Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
26.09.2019 13:52
Zitat von TiniBini:

Hier wird nur das nötigste gemacht. Ich bekomme erklärt, dass es seine Sache sei was er macht und Sternchen Aufgaben freiwillig sind und er das nicht macht und Freiarbeit fertig machen ist auch doof. Dann hat er diese Woche wiedermal ein Heft mitgebracht wo auf etlichen Seiten von der Lehrerin ein Stempel "bitte ergänzen" drin war, auch hier absolute Verweigerung und das würde ja nicht stimmen
Zum Glück gibt es morgen Herbstferien

Mit Aussicht auf Belohnung und gaaanz viel Zureden würde dann doch alles gemacht.

Oh wei.

Das ist ja schon arg so nach ein paar Wochen gleich solche Vermerke im Hefte.

Bei uns ist zum Glück nur das Problem dass er die Hausis eigentlich gleich machen will aber durch ist vom Lernen aber die Aussicht später nochmal anzufangen auch nicht besser ist und dann *heul motz hinschluder*.
26.09.2019 13:54
Zitat von Mizzi:

Meine kleine möchte nicht mehr zur Schule weil ihre Lehrerin krank ist. Bereits zwei Wochen, also ist sie länger krank als das sie die Kids unterrichtet hat. Sie wird nichts dafür können und ich hoffe sie hat nichts ernstes aber für die Kinder ist es echt schade.
Evtl gibt's nächste Woche Informationen wielange sie ausfällt und ob eventuell die Klassenkeitung gewechselt wird das wäre super schade für die Kinder

Hausaufgaben macht sie mal mehr mal weniger gerne, aber ohne geheule, gezicke und auch zügig und ordentlich.

Oh das ist ja blöd mit der Lehrerin.
Haben sie jetzt immer verschiedene Lehrer?
Tifa
8331 Beiträge
26.09.2019 14:13
Wir haben bisher noch keine nennenswerten Probleme mit den Hausaufgaben *klopft auf Holz*
Nach der Schule frage ich sie „hast du eine Hausaufgabe?“, darauf kommt das „ja“ und sie holt die Sachen dafür raus, setzt sich an den Tisch und macht sie fix, ordentlich und selbstständig. Ich hab nur die erste Woche dabei sitzen dürfen und hab seitdem nichts mehr gesehen - außer die zwei... „Frau R. hat gesagt ich muss die 2 nochmal üben, ich will aber nicht.“, da saß ich dann nochmal dabei und hab mit ihr ganz in Ruhe das umgedrehte S in eine 2 verwandelt
Mizzi
81 Beiträge
26.09.2019 14:40
Zitat von Cookie88:

Zitat von Mizzi:

Meine kleine möchte nicht mehr zur Schule weil ihre Lehrerin krank ist. Bereits zwei Wochen, also ist sie länger krank als das sie die Kids unterrichtet hat. Sie wird nichts dafür können und ich hoffe sie hat nichts ernstes aber für die Kinder ist es echt schade.
Evtl gibt's nächste Woche Informationen wielange sie ausfällt und ob eventuell die Klassenkeitung gewechselt wird das wäre super schade für die Kinder

Hausaufgaben macht sie mal mehr mal weniger gerne, aber ohne geheule, gezicke und auch zügig und ordentlich.

Oh das ist ja blöd mit der Lehrerin.
Haben sie jetzt immer verschiedene Lehrer?


Sie versuchen das eine Lehrerin das "Kommando" hat und sie ist auch sehr viel da. Hier sind sehr oft zwei Lehrer im Unterricht und sie war so gesehen von Anfang an schon viel dabei. Aber für mein Kind ist sie nicht die "richtige" Lehrerin. Aber man merkt schon das sie es anders macht, die anderen drei Klassenlehrer hätten sich viel besprochen und bei unseren läuft es jetzt dann doch anders...
Jaspina1
2358 Beiträge
26.09.2019 14:59
Zitat von Cookie88:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Jaspina1:

...

Ich kenne das ja leider von meinem Mittleren (jetzt 3.Klasse). Was zurzeit erstaunlich gut hilft sind "Stärkungshapse". Zweimal pro Woche haben meine beiden Kleinen nacheinander je eine Stunde Tanzen und ich mache in der Zeit mit dem jeweils anderen in einem kleinen Café Hausaufgaben. Dort kaufe ich immer einen Donut (jeder bekommt eine Hälfte) und pro Zeile / Aufgabe dürfen sie zur Stärkung einmal abbeißen (abhapsen ). Das klappt ganz gut. Außerdem gibt es eben diese zeitliche Begrenzung von einer Stunde und wenn sie schneller fertig sind, können wir noch Uno spielen bis der andere zum Tanzunterricht muss / wir nach Hause fahren.

Was wir noch in den letzten Jahren durch hatten:
- Belohnungsheft: für jedes Mal zügig gemachte Hausis gibt es einen Stempel / Sticker. Nach x mal durfte er irgendwas besonderes machen (z.B. Fernseh gucken, PC / Handy spielen, länger aufbleiben). Hat eine Weile halbwegs funktioniert, danach nicht mehr. Der Burner war es aber in Summe auch nicht.
- Fernsehgucken: Wenn er seine Hausis innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, darf er danach 30 min Pokemon gucken. Hat besser als das Heft funktioniert, aber auch nur kurze Zeit.
- mit Sanduhren arbeiten: Wenn die Sanduhr durchgelaufen ist (wir hatten welche für 3 min, 5 min, 10 min, 15 min und 30 min), dann muss er mit dem Blatt durch sein. Es muss natürlich machbar sein und ohne allzu viel Stress. Das hat immer mal wieder ganz gut geklappt, weil er so die Zeit, die verrinnt besser gesehen hat als an der Uhr.
- Hausaufgaben einteilen: Er hatte oft ein Arbeitsheft + 2 Zettel. Dann sah er den ganzen Berg, den er zu tun hat, und hat gleich geblockt und gejammert. Wir haben also immer nur einen Zettel / ein Arbeitsheft rausgeholt, das erledigt, ausgiebig gelobt und dann gings weiter zum nächsten. Das hat auch immer mal wieder gut geklappt.

Das sind so die großen Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Während der ganzen Zeit haben wir natürlich noch viel mehr ausprobiert (mit / ohne Gehörschutz, am Küchentisch / Esstisch im Wozi / Schreibtisch im Zimmer / Gartentisch..., alleine / mit mir direkt danaben / mit mir in einem Raum / mit Geschwister / mit Freund usw.), Belohnung, Bestrafung, Druck, Schmeicheln... alles mögliche.

Letztendlich half bei uns eben vieles nur für kurze Zeit. Manches immer mal wieder phasenweise, anderes nur einmal und nie wieder. Man muss es ausprobieren und letztendlich muss es das Kind selbst wollen. Bei uns hoffe ich immer noch auf den "Klick".

Achja, je nachdem wie gut dein Kind die Buchstaben kann und noch Übung braucht, könntest du die Lehrerin fragen, ob er nur die Hälfte der A's schreibt. Das half bei uns auch (für kurze Zeit), weil der Hausaufgabenberg kleiner wurde. Da war die Abmachung mit der Lehrerin, dass er eben nur die Hälfte schreibt, aber dafür ordentlich. Das war ihr lieber als wenn er es hinrotzt und dafür trotzdem 3 h zuhause sitzt und bockt.


Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, wahrscheinlich ist es falsch auf eine Pauschallösung zu hoffen. Das mit dem Süssen werde ich mal ausprobieren. Heute beim Elternabend hat die eine Lehrerin dann gemeint, ich solle bei zu viel Frust die Hausaufgaben abbrechen, aber da er in der Schule wohl auch kaum mitmacht, was schreiben betrifft, habe ich die Befürchtung, dass er dann gar nicht mehr übt, weil er sich einfach überall weigert. In der Schule haben sie jetzt auch ein bisschen sowas wie ADS angedeutet - seufz!
Bin gerade echt frustriert und mir macht diese ganze Schulgeschichte langsam Angst. Sehe uns die nächsten Jahre Tag für Tag kämpfen...

Läuft es bei euch nun besser?

Danke der Nachfrage. Ich versuche bei den Hausaufgaben sehr viel zu loben. Beim letzten Mal hat es dann nur noch eine halbe Stunde gedauert (Pause nach jedem geschriebenen Buchstaben, springen zwischen den Aufgaben), aber immerhin ohne Jammern. In der Schule weiß ich es nicht. Wir haben jetzt vorgezogenes Elterngespräch November und ich hoffe sehr, dass es nicht einfach ein Eltern-Bashing, sondern ein konstruktives Gespräch wird. Also das sie sehen, wie er charakterlich ist und bereit sind mit uns gemeinsam darüber nachzudenken, wie man ihn motivieren kann, wie er am besten lernt etc. Eigentlich denke ich, er passt nicht in dieses Schulsystem. Andererseits mag ich unsere kleine fussläufige Schule extrem und würde das ungern für eine weit entfernte teure Privatschule mit ungewissem Erfolg aufgeben...
mamamachma
5853 Beiträge
26.09.2019 15:23
Hier ist die Klassenlehrerin auch schon seid 2 Wochen nicht da.
Letzte Woche haben sie sogar verpasst uns darüber zu informieren, so das die Kinder um 7:45 auf dem Schulhof standen und keiner kam.
Zum Glück war ich diesmal dabei, weil ich in der Fundkiste nach ihrer Sporthose schauen wollte.
Das fand ich nicht so toll, wo sie uns doch gepredigt haben, die Kinder alleine gehen zu lassen.
Es war ja gerade mal die 3. Woche und die Kinder teilweise sowieso noch so unsicher.
Der Schulleiter hat sich dann in die Klasse gesetzt, nachdem eine andere Mutter nachfragen gegangen ist, was denn los sei.
Die Grosse vermisst die Lehrerin glaube ich auch sehr und wir hoffen, daß sie nächste Woche wieder da ist.
Tanzbär
13452 Beiträge
26.09.2019 15:29
Das ist ja blöd, dass bei einigen die Klassenlehrer jetzt schon wochenlang krank sind. Klar können sie nichts dafür, aber gerade jetzt, wo noch alles bei für die Kleinen ist, wäre ein bisschen Beständigkeit und Sicherheit schon von Vorteil. Ich drücke euch die Daumen, dass sie bald alle wieder gesund sind!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.09.2019 15:45
Seitdem er den Schreibtisch zum geburtstag bekommen hat sitzt er daran und macht brav Hausaufgeben, aber er meckert weil es ihm nicht schnell genug geht und in Mathe alles Baby ist er fühlt sich in Mathe unterfordert. ich muss also immer mal wieder erklären das sich die andren Kinder in Mathe so fühlen, wie er in Deutsch und das es völlig ok ist wenn es langsam geht.
freunde hat er nun auch schon 3
TiniBini
9976 Beiträge
26.09.2019 17:20
Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

Hier wird nur das nötigste gemacht. Ich bekomme erklärt, dass es seine Sache sei was er macht und Sternchen Aufgaben freiwillig sind und er das nicht macht und Freiarbeit fertig machen ist auch doof. Dann hat er diese Woche wiedermal ein Heft mitgebracht wo auf etlichen Seiten von der Lehrerin ein Stempel "bitte ergänzen" drin war, auch hier absolute Verweigerung und das würde ja nicht stimmen
Zum Glück gibt es morgen Herbstferien

Mit Aussicht auf Belohnung und gaaanz viel Zureden würde dann doch alles gemacht.

Oh wei.

Das ist ja schon arg so nach ein paar Wochen gleich solche Vermerke im Hefte.

Bei uns ist zum Glück nur das Problem dass er die Hausis eigentlich gleich machen will aber durch ist vom Lernen aber die Aussicht später nochmal anzufangen auch nicht besser ist und dann *heul motz hinschluder*.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, ich denke er merkt es sich jetzt. Ich habe das Heft halt nicht zu sehen bekommen, lag in der Schule und somit ist es erst so spät aufgefallen. Gehört dazu.
Ansprechen werd ich das natürlich bei nächster Gelegenheit.
Was mich eher triggert ist diese Selbstbestimmung. Ist ja per se nicht verkehrt, aber für die 1.Klasse nicht gut.
26.09.2019 19:16
Zitat von TiniBini:

Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

Hier wird nur das nötigste gemacht. Ich bekomme erklärt, dass es seine Sache sei was er macht und Sternchen Aufgaben freiwillig sind und er das nicht macht und Freiarbeit fertig machen ist auch doof. Dann hat er diese Woche wiedermal ein Heft mitgebracht wo auf etlichen Seiten von der Lehrerin ein Stempel "bitte ergänzen" drin war, auch hier absolute Verweigerung und das würde ja nicht stimmen
Zum Glück gibt es morgen Herbstferien

Mit Aussicht auf Belohnung und gaaanz viel Zureden würde dann doch alles gemacht.

Oh wei.

Das ist ja schon arg so nach ein paar Wochen gleich solche Vermerke im Hefte.

Bei uns ist zum Glück nur das Problem dass er die Hausis eigentlich gleich machen will aber durch ist vom Lernen aber die Aussicht später nochmal anzufangen auch nicht besser ist und dann *heul motz hinschluder*.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, ich denke er merkt es sich jetzt. Ich habe das Heft halt nicht zu sehen bekommen, lag in der Schule und somit ist es erst so spät aufgefallen. Gehört dazu.
Ansprechen werd ich das natürlich bei nächster Gelegenheit.
Was mich eher triggert ist diese Selbstbestimmung . Ist ja per se nicht verkehrt, aber für die 1.Klasse nicht gut.

Inwiefern Selbstbestimmung und inwiefern triggert dich das?
TiniBini
9976 Beiträge
26.09.2019 19:49
Zitat von Elsilein:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

Hier wird nur das nötigste gemacht. Ich bekomme erklärt, dass es seine Sache sei was er macht und Sternchen Aufgaben freiwillig sind und er das nicht macht und Freiarbeit fertig machen ist auch doof. Dann hat er diese Woche wiedermal ein Heft mitgebracht wo auf etlichen Seiten von der Lehrerin ein Stempel "bitte ergänzen" drin war, auch hier absolute Verweigerung und das würde ja nicht stimmen
Zum Glück gibt es morgen Herbstferien

Mit Aussicht auf Belohnung und gaaanz viel Zureden würde dann doch alles gemacht.

Oh wei.

Das ist ja schon arg so nach ein paar Wochen gleich solche Vermerke im Hefte.

Bei uns ist zum Glück nur das Problem dass er die Hausis eigentlich gleich machen will aber durch ist vom Lernen aber die Aussicht später nochmal anzufangen auch nicht besser ist und dann *heul motz hinschluder*.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, ich denke er merkt es sich jetzt. Ich habe das Heft halt nicht zu sehen bekommen, lag in der Schule und somit ist es erst so spät aufgefallen. Gehört dazu.
Ansprechen werd ich das natürlich bei nächster Gelegenheit.
Was mich eher triggert ist diese Selbstbestimmung . Ist ja per se nicht verkehrt, aber für die 1.Klasse nicht gut.

Inwiefern Selbstbestimmung und inwiefern triggert dich das?

Er sagt, dass es seine Sache sei und er entscheidet ob er es macht und solche Aussagen schaukeln sich dann gerne hoch gerade an stressigen Tagen.
Ich komme dann sehr schlecht an ihn ran und das ist halt sehr anstrengend und unschön.
26.09.2019 20:31
Morgen beginnen die Herbstferien und es läuft gerade richtig gut! Das Sohnekind liest und schreibt schon ganz patent, kommt bei Mathe gut und ohne Verständnisprobleme mit und ist insgesamt ziemlich motiviert und zufrieden in der Schule.
Bei den Hausaufgaben ist er immer noch laaangsam und zappelig, andererseits aber gut gelaunt (immerhin!) und gründlich. Es wird noch viel radiert, ABER ich bilde mir ein, dass das auch so langsam abnimmt.
Mit dem Lehrer sind wir immer noch sehr zufrieden. Er ist sehr engagiert und die Kinder mögen ihn.
Jede Woche gibt's als Hausaufgabe das "ABC-Heft", in welches der jeweils neu gelernte Buchstabe eingetragen und reihenweise geübt wird. Dazu ist noch eine Seite Platz zur freien Gestaltung. Das macht meinem Kind besonders viel Spaß und er hängt sich da richtig rein. Oft hängt er nach dem Abendbrot noch seine eigentliche Vorlesezeit zum Ausgestalten dran. Manchmal wird gemalt, manchmal aus Werbeprospekten ausgeschnitten und aufgeklebt und gestern hat er Sticker geklebt.

NochOhne32
17890 Beiträge
26.09.2019 20:32
Unsere sind mittlerweile gut angekommen, gehen weiterhin gern zur Schule, auch wenn das frühe Aufstehen mittlerweile nicht mehr so gern gemacht wird...

Durch den Unterricht und ihre AG's sind sie abends dann auch ordentlich durch und es wird zügig geschlafen.

Hausaufgaben werden hier ordentlich in der Schule erledigt. Daheim gibt es nur unsere Übungszeit und nach nun mehr 2 Monaten ist es für sie zur Gewohnheit geworden und es wird nur noch über die Anzahl der Wörter bzw Zahlen die geschrieben werden, verhandelt.

Letztens sollte mein Sohn 3 Wörter, die er sich auch selbst aussuchen durfte, schreiben, da diskutiert er mit mir, dass er 5 schreiben möchte... Von mir aus gern..

Hat er doch mal wieder einen Tag in der Schule, an dem er absolut keine Lust hat mitzumachen, haben wir hier mit der Lehrerin die Vereinbarung getroffen, dass sie es versucht und wenn es gar nicht klappt, dann bekommt er einen Eintrag in sein HA-Heft und er muss die Aufgabe dann daheim beenden und zwar dann, wenn eigentlich die Fernsehzeit der Kids ist, denn wer im Unterricht lieber spielen will, muss dann eben später daheim seine Spiel/fernsehzeit dafür opfern, um die Aufgabe zu beenden.
Zweimal hat er es im Abstand von 1 1/2 Wochen getestet und gemerkt, dass er die Aufgaben wirklich beenden muss wenn seine Fernsehzeit ist. Ich glaube das ist es ihm nicht Wert und toi toi toi bisher ist es auch nicht wieder vorgekommen.

Meine Maus hat noch so ein wenig Probleme mit dem Zahlen- und Wörterdiktaten, aber so langsam wird es und sie hat ein wunderschönes Schriftbild. Dies ist sogar schon der Lehrerin aufgefallen...

Bald sind Ferien und die Kids freuen sich auf die 1 1/2 Wochen Urlaub daheim, aber auch auf die eine Woche im Hort. Besonders auf die tollen Sachen / Ausflüge, die gemacht werden.
26.09.2019 20:58
Zitat von TiniBini:

Zitat von Elsilein:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Cookie88:

...

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, ich denke er merkt es sich jetzt. Ich habe das Heft halt nicht zu sehen bekommen, lag in der Schule und somit ist es erst so spät aufgefallen. Gehört dazu.
Ansprechen werd ich das natürlich bei nächster Gelegenheit.
Was mich eher triggert ist diese Selbstbestimmung . Ist ja per se nicht verkehrt, aber für die 1.Klasse nicht gut.

Inwiefern Selbstbestimmung und inwiefern triggert dich das?

Er sagt, dass es seine Sache sei und er entscheidet ob er es macht und solche Aussagen schaukeln sich dann gerne hoch gerade an stressigen Tagen.
Ich komme dann sehr schlecht an ihn ran und das ist halt sehr anstrengend und unschön.

Und wie gehst du damit um? Lässt du ihn machen, oder setzt du dich durch?
Jaspina1
2358 Beiträge
26.09.2019 21:11
Zitat von TiniBini:

Zitat von Elsilein:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Cookie88:

...

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, ich denke er merkt es sich jetzt. Ich habe das Heft halt nicht zu sehen bekommen, lag in der Schule und somit ist es erst so spät aufgefallen. Gehört dazu.
Ansprechen werd ich das natürlich bei nächster Gelegenheit.
Was mich eher triggert ist diese Selbstbestimmung . Ist ja per se nicht verkehrt, aber für die 1.Klasse nicht gut.

Inwiefern Selbstbestimmung und inwiefern triggert dich das?

Er sagt, dass es seine Sache sei und er entscheidet ob er es macht und solche Aussagen schaukeln sich dann gerne hoch gerade an stressigen Tagen.
Ich komme dann sehr schlecht an ihn ran und das ist halt sehr anstrengend und unschön.


Klar, am Ende entscheidet er es... Aber er muss auch die Konsequenzen tragen (z.B. Ärger mit dem Lehrer)...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt