Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
21.10.2014 11:16
ahhh und noch was neues, bei uns in der kita is seit heute auch vorschule

glaub einmal in der woche ...muss ich nochmal nachfragen

und morgen das 2. mal vorschule in seiner zukünftigen grundschule
21.10.2014 11:16
Hallo

Darf ich mich zu euch gesellen ?

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule.
Wir haben am 23. die anmeldung in der Grundschule.
Laura2012
1962 Beiträge
21.10.2014 11:41
Eine ganze Woche so früh finde ich auch ziemlich heftig.
Aber die Frage ist, für wen es eigentlich schwieriger ist. Für die Eltern, oder für die Kinder

Als mein Sohn die erste Nacht woanders schlief war das für mich schon merkwürdig/hart. Jetzt gehts langsam.

Übermorgen ist der Infoabend an der Grundschule. Ich bin ganz gespannt was mein Mann erzählen wird. Ich hab die Schule nur einmal von draußen gesehen.

Ist jetzt vielleicht ne merkwürdige Frage, aber muss das Kind eigentlich mitkommen zur Schulanmeldung?
Klar, ist es für das Kind total aufregend und toll dabei zu sein. Aber bei uns ist es rein organisatorisch etwas schwierig.
Wir ziehen im Januar in eine andere Stadt, 200km weiter weg. Dort wird er dann natürlich zur Schule gehen.
Ich müsste mit den beiden Kindern hin- und zurück fahren. Bin ich nicht sooo wild drauf. Alternativ würde mein Mann alleine hingehen. Er ist unter der Woche dort und würde das "erledigen".
Laura2012
1962 Beiträge
21.10.2014 11:42
Zitat von Lenamaus09:

Hallo

Darf ich mich zu euch gesellen ?

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule.
Wir haben am 23. die anmeldung in der Grundschule.


Na klar
Herzlichen Willkommen.
Jazz92
11468 Beiträge
21.10.2014 11:44
Zitat von Laura2012:

Eine ganze Woche so früh finde ich auch ziemlich heftig.
Aber die Frage ist, für wen es eigentlich schwieriger ist. Für die Eltern, oder für die Kinder

Als mein Sohn die erste Nacht woanders schlief war das für mich schon merkwürdig/hart. Jetzt gehts langsam.

Übermorgen ist der Infoabend an der Grundschule. Ich bin ganz gespannt was mein Mann erzählen wird. Ich hab die Schule nur einmal von draußen gesehen.

Ist jetzt vielleicht ne merkwürdige Frage, aber muss das Kind eigentlich mitkommen zur Schulanmeldung?
Klar, ist es für das Kind total aufregend und toll dabei zu sein. Aber bei uns ist es rein organisatorisch etwas schwierig.
Wir ziehen im Januar in eine andere Stadt, 200km weiter weg. Dort wird er dann natürlich zur Schule gehen.
Ich müsste mit den beiden Kindern hin- und zurück fahren. Bin ich nicht sooo wild drauf. Alternativ würde mein Mann alleine hingehen. Er ist unter der Woche dort und würde das "erledigen".


also hier bei uns, musste das kind mit zur schulanmeldung. da wurden kleine spielerische tests gemacht, ob das kind wirklich schon reif für die schule ist

ruf am besten da mal vorher an und frag nach
Laura2012
1962 Beiträge
21.10.2014 11:47
Zitat von Jazz92:

Zitat von Laura2012:

Eine ganze Woche so früh finde ich auch ziemlich heftig.
Aber die Frage ist, für wen es eigentlich schwieriger ist. Für die Eltern, oder für die Kinder

Als mein Sohn die erste Nacht woanders schlief war das für mich schon merkwürdig/hart. Jetzt gehts langsam.

Übermorgen ist der Infoabend an der Grundschule. Ich bin ganz gespannt was mein Mann erzählen wird. Ich hab die Schule nur einmal von draußen gesehen.

Ist jetzt vielleicht ne merkwürdige Frage, aber muss das Kind eigentlich mitkommen zur Schulanmeldung?
Klar, ist es für das Kind total aufregend und toll dabei zu sein. Aber bei uns ist es rein organisatorisch etwas schwierig.
Wir ziehen im Januar in eine andere Stadt, 200km weiter weg. Dort wird er dann natürlich zur Schule gehen.
Ich müsste mit den beiden Kindern hin- und zurück fahren. Bin ich nicht sooo wild drauf. Alternativ würde mein Mann alleine hingehen. Er ist unter der Woche dort und würde das "erledigen".


also hier bei uns, musste das kind mit zur schulanmeldung. da wurden kleine spielerische tests gemacht, ob das kind wirklich schon reif für die schule ist

ruf am besten da mal vorher an und frag nach



Auf anrufen bin ich selber jetzt nicht gekommen.
Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf.
soev
7331 Beiträge
21.10.2014 11:47
Zitat von Laura2012:

Eine ganze Woche so früh finde ich auch ziemlich heftig.
Aber die Frage ist, für wen es eigentlich schwieriger ist. Für die Eltern, oder für die Kinder

Als mein Sohn die erste Nacht woanders schlief war das für mich schon merkwürdig/hart. Jetzt gehts langsam.

Übermorgen ist der Infoabend an der Grundschule. Ich bin ganz gespannt was mein Mann erzählen wird. Ich hab die Schule nur einmal von draußen gesehen.

Ist jetzt vielleicht ne merkwürdige Frage, aber muss das Kind eigentlich mitkommen zur Schulanmeldung?
Klar, ist es für das Kind total aufregend und toll dabei zu sein. Aber bei uns ist es rein organisatorisch etwas schwierig.
Wir ziehen im Januar in eine andere Stadt, 200km weiter weg. Dort wird er dann natürlich zur Schule gehen.
Ich müsste mit den beiden Kindern hin- und zurück fahren. Bin ich nicht sooo wild drauf. Alternativ würde mein Mann alleine hingehen. Er ist unter der Woche dort und würde das "erledigen".



Da musst du nachfragen. Unsere Schule macht bei der Anmeldung einen Kennenlerntag. Während die Eltern anmelden und danach noch einen Kaffee trinken können, entdecken die Kinder mit ihren zukünftigen Lehrern und Klassenkameraden (jahrgangsgemischt) die Schule. Sie singen dann meisten gemeinsam was im Sitzkreis im Klassenzimmer, machen eine Schulhausrallex etc.

In einer anderen Schule, in der ich schon war, war die Anmeldung einfach nur ein bürokratischer Akt ohne Kinder.
Jazz92
11468 Beiträge
21.10.2014 11:52
Zitat von Laura2012:

Zitat von Jazz92:

Zitat von Laura2012:

Eine ganze Woche so früh finde ich auch ziemlich heftig.
Aber die Frage ist, für wen es eigentlich schwieriger ist. Für die Eltern, oder für die Kinder

Als mein Sohn die erste Nacht woanders schlief war das für mich schon merkwürdig/hart. Jetzt gehts langsam.

Übermorgen ist der Infoabend an der Grundschule. Ich bin ganz gespannt was mein Mann erzählen wird. Ich hab die Schule nur einmal von draußen gesehen.

Ist jetzt vielleicht ne merkwürdige Frage, aber muss das Kind eigentlich mitkommen zur Schulanmeldung?
Klar, ist es für das Kind total aufregend und toll dabei zu sein. Aber bei uns ist es rein organisatorisch etwas schwierig.
Wir ziehen im Januar in eine andere Stadt, 200km weiter weg. Dort wird er dann natürlich zur Schule gehen.
Ich müsste mit den beiden Kindern hin- und zurück fahren. Bin ich nicht sooo wild drauf. Alternativ würde mein Mann alleine hingehen. Er ist unter der Woche dort und würde das "erledigen".


also hier bei uns, musste das kind mit zur schulanmeldung. da wurden kleine spielerische tests gemacht, ob das kind wirklich schon reif für die schule ist

ruf am besten da mal vorher an und frag nach



Auf anrufen bin ich selber jetzt nicht gekommen.
Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf.

jaja, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nich
Lealein
10265 Beiträge
21.10.2014 12:10
Hier gibt es auch Neues.
Ich war letzte Woche zum Elternabend "Fit für die Schule". 1 1/2 Std. wurden wir Eltern darüber afgeklärt wie das letzte Kindergartenjahr für die Kleinen Großen abläuft.
Zu aller erst:
Das letzte Jahr schimpft sich nun "Brückenjahr", das ist ein neues Projekt welches in Niedersachsen oder zumindest hier regional erprobt wird. An Hand eines Fragebogens wird analysiert/ermittelt wie weit das Kind ist und wird anhand einer Brücke dargestellt. Diese Darstellung wird insgesamt dreimal "überarbeitet" binnen eines Jahres und auch die zukünftigen Lehrer füllen diesen weiter aus. Einerseits finde ich es ja ganz interessant zu wissen, was mein Sohn können sollte und was er davon schon kann, aber irgendwie hat das ganze auch einen faden Beigeschmack, wenn man so Sachen ließt wie: "Kann sich die Schuhe zusammen binden", "Kann von 10 rückwärts zählen" usw.
Nach meinem Geschmack werden die Kinder zu sehr unter die Lupe genommen, ergo die Eltern fühlen sich unter Druck gesetzt und setzen in aller Regel die Kinder auch unnötig unter Druck. Oder wie seht ihr das?
Ich meine, so etwas gab es bei uns auch nicht und trotzdem haben wir die Schule erfolgreich abgeschlossen.
'
Desweiteren gehen die Kinder im Laufe des Jahres in die Schule um den Schulalltag kennenzulernen, genauso wie die zukünftigen Klassenlehrer in den Kindergarten kommen und die Schulkinder zu besuchen.
'
Zu dem Thema Klassenfahrt:
Herbstferien halte ich auch noch für etwas früh, aber andererseits denke ich mir, dass die Kinder härter im Nehmen sind, als man denkt.
In meinem Kindergarten war es üblich, dass die Vorschulkinder eine Woche gemeinsam Urlaub machen, also eine Kindergartenfahrt sozusagen. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass einige Heimweh hatten, aber im Großen und Ganzen hatten wir riiiiesen Spaß und es war eine tolle Erfahrung (für meine Mama war es die Hölle auf Erden )
Eine Klassenfahrt gab es in meiner ersten Klasse nicht, sondern erst ab der Zweiten. Aber dafür bin ich alleine für 2 Wochen zu einer dänischen Pflegefamilie gekommen. Das ist ein Angebot für dänische Schüler in DE. War auch nicht weiter tragisch und eher eine Bereicherung für mich (für Mama aber wieder die Hölle auf Erden)...
21.10.2014 12:46
Anmeldung in der Schule :

Bei uns ist es sogar Pflicht, das das Kind mit dabei ist. Ohne bekommst du es nicht angemeldet außer es gibt einen wichtigen Grund dafür.

Klassenfahrt:

Hier wird die erst im 3. bzw 4. Schuljahr gemacht. Finde ich auch besser so , denn kann mir gar nicht vorstellen das mein Kind im 1. oder 2. Schuljahr schon ne Woche weg ist.

Brückenprojekt:

Ich finde es auf der einen Seite ja mal interessant zu sehen , wo mein Kind noch Schwierigkeiten hat , aber ich möchte nicht das mir von Irgendjemandem gesagt wird das mein kind das schon können muss und ich es dann versuchen muss ihr mit biegen und brechen beizubringen.
Blubbels
12298 Beiträge
21.10.2014 13:07
@anmeldung: bei uns war die zusammen mit der sprachfeststellung, deswegen musste das kind mit. 2 Lehrerinnen haben svea mitgenommen und mit ihr gesprochen und ich war im Büro und hab die Anmeldung ausgefüllt.

@lea: wow, das klingt irgendwie extrem was die da machen. ist anscheinend insunserer niedersächsischen Provinz noch nicht angekommen
Vroni
3036 Beiträge
21.10.2014 13:50
Also bei uns müssen die Kinder mit zur Anmeldung. Ich hab einen Termin in der nächsten Woche zur Anmeldung in meiner Wunschschule !!! Ich hoffe, dass ist dann auch verbindlich und ändert sich nicht noch.
Lealein
10265 Beiträge
21.10.2014 14:56
Zitat von Blubbels:

@anmeldung: bei uns war die zusammen mit der sprachfeststellung, deswegen musste das kind mit. 2 Lehrerinnen haben svea mitgenommen und mit ihr gesprochen und ich war im Büro und hab die Anmeldung ausgefüllt.

@lea: wow, das klingt irgendwie extrem was die da machen. ist anscheinend insunserer niedersächsischen Provinz noch nicht angekommen

Gut möglich, dass die das auch nur hier in Schortens machen. Auf jeden Fall ist dieses Projekt neu. Ich kann schon verstehen, warum sie es machen, aber ich befürchte sie wollen einfach ZU viel und der Schuss geht nach hinten los. Naja mal sehen wie es sich entwickelt.
Also auf dem Blatt Papier sieht diese Übersicht total harmlos aus.
Es gibt halt so Bausteine die eine Brücke bilden, wo ein Kind mit drei Luftballons rüber spaziert (worin die jeweiligen Interessen und Stärken reingeschrieben werden). Die Bausteine (also die Fähigkeiten) die die Kinder können, werden angemalt, der rest bleibt weiß. Sozialverhalten gelb, motorisches Verhalten blau usw. Sehr bunt das Ganze.. Wenn denn die Kinder "gut" sind versteht sich.. Hmm. Wenn meine Mama das hört bekommt sie sicherlich einen Wutanfall, dass die Eltern so unter Druck gesetzt werden (versehentlich).
anbiab
19 Beiträge
21.10.2014 17:19
Bei euch ist das alles schon so weit. Ich hab noch gar keine Ahnung wann da mal ein Elternabend ist und sonstige Infos haben wir auch noch nicht bekommen. Das Einzige ist, dass wir im Dezember einen Termin für diesen Schuleignungstest haben. Bin ja echt gespannt, wie es danach weiter geht. Ich fände einen Elternabend auch ganz gut um weitere Infos zu bekommen.

Klassenfahrt in der 1. Klasse bin ich echt froh, dass es das bei uns nicht gibt. Erst 4. Klasse, das reicht finde ich
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
21.10.2014 17:42


Aaaaahhhh,morgen haben wir den Einschulungstest in der Schule....ich bin iwie total aufgeregt

Ich hoffe echt sie schafft das....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt