Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
sternchen0284
3424 Beiträge
08.09.2014 07:03
Bei euch gibt's noch ne Vorschule? Bei uns gibt's die nicht mehr,die wurde schon vor x Jahren abgeschafft.unsere haben 1 jahr Pflicht Kindergarten vor schulanfang.
FraBu
3019 Beiträge
08.09.2014 07:20
Zitat von Silver1985:

Zitat von Marja:

öhm... ich muss mich direkt mal informieren. Bin ganz geschockt, dass ihr alle jetzt schon Schulanmeldung habt und sowas. Ich dachte, bei uns läuft das automatisch und nicht vor Februar
Schock.. irgendwie bekomme ich gerade Angst. Ich glaub, ich mach mich besser nochmal schlau - nicht, dass meine Tochter nacher noch die einzige 9 Jährige im Kindergarten ist, weil ich da irgendwas verpennt habe


So denke ich auch und werd mich morgen auch mal direkt informieren, dachte auch man bekommt Bescheid und dann das die Anmeldungen so ab Oktober sind :-/


Hier in Berlin sind die Anmeldungen auch im Oktober. Meine Wunschschule hat nur das 4fache an Anmeldungen und nehmen einfach nicht jeden. Wie gesagt, die 2. Runde ist erst mal, ob wir es überhaupt in die Bewerbungsrunde geschafft haben.

Meine Wunschschule hat das so organisiert, dass man dann eben im Oktober bei der Schulanmeldung auch direkt sagen kann: "Ja, Kind wird natürlich eingeschult, aber in Schule XY." (So es denn sein soll, dass wir einen Platz bekommen.)

Ich denke, ihr bekommt da auch schon ausreichend vorher Bescheid Bei uns hängen schon die Infoblätter aus und ansonsten wird das wohl im 1. Elternabend thematisiert. Sowas wie die Anmeldefrist verpassen, geht gar nicht, denke ich.
FraBu
3019 Beiträge
08.09.2014 07:23
Zitat von sternchen0284:

Bei euch gibt's noch ne Vorschule? Bei uns gibt's die nicht mehr,die wurde schon vor x Jahren abgeschafft.unsere haben 1 jahr Pflicht Kindergarten vor schulanfang.


Wir haben hier auch noch eine "richtige" Vorschule, auch wenn es die so eigentlich gar nicht mehr gibt.

Das finde ich an dem Kiga richtig gut Ich denke, die haben da aber auch einen Vorteil, dass es ein ziemlich großer Kiga ist, sonst wäre das sicher nicht möglich.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
08.09.2014 09:15
Zitat von Laura2012:

Zitat von NaddiSchatz22:

Da bin ich dabei.

Bei uns geht es so langsam auch los,Anfang Oktober wird im Kiga ein Test gemacht und die Eltern werden informiert usw und mitte Oktober haben wir ein Termin in der Schule zum Einschulungstest. Oh gott, ich hoffe sie packt das.


Test? Was wird denn da für ein Test gemacht? Gibts bei uns nicht. Oder weiß ich nichts von
Naja, da kommt ne Lehrein und einer vom JA und die überprüfen dann,den Entwicklungsstand und schauen ob sie für die Schule bereit ist. Der erste Test war schon im Frühjahr und jetzt halt der 2. Test. Dann mitte Okt ist der Einschultest in der Schule vom Gesundheitsamt und den Lehrern,der dauert dann ca 2 Std.
08.09.2014 09:16
Meine Große wird auch nächstes Jahr eingeschult. Dank des späten Stichtags und der frühen Sommerferien in NRW wird sie dann erst drei Wochen nach der Einschulung 6. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sie das trotzdem alles schafft.
Morgen haben wir den Termin zur Anmeldung in der Schule, die Schuleingangsuntersuchungen sind bei uns aber erst von Februar bis Mai und gehen nach Alter, also sind wir erst spät dran.
Johanna ist schon ganz gespannt und redet auch viel davon, welche Tornister sie schön findet. Der wird bei uns trotzdem erst nächstes Jahr gekauft.
Blubbels
12298 Beiträge
08.09.2014 09:52
Huhu, ich gesell mich mal zu euch meine Tochter wird auch nächstes Jahr eingeschult. Die Schuldanerkenntnis zusammen mit einem sprachfeststellungstest waren bei uns hier im Mai diesen Jahres. Die eigentliche schuluntersuchung ist erst nächstes Jahr.
Es ist anscheinend in jedem Bundesland und wohl auch noch in den Regionen total unterschiedlich wie die das Hand haben.

Wir wohnen im einem kleinen Dorf, die nächste grundsvhule ist 2 km weit Weg und obwohl sie dort nicht in den Kiga geht wird sie da eingeschult.

Um Schulranzen kümmern wir uns nächstes Jahr, sonst ändert sie ständig ihre Meinung
Laura2012
1962 Beiträge
08.09.2014 21:16
Kann nicht anders als ständig nach Tornistern zu schauen
Der Ergobag hat bei Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten weil der Rucksack nicht ausreichend sichtbar ist. Ich glaube es sind kaum/keine Reflektoren dran.
Juliane2011
3646 Beiträge
08.09.2014 22:17
Guten Abend

Unser Sohn wird nächstes Jahr am 05.09. eingeschult. Die Anmeldung erfolgte bei uns bereits Anfang Mai diesen Jahres in Verbindung mit einem Sprachtest, da im letzten KIGA Jahr eine Sprachförderung wenn notwendig angeboten wird. Das Schreiben und die Termine hierfür wurden direkt im KIGA verteilt.

Die eigentliche Schuluntersuchung und die Elter/Infoabende sind Anfang nächsten Jahres.

Hab auch schon darüber nachgedacht vielleicht mal nach einem Schulranzen zu schauen, aber dann will er sicher nächstes Jahr einen anderen. Das ändert sich ja doch sehr schnell. Aktuell wäre sicher ein Fußball Schulranzen der absolute Renner.
Marja
6987 Beiträge
08.09.2014 22:28
Zitat von Juliane2011:

Guten Abend

Unser Sohn wird nächstes Jahr am 05.09. eingeschult. Die Anmeldung erfolgte bei uns bereits Anfang Mai diesen Jahres in Verbindung mit einem Sprachtest, da im letzten KIGA Jahr eine Sprachförderung wenn notwendig angeboten wird. Das Schreiben und die Termine hierfür wurden direkt im KIGA verteilt.

Die eigentliche Schuluntersuchung und die Elter/Infoabende sind Anfang nächsten Jahres.

Hab auch schon darüber nachgedacht vielleicht mal nach einem Schulranzen zu schauen, aber dann will er sicher nächstes Jahr einen anderen. Das ändert sich ja doch sehr schnell. Aktuell wäre sicher ein Fußball Schulranzen der absolute Renner.


Ha! Eine Norddeutsche!! Heimische Klänge
Schulranzen.... statt Tornister. So kenn' ich das

Also dieser Cito-Test (der Sprachtest) hat bei uns schon vor Ewigkeiten statt gefunden. Damals kam auch die Info, dass sie dann halt nächstes Jahr zur Schule kann usw. Im Februar haben die Schulen bei uns so etwas wie einen "Tag der offenen Tür". Da finden dann glaube ich auch die Anmeldungen statt.

Aber ich muss mich echt nochmal schlau machen.
schnati
8525 Beiträge
08.09.2014 22:29
Huhu

Mein Kleiner wird auch schon nächstes Jahr eingeschult ( mit 5 ), aber er packt das schon

schnati
8525 Beiträge
08.09.2014 22:30
Zitat von Laura2012:

Kann nicht anders als ständig nach Tornistern zu schauen
Der Ergobag hat bei Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten weil der Rucksack nicht ausreichend sichtbar ist. Ich glaube es sind kaum/keine Reflektoren dran.


Oh da schaue ich mal direkt. Den finde ich so schön.
soev
7331 Beiträge
08.09.2014 22:31
Zitat von Marja:

Zitat von Juliane2011:

Guten Abend

Unser Sohn wird nächstes Jahr am 05.09. eingeschult. Die Anmeldung erfolgte bei uns bereits Anfang Mai diesen Jahres in Verbindung mit einem Sprachtest, da im letzten KIGA Jahr eine Sprachförderung wenn notwendig angeboten wird. Das Schreiben und die Termine hierfür wurden direkt im KIGA verteilt.

Die eigentliche Schuluntersuchung und die Elter/Infoabende sind Anfang nächsten Jahres.

Hab auch schon darüber nachgedacht vielleicht mal nach einem Schulranzen zu schauen, aber dann will er sicher nächstes Jahr einen anderen. Das ändert sich ja doch sehr schnell. Aktuell wäre sicher ein Fußball Schulranzen der absolute Renner.


Ha! Eine Norddeutsche!! Heimische Klänge
Schulranzen.... statt Tornister. So kenn' ich das

Also dieser Cito-Test (der Sprachtest) hat bei uns schon vor Ewigkeiten statt gefunden. Damals kam auch die Info, dass sie dann halt nächstes Jahr zur Schule kann usw. Im Februar haben die Schulen bei uns so etwas wie einen "Tag der offenen Tür". Da finden dann glaube ich auch die Anmeldungen statt.

Aber ich muss mich echt nochmal schlau machen.



Ich bin aus dem Süden udn wir sagen auch Schulranzen, manchmal auch Schultasche.
Juliane2011
3646 Beiträge
08.09.2014 22:34
Zitat von Marja:

Zitat von Juliane2011:

Guten Abend

Unser Sohn wird nächstes Jahr am 05.09. eingeschult. Die Anmeldung erfolgte bei uns bereits Anfang Mai diesen Jahres in Verbindung mit einem Sprachtest, da im letzten KIGA Jahr eine Sprachförderung wenn notwendig angeboten wird. Das Schreiben und die Termine hierfür wurden direkt im KIGA verteilt.

Die eigentliche Schuluntersuchung und die Elter/Infoabende sind Anfang nächsten Jahres.

Hab auch schon darüber nachgedacht vielleicht mal nach einem Schulranzen zu schauen, aber dann will er sicher nächstes Jahr einen anderen. Das ändert sich ja doch sehr schnell. Aktuell wäre sicher ein Fußball Schulranzen der absolute Renner.


Ha! Eine Norddeutsche!! Heimische Klänge
Schulranzen.... statt Tornister. So kenn' ich das


09.09.2014 11:35
Wir waren heute bei der Schulanmeldung. Johanna wurde nach ihrem Namen gefragt, wann sie Geburtstag hat ("Letzte Woche!") und wo sie wohnt. Ob sie Geschwister hat, ob diese älter oder jünger sind und wie die heißen. Dann sollte sie sich Bilder angucken und Dinge benennen, anschließend auf einem Bein hüpfen, auf Zehenspitzen und rückwärts laufen. Zum Schluss sollte sie noch ein Bild von sich malen und ihren Namen dazu schreiben. Das Bild wurde dann zu den Bildern der anderen Kinder an eine Pinnwand gehängt. Da sah man, dass lange noch nicht alle ihren Namen selbst schreiben können.
Insgesamt war die Rektorin sehr zufrieden mit Johanna.
BlueValley
3236 Beiträge
09.09.2014 13:47
Wir kommen auch gerade von der Schulanmeldung. Bei uns ist die Anmeldung und der Test durchs Gesundheitsamt allerdings getrennt. Ich musste Leon direkt in der Schule in eine Terminliste für die Schuleignungsuntersuchung eintragen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt