Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
10.09.2014 12:07
Zitat von Cappotella:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Cappotella:

darf ich mich auch noch einreihen?
meine große kommt nächstes jahr auch in die 1. klasse und freut sich so gar nicht


echt nicht? Warum? Kommt noch

naja, sie hat grad ihre kontra-phase ^^ und üben mag sie schon gleich 2x nix.
aber sie kommt mir nicht aus


ach so, die Phase
Blubbels
12298 Beiträge
10.09.2014 12:07
Zitat von soev:

Zitat von raspberry_kiss:

Hallo ihr

Meine Tochter kommt schon in die 5. Klasse, aber ich wollte euch mal was zum ergobag sagen... der ist optisch zwar ganz schön, aber von der Form her eher unpraktisch für Mappen und Blöcke, weil er keine gerade und feste Form hat..

So meine Erfahrung.

LG


Dito. Ich bin Lehrerin und die Hefte der "Ergobag-Kinder" haben meistens (mehr) Eselsohren. Außerdem bleibt er nicht ordentlich alleine stehen.


Danke für eure Info, finde es gut wenn Leute ihre Erfahrung berichten
soev
7331 Beiträge
10.09.2014 12:14
Wir müssen noch überlegen, ob wir Sophie in die jahrgangsgemischte oder in die jahrgangsgleiche Klasse geben wollen. Ich tendiere ja eher zur gemischten Klasse.
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
10.09.2014 12:19
Es ist ja nicht so das sie nicht in die Schule will,naja manchmal zumindest. Gestern erst wieder " Mama,ich will auch in die Schule und eine große Schultüte haben" Dann sag ich ihr das sie sich ,aber auch ein bisschen mehr anstrengen muss damit sie in die Schule kommt. " Wenn ich die Schultüte habe,brauch ich ja nicht mehr in die Schule gehen"

Sie hat leider auch noch ein paar Probleme mit der Aussprache, sie sagt zum Beispiel nicht Knochen...sondern Krochen, Clown =Crown, ....
Ihren Namen kann sie noch nicht richtig schreiben,sie kann zwar die Buchstaben von ihrem Namen Schreiben,aber eben nicht in der richtigen Reihenfloge.

Mit dem zählen hat sie auch noch Probleme...bis 5 gehts und dann kommt sie durcheinander Ich hab wirklich schon alles versucht...

Das blöde ist...ich hab das Gefühl sie könnte das...aber sobald sie sich mal etwas anstrengen soll...stellt sie auf stur.
10.09.2014 12:20
Zitat von soev:

Wir müssen noch überlegen, ob wir Sophie in die jahrgangsgemischte oder in die jahrgangsgleiche Klasse geben wollen. Ich tendiere ja eher zur gemischten Klasse.


wie is denn da die lehrvermittlung? wie unterscheidet sich diese von der jahrgangsgleichen?
bei uns gibts nämlich auch beide varianten
10.09.2014 12:22
Zitat von NaddiSchatz22:

Es ist ja nicht so das sie nicht in die Schule will,naja manchmal zumindest. Gestern erst wieder " Mama,ich will auch in die Schule und eine große Schultüte haben" Dann sag ich ihr das sie sich ,aber auch ein bisschen mehr anstrengen muss damit sie in die Schule kommt. " Wenn ich die Schultüte habe,brauch ich ja nicht mehr in die Schule gehen"

Sie hat leider auch noch ein paar Probleme mit der Aussprache, sie sagt zum Beispiel nicht Knochen...sondern Krochen, Clown =Crown, ....
Ihren Namen kann sie noch nicht richtig schreiben,sie kann zwar die Buchstaben von ihrem Namen Schreiben,aber eben nicht in der richtigen Reihenfloge.

Mit dem zählen hat sie auch noch Probleme...bis 5 gehts und dann kommt sie durcheinander Ich hab wirklich schon alles versucht...

Das blöde ist...ich hab das Gefühl sie könnte das...aber sobald sie sich mal etwas anstrengen soll...stellt sie auf stur.

es gibt ganz tolle zählspiele dann hats ja auch nix mit "anstrengen", sondern mit "spaß" zu tun
ansonsten kann ich nur "caillou feiert weihnachten" empfehlen mit der dvd haben beide mädels (der bub is noch zu klein) mit ca 2,5 bis 12 zählen gelernt
soev
7331 Beiträge
10.09.2014 12:22
Zitat von Cappotella:

Zitat von soev:

Wir müssen noch überlegen, ob wir Sophie in die jahrgangsgemischte oder in die jahrgangsgleiche Klasse geben wollen. Ich tendiere ja eher zur gemischten Klasse.


wie is denn da die lehrvermittlung? wie unterscheidet sich diese von der jahrgangsgleichen?
bei uns gibts nämlich auch beide varianten


Bei der jahrgangsgemischten sind halt Klasse 1/2 zusammen und es wird sehr viel frei gearbeitet. Das gefällt mir für Sophie, weil sie eh viel selbstständig lernt.
10.09.2014 12:23
Zitat von soev:

Zitat von Cappotella:

Zitat von soev:

Wir müssen noch überlegen, ob wir Sophie in die jahrgangsgemischte oder in die jahrgangsgleiche Klasse geben wollen. Ich tendiere ja eher zur gemischten Klasse.


wie is denn da die lehrvermittlung? wie unterscheidet sich diese von der jahrgangsgleichen?
bei uns gibts nämlich auch beide varianten


Bei der jahrgangsgemischten sind halt Klasse 1/2 zusammen und es wird sehr viel frei gearbeitet. Das gefällt mir für Sophie, weil sie eh viel selbstständig lernt.

und die lehrkraft? leitet diese an? oder wie darf ich mir das vorstellen? sry, dass ich so doof frag ... bei uns der erste infoabend is irgendwo zwischen januar und märz ...
soev
7331 Beiträge
10.09.2014 12:26
Zitat von Cappotella:

Zitat von soev:

Zitat von Cappotella:

Zitat von soev:

Wir müssen noch überlegen, ob wir Sophie in die jahrgangsgemischte oder in die jahrgangsgleiche Klasse geben wollen. Ich tendiere ja eher zur gemischten Klasse.


wie is denn da die lehrvermittlung? wie unterscheidet sich diese von der jahrgangsgleichen?
bei uns gibts nämlich auch beide varianten


Bei der jahrgangsgemischten sind halt Klasse 1/2 zusammen und es wird sehr viel frei gearbeitet. Das gefällt mir für Sophie, weil sie eh viel selbstständig lernt.

und die lehrkraft? leitet diese an? oder wie darf ich mir das vorstellen? sry, dass ich so doof frag ... bei uns der erste infoabend is irgendwo zwischen januar und märz ...


Es gibt verschiedene Lehrweisen. Ganz offene arbeiten wir Montessori und leiten kaum an. Da erarbeiten sich die Kinder halt das Wissen selbst und die Lehrkraft begleitet.
Es kann aber auch so sein, dass die Lehrkraft sich z.B. die Erstklässlier holt und mit ihnen einen Buchstaben bespricht, dann üben die Kinder ihn und die Lehrkrfat bespricht was mit den Zweitklässlern. Also dass immer eine Stufe selbststänig arbeitet/übt und die andere Wissen vermittelt bekommt.
10.09.2014 12:29
Zitat von soev:

Zitat von Cappotella:

Zitat von soev:

Zitat von Cappotella:

...


Bei der jahrgangsgemischten sind halt Klasse 1/2 zusammen und es wird sehr viel frei gearbeitet. Das gefällt mir für Sophie, weil sie eh viel selbstständig lernt.

und die lehrkraft? leitet diese an? oder wie darf ich mir das vorstellen? sry, dass ich so doof frag ... bei uns der erste infoabend is irgendwo zwischen januar und märz ...


Es gibt verschiedene Lehrweisen. Ganz offene arbeiten wir Montessori und leiten kaum an. Da erarbeiten sich die Kinder halt das Wissen selbst und die Lehrkraft begleitet.
Es kann aber auch so sein, dass die Lehrkraft sich z.B. die Erstklässlier holt und mit ihnen einen Buchstaben bespricht, dann üben die Kinder ihn und die Lehrkrfat bespricht was mit den Zweitklässlern. Also dass immer eine Stufe selbststänig arbeitet/übt und die andere Wissen vermittelt bekommt.

wie montessori kann ich mir bei den lehrkräften hier nich vorstellen die sind noch aus meiner schulzeit und auch auf dem stand geblieben (ich darf da so gemein sein, hab schließlich auch mal lehramt studiert vor laaaaaanger zeit ). aber hört sich gut an, danke
10.09.2014 12:49
Zitat von soev:

Wir müssen noch überlegen, ob wir Sophie in die jahrgangsgemischte oder in die jahrgangsgleiche Klasse geben wollen. Ich tendiere ja eher zur gemischten Klasse.



Hätten wir die Möglichkeit, würde ich Johanna auch in eine Schule mit offener Eingangsphase geben. Die einzige Schule hier liegt nur leider am anderen Ende der Stadt, da waren mir die sozialen Kontakte in der Nachbarschaft doch wichtiger.

Zum Ergobag : Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du! Ich bin Lehrerin an einer Sprach-Förderschule und wir haben viele kleine, zierliche Kinder. Da kam der Ergobag scheinbar wie gerufen. Ich hab mir das Ding angeguckt und allen "Ergobag-Eltern" beim ersten Elternabend geraten, sich schleunigst Heftordner zu organisieren. Leider sahen selbst die zum Ende des Schuljahres größtenteils schrecklich aus.
soev
7331 Beiträge
10.09.2014 13:35
Wir werden usn wohl mal bei Scout und Samsonite umschauen. Samsonite stellt jetzt auch wieder eine festere Form her.
sternchen0284
3424 Beiträge
10.09.2014 13:44
Wow ihr macht euch ja schon sehr früh Gedanken für das das es es noch 1 jahr hin is also ich mach mir da jetzt noch absolut keinen Stress.denke auch noch garnicht drüber nach wenn ich ehrlich bin.aber da sind ja alle unterschiedlich.
10.09.2014 13:53
Also meine Große hat ne Schultasche von Schneiders Vienna und die Mittlere bekommt auf jeden Fall auch eine von der gleichen Marke denn ich liebe die Schultasche der Großen.

Sie is super stabil, steht super von alleine, hat ne super Fächereinteilung und auch genug Fächer und kleine Taschen, hat nen Hüftgurt und nen Brustgurt, is wasserabweisend....
raspberry_kiss
14431 Beiträge
10.09.2014 13:55
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Also meine Große hat ne Schultasche von Schneiders Vienna und die Mittlere bekommt auf jeden Fall auch eine von der gleichen Marke denn ich liebe die Schultasche der Großen.

Sie is super stabil, steht super von alleine, hat ne super Fächereinteilung und auch genug Fächer und kleine Taschen, hat nen Hüftgurt und nen Brustgurt, is wasserabweisend....


Und sitzt richtig an rücken und Schultern? Design ist ja nicht erstes Kriterium. ..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt