Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
10.09.2014 09:43
huhu,

da kam mir gerade der gedanke einen thread dazu zu eröffnen und schwupps ist schon einer da

darf ich mich noch zu euch gesellen? wir haben nächstes jahr auch einschulung

und meine gedanken beschäftigen sich so langsam damit.....

was wann holen, wie den tag gestalten, was brauchen wir alles usw

würde mich daher sehr freuen, mich mit anderen mamis darüber austauschen zu können

zu weihnachten bekommt er schon die erste ausstattung also schreibtisch mit stuhl und lampe und mülleimer

egtl wollten wir ranzen etc zum geburtstag schenken (silvester ), nun bin ich mir aber unsicher geworden, ob das nich zu früh ist.......hilfe, wie wollt ihr das damit handhaben?
10.09.2014 09:45
Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule (falls sie den Schulreifetest besteht nachdem man ihr ja nix beibringen kann ).
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
10.09.2014 09:50
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule (falls sie den Schulreifetest besteht nachdem man ihr ja nix beibringen kann ).
Da hab ich auch noch bedenken,bei meiner " faulen Socke".
Jazz92
11468 Beiträge
10.09.2014 09:55
Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule (falls sie den Schulreifetest besteht nachdem man ihr ja nix beibringen kann ).
Da hab ich auch noch bedenken,bei meiner " faulen Socke".

wir haben den schon hinter uns, wissen sogar schon welche schule es sein wird

viel glück euch beiden, dass das alles klappt .... ich bin ganz ehrlich bei diesen test, war ich stolz wie socke, da erfährt man dinge, was die kiddys schon können, was man evtl vorher noch gar nich wusste
Lealein
10265 Beiträge
10.09.2014 10:12
Huhu, ich geselle mich auch mal dazu.
Auch hier (Niedersachsen) gab es im Mai einen Sprachstandstest, den mein Kleiner "bestanden" hat.
Ich hatte es so verstanden, dass er nun auch angemeldet ist Naja, die werden sich ja sonst melden... hoffe ich.
'
Als Schulranzen habe ich den Ergobag im Blick. Ich finde ihn optisch am schönsten und ansprechensten, zumindest das was ich im Internet gesehen habe. Im Herbst wollten wir uns mal ein paar anschauen.
'
Mit Namen-Schreiben und Zahlen kommt Fynn super zurecht, nur das Malen macht ihm so gar keinen Spaß. Dies wurde bei der U9 auch bemängelt und er soll im September nun nochmal zum Kinderarzt, damit er sich das anschauen kann. Ich habe inzwischen aber keine Bedenken mehr, dass die ganze Schulsache nur an der "nicht-malen" scheitert
10.09.2014 10:20
Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule (falls sie den Schulreifetest besteht nachdem man ihr ja nix beibringen kann ).
Da hab ich auch noch bedenken,bei meiner " faulen Socke".




Meiner sagt immer nur "kann ich nicht", ich ķönnte sie erwürgen.

Masche mag sie ned lernen, ihren Namen schreiben mag sie ned lernen, Buchstaben mag sie ned lernen...
Jazz92
11468 Beiträge
10.09.2014 10:26
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule (falls sie den Schulreifetest besteht nachdem man ihr ja nix beibringen kann ).
Da hab ich auch noch bedenken,bei meiner " faulen Socke".




Meiner sagt immer nur "kann ich nicht", ich ķönnte sie erwürgen.

Masche mag sie ned lernen, ihren Namen schreiben mag sie ned lernen, Buchstaben mag sie ned lernen...

grins, das sagt meiner auch manchmal... das kommt noch
sobald sie das erste wort wirklich geschrieben haben, sind die kinder stolz,wie oskar
und man als mama sowieso
10.09.2014 10:30
Meine wills ja leider ned mal probieren, kann ich ned und dann wird sich am Boden geschmissen und getrotzt 4 Stunden lang.

Ich freu mich ja schon soooo sehr auf die Schule.
FraBu
3019 Beiträge
10.09.2014 10:35
Zitat von Jazz92:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Zitat von NaddiSchatz22:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Meine kommt auch nächstes Jahr in die Schule (falls sie den Schulreifetest besteht nachdem man ihr ja nix beibringen kann ).
Da hab ich auch noch bedenken,bei meiner " faulen Socke".




Meiner sagt immer nur "kann ich nicht", ich ķönnte sie erwürgen.

Masche mag sie ned lernen, ihren Namen schreiben mag sie ned lernen, Buchstaben mag sie ned lernen...

grins, das sagt meiner auch manchmal... das kommt noch
sobald sie das erste wort wirklich geschrieben haben, sind die kinder stolz,wie oskar
und man als mama sowieso


Das kenne ich auch zuuu gut. Aber zack, 4 Wochen Vorschule und plötzlich kann er seinen Namen schreiben.

Ich glaube, dass liegt manchmal auch daran, dass sie das einfach mit der Mama nicht machen wollen. Ich konnte davor auch bitten und betteln, ob wir nicht mal schreiben üben wollen oder einfach malen. War nichts zu machen bis vor kurzem. Erst als wir "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" gelesen haben, kam plötzlich:"Mama, wollen wir auch mal schreiben üben?" Ich frage mich, was wir da üben sollten, denn er schrieb einfach seinen Namen drauf los von einer einzigen Vorlage meinerseits und seitdem dann sogar ausm Kopf.

Das kommt. Vor der nächsten U-Untersuchung bin ich aber trotzdem etwas aufgeregt, weil ich nun schon öfter gehört habe, dass die Kinder ein Haus malen sollen. Und mit Malen hat er es eigentlich nicht so. Mittlerweile erkennt man zwar was und nicht nur einfach ein paar wahllose Striche, aber dennoch. Ich sollte da wohl einfach zuversichtlich sein. Vielleicht ist er einfach kein Picasso. Ist ja nicht schlimm
raspberry_kiss
14431 Beiträge
10.09.2014 11:16
Hallo ihr

Meine Tochter kommt schon in die 5. Klasse, aber ich wollte euch mal was zum ergobag sagen... der ist optisch zwar ganz schön, aber von der Form her eher unpraktisch für Mappen und Blöcke, weil er keine gerade und feste Form hat..

So meine Erfahrung.

LG
Blubbels
12298 Beiträge
10.09.2014 11:29
Buchstaben schreiben ist hier schon seit Kiga Beginn Thema. Mittlerweile kann sie fast alle Buchstaben und manche Zahlen. Malen ist hier auch schwieriger, sie macht es gern ist aber recht ungeschickt und vor allem sehr unkonzentriert (wie in allen Bereichen).
10.09.2014 11:36
darf ich mich auch noch einreihen?
meine große kommt nächstes jahr auch in die 1. klasse und freut sich so gar nicht
Blubbels
12298 Beiträge
10.09.2014 11:53
Zitat von Cappotella:

darf ich mich auch noch einreihen?
meine große kommt nächstes jahr auch in die 1. klasse und freut sich so gar nicht


echt nicht? Warum? Kommt noch
soev
7331 Beiträge
10.09.2014 12:04
Zitat von raspberry_kiss:

Hallo ihr

Meine Tochter kommt schon in die 5. Klasse, aber ich wollte euch mal was zum ergobag sagen... der ist optisch zwar ganz schön, aber von der Form her eher unpraktisch für Mappen und Blöcke, weil er keine gerade und feste Form hat..

So meine Erfahrung.

LG


Dito. Ich bin Lehrerin und die Hefte der "Ergobag-Kinder" haben meistens (mehr) Eselsohren. Außerdem bleibt er nicht ordentlich alleine stehen.
10.09.2014 12:05
Zitat von Blubbels:

Zitat von Cappotella:

darf ich mich auch noch einreihen?
meine große kommt nächstes jahr auch in die 1. klasse und freut sich so gar nicht


echt nicht? Warum? Kommt noch

naja, sie hat grad ihre kontra-phase ^^ und üben mag sie schon gleich 2x nix.
aber sie kommt mir nicht aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt