Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
30.09.2014 07:47
schwimmen muss meiner auch noch lernen. ab und an gab es mal trockenübungen und im flachen wasser im kinderpool...aber ach meiner ist eine kleine diva.....schmutzig amchen ist schlimm und wasser im gesicht ohweia....

aber was muss das muss in dem fall .... muss mich da mal noch kundig machen
30.09.2014 07:51
Zitat von Suedlicht:

Zitat von soev:

Könne eure schon schwimmen? Sophie lernt es ab nächster Woche. Das ist bei uns z.B. auch Teil des Programms für die Vorschulkinder.

Nein, noch nicht. Er wird aber dieses Jahr noch einen Schwimmkurs besuchen. Wohl im Winter dann.
so werden wir es auch handhaben.
10.10.2014 16:42
so, meine große hat sich jetzt einen schulranzen ausgesucht und anprobiert. nachdem er im netz soviel kostet, wie im laden, wird er morgen geholt
Suedlicht
1767 Beiträge
10.10.2014 20:45
Zitat von Palo:

Wie ist das bei euch mit einem Platz im Schwimmkurs ? Mit Keno standen wir 3 jahre auf der Warteliste beim DLRG... Dann hattten wir endlich einen Platz und dann hat Keno quer geschossen indem er nur weinte wenn es zum Schwimmen ging .Also haben wir ihn zurückstellen lassen, und haben 6 monate gewartet.Dann war es so das uns der Dienstag als Trainingstag zeitlich nicht mehr passte, und ich hab einfach einen Schwimmverein angeschrieben wie das bei denen mit der Warteliste aussieht und das wir ja schon 3 Jahre auf nen Platz gewartet haben.

Da konnten wir dann zum Glück nach 3 wochen wartezeit zum schwimmen.Jetzt läuft alles super......

lg
kati

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das hier mit den Wartelisten ist. Auf jeden Fall wartet man keine Jahre. Wir haben hier mehrere Bäder zur Auswahl wo wir ihn dafür anmelden können. Bisher habe ich von keinem gehört, dass er warten musste.
13.10.2014 10:44
Zitat von Cappotella:

so, meine große hat sich jetzt einen schulranzen ausgesucht und anprobiert. nachdem er im netz soviel kostet, wie im laden, wird er morgen geholt


Cool, welcher ist es geworden?
Wir wollen zwar erst im Frühjahr los, aber ich habe gesehen, dass die neuen Kollektionen jetzt rauskommen oder schon da sind und habe auch schon ein bisschen geguckt
13.10.2014 10:48
Zitat von Gänseblümchen85:

Zitat von Cappotella:

so, meine große hat sich jetzt einen schulranzen ausgesucht und anprobiert. nachdem er im netz soviel kostet, wie im laden, wird er morgen geholt


Cool, welcher ist es geworden?
Wir wollen zwar erst im Frühjahr los, aber ich habe gesehen, dass die neuen Kollektionen jetzt rauskommen oder schon da sind und habe auch schon ein bisschen geguckt

wir haben einen mc neill mit einem riiiieeesen großen herz drauf
eigentlich wollten wir ein runtergesetztes "vorjahresmodell", aber madam hat sich so dermaßen in das herzdingens verliebt .... besser als tinkerbell
Christina-89
902 Beiträge
15.10.2014 20:20
Hallo,

mein Lukas geht nächsten Sommer als Kann-Kind in die Schule, aber irgendwie bin ich damit total überfordert (also mit dem Ablauf der Zeit vor dem Einschulen, nicht der Tatsache an sich das er in die Schule kommt).

Wir waren heute (da wir erst dort hinziehen) in Anmelden an der Schule und das er dann noch einen Test machen muss vor der Einschulung weiß ich auch, aber was passiert weiter?

Währe nett wenn ihr mir das ein bisschen erklären könntet.

soev
7330 Beiträge
15.10.2014 20:34
Zitat von Christina-89:

Hallo,

mein Lukas geht nächsten Sommer als Kann-Kind in die Schule, aber irgendwie bin ich damit total überfordert (also mit dem Ablauf der Zeit vor dem Einschulen, nicht der Tatsache an sich das er in die Schule kommt).

Wir waren heute (da wir erst dort hinziehen) in Anmelden an der Schule und das er dann noch einen Test machen muss vor der Einschulung weiß ich auch, aber was passiert weiter?

Währe nett wenn ihr mir das ein bisschen erklären könntet.



Wenn er mal angemeldet ist, wirst du normalerweise per Brief über wichtige Ereignisse informiert, die du selbst organisieren musst. Das handhabt aber jede Stadt/Schule anders. Sprich doch mal mit einer Mutter, deren Kind auch eingeschult wird.
15.10.2014 21:36
Zitat von Christina-89:

Hallo,

mein Lukas geht nächsten Sommer als Kann-Kind in die Schule, aber irgendwie bin ich damit total überfordert (also mit dem Ablauf der Zeit vor dem Einschulen, nicht der Tatsache an sich das er in die Schule kommt).

Wir waren heute (da wir erst dort hinziehen) in Anmelden an der Schule und das er dann noch einen Test machen muss vor der Einschulung weiß ich auch, aber was passiert weiter?

Währe nett wenn ihr mir das ein bisschen erklären könntet.



Willkommen
Wo wohnt ihr denn? Also in welchem Bundesland?
Ich kenne das von hier eigentlich nur so, dass Kann-Kinder (und noch jüngere) erst die Untersuchung bei der Schulärztin haben und nach dem OK erst angemeldet werden Aber wenn da bei eurer Anmeldung nichts gesagt wurde, ist das wohl auch überall anders. Wieder was gelernt

Wir bekommen hier auch per Post über alles weitere Bescheid. Bei uns gibt es neben der Schuleigungsuntersuchung (irgendwann Anfang 2015) auch noch einen Elternabend (voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni). Außerdem gehen die Kinder mit dem Kindergarten einen Tag zum "Schnuppern" in die Schule. Mehr passiert hier vor der Einschulung nicht mehr.
Christina-89
902 Beiträge
15.10.2014 22:06
Also wir leben in Rheinland-Pfalz und Lukas war schon bei mehreren Untersuchungen, da er Unterfordert war im Kindergarten und wir wissen wollten ob er nicht ein Kann-Kind sein kann. Also ein Kind was schon ein Jahr früher in die Schule kann.
Jazz92
11468 Beiträge
16.10.2014 08:24
also hier wurde die anmeldung der schule gemacht, anschließend untersuchung bei der schulärztin und nochmal eine u untersuchung. tja und nun ist nächste woche zum 2.mal vorschule. einen elternabend hatten wir auch schon.

nächtes jahr im juni dann noch ein elternabend wegen der einschulung und schulbücher und im juni noch ein begegnungsfest in der schule

ist ein fest wo die kinder, die eingeschult werden, auf die kinder treffen, die gerade in der ersten klasse sind. sind also die paten von den neuen kindern und zeigen und erklären alles .
Blubbels
12298 Beiträge
16.10.2014 09:20
Wow, da läuft ja schon richtig viel bei euch.
Wir hatten nur die Anmeldung zusammen mit der sprachfeststellung, sonst ist hier noch nix in Sicht. Die eigentlich schuluntersuchung ist im Frühjahr, mehr weiß ich noch nicht.
16.10.2014 11:54
Hallo, ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe gestern beim Elternsprechtag vom Kindergarten erfahren, dass Clara wohl nicht auf eine normale Grundschule gehen wird.
Wir schauen uns jetzt nach den Herbstferien 3 verschiedene Förderschulen an.
Gibt es hier noch Gleichgesinnte?
16.10.2014 12:06
Zitat von Funkentanz:

Hallo, ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe gestern beim Elternsprechtag vom Kindergarten erfahren, dass Clara wohl nicht auf eine normale Grundschule gehen wird.
Wir schauen uns jetzt nach den Herbstferien 3 verschiedene Förderschulen an.
Gibt es hier noch Gleichgesinnte?

ich hoffe für euch, dass die passende schule dabei ist und clara sich gut einfindet.
die einzige förderschule bei uns ist mit verhaltensauffälligen kindern und der umgang dort sehr ... freundlich ausgedrückt rauh...
16.10.2014 12:28
Zitat von Funkentanz:

Hallo, ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe gestern beim Elternsprechtag vom Kindergarten erfahren, dass Clara wohl nicht auf eine normale Grundschule gehen wird.
Wir schauen uns jetzt nach den Herbstferien 3 verschiedene Förderschulen an.
Gibt es hier noch Gleichgesinnte?


Gleichgesinnt nicht, aber ich habe Sonderpädagogik studiert (Sprache, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung) und bin Lehrerin ein einer Sprach-Förderschule. Wo besteht bei ihr denn besonderer Förderbedarf?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt