Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
24.03.2020 14:22
Wir haben Post von der OGS bekommen und sollten den Brief persönlich abgegeben

Haben wohl das Schreiben nicht geändert. Haben die Unterlagen hingeschickt.
24.03.2020 14:25
Hier wurde die auch abgesagt
blubba272
4893 Beiträge
24.03.2020 14:48
Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Bei uns wurde auch die Schuleingangsuntersuchung abgesagt...


Wann sollte die sein?


1.4
palule
10755 Beiträge
24.03.2020 14:52
Unsere Schulanmeldung erfolgt jetzt per Post, mal schauen ob ein Schulspiel dann überhaupt noch stattfindet

Ich hab grad so garkeine Vorstellung wielange das alles dauern wird, nur mit einem bin ich mir sicher, mit diesen 5 Wochen ist es nicht getan.

Wir haben im Juni Pfingsturlaub in Kroatien geplant, meiner Meinung nach steht der auch auf wackligen Beinen, hoffe nur dass es zum Urlaub innerhalb Deutschlands Ende August wenigstens wieder normal läuft. Die Tatsache dass keiner eine Prognose abgeben mag wann es wieder halbwegs normal laufen könnte in Deutschland beruhigt mich nicht gerade....
nilou
14024 Beiträge
24.03.2020 14:53
Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Bei uns wurde auch die Schuleingangsuntersuchung abgesagt...


Wann sollte die sein?


1.4


Blöd. Die hätten sie doch weiter machen können. Immer nur 1 Kind mit einem Elternteil und 1 Lehrer. Wäre das gleiche „Risiko“ wie beim einkaufen, arbeiten, Arztbesuch.

Bin mal gespannt wie das für die diesjährigen Erstklässler wird.
nilou
14024 Beiträge
24.03.2020 14:55
Zitat von palule:

Unsere Schulanmeldung erfolgt jetzt per Post, mal schauen ob ein Schulspiel dann überhaupt noch stattfindet

Ich hab grad so garkeine Vorstellung wielange das alles dauern wird, nur mit einem bin ich mir sicher, mit diesen 5 Wochen ist es nicht getan.

Wir haben im Juni Pfingsturlaub in Kroatien geplant, meiner Meinung nach steht der auch auf wackligen Beinen, hoffe nur dass es zum Urlaub innerhalb Deutschlands Ende August wenigstens wieder normal läuft. Die Tatsache dass keiner eine Prognose abgeben mag wann es wieder halbwegs normal laufen könnte in Deutschland beruhigt mich nicht gerade....


Als grobe Richtung: In China hatte 8 Wochen alles dicht. Sie waren allerdings strikter und so ganz alles glauben kann man von da ja auch nicht.
blubba272
4893 Beiträge
24.03.2020 15:07
Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Bei uns wurde auch die Schuleingangsuntersuchung abgesagt...


Wann sollte die sein?


1.4


Blöd. Die hätten sie doch weiter machen können. Immer nur 1 Kind mit einem Elternteil und 1 Lehrer. Wäre das gleiche „Risiko“ wie beim einkaufen, arbeiten, Arztbesuch.

Bin mal gespannt wie das für die diesjährigen Erstklässler wird.


Ja, finde ich auch. Bei uns is eh nur der Arzt vom Gesundheitsamt der das macht. Keine Lehrer...
nilou
14024 Beiträge
24.03.2020 15:12
Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

...


1.4


Blöd. Die hätten sie doch weiter machen können. Immer nur 1 Kind mit einem Elternteil und 1 Lehrer. Wäre das gleiche „Risiko“ wie beim einkaufen, arbeiten, Arztbesuch.

Bin mal gespannt wie das für die diesjährigen Erstklässler wird.


Ja, finde ich auch. Bei uns is eh nur der Arzt vom Gesundheitsamt der das macht. Keine Lehrer...


Noch blöder und unverständlicher.

Mit Maske und Handschuhen wäre es wie unser gestriger Arztbesuch.
Zirkonia85
1952 Beiträge
24.03.2020 15:43
Wir haben am 24.4. den Termin beim Gesundheitsamt. Bislang bleibt der wurde mir gestern gesagt. Aber ich kann den Bildungsgrad Nachweis vom Kindergarten nicht vorlegen.

Ich könnte zwar dort anfragen, weil der Liga wegen notgruppe geöffnet ist, aber ich möchte sie da nicht stören oder würdet ihr das machen?
nilou
14024 Beiträge
24.03.2020 15:46
Zitat von Zirkonia85:

Wir haben am 24.4. den Termin beim Gesundheitsamt. Bislang bleibt der wurde mir gestern gesagt. Aber ich kann den Bildungsgrad Nachweis vom Kindergarten nicht vorlegen.

Ich könnte zwar dort anfragen, weil der Liga wegen notgruppe geöffnet ist, aber ich möchte sie da nicht stören oder würdet ihr das machen?


Ich würde da anfragen. Unsere Kita ist auch telefonisch erreichbar und unterstützt bei vielen.
Zirkonia85
1952 Beiträge
24.03.2020 15:48
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Wir haben am 24.4. den Termin beim Gesundheitsamt. Bislang bleibt der wurde mir gestern gesagt. Aber ich kann den Bildungsgrad Nachweis vom Kindergarten nicht vorlegen.

Ich könnte zwar dort anfragen, weil der Liga wegen notgruppe geöffnet ist, aber ich möchte sie da nicht stören oder würdet ihr das machen?


Ich würde da anfragen. Unsere Kita ist auch telefonisch erreichbar und unterstützt bei vielen.

Ja ok danke. Dann versuche ich es dann mal die Tage. Nur wenn sie noch was schrieben müssten...andererseits ist es ja für die künftige Einschulung notwendig
nilou
14024 Beiträge
24.03.2020 17:07
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Wir haben am 24.4. den Termin beim Gesundheitsamt. Bislang bleibt der wurde mir gestern gesagt. Aber ich kann den Bildungsgrad Nachweis vom Kindergarten nicht vorlegen.

Ich könnte zwar dort anfragen, weil der Liga wegen notgruppe geöffnet ist, aber ich möchte sie da nicht stören oder würdet ihr das machen?


Ich würde da anfragen. Unsere Kita ist auch telefonisch erreichbar und unterstützt bei vielen.

Ja ok danke. Dann versuche ich es dann mal die Tage. Nur wenn sie noch was schrieben müssten...andererseits ist es ja für die künftige Einschulung notwendig


Das ist auch kein Problem. Auch wenn es blöd klingt: sie haben jetzt weniger zu tun und das was sie haben können sie sich einteilen. Außerdem hätten sie es doch eh machen müssen bzw Evtl haben sie es schon angefangen/gemacht.
MaLuk
1909 Beiträge
24.03.2020 19:16
Hier gibt's auch keine Untersuchung mehr denke die im Gesundheitsamt haben momentan eh total viel zu tun ... Die Einschreibung soll auch per Brief stattfinden muss morgen Mal heimfahren Briefwahlunterlagen müssten auch da sein..

nilou
14024 Beiträge
25.03.2020 19:32
Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.
Mehi08
37089 Beiträge
06.04.2020 21:42
Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt