Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Emerelle
891 Beiträge
18.07.2020 08:36
Wir aus Hessen haben schon den Ablauf bekommen, sollte es so bleiben wie jetzt.
Luni
31770 Beiträge
18.07.2020 10:50
Wir im Süden Bayerns haben die Info, dass es eine ganz normale Einschulung wird, soweit man das derzeit sagen kann. Wenn sich die Zahlen nicht verschlechtern ist alles gut.
Da wir aber erst am 8.9. Einschulung haben steht das auf sehr wackeligen Füßen...
Bradana
2275 Beiträge
22.07.2020 12:37
Ich hab grad nochmal mit der schule telefoniert und natürlich auch wegen der Einschulung gefragt.
Die Regierung von Bayern hat sich noch nicht geäußert, was erlaubt sein wird.
Sie meinte auch, es könnte sein, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung dabei sein darf und sie sich nur im Klassenzimmer aufhalten dürfen.
Sobald die schule Infos von der Regierung bekommt, bekommen wir Eltern dann infos

Ich mein es sind noch 7 Wochen, ich würde einfach gerne mal wissen wie es an dem Tag ablaufen wird. Das kann doch nicht so schwer sein. Sämtliche Feiern sind doch auch geregelt
nilou
14070 Beiträge
22.07.2020 12:42
Wir haben nachher 14 Uhr den Termin in der Schule. Ich bin gespannt ob es da wie angekündigt die Einladungen für die Einschulung gibt und v.a. was drin steht.
Luni
31770 Beiträge
22.07.2020 15:24
Wir sind ja auch aus Bayern.
Ich denke nicht, dass wir so früh Bescheid bekommen werden. Jetzt wird mit Sicherheit erstmal abgewartet, wie es aussieht, wenn alle aus den anderen bundesländern aus den Ferien zurückkommen. Bleibt die Zahl dann stabil, denke ich wird die Einschulung normal verlaufen. Steigen die Zahlen wieder, werden verschärfte Maßnahmen getroffen. Mit einer Info rechne ich frühestens Mitte August eher später.

Noch viel wichtiger finde ich eine Regel, wie mit Schnupfen von Kindern umgegangen wird. Wir sind gerade abwechselnd zu Hause, weil erst das eine, dann das andere Kind Schnupfen bekommen hat. Und der geht ja nicht so schnell wieder. Schnupfen ist aber eigentlich kein Corona Anzeichen. Wenn im Herbst und Winter wirklich alle wegen Schnupfen zu Hause bleiben müssen, verpassen Sie immens viel schulstoff. Geschweige denn die Betreuungssituation...
nilou
14070 Beiträge
22.07.2020 15:27
Zitat von nilou:

Wir haben nachher 14 Uhr den Termin in der Schule. Ich bin gespannt ob es da wie angekündigt die Einladungen für die Einschulung gibt und v.a. was drin steht.


Und es gab natürlich keine Einladung oder sonstiges. Wir bekommen es die nächsten Tage mit der Post.

Was auf nachfragen kam: Es sind 25 Erstklässler dieses Jahr, verteilt auf 3 Flexklassen. Einschulungen werden gestaffelt/getrennt pro Klasse stattfinden. Nur Eltern und Geschwisterkinder sind erlaubt. Sprich sie planen mit weniger als 100 Leuten pro Feier. Aber Messen und Kongresse bis 500 Personen sind erlaubt. Die „Logik“ soll mir mal jemand erklären.
Emerelle
891 Beiträge
22.07.2020 22:51
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

Wir haben nachher 14 Uhr den Termin in der Schule. Ich bin gespannt ob es da wie angekündigt die Einladungen für die Einschulung gibt und v.a. was drin steht.


Und es gab natürlich keine Einladung oder sonstiges. Wir bekommen es die nächsten Tage mit der Post.

Was auf nachfragen kam: Es sind 25 Erstklässler dieses Jahr, verteilt auf 3 Flexklassen. Einschulungen werden gestaffelt/getrennt pro Klasse stattfinden. Nur Eltern und Geschwisterkinder sind erlaubt. Sprich sie planen mit weniger als 100 Leuten pro Feier. Aber Messen und Kongresse bis 500 Personen sind erlaubt. Die „Logik“ soll mir mal jemand erklären.


Bei euch sind wenigstens Geschwister erlaubt. Hier sind 2 Personen erlaubt. Wenn du ein Geschwisterkund hast das mit muss, muss einer der Elternteilr daheim bleiben
Redbabyization
10961 Beiträge
23.07.2020 11:44
Hier müssen die Geschwister auch zuhause bleiben- finde ich total affig- bei allem Verständnis für die Corona Maßnahmen... da hört es echt auf
MaJa19
75 Beiträge
23.07.2020 11:50
Hallo Zusammen

wir kommen auch aus Hessen.
Haben gestern endlich mal einen Brief mit den Informationen zu der Klassenaufteilung und Lehrerin bekommen.
Bei uns dürfen auch keine Geschwister mit gehen und nur zwei Begleitpersonen.
Im Gottesdienst darf nicht gesungen werden und die Grüße der Zweitklässler an die neuen ersten Klassen, werden per Videobotschaften übermittelt.

Echt traurig dieses Jahr
nilou
14070 Beiträge
23.07.2020 19:24
Heute war der Kita-Verabschiedungsnachmittag. Jetzt noch 21 Tage Kita und dann sind Ferien.
palule
10755 Beiträge
24.07.2020 10:28
Ich verstehe es einfach nicht, Feiern mit 500 Leuten sind ok und Einschulung mit 20 Kindern geht nur mit je 2 Begleitpersonen? Also dann allerhöchstens 70 Leute mit Lehrern? Wo ist da das Verhältnis?

Wahrscheinlich sollten alle Eltern der Erstklässer 2020 Mails an die jeweiligen Ministerien der Bundesländer schreiben, die müssen das doch auch schnallen dass das nicht deren Ernst sein kann. Sie können ja gerne die einzelnen Klassen nacheinander einschulen, aber die Geschwister oder andere wichtige Bezugspersonen für die Kinder (deren Tag das ja eigentlich ist) auszusperren kann nicht sein wenn es bei ~500-1000 Neuinfektionen pro Tag in ganz Deutschland bleibt und gleichzeitig Feiern bis 500 Menschen erlaubt sind! Und wenn es sich regional ändert dann muss das auch regional gehandhabt werden!

nilou
14070 Beiträge
24.07.2020 12:48
Zitat von palule:

Ich verstehe es einfach nicht, Feiern mit 500 Leuten sind ok und Einschulung mit 20 Kindern geht nur mit je 2 Begleitpersonen? Also dann allerhöchstens 70 Leute mit Lehrern? Wo ist da das Verhältnis?

Wahrscheinlich sollten alle Eltern der Erstklässer 2020 Mails an die jeweiligen Ministerien der Bundesländer schreiben, die müssen das doch auch schnallen dass das nicht deren Ernst sein kann. Sie können ja gerne die einzelnen Klassen nacheinander einschulen, aber die Geschwister oder andere wichtige Bezugspersonen für die Kinder (deren Tag das ja eigentlich ist) auszusperren kann nicht sein wenn es bei ~500-1000 Neuinfektionen pro Tag in ganz Deutschland bleibt und gleichzeitig Feiern bis 500 Menschen erlaubt sind! Und wenn es sich regional ändert dann muss das auch regional gehandhabt werden!


Das ist der Punkt der mich so tierisch stört und ankotzt. Messen Kongressen etc erlaubt, eine einmalige Sache wie die Einschulung dagegen wird so beschnitten.

Ich hatte schon Kontakt zum Kultusministerium in BW, zum örtlichen Schulamt und zum Landeselternbeirat als es hier um die Schnuppertermine ging. Die hatten sie ja auch erst ersatzlos gestrichen.

Fazit: das Kultusministerium kann man in die Tonne hauen. Erzählen was von Zusammenarbeit mit Eltern etc und beantworten noch nicht mal direkte Fragen sondern da kommt nur bla bla bla und wenn man nach Begründungen fragt warum eben andere größere Sachen erlaubt sind kommt das könne man ja nicht vergleichen ...Häh?

Das Schulamt und die Schule schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu ...

Der Landeselternbeirat war der einzige der da ehrlich war. Schulpolitik ist schwierig, die Eltern/Kinder haben kaum eine Lobby. Viel zu wenige Sagen was und hinterfragen. Ich war die einzige von unseren Erstklässlern die bei der Schule nachgefragt hat und auch hinterfragt hat. Der Rest nimmt es einfach hin.

Ich warte jetzt die schriftliche Einladung ab und schau was da genau drin steht. Sollte es so sein, das zB die Eltern der Zweitklässler auch zur Einschulung kommen (gemischte Flexklasse) werde ich mich bei der Schule beschweren. Mein Vater hat nur 1 Enkelkind und da wird es auch nie mehr geben, sie hat nur den einen Opa. Und der soll stand jetzt außen am Zaun stehen. V.a. wäre bei uns an der Schule außen genug Platz, aber nein, es wird im kleinen Innenhof gemacht.
Bradana
2275 Beiträge
24.07.2020 19:59
ja das ist auch das was ich nicht verstehe, aber es nimmt jeder einfach hin.

Von mir aus setz ich auch die Maske auf, Hauptsache der große ist glücklich an seinem tag
Luni
31770 Beiträge
28.07.2020 15:45
Tja also ich sehe schwarz... die Zahlen steigen langsam wieder an und bei uns sind es noch 6 Wochen bis zur Einschulung... Sobald alle aus dem Urlaub zurück sind gehts wieder los, da bin ich mir mittlerweile leider ziemlich sicher. Dumm, das wir die letzten sind bei denen die Schule wieder losgeht.

Aber wir machen das Beste draus. Zur Not gibts halt nur für uns 4 einen tollen Kuchen und wir machen im kleinen Rahmen Party...

Bin gespannt, etwas Zeit ist ja noch hin.
nilou
14070 Beiträge
28.07.2020 15:52
Zitat von Luni:

Tja also ich sehe schwarz... die Zahlen steigen langsam wieder an und bei uns sind es noch 6 Wochen bis zur Einschulung... Sobald alle aus dem Urlaub zurück sind gehts wieder los, da bin ich mir mittlerweile leider ziemlich sicher. Dumm, das wir die letzten sind bei denen die Schule wieder losgeht.

Aber wir machen das Beste draus. Zur Not gibts halt nur für uns 4 einen tollen Kuchen und wir machen im kleinen Rahmen Party...

Bin gespannt, etwas Zeit ist ja noch hin.


Hier sind es noch 7 Wochen und ich hoffe wir bekommen noch irgendwie die Kurve das es sich bis Oktober/November einigermaßen stabil hält.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt