:07
Zitat von Bradana:

Das ist die Frage, denn vom zurückstellen hat sie nichts gesagt. Sie meinte sogar zu ihm, dass sie sich im September in der Schule wieder sehen.

Ich warte jetzt mal Dienstag ab, was der Kinderarzt sagt. Vielleicht reicht ja Ergotherapie schon aus. Ist immer schwierig, man möchte ja nur das beste für sein Kind.


Was sagen den die Erzieher? Habt ihr in der Kita Vorschule?

Anlaute und Silben klatschen muss man noch nicht können. Klatschen machen sie etwas in der Kita aber was Silben sind weiß meine Tochter nicht.
Bradana
2275 Beiträge
13.03.2020 11:35
Zitat von nilou:

Zitat von Bradana:

Das ist die Frage, denn vom zurückstellen hat sie nichts gesagt. Sie meinte sogar zu ihm, dass sie sich im September in der Schule wieder sehen.

Ich warte jetzt mal Dienstag ab, was der Kinderarzt sagt. Vielleicht reicht ja Ergotherapie schon aus. Ist immer schwierig, man möchte ja nur das beste für sein Kind.


Was sagen den die Erzieher? Habt ihr in der Kita Vorschule?

Anlaute und Silben klatschen muss man noch nicht können. Klatschen machen sie etwas in der Kita aber was Silben sind weiß meine Tochter nicht.


Da war das Thema im September schon mal, hätte sich aber schon gebessert. Deswegen dachte ich ja auch, dass es nicht schlimm ist.
Bei uns klatschen sie in der Vorschule schon dir silben
palule
10755 Beiträge
13.03.2020 17:50
Unsere Schuleinschreibung sowie das Schulspiel sind wegen dem Unterrichtsstopp auf unbestimmte Zeit verschoben

Dieses sch... Virus stellt echt alles auf den Kopf
MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 18:09
Zitat von palule:

Unsere Schuleinschreibung sowie das Schulspiel sind wegen dem Unterrichtsstopp auf unbestimmte Zeit verschoben

Dieses sch... Virus stellt echt alles auf den Kopf

Ich Gott stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt