Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
25.04.2019 20:03
Ich schüttel gerade nur noch den Kopf. Habe eben eine E-mail mit den Tagen, an denen die Schule geschlossen ist bekommen. In den verbleibenden 7 Wochen bis zu den 10-wöchigen Sommerferien sind es nur noch 3 Wochen an denen Mo bis Fr Unterricht ist. Die restlichen 4 Wochen haben sie nur 2 bis 3 Tage wegen Brückentag oder Studientag für die gesamte Lehrerschaft
Ist ja noch kein Problem, wir haben ja noch kleinere Kinder und arbeiten nur 50%, aber wie soll das denn später mal werden.
Nine85
6275 Beiträge
25.04.2019 20:18
Zitat von nyckelpiga:

Ich schüttel gerade nur noch den Kopf. Habe eben eine E-mail mit den Tagen, an denen die Schule geschlossen ist bekommen. In den verbleibenden 7 Wochen bis zu den 10-wöchigen Sommerferien sind es nur noch 3 Wochen an denen Mo bis Fr Unterricht ist. Die restlichen 4 Wochen haben sie nur 2 bis 3 Tage wegen Brückentag oder Studientag für die gesamte Lehrerschaft
Ist ja noch kein Problem, wir haben ja noch kleinere Kinder und arbeiten nur 50%, aber wie soll das denn später mal werden.


Gibt's keinen Hort? 10 Wochen Sommerferien. Wo kommt ihr her?
brini88
7784 Beiträge
25.04.2019 21:11
Ab Oktober arbeite ich auch wieder und dann geht die große an den Tagen an denen mein Mann nicht zu Hause ist (er arbeitet in 3 Schichten in einer rollenden Woche) in die Mittagsbetreuung und die bietet auch in den Ferien glaub ich eine Betreuung an, ansonsten versuche ich sie mit zu nehmen in die Arbeit ( arbeite im Kindergarten) oder meine Schwiegereltern müssen herhalten.
Luni
31770 Beiträge
25.04.2019 21:23
10 Wochen Ferien? Nicht in Deutschland oder?

Wir können die Ferien gut mit Urlaub, Überstunden und den beiden Großelternpaaren überbrücken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kids so ab der 5. Klasse den halben Tag alleine bleiben können. (Aber das sehen wir wenn es soweit ist ob ich dann immer noch der Meinung bin )
Nela77
666 Beiträge
25.04.2019 23:21
Unsere Betreuung hat eine Kooperation mit 3 weiteren Schulen. Die Ferienbetreuung findet immer im Wechsel statt in einer der 4 Schulen, so dass rund uns Jahr die Betreuung gewährleistet ist.
Schaf
12473 Beiträge
26.04.2019 04:39
Solange ich noch nicht arbeite ist es kein Problem. Aber dann?
Mittagsbetreuung hat je 1 Woche in den Osterferien-und Pfingstferien offen und 3 Wochen Sommer. Die anderen 7 Wochen müssen wir abdecken.

Diesmal waren sie aus verschiedenen Gründen nur 2 Tage in der Ferienbetreuung - und ich habe so gemerkt wie gut Ihnen das Nichtstun tut! Die sind unfassbar ausgeglichen und entspannt! Klar war die Zeit mit 4 Kindern daheim anstrengend, aber es war auch schön die Kinder zu beobachten wie so viel Druck von ihnen abgefallen ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Ferien und überlege sie gar nicht mehr anzumelden.
26.04.2019 08:21
Zitat von Nine85:

Zitat von nyckelpiga:

Ich schüttel gerade nur noch den Kopf. Habe eben eine E-mail mit den Tagen, an denen die Schule geschlossen ist bekommen. In den verbleibenden 7 Wochen bis zu den 10-wöchigen Sommerferien sind es nur noch 3 Wochen an denen Mo bis Fr Unterricht ist. Die restlichen 4 Wochen haben sie nur 2 bis 3 Tage wegen Brückentag oder Studientag für die gesamte Lehrerschaft
Ist ja noch kein Problem, wir haben ja noch kleinere Kinder und arbeiten nur 50%, aber wie soll das denn später mal werden.


Gibt's keinen Hort? 10 Wochen Sommerferien. Wo kommt ihr her?


Wir leben in Schweden. Hort gibt es und jedes Kind hat einen Platz bis zur 5. Klasse. Danach gibt es keine Betreuung durch die Schule mehr.
Im Sommer gibt es so gut wie im ganzen Land 4 Wochen Betriebsferien und da macht fast alles zu. Es gibt immer einen KiGa im Umkreis der für absolute Notfälle geöffnet hat, aber der Schulhort hat diese 4 Wochen zu.
Alles mit Urlaub abzudecken geht fast gar nicht, da wir nur 25 Tage Urlaub haben pro Jahr und 1 Jahresurlaub ja quasi schon für den Sommer und alle Brückentage draufgeht. Dann noch die ca. 2 Wochen über Weihnachten und Silvester.
Naja, noch haben wir Zeit bis das zum richtigen Problem wird und können hoffen, dass die Sommerferien bis dahin verkürzt werden.
Luni
31770 Beiträge
26.04.2019 12:18
Schaf wenn es für dich machbar ist würde ich sie auch zu Hause lassen. Ich finde es wichtig, dass, sofern möglich, euch Ruhe einkehrt ohne Termindruck. Habe den großen bei Oma übernachten Laden in der ersten Ferienwoche, damit er ausschlafen kann.
Die zweite Woche hatten wir jetzt selbst frei.
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 13:51
Hallo in die Runde, noch jemand da?

Bei uns sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Elternabend war auch mit Rückblick und Ausblick. Nächstes Schuljahr hat die Klasse nur noch 13 Kinder, das finde ich tatsächlich gut. Trotzdem krass, dass 7 Kinder die Versetzung nicht schaffen. Das liegt aber nicht an der Lehrerin, so viel weiß ich.

Leider ist die Klassenlehrerin schwanger - also für sie finde ich das natürlich schön - und sie muss die Klasse abgeben. Noch wissen wir nicht, wer dann Klassenlehrerin sein wird.

Bücherliste gab es schon (5 Stk. inkl. Arbeitshefte) und die Materialliste ist auch überschaubar. Schwimmunterricht geht auch in der 2. Klasse los. Einmal wöchentlich 2 Schulstunden.

Meine Tochter macht ihre Sache weiterhin sehr gut und wir blicken dem neuen Schuljahr gelassen entgegen. Ich bin aber gespannt, wie gut es laufen wird mit der Schreibschrift, die soll in den ersten 4-5 Wochen vollständig vermittelt werden. Bei meinem Großen lernten sie ja gleich Schreibschrift in der 1. Klasse, ich bin gespannt.

Wie sieht es bei euch aus?
23.05.2019 14:49
Zitat von Mamtam:

Hallo in die Runde, noch jemand da?

Bei uns sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Elternabend war auch mit Rückblick und Ausblick. Nächstes Schuljahr hat die Klasse nur noch 13 Kinder, das finde ich tatsächlich gut. Trotzdem krass, dass 7 Kinder die Versetzung nicht schaffen. Das liegt aber nicht an der Lehrerin, so viel weiß ich.

Leider ist die Klassenlehrerin schwanger - also für sie finde ich das natürlich schön - und sie muss die Klasse abgeben. Noch wissen wir nicht, wer dann Klassenlehrerin sein wird.

Bücherliste gab es schon (5 Stk. inkl. Arbeitshefte) und die Materialliste ist auch überschaubar. Schwimmunterricht geht auch in der 2. Klasse los. Einmal wöchentlich 2 Schulstunden.

Meine Tochter macht ihre Sache weiterhin sehr gut und wir blicken dem neuen Schuljahr gelassen entgegen. Ich bin aber gespannt, wie gut es laufen wird mit der Schreibschrift, die soll in den ersten 4-5 Wochen vollständig vermittelt werden. Bei meinem Großen lernten sie ja gleich Schreibschrift in der 1. Klasse, ich bin gespannt.

Wie sieht es bei euch aus?


Ja , juhu

Ich bin ja leider irgendwie raus, durch den Sprung in die 2. Klasse im 2. Halbjahr kommt L. nach den Ferien in die 3. Klasse...

Und er ist auch auf dem Damm, sodass er tatsächlich in die 3. Klasse mitziehen kann.

Allerdings finde ich den Wechsel von der Ersten in die Zweite schon wirklich auffallend. Direkt mehr HA's und Dinge zum erlernen etc.

Das ist wirklich erschrecken, dass so viele in der ersten Klasse schon „sitzen bleiben“.
Allerdings liegt es hier tatsächlich nicht an den Lehrern und auch nicht an den Schülern – auch bei uns habe ich in der ersten Klasse gesehen, dass Eltern sich ihre Aufgabe einfach nicht bewusst sind. Sie lernen zu Hause nicht, es wird nicht zu Hause gelesen, es wird einfach nichts für die Schule gemacht und lapidar hingenommen ...
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 16:45
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Mamtam:

Hallo in die Runde, noch jemand da?

Bei uns sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Elternabend war auch mit Rückblick und Ausblick. Nächstes Schuljahr hat die Klasse nur noch 13 Kinder, das finde ich tatsächlich gut. Trotzdem krass, dass 7 Kinder die Versetzung nicht schaffen. Das liegt aber nicht an der Lehrerin, so viel weiß ich.

Leider ist die Klassenlehrerin schwanger - also für sie finde ich das natürlich schön - und sie muss die Klasse abgeben. Noch wissen wir nicht, wer dann Klassenlehrerin sein wird.

Bücherliste gab es schon (5 Stk. inkl. Arbeitshefte) und die Materialliste ist auch überschaubar. Schwimmunterricht geht auch in der 2. Klasse los. Einmal wöchentlich 2 Schulstunden.

Meine Tochter macht ihre Sache weiterhin sehr gut und wir blicken dem neuen Schuljahr gelassen entgegen. Ich bin aber gespannt, wie gut es laufen wird mit der Schreibschrift, die soll in den ersten 4-5 Wochen vollständig vermittelt werden. Bei meinem Großen lernten sie ja gleich Schreibschrift in der 1. Klasse, ich bin gespannt.

Wie sieht es bei euch aus?


Ja , juhu

Ich bin ja leider irgendwie raus, durch den Sprung in die 2. Klasse im 2. Halbjahr kommt L. nach den Ferien in die 3. Klasse...

Und er ist auch auf dem Damm, sodass er tatsächlich in die 3. Klasse mitziehen kann.

Allerdings finde ich den Wechsel von der Ersten in die Zweite schon wirklich auffallend. Direkt mehr HA's und Dinge zum erlernen etc.

Das ist wirklich erschrecken, dass so viele in der ersten Klasse schon „sitzen bleiben“.
Allerdings liegt es hier tatsächlich nicht an den Lehrern und auch nicht an den Schülern – auch bei uns habe ich in der ersten Klasse gesehen, dass Eltern sich ihre Aufgabe einfach nicht bewusst sind. Sie lernen zu Hause nicht, es wird nicht zu Hause gelesen, es wird einfach nichts für die Schule gemacht und lapidar hingenommen ...
Ja, tatsächlich lag es auch mit daran. Einige Eltern haben wohl so gut wie gar nicht mit den Kindern lesen geübt. Manche können bis heute nur einzelne Buchstaben lesen. Erschreckend. Auch der tägliche Blick ins Hausaufgabenheft fehlt in einigen Familien + völliger Verlass auf die Hausaufgabenbetreuung vom Hort.

Dass das Tempo in der 2. Klasse massiv anzieht, daran kann ich mich noch gut beim Großen erinnern. Dennoch im Rahmen des machbaren, wenn das Kind keine Lernschwierigkeiten hat man zu Hause etwas mitarbeitet. Leider ist das Schulsystem eben wenig auf Chancengleichheit ausgelegt, sind die Eltern nicht in der Lage - warum auch immer - mitzuwirken, bleiben die Kinder auf der Strecke.
brini88
7784 Beiträge
23.05.2019 18:12
Ich bin auch noch da

Bei uns sind erst mal Pfingstferien, ob dann noch ein Elternabend stattfindet weiß ich noch nicht. Bei uns fangen sie sobald die neuen Hefte da sind mit der Schreibschrift an, und sie verdoppeln gerade beim Rechnen, sozusagen das 2er 1x1, mir geht das irgendwie alles viel zu schnell.
Wir müssen an der Schnelligkeit arbeiten, in dem letzten Test kn rechnen hat sie die Hälfte nicht gehabt, weil sie sich ewig an einer Aufgabe aufhängt und dann nicht fertig wird.

Ich finde es echt schade, wenn Eltern nicht da hinter sind, mein Neffe (3. klasse Förderschule) kann immer noch nicht richtig lesen, weil sie der Meinung ist, die Kinder lernen in der Schule, ggf. noch im Hort und zu Hause muss nichts gemacht werden
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
23.05.2019 18:23
Meine Maus ist ja mit 5 eingeschult worden. Ich wollte sie zurückstellen lassen. Man war ja dagegen. Und was ist nun, sie darf die erste klasse wiederholen, da man festgestellt hat, dass sie doch noch nicht schulreif war.

Aber man glaubt einer 3fachen Mutter, die ihr kind gut reflektieren kann, nicht. Ich finde das Schulsystem sowas vom scheiße! Dank der Privatschule geht mein Kind trotzdem gerne in die Schule.
23.05.2019 18:25
Ich lese auch noch mit

Wir haben in zwei Wochen erst einmal Pfingstferien.
An Sommerferien oder die zweite Klasse denkt hier noch keiner.

Hier läuft es weiterhin gut, sie geht immer noch gerne zur Schule und kommt mit dem Stoff gut mit. Aber auch hier gibt es einige abgeschlagene Kinder ...

23.05.2019 19:26
Hier läuft es auch gut.... Nano ist halt ein richtiges Schulkind, kommt gut mit, kaspert halt auch und so ... Aber es gibt nix zu meckern sonst.

Ich bin übrigens eine dieser Mütter, die nicht aktiv üben Zuhause. Nicht in der ersten, das habe ich mir von vorn herein vorgenommen. Wie machen Hausaufgaben und klar helfe ich bei Fragen und so, Lasse mir Vorlesen, lese vor und so.
Aber gerade in der ersten wollte ich sicher wissen, ob mein Kind das von sich aus packt ist mehr Zeit braucht. In der 2. Wird das auch anders werden... Aber jetzt Leben wir noch sehr entspannt und das tut uns beiden gut... Ist auch so stressig genug gewesen, diesen Rhythmus hin zu bekommen, was sie alles lernen müssen etc.

Ich weiß aber zugegeben auch nicht, ob ein Kind wiederholen wird Ich weiß, dass das jüngste Kind seine Probleme hat (und die Mutter übt und arbeitet mit ihren Kindern intensiv.... Aber der junge war bei Einschulung halt auch erst frisch 6 geworden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt