Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
blubba272
4893 Beiträge
06.04.2020 21:49
Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung


Ich bin auch gespannt ehrlich...
Mein Sohn is ja n flexi kind...
Aber er möchte unbedingt in die Schule und wäre sehr traurig wenn er noch weiter in kiga müsste.
Er möchte unbedingt lesen lernen. Und versucht rechnen zu Hause im. 6er Bereich.
Zahlen übt er immer mal wieder...
Ihm is Im kiga langweilig gewesen
MaLuk
1909 Beiträge
06.04.2020 21:51
Zitat von blubba272:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung


Ich bin auch gespannt ehrlich...
Mein Sohn is ja n flexi kind...
Aber er möchte unbedingt in die Schule und wäre sehr traurig wenn er noch weiter in kiga müsste.
Er möchte unbedingt lesen lernen. Und versucht rechnen zu Hause im. 6er Bereich.
Zahlen übt er immer mal wieder...
Ihm is Im kiga langweilig gewesen


Jap genauso ein Exemplar hab ich hier auch... Der wäre echt niedergeschmettert .. aber ich glaube nicht dass es soweit kommen wird
Mehi08
37089 Beiträge
06.04.2020 21:59
Zitat von MaLuk:

Zitat von blubba272:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung


Ich bin auch gespannt ehrlich...
Mein Sohn is ja n flexi kind...
Aber er möchte unbedingt in die Schule und wäre sehr traurig wenn er noch weiter in kiga müsste.
Er möchte unbedingt lesen lernen. Und versucht rechnen zu Hause im. 6er Bereich.
Zahlen übt er immer mal wieder...
Ihm is Im kiga langweilig gewesen


Jap genauso ein Exemplar hab ich hier auch... Der wäre echt niedergeschmettert .. aber ich glaube nicht dass es soweit kommen wird

Ich hoffe es sehr. Das wäre für einen auch echt schlimm, er schreibt auch immer Buchstaben und rechnet leichte Sachen, noch ein Jahr kiga würde ihn nicht gut tun
Zirkonia85
1967 Beiträge
06.04.2020 22:08
Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung

Das mit dem Nicht-Einschulen habe auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt. Das wird niemals nie passieren.
Meine Tochter ist auch schon eine „große“ 6 jährige. Der unterricht wird bestimmt stufenweise gestaffelt und beginnen, aber vor Mitte Mai glaube ich nicht.
Ob unser Schuluntersuchungstermin stattfindet ist noch unklar Ende April.
Wir wären nach Geburtsdatum auch schon im Dezember/Januar dran gewesen, sind aber zugezogen und standen trotz ummeldung nicht auf der Liste. Somit haben wir telefonisch einen Termin gemacht. Bin mal gespannt
Luni
31770 Beiträge
06.04.2020 22:13
Zitat von MaLuk:

Zitat von blubba272:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung


Ich bin auch gespannt ehrlich...
Mein Sohn is ja n flexi kind...
Aber er möchte unbedingt in die Schule und wäre sehr traurig wenn er noch weiter in kiga müsste.
Er möchte unbedingt lesen lernen. Und versucht rechnen zu Hause im. 6er Bereich.
Zahlen übt er immer mal wieder...
Ihm is Im kiga langweilig gewesen


Jap genauso ein Exemplar hab ich hier auch... Der wäre echt niedergeschmettert .. aber ich glaube nicht dass es soweit kommen wird


Bei uns wäre es auch die Hölle. Meine ist ja auch schon seit Dezember sechs und sowas von Schulreif... Sie liest, sie schreibt, kann inzwischen alle Buchstaben auch in klein. Vorschulhefte brauche ich gar nicht mehr zu bringen. Sie ackert jetzt die Hefte für Erstklässler durch...

Ich hoffe sehr, dass die Einschulung wie geplant stattfindet. Immerhin weiß ich schon, dass sie die derzeitige Klassenlehrerin meines Sohnes bekommt, das freut uns sehr!
nilou
14071 Beiträge
07.04.2020 07:57
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Wir hatten heute positive Post: unser Antrag auf Schulbezirkswechsel wurde genehmigt.

Das Gute an dieser Schule ist, das sie eine flexible Schuleingangsklasse hat. Die 1 und 2 Klasse werden zusammen unterrichtet und man kann bei Bedarf 3 Jahre da drin bleiben. Ich denke das wird für einige Kids jetzt sehr gut sein.

Glückwunsch zur Genehmigung

Hier wurden auch alle Schularzttermine abgesagt, wir hatten Glück, unser war schon im Dezember.

Ich bin auch gespannt wie es dieses Jahr laufen wird. Einige sind ja für nicht einschulen und alle anderen zurückstellen, für einen Großen wäre es Hölle, der ist ja schon fast 7 bei der Einschulung

Das mit dem Nicht-Einschulen habe auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt. Das wird niemals nie passieren.
Meine Tochter ist auch schon eine „große“ 6 jährige. Der unterricht wird bestimmt stufenweise gestaffelt und beginnen, aber vor Mitte Mai glaube ich nicht.
Ob unser Schuluntersuchungstermin stattfindet ist noch unklar Ende April.
Wir wären nach Geburtsdatum auch schon im Dezember/Januar dran gewesen, sind aber zugezogen und standen trotz ummeldung nicht auf der Liste. Somit haben wir telefonisch einen Termin gemacht. Bin mal gespannt


Das nicht einschulen wird nicht kommen. Ist schlicht und ergreifend von den Kapazitäten nicht möglich. Die Kitas reichen jetzt schon nicht und wenn die Vorschüler nicht rausgehen können sie keine neuen Kinder aufnehmen. Und nächstes Jahr haben sie dann doppelt soviel Erstklässler. Das können sie gar nicht auffangen.

Die werden alle Kinder versetzen, es sei den freiwillig wird wiederholt oder es wird auf Probe versetzt und dann im neuen Schuljahr geschaut ob es klappt oder nicht.

Ich glaube allerdings schon das es auch noch auf die Erstklässler im Herbst Auswirkungen haben wird. Die Schere zwischen Wissensunterschieden wächst gerade in den Klassen. Die Situation an sich ist schwierig, Auch die Lehrer sind betroffen, teils selber Kinder. Wie sie das Auffangen werden mal schaun. Und das denke ich wird sich auch noch ins neue Schuljahr ziehen.

Ich habe letze Woche mit der Schultüte angefangen zu nähen, jetzt warte ich noch auf die Applikationen und dann ist sie auch fertig. Das Vorschuljahr läuft nicht so wie gedacht aber wir versuchen das beste draus zu machen.
palule
10755 Beiträge
07.04.2020 11:28
Ich glaube auch nicht dass sie die Einschulung auf nächstes Jahr legen. Höchstens könnte ich mir vorstellen dass z.B. wie bei uns die Kombiklassen die Schüler bei denen es nicht so rosig aussieht nochmal die 2. machen und es dafür mehr Kombiklassen gibt, allerdings braucht man dazu auch wieder Lehrer an denen es ja eh schon mangelt. Also wird wohl "einfach" so weitergehen wie geplant nur vielleicht die Ansprüche etwas runtergeschraubt, soweit machbar.

Lenny ist ja nun schon einmal zurückgestellt, wird kurz vor Einschulung 7 und wenn es dieses Jahr keine neuen Erstklässer gäbe käme er dann nächstes Jahr mit 8 zur Schule, das wäre für ihn schon extrem und er ist da längst nicht das einzige Kind dem es so ginge.

Ist in der Schule wie überall auf der ganzen Welt, es muss alles irgendwie wieder aufgeholt werden. Unsere Welt bekommt gerade einen reset, zumindest teilweise
Mama_2o13
1866 Beiträge
07.04.2020 17:59
Also ich wäre gegen dieses verschieben auf nächstes Jahr. Es sprechen viele Dinge dagegen, die Kapazitäten der Kitas fehlen einfach. Zudem sind viele Kinder, meine mitunter, dann 8 und sorry das geht dann überhaupt nicht
Redbabyization
10961 Beiträge
10.04.2020 20:47
Ich fände es gut, wenn die Einschulung in den späten Herbst verlegt werden würde ... Hier würde bereits am 1.8. Die Schule nach den Sommerferien schon wieder beginnen - das ist schon sehr früh in Anbetracht der Situation
nilou
14071 Beiträge
10.04.2020 21:09
Zitat von Redbabyization:

Ich fände es gut, wenn die Einschulung in den späten Herbst verlegt werden würde ... Hier würde bereits am 1.8. Die Schule nach den Sommerferien schon wieder beginnen - das ist schon sehr früh in Anbetracht der Situation


Wir haben in BW am 18.9. Einschulung. Das ist der Freitag in der ersten Schulwoche. Richtig los geht es demnach erst in der zweiten Schulwoche bei uns.
Zirkonia85
1967 Beiträge
10.04.2020 22:16
Oh so spät, bei uns 13.8.
Wie soll das gehen mit Einschulung im Herbst? Die Liga Verträge gehen doch nur bis 31.7.?und bei uns ist am 12.7. Schluss dann sind Ferien. Wenn bis dahin stattfindet.

Redbabyization
10961 Beiträge
11.04.2020 18:03
Sowas gab es schon mal, das ist dann ein kurzes Schuljahr und im darauf folgenden Jahr wird dann etwas von den Sommerferien abgezwackt.

Ich finde 1.8 einfach viel zu früh zum einschulen - mitten im Sommer eigentlich

Wenn die Schulen bis Juni geschlossen bleiben - was ja nicht wirklich ganz unwahrscheinlich ist, ist das Schuljahr für meine Große sowieso gelaufen
Luni
31770 Beiträge
11.04.2020 20:09
Oje, ich hoffe sie verschieben bei uns nichts. Wir sind erst Anfang September dran.
blubba272
4893 Beiträge
11.04.2020 20:32
Wir sind Ende August dran...
Mehi08
37089 Beiträge
13.04.2020 10:53
Wir haben am 12.08 normal Einschulung. Der Betreuungsvertrag läuft bis zum 31.07...wenn die Einschulung erst im Herbst ist, dann weiß ich ehrlich nicht, wie wir das stemmen sollen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt