Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
06.01.2019 09:25
Habt ihr euch Löw schon Pläne wer mit wem alles zur einer Feier macht?
Ich weiß das noch gar nicht. Und auch nicht wen. Vielleicht gehen wir auch nur allein, sonst wird meine kleine zu nervös, aber ich weiß auch gar nicht wie die Einschulung abläuft ob die Kinder da in Klassen gehen ?!
nilou
14053 Beiträge
06.01.2019 15:51
Die Einschulung ist Freitagnachmittag. Da gehen vss. nur ich und mein Ex und evtl noch mein Vater (da einziges Enkelkind) mit. Da in der Kirche und Sporthalle die Einschulung stattfindet sind die Plätze pro Familie begrenzt. Die Kinder gehen nur kurz max. 1 Stunde in ihre Klassen. In dieser Zeit ist Kuchenbüffet für die Angehörigen.

Die Feier selber wird am Samstag eine Gartenparty mit der gesamten Familie und engen Freunden sein.
Nadine886
1755 Beiträge
06.01.2019 15:57
Thema gemerkt.

Wir sind 2020 auch mit unserem Kleinen dabei. Der große wurde dieses Jahr eingeschult
Luni
31770 Beiträge
07.01.2019 19:34
Schulranzen werden wir erst nächstes Frühjahr kaufen (2020) beim Großen hatte er ihn schon kurz vor dem 5. Geburtstag, weil wir dachten, die sind gerade besonders günstig
Dann habe ich gemerkt, die Angebot gibt es immer wieder

Feiern werden wir wie beim Großen:
Zur Einschulung selbst nur wir als Familie.
Mittagessen dann im Restaurant, da kommen Omas und Uromas dazu.
Nachmittags kommen dann noch Onkels Tanten und Cousin zusätzlich
Chilii
8021 Beiträge
18.01.2019 13:50
Eben den Thread gefunden

Meine Große kommt auch nächstes Jahr in die Schule, Anfang August 2020 wird sie 6. Kaum zu glauben, wie schnell das geht
nilou
14053 Beiträge
18.01.2019 15:05
Zitat von Chilii:

Eben den Thread gefunden

Meine Große kommt auch nächstes Jahr in die Schule, Anfang August 2020 wird sie 6. Kaum zu glauben, wie schnell das geht




Ja ruckzuck ist es gegangen. Ist schon komisch zu sagen nächstes Jahr kommst du in die Schule.

Sie freut sich sehr.
08.03.2019 22:48
Haben heute die Schulanmeldung unterschrieben... Wenn so Schule die hat, hören wir leid Brief erst nächstes Jahr zur Untersuchung von der Schule... Bin also Mal gespannt, wie das mit der Sprachstandsfeststellung werden soll
08.03.2019 23:13
Hihi
Mein Spatz ist auch 2020 dran.
Merke mir auch mal das Thema.
Die erste Untersuchung ist bei uns im April.

Lg
nilou
14053 Beiträge
09.03.2019 06:16
Wir haben die Hortbetreuung der verlässlichen Grudnschule jetzt schon beantragt. Die Wartelisten sind lang.

Schulanmeldung selber wird erst im Februar nächsten Jahres sein. Dann können wir auch erst den Antrag auf Schulwechsel stellen.

Meine Tochter schaut jetzt schon nach Schulranzen. Nächsten Monat fahren wir in den Urlaub und kommen da an einem Fachgeschäft vorbei was SchoolMood und Ergobag etc hat. Da wollen wir mal Halt machen und uns anschauen. Bei uns vor Ort gibt es diese Marken nicht in einem Geschäft und mich würden die Unterschiede mal interessieren.
Mehi08
37089 Beiträge
09.03.2019 08:08
Wann hier die Anmeldung und Untersuchung ist, weißlich gar nicht genau

Irgendwann vor den Sommerferien ist der Elternabend im Kiga für die Vorschulkinder, da werden wir dann sicher auch einiges erfahren.

Dieses Jahr sollte man sich schon im Förderverein des Hortes anmelden, denn wenn man dort rechtzeitig Mitglied ist, bekommt man sicher einen Hortplatz.
Sind zum Glück nur 30€ im Jahr, aber wir sind auf den Platz angewiesen, da müssen wir da durch.
Mamtam
4965 Beiträge
09.03.2019 08:25
Wie haben im Januar die Anmeldung an der Schule gehabt. Dort konnten wir angeben, dass sie in der Hort gehen soll. Die Hortanmeldung bei meiner Mittleren war dann erst am Elternabend kurz vor den Sommerferien vor der Einschulung. Ich denke, dass wird auch dieses Mal so sein. Zum Glück bekommt hier eigentlich jedes Kind einen Hortplatz.
blubba272
4893 Beiträge
09.03.2019 08:30
Ich hab noch keinen brief bekommen. Freundinnen in anderen Gemeinden schon.
Mal sehen wann wir ein bekommen. Bei uns sind sie immer etwas langsamer wohl
wolkenschaf
11809 Beiträge
09.03.2019 09:05
Hier ist Anmeldung im Oktober. Die Schuluntersuchung haben wir ja schon hinter uns und Hortplätze sind hier zum Glück kein Problem. ICh bin also recht entspannt.
TiniBini
9974 Beiträge
09.03.2019 10:22
Wir haben übernächste Woche die Schulanmeldung in der Einzugsschule.
09.03.2019 10:53
Ist das so früh bei euch? Hier hatten das gerade erst die 2019 er Kinder.
Anmeldung ist hier Ende Oktober und Tornister kaufen wir auch erst im Frühjahr 2020.
ich bin aber froh das wir noch ein Jahr haben und erst zu den späteren gehören vom Alter. Meine Tochter braucht das letzte Jahr Kiga noch total
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt