3, 2, 1 ... Einschulung 2020
07.07.2020 22:12
Zitat von Luni:
Ich beneide alle bei denen der erste Schultag schon bald ist.
Ich habe immer noch Sorge, dass bis zum 08.09. Corona wieder ausgebrochen ist... es sind immer noch 8 Wochen hin und man hört schon von einigen Ländern von der 2. Welle....![]()
Das macht mir auch einige sorgenund ich hoffe es kommt nichts
07.07.2020 22:44
Zitat von Nuya:
Ich bin ehrlichgesagt insgesamt total unsicher, wie wir den tag gestalten. Sind ja alleine und es kommt niemand zu besuch. Haben ja gar keine familie, also kommt auch niemand.![]()
![]()
Irgendwie macht mich das traurig, würde gerne einen tollen kuchen backen, was schönes machen, aber lohnt ja kaum... der kuchen käme eh nicht weg und so.
Weiss ehrlichgesagt, abgesehen von dem was in der schule passiert absolut nich, wie ich den tag gestalten soll... zumal ihm ja eh vieles schnell zu viel wird. Restaurant oder so wäre auch nix, er isst da dann eh nix, und wäre nur stress. Essen würde er, wenn es von woanders ist als zu hause nur eis, aber in einer eisdiele würde auch das eher in stress ausarten. Ach, keine ahnung. Werd mir was einfallen lassen.
Ach Mensch
Bei uns war letztes Jahr auch nur die Oma dabei und da es uns grundsätzlich an Organisationstalent bei solchen Anlässen mangelt, gab es nur ein sehr abgespecktes Programm: nach der einschulungsfeier einen Spaziergang durch den nahegelegenen Park mit kleiner Fotosession, Wunschessen zuhause (Pizza margarita und Würstchen
) und danach einen Besuch in der Eisdiele. Letzteres war tatsächlich schon zuviel, Aufregung und Zucker verträgt sich halt auch nicht soo gut. Also fischten wir unser Kind irgendwann unterm Tisch hervor, verließen etwas beschämt das eiscafe und erklärten die Feier für beendet
Das war auch genau im Sinne des Kindes, denn er wollte seit Stunden eigentlich nichts sehnsüchtiger als die Geschenke und den Inhalt der Schultüte näher zu untersuchen / zu bespielen. Also macht euch nicht so viel Stress: der Tag wird so oder so unvergesslich und anstrengend für euren mini, da ist vielleicht weniger mehr.
07.07.2020 23:17
Unsere Liste dazu kommen noch die Bücher die wir kaufen müssen
08.07.2020 05:21
Ich bestellt eine Torte. Restlichen Kuchen mach ich selbst. Mittags (wegen der frühen Feier schon 11 Uhr) gehen wir ins Restaurant und für den Abend gibt's kalte es Buffet. Das bestell ich auch. Da sind wir etwa 15 Leute.
08.07.2020 06:01
Hmm ich überlege echt wie wir es machen,wir werden denk ich gg 11 zu hause schon sein und habe überlegt mittags ne Suppe vorzubereiten und dann nachmittags Kaffee u abends wie geplant grillen. Weil von 11 bis 14 uhr is ja ne zeit da werden die Gäste ja verhungern
.
Da es bei uns erlaubt is bis jetzt familie mit auf den schulhof zu nehmen möchte ich das machen
. Da es bei uns erlaubt is bis jetzt familie mit auf den schulhof zu nehmen möchte ich das machen
08.07.2020 06:15
Kuchen machen wir alles selbst, weiß aber noch nicht genau, wie die aussehen werden...Entweder was modelliertes mit Fondant oder mit Buchstaben/Zahlen dekoriert...
Nach der Feierstunde gehts nach Hause,in Ruhe auspacken und gegen 11 gibt es Mittag, eine einfache Soljanka...
Um 14 Uhr kommen die ersten Kaffeegäste und ab 17 Uhr ist unser Hof mit über 60 Personen dann voll...
Haben eine Hüpfburg auf dem Hof dann und Je nach Wetter wird der Pool aufgemacht oder Wasserbomben/Wasserpistolen...
Nach der Feierstunde gehts nach Hause,in Ruhe auspacken und gegen 11 gibt es Mittag, eine einfache Soljanka...
Um 14 Uhr kommen die ersten Kaffeegäste und ab 17 Uhr ist unser Hof mit über 60 Personen dann voll...
Haben eine Hüpfburg auf dem Hof dann und Je nach Wetter wird der Pool aufgemacht oder Wasserbomben/Wasserpistolen...
08.07.2020 06:44
Zitat von wolkenschaf:
Ich werde einen oder zwei Kuchen selbst backen und dann bringen die Gäste noch 2-3 weitere Kuchen mit. Das sollte dann reichen.
Abends wird gegrillt.![]()
So machen wir es auch. Ich muss nur sehen wie wir das alles zeitlich machen. Die Uhrzeiten in der Schule sind 08.15/09.00 und 11.00 Uhr. Ich hoffe ja, dass wir 11.00 Uhr bekommen.
Bei einigen Freunden ist es so, dass nur 2 Personen pro Kind in die Schule dürfen. Wenn bei uns mehr dürfen, dann wäre 08.15 Uhr natürlich doof.
Wobei mir während des Schreibens die Idee kommt, ob man dann vielleicht ein großes Frühstück macht und später Kuchen
Schauen wir mal...
08.07.2020 07:31
Zitat von Mehi08:
Zitat von wolkenschaf:
Ich werde einen oder zwei Kuchen selbst backen und dann bringen die Gäste noch 2-3 weitere Kuchen mit. Das sollte dann reichen.
Abends wird gegrillt.![]()
So machen wir es auch. Ich muss nur sehen wie wir das alles zeitlich machen. Die Uhrzeiten in der Schule sind 08.15/09.00 und 11.00 Uhr. Ich hoffe ja, dass wir 11.00 Uhr bekommen.
Bei einigen Freunden ist es so, dass nur 2 Personen pro Kind in die Schule dürfen. Wenn bei uns mehr dürfen, dann wäre 08.15 Uhr natürlich doof.
Wobei mir während des Schreibens die Idee kommt, ob man dann vielleicht ein großes Frühstück macht und später Kuchen![]()
Schauen wir mal...
Oder einen Brunch
08.07.2020 07:50
Zitat von Shnaddy:
Kuchen machen wir alles selbst, weiß aber noch nicht genau, wie die aussehen werden...Entweder was modelliertes mit Fondant oder mit Buchstaben/Zahlen dekoriert...
Um 14 Uhr kommen die ersten Kaffeegäste und ab 17 Uhr ist unser Hof mit über 60 Personen dann voll...![]()
![]()
Das hört sich doch gut an.
Wow da seit ihr aber viele
. Wird bestimmt toll
08.07.2020 09:15
Zitat von Nuya:
Ich bin ehrlichgesagt insgesamt total unsicher, wie wir den tag gestalten. Sind ja alleine und es kommt niemand zu besuch. Haben ja gar keine familie, also kommt auch niemand.![]()
![]()
Irgendwie macht mich das traurig, würde gerne einen tollen kuchen backen, was schönes machen, aber lohnt ja kaum... der kuchen käme eh nicht weg und so.
Weiss ehrlichgesagt, abgesehen von dem was in der schule passiert absolut nich, wie ich den tag gestalten soll... zumal ihm ja eh vieles schnell zu viel wird. Restaurant oder so wäre auch nix, er isst da dann eh nix, und wäre nur stress. Essen würde er, wenn es von woanders ist als zu hause nur eis, aber in einer eisdiele würde auch das eher in stress ausarten. Ach, keine ahnung. Werd mir was einfallen lassen.
Wir sind auch fast alleine mit Kind. Unsere Einschulung ist an einem Samstag. Wir werden spätnachmittag im Garten grillen. Am Sonntag planen wir dann einen Ausflug mit beiden Kindern ins Playmobilland. Er wünscht sich das sehr. Ich denke das wird dann auch schön werden.
08.07.2020 09:46
Soviel Schulkinder.
Also wir haben unsere Liste jetzt auch endlich. Habe schon alles besorgt und alles gelabelt.
Die Bücher besorgt die Schule bei uns, da müssen wir nur zahlen.
Ansonsten haben wir gestern angefangen die Schultüte zu basteln. Sind aber nicht fertig geworden.
Also wir haben unsere Liste jetzt auch endlich. Habe schon alles besorgt und alles gelabelt.
Die Bücher besorgt die Schule bei uns, da müssen wir nur zahlen.
Ansonsten haben wir gestern angefangen die Schultüte zu basteln. Sind aber nicht fertig geworden.
08.07.2020 09:46
Wir werden Kuchen machen und grillen. Ist das einfachste und auch das beste
08.07.2020 10:00
Da er in die 1a kommt starten wir direkt morgens um 08:00 Uhr.
Das ist für so ein Ereignis gefühlt mitten in der Nacht.
Das hat leider auch zur Folge, dass der ganze offizielle Teil schon um 09:30 Uhr zu Ende ist.
Ob die Großeltern mit zur Schule können, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Das wirft meine Planung leider total über den Haufen da ich mir jetzt noch Gedanken über eine Mittagssnack machen muss.
Wir möchten auch auf jeden Fall grillen und haben das aber für den Abend vorgesehen. Am Nachmittag gibt es eine Schokotorte und eine Eistorte. Da die Familie von weiter weg anreisen muss und auch bis zum Wochenende vor Ort übernachtet wird es schwierig alles nach vorne zu ziehen.
Ich brauche jetzt einen Plan, was wir nach 09:30 Uhr machen. Ich geh eigentlich davon aus, dass nur wir Eltern mit zur Schule dürfen. Sollen die Großeltern dann zu Hause einen Empfang bereiten oder doch erst später im Laufe des Vormittages kommen? Ich weiß es noch nicht. Ich weiß nur, dass der Tag lang wird, sehr lang...
Das ist für so ein Ereignis gefühlt mitten in der Nacht.
Das hat leider auch zur Folge, dass der ganze offizielle Teil schon um 09:30 Uhr zu Ende ist. Ob die Großeltern mit zur Schule können, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Das wirft meine Planung leider total über den Haufen da ich mir jetzt noch Gedanken über eine Mittagssnack machen muss.
Wir möchten auch auf jeden Fall grillen und haben das aber für den Abend vorgesehen. Am Nachmittag gibt es eine Schokotorte und eine Eistorte. Da die Familie von weiter weg anreisen muss und auch bis zum Wochenende vor Ort übernachtet wird es schwierig alles nach vorne zu ziehen.
Ich brauche jetzt einen Plan, was wir nach 09:30 Uhr machen. Ich geh eigentlich davon aus, dass nur wir Eltern mit zur Schule dürfen. Sollen die Großeltern dann zu Hause einen Empfang bereiten oder doch erst später im Laufe des Vormittages kommen? Ich weiß es noch nicht. Ich weiß nur, dass der Tag lang wird, sehr lang...
08.07.2020 10:02
Zitat von sina86:
Da er in die 1a kommt starten wir direkt morgens um 08:00 Uhr.Das ist für so ein Ereignis gefühlt mitten in der Nacht.
Das hat leider auch zur Folge, dass der ganze offizielle Teil schon um 09:30 Uhr zu Ende ist.
Ob die Großeltern mit zur Schule können, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Das wirft meine Planung leider total über den Haufen da ich mir jetzt noch Gedanken über eine Mittagssnack machen muss.
Ich brauche jetzt einen Plan, was wir nach 09:30 Uhr machen. Ich geh eigentlich davon aus, dass nur wir Eltern mit zur Schule dürfen. Sollen die Großeltern dann zu Hause einen Empfang bereiten oder doch erst später im Laufe des Vormittages kommen? Ich weiß es noch nicht. Ich weiß nur, dass der Tag lang wird, sehr lang...![]()
Ja
Is ja ähnlich bei uns. Nur das wir 30.min später beginnen...
Ich weiß auch nicht wie wir es machen sollen
08.07.2020 11:29
Bei uns war es schon immer so, das Beginn 8/8.30 ist und Ende 10 Uhr
Wir werden dann nochmals nach Hause gehen und mittags zusammen mit den Großeltern und Uromas zum Essen. Nachmittags kommen noch Onkels und Tanten mit Familie dazu. Abends ist vermutlich nur noch meine Schwägerin mit Familie da. Zumindest ist das an den Geburtstagen so.
Wann ist eigentlich die erste Einschulung? Wer ist der erste hier? Wir sind ja bei der letzten dabei
Wir werden dann nochmals nach Hause gehen und mittags zusammen mit den Großeltern und Uromas zum Essen. Nachmittags kommen noch Onkels und Tanten mit Familie dazu. Abends ist vermutlich nur noch meine Schwägerin mit Familie da. Zumindest ist das an den Geburtstagen so.
Wann ist eigentlich die erste Einschulung? Wer ist der erste hier? Wir sind ja bei der letzten dabei
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt