Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11229 Beiträge
28.11.2018 11:13
Zitat von Elsilein:

Oh ja, das klingt jetzt sicher erstmal viel! Habt ihr schon so eine erste Tendenz, wie ihr vorgehen möchtet? Wie äußern sich denn die Sprachprobleme deines Sohnes?

Wir wollten das mit dem Sprachheilkindergarten machen, wir wussten bis heute aber nicht, dass es eine Sprachheilklasse gibt, allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, dass er zur 2. Klasse in die normale Grundschule wechselt & dann in der Klasse der neue ist, die Kinder kennen sich ja schon ein Jahr lang. Alles etwas verzwickt.
Er hat eine "Sprachverschiebung", einzelne Buchstaben tauscht er aus, Tanne heißt bei ihm z. B. Kanne usw., "Sch", "S", "T", "W" sind schwierige Buchstaben für ihn, die er kaum aussprechen kann, wenn dann nur mit Hilfe, wie z. B. sagt er dann "Da ist die Sch - ule"
Ist schwierig durch's schreiben zu erklären
Nuya
10447 Beiträge
28.11.2018 11:36
Zitat von Elsilein:

Zitat von Nuya:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Nuya:

coole antwort.

Wir haben heute eine mail bekommen von der schulleitung. Mit der offiziellen platzzusage, und die schulleiterin fragte, wann wir telefonisch gut zu erreichen sind, sie würde gern einen gesprächstermin mit uns vereinbaren.

Ich schwanke zwischen begeisterung über die betreuung/gesprächsbereitschaft schon im vorfeld, und etwas angst, was die wohl besprechen/fragen/wissen wollen/anmerken, was auch immer, wollen könnte.

Das ist eure Wunsch-Schule!? Ist doch prima! Auch mit dem Gesprächstermin. Kommunikationsbereitschaft ist schon mal eine gute Grundlage! Wird das bei allen Neuschülern so gemacht, oder gibt es da einen Grund /eine Vorgeschichte zu?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Also ob das bei allen neuen kindern so gehandhabt wird. Die schulleiterin ist schon sehr auf fortlaufende gute kommunikation bedacht, vielleicht ist das auch einfach deren herangehensweise.

Ich hab natürlich "angst", dass es nur unser kind betreffen könnte aus irgendwelchen gründen. Das z.B. bei dem "test", den sie da mit den kindern zur aufnahme beim kennenlerntag gemacht haben irgendwas aufgekommen sein könnte, was jetzt "gesprächsbedarf" hervorgerufen hat, oder so. Aber andererseits hätten sie ihm ja auch einfach keinen platz geben können. Wenn denen was nicht gepasst hätte.
Also ich weiss es nicht. Mich macht es einerseits nervös, andererseits sehe ich es auch als gutes zeichen. Vielleicht machen die das auch einfach so. Die mail klang jedenfalls sehr nett und es ist ja auch keine regelschule, vielleicht liegt es einfach daran, dass die manche dinge halt eben einfach ein bisschen anders/zusätzlich machen.
Ich versuch mir jetzt erstmal nicht irgendwelche schlimmen szenarien auszumalen.

Ach, wird schon alles! Vielleicht geht es ja auch nur um reine Formalia wie Einzugsermächtigung für das Mittagessen, Unterschriften zu was auch immer, Anmeldung zur Betreuung...
Ich weiß, du hast es schon etliche Male erzählt, aber was für eine Schule ist das? Weil du sagst "keine Regelschule" Bei so vielen Leuten werfe ich ständig alles durcheinander

Das ist eine privatschule.
Die haben zusätzliche fächer, englisch und chinesisch ab klasse 1, für klasse 3 kann er aus französisch und spanisch wählen. Schauspiel, strategisches spiel (schach), tanz, musik, computerunterricht und so weiter. In deutsch und mathe haben sie zwei lehrer, die klasse wird geteilt in manchen fächern, sodass nur die halbe klassenstärke im jeweiligen raum sitzt. Hochbegabtenförderung (ja, das böse H-wort. ).

Er ist ja auch schon in einer kita vom selben träger jetzt. Das vorschuljahr haben sie einen richtigen stundenplan und einige der fächer auch jetzt schon. Wie strategisches spiel (da spielen sie jetzt noch kein schach, sondern mühle), computerunterricht (gestern musste er einen tannenbaum malen, benutzung der maus üben, letzte woche war wohl ein weihnachtsmann-hüpfspiel mit der tastatur), englisch hat er sowohl von einem externen anbieter, der in die kita kommt, als auch nochmal regulär, darstellendes spiel, da machen sie mit schwarzer kleidung und bunten dingen sehr schöne sachen. Und so weiter. Also er kriegt da jetzt in der vorschule einen vorgeschmack. Und jeden tag haben sie halt auch vorschulübungen (zahlen, mengen, geometrie, sprache, buchstaben, reime, silben, schwungübungen etc.). Die gehen da auch echt recht individuell auf die kinder ein. Der mini hat z.B. probleme mit der motorik, aber die aufgaben sind ihm vom kopf her teils langweilig und er fängt das "kreative geblödel" an. Also bekommt er da dann was extra, aber wo ihm die motorik schwierigkeiten macht, setzt sich ggf ein erzieher eins zu eins mit ihm hin, wie gestern am computer, wo ihm die feinmotorik, sowie die immer noch unklare händigkeit ein problem gemacht haben.
Sie haben einen garten in der kita, wo dinge angebaut werden. Sie haben dieses jahr z.B. gemeinsam tomaten und gurke gepflanzt, geerntet und gegessen.
Solche dinge werden in der schule auch gemacht, die schule hat z.B. auch einen ziergarten gestaltet, und die kinder haben die infoschilder zu den pflanzen gestaltet, oder sie haben so einen sensorik-erlebnispfad oder wie das heisst gebaut (so verschiedene materialien zum mit nakten füssen rüber laufen).

Einfach für den mini ein recht passendes konzept, und die einzugsschule wäre leider eine ziemliche katastrophe.
nici13
652 Beiträge
28.11.2018 21:46
Zitat von KleineErdbeere:

Guten Morgen

Wir haben die Einschulungsuntersuchung auch erfolgreich hinter uns gebracht. Der Prinz wurde erst gewogen & gemessen während wir einen Infozettel mit Fragen zu ihm ankreuzen mussten (Fragen wie z. B. "Ist ihr Kind im Kindergarten intrigiert?", oder "Hat ihr Kind feste Freunde?").
Anschließend musste er Bälle auf einem Bild zählen, dann wurden verschiedene Bilder mit blauen & gelben Bällen gezeigt, bei denen er benennen musste wo mehr Bälle sind & danach sollte er zu bestimmen Wörtern die Mehrzahl bilden, z. B. von Haus & Baum.
Als nächstes sollte er Zahlen & Laute nachsprechen & dann musste er auf dem Teppich immer hin & herspringen & die Frau hat per Stoppuhr die Zeit gemessen, er sollte das 10 Sekunden machen.
Die Frau war zufrieden mit ihm, ihr ist natürlich auch seine Sprachverzörgerung aufgefallen & hat uns vier Optionen aufgezeigt: 1. er wird nächstes Jahr eingeschult.
2. er wird um ein Jahr zurückgestellt, bleibt in seinem derzeitigen Kindergarten & bekommt weiterhin 1-2 mal die Woche Logopädie.
3. er wird um ein Jahr zurückgestellt, wechselt in einen Sprachheilkindergarten - da ist allerdings nicht 100%ig sicher ob wir einen Platz bekommen, es sieht gut dafür aus, wir haben im Januar auch einen Termin dort, aber man kann da noch nicht 100%ig sicher sein & 4. er wird nächstes Jahr in eine Sprachheilklasse eingeschult & kommt zur 2. Klasse in die ganz normale Grundschule.
In der Sprachheilklasse wird er genauso gefördert wie in einem Sprachheilkindergarten, jedoch natürlich schon mit dem Schwerpunkt Schule.
Im Januar haben wir einen zweiten Termin im Gesundheitsamt, bis dahin haben wir Zeit uns zu überlegen was wir nehmen möchten.
Mir schwirrt gerade der Kopf, ich muss mich jetzt erstmal über diese Sprachheilklasse informieren.


Ach sowas gibt es? Gut zu wissen
Unser mittlerer ist Sprachentwicklungsverzögert. In 2 Jahren steht für Ihn die Einschulung an. Ich hoffe ja, dass er bis dahin noch gut aufholen kann, aber es ist schon schwer.
Bei der Sprachheilklasse, hätte ich auch bedenken, dass er dann in der zweiten Klasse dazu kommen soll. Er ist dann der neue, alle kennen sich schon und dann hat er Vllt auch noch einen leichten Sprachfehler... Kinder können bei sowas ziemlich fies sein
28.11.2018 22:00
Die Fee hat ähnliche Sprachprobleme. Die Meinung von Kinderarzt kennen wir. Ich bin auf die Schuluntersuchung gespannt.

Sie kann, nimmt sich aber schlicht nicht die Zeit und Mühe alle Buchstaben auszusprechen So langsam endet auch hier die Kulanz des Systems.

Erdbeere, ihr habt eine stattliche Auswahl. Aus dem Bauch heraus könnte ich das aber auch nicht entscheiden.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
28.11.2018 22:50
@nici13: ja das sind nämlich auch meine Bedenken
Ich finde es aber auch gut, dass es das alles überhaupt gibt als Hilfestellung, man damit nicht alleine gelassen wird & einfach ins "kalte Wasser" gestoßen wird

@Wusel: ja Optionen haben wir genug, das stimmt. Wir haben das jetzt erst einmal sacken gelassen & tendieren eher zu Option Nr. 3, aber da müssen wir ja erst einmal den Termin im Januar abwarten, ob wir den Platz bekommen usw.
Dem Prinzen würde das eine Jahr Sprachheilkindergarten sicherlich gut tun
NochOhne32
17883 Beiträge
29.11.2018 13:01
Zitat von nici13:

Zitat von KleineErdbeere:

Guten Morgen

Wir haben die Einschulungsuntersuchung auch erfolgreich hinter uns gebracht. Der Prinz wurde erst gewogen & gemessen während wir einen Infozettel mit Fragen zu ihm ankreuzen mussten (Fragen wie z. B. "Ist ihr Kind im Kindergarten intrigiert?", oder "Hat ihr Kind feste Freunde?").
Anschließend musste er Bälle auf einem Bild zählen, dann wurden verschiedene Bilder mit blauen & gelben Bällen gezeigt, bei denen er benennen musste wo mehr Bälle sind & danach sollte er zu bestimmen Wörtern die Mehrzahl bilden, z. B. von Haus & Baum.
Als nächstes sollte er Zahlen & Laute nachsprechen & dann musste er auf dem Teppich immer hin & herspringen & die Frau hat per Stoppuhr die Zeit gemessen, er sollte das 10 Sekunden machen.
Die Frau war zufrieden mit ihm, ihr ist natürlich auch seine Sprachverzörgerung aufgefallen & hat uns vier Optionen aufgezeigt: 1. er wird nächstes Jahr eingeschult.
2. er wird um ein Jahr zurückgestellt, bleibt in seinem derzeitigen Kindergarten & bekommt weiterhin 1-2 mal die Woche Logopädie.
3. er wird um ein Jahr zurückgestellt, wechselt in einen Sprachheilkindergarten - da ist allerdings nicht 100%ig sicher ob wir einen Platz bekommen, es sieht gut dafür aus, wir haben im Januar auch einen Termin dort, aber man kann da noch nicht 100%ig sicher sein & 4. er wird nächstes Jahr in eine Sprachheilklasse eingeschult & kommt zur 2. Klasse in die ganz normale Grundschule.
In der Sprachheilklasse wird er genauso gefördert wie in einem Sprachheilkindergarten, jedoch natürlich schon mit dem Schwerpunkt Schule.
Im Januar haben wir einen zweiten Termin im Gesundheitsamt, bis dahin haben wir Zeit uns zu überlegen was wir nehmen möchten.
Mir schwirrt gerade der Kopf, ich muss mich jetzt erstmal über diese Sprachheilklasse informieren.


Ach sowas gibt es? Gut zu wissen
Unser mittlerer ist Sprachentwicklungsverzögert. In 2 Jahren steht für Ihn die Einschulung an. Ich hoffe ja, dass er bis dahin noch gut aufholen kann, aber es ist schon schwer.
Bei der Sprachheilklasse, hätte ich auch bedenken, dass er dann in der zweiten Klasse dazu kommen soll. Er ist dann der neue, alle kennen sich schon und dann hat er Vllt auch noch einen leichten Sprachfehler... Kinder können bei sowas ziemlich fies sein


Unser ist auch sprachverzögert und deshalb waren wir auch mit ihm zur Sprach-Heil-Reha. Diese kann ich nur empfehlen. Unserem Sohn hat sie so sehr geholfen, dass er nun definitiv auf eine Regelschule gehen wird. Klar, er hat noch ein paar kleinere Baustellen, aber eine Besserung seiner Sprache um 75% ist schon eine enorme Leistung und bis zur Schule sind es immerhin auch noch einmal 8 Monate. Ich denke bis dahin holt er noch einmal ordentlich auf.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
29.11.2018 13:12
Zitat von NochOhne32:

Zitat von nici13:

Zitat von KleineErdbeere:

Guten Morgen

Wir haben die Einschulungsuntersuchung auch erfolgreich hinter uns gebracht. Der Prinz wurde erst gewogen & gemessen während wir einen Infozettel mit Fragen zu ihm ankreuzen mussten (Fragen wie z. B. "Ist ihr Kind im Kindergarten intrigiert?", oder "Hat ihr Kind feste Freunde?").
Anschließend musste er Bälle auf einem Bild zählen, dann wurden verschiedene Bilder mit blauen & gelben Bällen gezeigt, bei denen er benennen musste wo mehr Bälle sind & danach sollte er zu bestimmen Wörtern die Mehrzahl bilden, z. B. von Haus & Baum.
Als nächstes sollte er Zahlen & Laute nachsprechen & dann musste er auf dem Teppich immer hin & herspringen & die Frau hat per Stoppuhr die Zeit gemessen, er sollte das 10 Sekunden machen.
Die Frau war zufrieden mit ihm, ihr ist natürlich auch seine Sprachverzörgerung aufgefallen & hat uns vier Optionen aufgezeigt: 1. er wird nächstes Jahr eingeschult.
2. er wird um ein Jahr zurückgestellt, bleibt in seinem derzeitigen Kindergarten & bekommt weiterhin 1-2 mal die Woche Logopädie.
3. er wird um ein Jahr zurückgestellt, wechselt in einen Sprachheilkindergarten - da ist allerdings nicht 100%ig sicher ob wir einen Platz bekommen, es sieht gut dafür aus, wir haben im Januar auch einen Termin dort, aber man kann da noch nicht 100%ig sicher sein & 4. er wird nächstes Jahr in eine Sprachheilklasse eingeschult & kommt zur 2. Klasse in die ganz normale Grundschule.
In der Sprachheilklasse wird er genauso gefördert wie in einem Sprachheilkindergarten, jedoch natürlich schon mit dem Schwerpunkt Schule.
Im Januar haben wir einen zweiten Termin im Gesundheitsamt, bis dahin haben wir Zeit uns zu überlegen was wir nehmen möchten.
Mir schwirrt gerade der Kopf, ich muss mich jetzt erstmal über diese Sprachheilklasse informieren.


Ach sowas gibt es? Gut zu wissen
Unser mittlerer ist Sprachentwicklungsverzögert. In 2 Jahren steht für Ihn die Einschulung an. Ich hoffe ja, dass er bis dahin noch gut aufholen kann, aber es ist schon schwer.
Bei der Sprachheilklasse, hätte ich auch bedenken, dass er dann in der zweiten Klasse dazu kommen soll. Er ist dann der neue, alle kennen sich schon und dann hat er Vllt auch noch einen leichten Sprachfehler... Kinder können bei sowas ziemlich fies sein


Unser ist auch sprachverzögert und deshalb waren wir auch mit ihm zur Sprach-Heil-Reha. Diese kann ich nur empfehlen. Unserem Sohn hat sie so sehr geholfen, dass er nun definitiv auf eine Regelschule gehen wird. Klar, er hat noch ein paar kleinere Baustellen, aber eine Besserung seiner Sprache um 75% ist schon eine enorme Leistung und bis zur Schule sind es immerhin auch noch einmal 8 Monate. Ich denke bis dahin holt er noch einmal ordentlich auf.

Der Prinz hat im März auch drei Wochen Sprachheilkur, die werden wir natürlich auch erst einmal abwarten, aber anmelden werden wir ihn dennoch schon mal für den Sprachheilkindergarten, zurücktreten könnten wir davon ja immer noch
NochOhne32
17883 Beiträge
29.11.2018 13:58
KleineErdbeere... Geht ihr über die KK, denn über die Rentenversicherung bekommt man gleich 4 Wochen. falls ihr es zeitlich hinbekommt, dann haltet euch mal die 4. Woche frei, denn meist bekommt man bei 3 Wochen ohne Probleme eine Verlängerung, ds die meisten therapiekonzepte auf 4 Wochen ausgelegt sind.
Wo geht's denn für euch hin? Wir waren in Garz/Rügen. Mussten knapp 9 Monate auf den Platz warten.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
29.11.2018 14:44
Zitat von NochOhne32:

KleineErdbeere... Geht ihr über die KK, denn über die Rentenversicherung bekommt man gleich 4 Wochen. falls ihr es zeitlich hinbekommt, dann haltet euch mal die 4. Woche frei, denn meist bekommt man bei 3 Wochen ohne Probleme eine Verlängerung, ds die meisten therapiekonzepte auf 4 Wochen ausgelegt sind.
Wo geht's denn für euch hin? Wir waren in Garz/Rügen. Mussten knapp 9 Monate auf den Platz warten.

Ja das läuft über die Krankenkasse, wir haben drei Wochen bewilligt bekommen. Freihalten könnten wir uns die Woche danach auf jedenfall, das wäre gar kein Problem
Wir sind in Bissendorf/Werscherberg, 128 km westlich von Hannover.
Das toppen wir, wir mussten/müssen insgesamt 13 Monate warten
NochOhne32
17883 Beiträge
29.11.2018 17:55
Zitat von KleineErdbeere:

Zitat von NochOhne32:

KleineErdbeere... Geht ihr über die KK, denn über die Rentenversicherung bekommt man gleich 4 Wochen. falls ihr es zeitlich hinbekommt, dann haltet euch mal die 4. Woche frei, denn meist bekommt man bei 3 Wochen ohne Probleme eine Verlängerung, ds die meisten therapiekonzepte auf 4 Wochen ausgelegt sind.
Wo geht's denn für euch hin? Wir waren in Garz/Rügen. Mussten knapp 9 Monate auf den Platz warten.

Ja das läuft über die Krankenkasse, wir haben drei Wochen bewilligt bekommen. Freihalten könnten wir uns die Woche danach auf jedenfall, das wäre gar kein Problem
Wir sind in Bissendorf/Werscherberg, 128 km westlich von Hannover.
Das toppen wir, wir mussten/müssen insgesamt 13 Monate warten


Wow, dass ist auch ordentlich. Aber ich hab bisher auch nur Gutes von Werscherberg gehört. Frag am besten gleich beim aufnahmegespräch nach der Verlängerungsmöglichkeit. Wir hätten sogar das Glück, dass mein Sohn von 4 auf 6 Wochen verlängern konnte.

Und nur so als tip... Leg dir bisl geld zur seite, denn die Rentenversicherung zahlt nicht gleich im Anschluß der Reha. Ich hab mein Geld jetzt erst Anfang der Woche bekommen und wir sind seit Ende September daheim. Anfang Oktober hatten sie sämtliche Unterlagen da. Bei uns waren sie sogar noch schnell, einige müssten 10 Wochen auf ihr Geld warten.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
29.11.2018 19:49
Zitat von NochOhne32:

Zitat von KleineErdbeere:

Zitat von NochOhne32:

KleineErdbeere... Geht ihr über die KK, denn über die Rentenversicherung bekommt man gleich 4 Wochen. falls ihr es zeitlich hinbekommt, dann haltet euch mal die 4. Woche frei, denn meist bekommt man bei 3 Wochen ohne Probleme eine Verlängerung, ds die meisten therapiekonzepte auf 4 Wochen ausgelegt sind.
Wo geht's denn für euch hin? Wir waren in Garz/Rügen. Mussten knapp 9 Monate auf den Platz warten.

Ja das läuft über die Krankenkasse, wir haben drei Wochen bewilligt bekommen. Freihalten könnten wir uns die Woche danach auf jedenfall, das wäre gar kein Problem
Wir sind in Bissendorf/Werscherberg, 128 km westlich von Hannover.
Das toppen wir, wir mussten/müssen insgesamt 13 Monate warten


Wow, dass ist auch ordentlich. Aber ich hab bisher auch nur Gutes von Werscherberg gehört. Frag am besten gleich beim aufnahmegespräch nach der Verlängerungsmöglichkeit. Wir hätten sogar das Glück, dass mein Sohn von 4 auf 6 Wochen verlängern konnte.

Und nur so als tip... Leg dir bisl geld zur seite, denn die Rentenversicherung zahlt nicht gleich im Anschluß der Reha. Ich hab mein Geld jetzt erst Anfang der Woche bekommen und wir sind seit Ende September daheim. Anfang Oktober hatten sie sämtliche Unterlagen da. Bei uns waren sie sogar noch schnell, einige müssten 10 Wochen auf ihr Geld warten.

Danke für die ganzen Tipps
Sarah27072012
17 Beiträge
03.12.2018 20:05
Huhu, mein Vorschulkind kommt nächstes Jahr auch in die Schule

Bei uns ist vor kurzem schon der Schulranzen eingezogen
Tanzbär
13446 Beiträge
04.12.2018 10:05
Die Motte hat sich nun auch für einen Schulranzen entschieden. Ein sehr pinkes Modell mit Schmetterling drauf. Das dürfte auch in der 4.Klasse noch neutral genug sein

Der wird heiß und innig geliebt und am liebsten würde sie ihn jetzt schon benutzen. Als ich heute zu den Kindern sagte, dass sie bitte ihre Ranzen zum Frühstücksraum mitnehmen sollen (Und damit natürlich nur meine schulpflichtigen Jungs meinte), schleppte sie gleich ihren Ranzen anstelle ihres Kiga-Rucksacks herbei
Nuya
10447 Beiträge
04.12.2018 11:22
Zitat von Tanzbär:

Die Motte hat sich nun auch für einen Schulranzen entschieden. Ein sehr pinkes Modell mit Schmetterling drauf. Das dürfte auch in der 4.Klasse noch neutral genug sein

Der wird heiß und innig geliebt und am liebsten würde sie ihn jetzt schon benutzen. Als ich heute zu den Kindern sagte, dass sie bitte ihre Ranzen zum Frühstücksraum mitnehmen sollen (Und damit natürlich nur meine schulpflichtigen Jungs meinte), schleppte sie gleich ihren Ranzen anstelle ihres Kiga-Rucksacks herbei

Den finde ich schick.
Hat die motte gut ausgesucht.
Sarah27072012
17 Beiträge
04.12.2018 11:45


Das wird unser Schulranzen nächstes Jahr!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt