Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14070 Beiträge
08.07.2020 11:32
Hier war es die letzen Jahre Freitags 16 Uhr. Erst Gottesdienst und dann Programm in der Schule.

Zumindest der Freitag ist dieses Jahr auch so. Ob es bei der Uhrzeit bleibt keine Ahnung.
wolkenschaf
11811 Beiträge
08.07.2020 11:35
Hier ist die Feier in der Schule von 10.00 - ca. 12.30 Uhr.
Die Gäste für Nachmittag haben wir zu 15.30 Uhr eingeladen. Da bleibt zwischendrin noch Zeit für Vorbereitungen, Schultüte auspacken etc.
KullerBienchen
2400 Beiträge
08.07.2020 11:41
Zitat von Nuya:

Ich bin ehrlichgesagt insgesamt total unsicher, wie wir den tag gestalten. Sind ja alleine und es kommt niemand zu besuch. Haben ja gar keine familie, also kommt auch niemand.
Irgendwie macht mich das traurig, würde gerne einen tollen kuchen backen, was schönes machen, aber lohnt ja kaum... der kuchen käme eh nicht weg und so.
Weiss ehrlichgesagt, abgesehen von dem was in der schule passiert absolut nich, wie ich den tag gestalten soll... zumal ihm ja eh vieles schnell zu viel wird. Restaurant oder so wäre auch nix, er isst da dann eh nix, und wäre nur stress. Essen würde er, wenn es von woanders ist als zu hause nur eis, aber in einer eisdiele würde auch das eher in stress ausarten. Ach, keine ahnung. Werd mir was einfallen lassen.


Ich habe damals aus Mürbteig Stifte gemacht zum Essen. Innen eine bunte Miene und aussen den hellen Teig. Da kannst auch nur 3 -4 Stück machen.

Ein tollen Kinonachmittag zuhause mit allem, was er mag. Evtl. auch Essen oder Eis holen oder liefern lassen.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
08.07.2020 11:42
Wir bekommen die Infos zur Einschulung nächste, spätestens übernächste Woche.
Feiern werden wir im Garten und es gibt ein Grillbuffet mit verschiedenen Salaten, Antipasti usw.
Wir sind insgesamt 18 Personen.
Meine Schwägerin backt eine Torte, die aussieht wie eine Schultüte. Sie kann das richtig gut
Wir haben uns auch ein paar Spiele einfallen lassen und wenn wir von der Einschulung kommen, stehen die Großeltern und die anderen Gästen im Garten Spalier, durch das der Prinz laufen wird
Die Deko für den Garten habe ich auch schon, es fehlt nur noch der Inhalt für die Schultüte
Emerelle
891 Beiträge
08.07.2020 11:59
Zitat von sina86:

Da er in die 1a kommt starten wir direkt morgens um 08:00 Uhr. Das ist für so ein Ereignis gefühlt mitten in der Nacht. Das hat leider auch zur Folge, dass der ganze offizielle Teil schon um 09:30 Uhr zu Ende ist.

Ob die Großeltern mit zur Schule können, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Das wirft meine Planung leider total über den Haufen da ich mir jetzt noch Gedanken über eine Mittagssnack machen muss.

Wir möchten auch auf jeden Fall grillen und haben das aber für den Abend vorgesehen. Am Nachmittag gibt es eine Schokotorte und eine Eistorte. Da die Familie von weiter weg anreisen muss und auch bis zum Wochenende vor Ort übernachtet wird es schwierig alles nach vorne zu ziehen.

Ich brauche jetzt einen Plan, was wir nach 09:30 Uhr machen. Ich geh eigentlich davon aus, dass nur wir Eltern mit zur Schule dürfen. Sollen die Großeltern dann zu Hause einen Empfang bereiten oder doch erst später im Laufe des Vormittages kommen? Ich weiß es noch nicht. Ich weiß nur, dass der Tag lang wird, sehr lang...


Unsere starten um 8:30 (Dank 1a) und dürfen um 12 heim
Emerelle
891 Beiträge
08.07.2020 12:00
Zitat von Luni:

Bei uns war es schon immer so, das Beginn 8/8.30 ist und Ende 10 Uhr

Wir werden dann nochmals nach Hause gehen und mittags zusammen mit den Großeltern und Uromas zum Essen. Nachmittags kommen noch Onkels und Tanten mit Familie dazu. Abends ist vermutlich nur noch meine Schwägerin mit Familie da. Zumindest ist das an den Geburtstagen so.

Wann ist eigentlich die erste Einschulung? Wer ist der erste hier? Wir sind ja bei der letzten dabei


Wäre Zeit für eine Liste Nein Spass.
Wir haben Mitte August
sina86
529 Beiträge
08.07.2020 12:15
Zitat von KleineErdbeere:

Wir bekommen die Infos zur Einschulung nächste, spätestens übernächste Woche.
Feiern werden wir im Garten und es gibt ein Grillbuffet mit verschiedenen Salaten, Antipasti usw.
Wir sind insgesamt 18 Personen.
Meine Schwägerin backt eine Torte, die aussieht wie eine Schultüte. Sie kann das richtig gut
Wir haben uns auch ein paar Spiele einfallen lassen und wenn wir von der Einschulung kommen, stehen die Großeltern und die anderen Gästen im Garten Spalier, durch das der Prinz laufen wird
Die Deko für den Garten habe ich auch schon, es fehlt nur noch der Inhalt für die Schultüte


Das Spalierstehen hatte ich auch schon im Kopf. Finde ich toll! Ich bin bei dem ganzen Thema so gefühlsduselig, da bekomme ich direkt feuchte Augen.
sina86
529 Beiträge
08.07.2020 12:15
Zitat von Emerelle:

Zitat von Luni:

Bei uns war es schon immer so, das Beginn 8/8.30 ist und Ende 10 Uhr

Wir werden dann nochmals nach Hause gehen und mittags zusammen mit den Großeltern und Uromas zum Essen. Nachmittags kommen noch Onkels und Tanten mit Familie dazu. Abends ist vermutlich nur noch meine Schwägerin mit Familie da. Zumindest ist das an den Geburtstagen so.

Wann ist eigentlich die erste Einschulung? Wer ist der erste hier? Wir sind ja bei der letzten dabei


Wäre Zeit für eine Liste Nein Spass.
Wir haben Mitte August


Wir haben auch am 13.08.
TiniBini
9975 Beiträge
08.07.2020 13:06
Wir werden am Einschulungstag erst unter uns sein, denke ich. Mittags werden wir Essen bestellen, was das Schulkind sich wünscht, vermutlich Thai.
Zum Kaffee kommen dann die Großeltern und wahrscheinlich mein Bruder, der auch Patenonkel ist. Die Patentante kommt Freitags mit Familie. Weitere Gäste erwarten wir eigentlich keine. Tendenziell wird hier nicht groß gefeiert.
Torte mache ich wahrscheinlich selbst. Da muss ich mal schauen was er gerne möchte.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
08.07.2020 13:09
Zitat von sina86:

Zitat von KleineErdbeere:

Wir bekommen die Infos zur Einschulung nächste, spätestens übernächste Woche.
Feiern werden wir im Garten und es gibt ein Grillbuffet mit verschiedenen Salaten, Antipasti usw.
Wir sind insgesamt 18 Personen.
Meine Schwägerin backt eine Torte, die aussieht wie eine Schultüte. Sie kann das richtig gut
Wir haben uns auch ein paar Spiele einfallen lassen und wenn wir von der Einschulung kommen, stehen die Großeltern und die anderen Gästen im Garten Spalier, durch das der Prinz laufen wird
Die Deko für den Garten habe ich auch schon, es fehlt nur noch der Inhalt für die Schultüte


Das Spalierstehen hatte ich auch schon im Kopf. Finde ich toll! Ich bin bei dem ganzen Thema so gefühlsduselig, da bekomme ich direkt feuchte Augen.

Ich bin auch sehr gefühlsduselig Ich brauche an dem Tag definitiv Taschentücher in meiner Handtasche
Zirkonia85
1967 Beiträge
08.07.2020 13:42
Zitat von Nuya:

Ich bin ehrlichgesagt insgesamt total unsicher, wie wir den tag gestalten. Sind ja alleine und es kommt niemand zu besuch. Haben ja gar keine familie, also kommt auch niemand.
Irgendwie macht mich das traurig, würde gerne einen tollen kuchen backen, was schönes machen, aber lohnt ja kaum... der kuchen käme eh nicht weg und so.
Weiss ehrlichgesagt, abgesehen von dem was in der schule passiert absolut nich, wie ich den tag gestalten soll... zumal ihm ja eh vieles schnell zu viel wird. Restaurant oder so wäre auch nix, er isst da dann eh nix, und wäre nur stress. Essen würde er, wenn es von woanders ist als zu hause nur eis, aber in einer eisdiele würde auch das eher in stress ausarten. Ach, keine ahnung. Werd mir was einfallen lassen.

Och Nuya. Wie schade. Da will man ja am liebsten mit euch feiern und Kuchen essen...dein Sohn wird Baker nix vermissen, wenn er hat ja euch.

Ich bin bei solchen Ereignissen, immer sentimental weil man Papa schon lange nicht mehr ist. Und Einschulung ist so ein tolles Erlebnis.
Na ja wir machen das beste draus
Zirkonia85
1967 Beiträge
08.07.2020 13:46
Luisa bekommt „sallys Bleistift-Torte. Die macht meine Schwester für sie.

Gastromomie ist mir zu heikel. Wir machen hier im Garten mit Schwiegervater und Frau, meine Mutter und den Paten. Bei auch in Etappen. Will die älteren jetzt nicht unbedingt mischen und meine Mutter wurde dann auch nicht kommen, wenn 20 Mann hier sind. Wir grillen wohl oder machen Pizza und Salate. Nicht zu viel, meine Tochter hat nicht gerne so viel Aufmerksamkeit. Aber mittlerweile bin ich froh das wir auf den Freitag verschoben sind, danach ist dann WE
08.07.2020 14:46
Bei uns geht's auch am 13.8. los

Torte macht meine Mama und die Patentante der Kleinen, ich puste wahrscheinlich den ganzen Morgen Ballons auf Essen gibt's irgendwas leckeres, mal schauen. Und dann verbringen wir gemütlich Zeit miteinander. Es kommen ca 10 Leute.

Nuya, macht euch einfach nen schönen Tag, so wie es dem Mini gefällt. Und dann wird das schon richtig sein

Ich hab jetzt schonmal ein paar Kleinigkeiten heute gekauft:
Leuchtende Ballons und Konfetti und Wimpelketten,

Eine Becherlupe und ein Kartenset "heimische Wildblumen",
eine Trinkflasche,
einen Wecker,
ein Gummitwist.
Mama_2o13
1866 Beiträge
08.07.2020 15:28
Ist ja überwiegend selbst machen angesagt.
Wir wollten anfertigen lassen, aber leider hat der Bäcker keine Zeit. Hab auch schon 2 Ideen im Kopf. Wir verteilen alles auf Familie und Freunde.

Unsere Einschulung ist beginnt halb 10,sollen allerdings 9:15 Uhr vor Ort sein. Dauer alles ca 1h. Oma und Opa kommen ja von außerhalb und die haben wir hi 9:45 Uhr zur Schule bestellt. Die anderen zu 12 Uhr zu uns. Wir feiern im Garten unserer Freunde.
Nachmittags ist Kaffee und Kuchen angesagt und Abends wird gegrillt.
Mehi08
37089 Beiträge
08.07.2020 15:39
Zitat von Luni:

Bei uns war es schon immer so, das Beginn 8/8.30 ist und Ende 10 Uhr

Wir werden dann nochmals nach Hause gehen und mittags zusammen mit den Großeltern und Uromas zum Essen. Nachmittags kommen noch Onkels und Tanten mit Familie dazu. Abends ist vermutlich nur noch meine Schwägerin mit Familie da. Zumindest ist das an den Geburtstagen so.

Wann ist eigentlich die erste Einschulung? Wer ist der erste hier? Wir sind ja bei der letzten dabei

Wir haben am 12.08 Einschulung, ich glaube wir sind einer der ersten.

Vielleicht sollten wir eine Liste machen?! Dann hat man einen schönen Überblick
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt