Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
1967 Beiträge
17.07.2020 10:25
Zitat von Weeni:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Weeni:

Bei uns wurden die Tornister nicht mit in die Kita genommen, schade eigentlich. Aber da die kleine Schwester dann auch zur Kita geht, wird er sicher mal mitkommen zum Zeigen.

Ja, die Corona regeln werden uns sicher noch ne ganze Weile begleiten. Ich hoffe einfach, dass die Erkältungen sich in Grenzen halten. Kauft schonmal Sanostol

Ich hab gestern 2 Heliumballons reservieren lassen. Die kann ich dann am Einschulungstag abholen. 2 große l, fliegende Drachen. das wird der Knaller, da bin ich mir sicher.
Hach. Ich liebe Luftballons!

Hey weeni. Endlich eine die auch Tornister sagt hier sagt kein Mensch Ranzen. Ich fühle mich gerade heimisch mit dir
Hier gab es sogar die Tornister-Party


Bei uns im Pott sacht man ja eigentlich Tonne.... Aber Ranzen sagt hier auch einfach kein Mensch. Also komm, lass uns die Heimatecke hier aufmachen.

MaLuk: ach wie süß! wahrscheinlich kann er bei der Einschulung nicht laufen, nur hopsen.

Ah hier auch Pott, tiefster Pott, kannst mir ja mal pn schreiben woher
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 10:27
Zitat von Weeni:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

Zitat von Zirkonia85:

...


Bei uns im Pott sacht man ja eigentlich Tonne.... Aber Ranzen sagt hier auch einfach kein Mensch. Also komm, lass uns die Heimatecke hier aufmachen.

MaLuk: ach wie süß! wahrscheinlich kann er bei der Einschulung nicht laufen, nur hopsen.


Wahrscheinlich ja

Hier sagt man eigentlich weder ranzen noch Tornister sondern schulabag also genauso wie man's schreibt


Schul-a-bag ? Schul-abag? Schu-labag? Shula-bag? Schula-bäck?


So is halt tiefstes niederbayrisch
blubba272
4893 Beiträge
17.07.2020 11:35
Heute hat mein großer seinen letzten Kiga Tag...

Ich sage auch tornister. Aber alle anderen ranzen
17.07.2020 11:40
Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

...


Wahrscheinlich ja

Hier sagt man eigentlich weder ranzen noch Tornister sondern schulabag also genauso wie man's schreibt


Schul-a-bag ? Schul-abag? Schu-labag? Shula-bag? Schula-bäck?


So is halt tiefstes niederbayrisch


Hihi, das find ich ein bisschen witzig
palule
10755 Beiträge
17.07.2020 11:46
Ist hier jemand aus Bayern der weiß wie die Einschulung abläuft?
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 11:48
Zitat von palule:

Ist hier jemand aus Bayern der weiß wie die Einschulung abläuft?


Bin aus Niederbayern wir haben von der Schule die Info bekommen dass wir erst eine Woche vor Einschulung den genauen Ablauf bekommen
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 11:49
Zitat von Weeni:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

Zitat von MaLuk:

...


Schul-a-bag ? Schul-abag? Schu-labag? Shula-bag? Schula-bäck?


So is halt tiefstes niederbayrisch


Hihi, das find ich ein bisschen witzig




Schula ist der Schüler
Und bag hält die Tasche bzw der Rucksack
Zirkonia85
1967 Beiträge
17.07.2020 11:52
Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

...


So is halt tiefstes niederbayrisch


Hihi, das find ich ein bisschen witzig




Schula ist der Schüler
Und bag hält die Tasche bzw der Rucksack

Hört sich echt witzig an. Hier isst die Tonne oder Tornister.
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 11:55
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

Zitat von MaLuk:

...


Hihi, das find ich ein bisschen witzig




Schula ist der Schüler
Und bag hält die Tasche bzw der Rucksack

Hört sich echt witzig an. Hier isst die Tonne oder Tornister.


Deshalb lieb ich Dialekt
Bradana
2275 Beiträge
17.07.2020 12:17
Zitat von palule:

Ist hier jemand aus Bayern der weiß wie die Einschulung abläuft?


Nicht ganz genau, wir treffen uns morgens, dann werden die Erstklässler begrüßt und haben ihre erste schulstunde. Danach geht's in die Kirche zum Gottesdienst.

Bisher ist noch nicht sicher, ob die Eltern bewirtet werden dürfen, solange die zwerge Schule haben
palule
10755 Beiträge
17.07.2020 12:21
Zitat von MaLuk:

Zitat von palule:

Ist hier jemand aus Bayern der weiß wie die Einschulung abläuft?


Bin aus Niederbayern wir haben von der Schule die Info bekommen dass wir erst eine Woche vor Einschulung den genauen Ablauf bekommen


Genauso hier auch, soll an München liegen, es gibt keine genauen Anweisungen.

Sorry, Hochzeiten und Geburtstage sind drinnen bis zu 200 und draußen bis zu 400 Leute erlaubt und da wird sicher nicht immer der Abstand eingehalten, warum ist es dann nicht möglich eine "normale" Einschulung zu feiern? Die ganzen Umarmungen usw die auf den anderen Feiern sicher trotzdem stattfinden gibt es bei Einschulungen doch nur in der eigenen Familie! Langsam versteh ich es echt nicht mehr!
nilou
14069 Beiträge
17.07.2020 12:29
Zitat von palule:

Zitat von MaLuk:

Zitat von palule:

Ist hier jemand aus Bayern der weiß wie die Einschulung abläuft?


Bin aus Niederbayern wir haben von der Schule die Info bekommen dass wir erst eine Woche vor Einschulung den genauen Ablauf bekommen


Genauso hier auch, soll an München liegen, es gibt keine genauen Anweisungen.

Sorry, Hochzeiten und Geburtstage sind drinnen bis zu 200 und draußen bis zu 400 Leute erlaubt und da wird sicher nicht immer der Abstand eingehalten, warum ist es dann nicht möglich eine "normale" Einschulung zu feiern? Die ganzen Umarmungen usw die auf den anderen Feiern sicher trotzdem stattfinden gibt es bei Einschulungen doch nur in der eigenen Familie! Langsam versteh ich es echt nicht mehr!


Hier in BW genau das gleiche. Hier werden ab August/September sogar wieder kleine Messen bis 500 Besucher erlaubt.

Aber bei den Einschulungsfeiern stellen sie sich an wie geht nicht mehr ... Und Schule, Schulamt und Kultusministerium schieben es immer auf die anderen.

Wir werden vss. am kommenden Mittwoch erfahren wie es wird, da ist der Kennenlerntag an der Schule.
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 13:17
Zitat von palule:

Zitat von MaLuk:

Zitat von palule:

Ist hier jemand aus Bayern der weiß wie die Einschulung abläuft?


Bin aus Niederbayern wir haben von der Schule die Info bekommen dass wir erst eine Woche vor Einschulung den genauen Ablauf bekommen


Genauso hier auch, soll an München liegen, es gibt keine genauen Anweisungen.

Sorry, Hochzeiten und Geburtstage sind drinnen bis zu 200 und draußen bis zu 400 Leute erlaubt und da wird sicher nicht immer der Abstand eingehalten, warum ist es dann nicht möglich eine "normale" Einschulung zu feiern? Die ganzen Umarmungen usw die auf den anderen Feiern sicher trotzdem stattfinden gibt es bei Einschulungen doch nur in der eigenen Familie! Langsam versteh ich es echt nicht mehr!


Jap es ist zum Mäuse melken den Kindern wurde schon soviel genommen durch den Mist und jetzt muss man wieder warten und die sinnlostesten Regelungen mit machen
Mama_2o13
1866 Beiträge
17.07.2020 14:22
Hier in Bln, kann man auch an einige großen Feste teilnehmen. Aber Einschulungen wurden nicht dazu gezählt offiziell, daher dürfen weiterhin 2 Leute nur von den Kids mit kommen.
An der Feier sind wir ca 21 Leute und in Brandenburg wieder erlaubt Gott sei Dank.
Mamtam
4965 Beiträge
17.07.2020 19:27
Bei uns dürfen die Eltern und zwei weitere Personen pro Schulkind zur Feierstunde mitkommen.

Meine Kleine hat heute Übernachtung im Kindergarten, dann noch nächste Woche und die Kiga-Zeit ist vorbei. Dann habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge nur noch Schulkinder bzw. darüber hinaus.

Hier sagen alle Ranzen oder Schulranzen (Sachsen-Anhalt), war in meiner ursprünglichen Heimat aber auch so (Oberbayern), bzw. alternativ war es die "Schuidaschn".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt