Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft
26.09.2014 17:49
Ich weiß auch noch nicht wann bei uns der erste Schultag sein wird, genauso wenig wann Anmeldung ist...irgendwie bekommt man hier gar nichts raus aber die Kita-Erzieherin meinte die Schulanmeldungen bzw. die Termine werden in der Kita ausgehängt, solange heißt es warten und dann bei der Anmeldung alle Fragen stellen auch zwecks Hort, was es da für Möglichkeiten gibt. Bis jetzt weiß noch niemand was
26.09.2014 20:20
Zitat von Laura2012:
Ich hab auch keine Ahnung wann der erste Schultag ist ? irgendwann im August.
Unsere Wunschschule hat gar keinen Tag der offenen Tür was ich ziemlich blöd finde. und was ich noch viel bescheuerter finde: die Betreuung geht nur von 8-16 Uhr. Wie soll man denn da arbeiten? das kotzt mich gerade so sehr an.
na davon träume ich.Bei uns geht die verläßliche Grundschule bis 13 Uhr danach ist Schicht.
Werde nochmal sehen ob da ein Hort in der Nähe ist oder ich eben meine arbeitszeiten anpassen werde ( vermutlich letzeres da ich sonst vermutlich für die Hortkosten arbeiten gehen würde ).Hab zum Glück nen netten chef.
lg
kati
29.09.2014 09:44
Zitat von Jazz92:Zeigst du uns den mal ?
wir haben am samstag ganz unerwartet einen ranzen gekauft![]()
29.09.2014 11:57
klar, also sohnemann hat ihn sich ausgesucht. ist schön gepolstert am rücken und hat noch ein brustgurt
29.09.2014 13:09
Könne eure schon schwimmen? Sophie lernt es ab nächster Woche. Das ist bei uns z.B. auch Teil des Programms für die Vorschulkinder.
29.09.2014 13:52
Zitat von soev:
Könne eure schon schwimmen? Sophie lernt es ab nächster Woche. Das ist bei uns z.B. auch Teil des Programms für die Vorschulkinder.
Leni geht auch ab nächste Woche zum Schwimmkurs. Sie hat zwar keine Angst vor Wasser und planscht auch gerne, aber so richtig schwimmen kann ich ihr selber nicht bei bringen.
29.09.2014 14:12
Zitat von Jazz92:Schaut...toll aus.
klar, also sohnemann hat ihn sich ausgesucht. ist schön gepolstert am rücken und hat noch ein brustgurt![]()
29.09.2014 14:14
Zitat von soev:Nein,noch nicht. Lernen die das nicht mehr in der Schule ? Ich weiß gar nicht wie das hier ist,damals hab ich das noch in der Schule im Sportunterricht gelernt.
29.09.2014 15:19
Zitat von NaddiSchatz22:
Zitat von soev:Nein,noch nicht. Lernen die das nicht mehr in der Schule ? Ich weiß gar nicht wie das hier ist,damals hab ich das noch in der Schule im Sportunterricht gelernt.
Bei uns gibt es noch Schimmunterricht. Aber weil da ja eine ganze Klasse unterrichtet werden muss, arbeitet der KIga da voraus. Es ist einfach effektiver, wenn es nur 5 Vorschulkinder sind, als wenn es 20 Kinder sind.
Viele Schulen (vor allem auf dem Land) haben allerdings keinen Schwimmunterricht mehr, weil kein Bad mehr vorhanden ist.
29.09.2014 18:39
Also keno geht zum schwimmunterricht.glaube bei uns an den schulen kommt schwimmen in der 4.klasse und das finde ich viel zu spaet um schwimmen zu lernen,finde dafuer ist es zu wichtig.
Ich hab damals in der schule nur mein bronzeabzeichen gemacht und silber glaube ich auch aber da bin ich mir nicht sicher.
Lg
Kati
Ich hab damals in der schule nur mein bronzeabzeichen gemacht und silber glaube ich auch aber da bin ich mir nicht sicher.
Lg
Kati
29.09.2014 18:46
Zitat von Palo:
Also keno geht zum schwimmunterricht.glaube bei uns an den schulen kommt schwimmen in der 4.klasse und das finde ich viel zu spaet um schwimmen zu lernen,finde dafuer ist es zu wichtig.
Lg
Kati
Hier in der Gegend gehen sie ab der 1. Klasse schwimmen. Sofern eben ein Schwimmbad vorhanden ist. Steht auch im Lehrplan soweit ich weiß (Sport habe ich nur ein Jahr unterrichtet).
29.09.2014 19:08
Zitat von soev:
Johanna kann schwimmen und hat im Sommer ihr Seepferdchen gemacht. Meine Schwester hat es ihr beigebracht. Ansonsten hätten wir aber ab Anfang September einen Platz im Kurs gehabt.
An unserer Schule gibt es ab dem 3. Schuljahr (2. Klasse) Schwimmunterricht, aber da lernen es nicht alle. Es gibt ein Angebot der OGS in Kooperation mit der DLRG hier, da haben die Kinder nachmittags noch mal Schwimmunterricht.
An Johannas Grundschule haben sie in der 1. und 4. Klasse je eine Stunde Schwimmen und in der 2. und 3. je zwei Stunden. Die Schule hat auch (zusammen mit dem Gymnasium) ein eigenes Lehrschwimmbecken.
29.09.2014 20:26
Zitat von soev:
Nein, noch nicht. Er wird aber dieses Jahr noch einen Schwimmkurs besuchen. Wohl im Winter dann.
30.09.2014 05:46
Zitat von Suedlicht:
Zitat von soev:
Nein, noch nicht. Er wird aber dieses Jahr noch einen Schwimmkurs besuchen. Wohl im Winter dann.
Wie ist das bei euch mit einem Platz im Schwimmkurs ? Mit Keno standen wir 3 jahre auf der Warteliste beim DLRG...
Dann hattten wir endlich einen Platz und dann hat Keno quer geschossen indem er nur weinte wenn es zum Schwimmen ging
.Also haben wir ihn zurückstellen lassen, und haben 6 monate gewartet.Dann war es so das uns der Dienstag als Trainingstag zeitlich nicht mehr passte, und ich hab einfach einen Schwimmverein angeschrieben wie das bei denen mit der Warteliste aussieht und das wir ja schon 3 Jahre auf nen Platz gewartet haben. Da konnten wir dann zum Glück nach 3 wochen wartezeit zum schwimmen.Jetzt läuft alles super......
lg
kati
- Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt