Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
10.09.2014 14:01
Wir haben hier leider gar keine Auswahl bei der Schule. Bin mir nichtmal sicher ob hier schon die Jahrgangsübergreifenden Klassen angekommen sind
soev
7376 Beiträge
10.09.2014 15:16
Zitat von sternchen0284:

Wow ihr macht euch ja schon sehr früh Gedanken für das das es es noch 1 jahr hin is also ich mach mir da jetzt noch absolut keinen Stress.denke auch noch garnicht drüber nach wenn ich ehrlich bin.aber da sind ja alle unterschiedlich.

Doch, Gedanken mache ich mir schon ein bisschen. Kommt wahrscheinlich daher, dass nächste Woche die Vorschulstunden für die Vorschulkinder losgehen. Sophie freut sich wahnsinnig drauf und redet die ganze Zeit darüber. Außerdem muss man sich bis zur Schulanmeldung im Märu überlegt haben, in welche Klasse man einschulen lassen will.
sternchen0284
3424 Beiträge
10.09.2014 15:36
Zitat von soev:

Zitat von sternchen0284:

Wow ihr macht euch ja schon sehr früh Gedanken für das das es es noch 1 jahr hin is also ich mach mir da jetzt noch absolut keinen Stress.denke auch noch garnicht drüber nach wenn ich ehrlich bin.aber da sind ja alle unterschiedlich.

Doch, Gedanken mache ich mir schon ein bisschen. Kommt wahrscheinlich daher, dass nächste Woche die Vorschulstunden für die Vorschulkinder losgehen. Sophie freut sich wahnsinnig drauf und redet die ganze Zeit darüber. Außerdem muss man sich bis zur Schulanmeldung im Märu überlegt haben, in welche Klasse man einschulen lassen will.
ja das meinte ich ja das is bei jeden anders bei uns gibts keine vorschule mehr. schon seid x-jahrennicht mehr. bei uns gibts nur ein kindergartenpflichtjahr.
anmeldung usw macht ich mir da auch keinen kopf den das kommt bei uns erst im winter/frühjahr und das geht auch übern kindergarten aus und auch infos sind im kindergarten dann aufgeschlagen, aber wie gesagt vor winter/frühjahr is das bei uns nicht. vorher brauchst bei uns da nichts machen. von daher mach ich mir da noch absolut keinen kopf.
10.09.2014 15:42
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von 0607AndeinerSeite0912:

Also meine Große hat ne Schultasche von Schneiders Vienna und die Mittlere bekommt auf jeden Fall auch eine von der gleichen Marke denn ich liebe die Schultasche der Großen.

Sie is super stabil, steht super von alleine, hat ne super Fächereinteilung und auch genug Fächer und kleine Taschen, hat nen Hüftgurt und nen Brustgurt, is wasserabweisend....

Und sitzt richtig an rücken und Schultern? Design ist ja nicht erstes Kriterium. ..

Bei uns auf jeden Fall. Hat auch jede Menge Sachen zum einstellen damit man sie echt an alles anpassen kann.^^
Ostseekind09
10425 Beiträge
10.09.2014 16:16
Hmpf,mein Kind ist seit diesem Monat ein Vorschulkind und benimmt sich seit diesem Tag wie ein tyrannisches Monster

Laura denkt sie wäre nun eine ganz Große und ist mir in allem gleichgestellt.
Wie soll das werden wenn die Schule losgeht?!
Wo ist mein liebes Mädchen hin???
Juliane2011
3639 Beiträge
10.09.2014 17:52
Zitat von Lealein:

Huhu, ich geselle mich auch mal dazu.
Auch hier (Niedersachsen) gab es im Mai einen Sprachstandstest, den mein Kleiner "bestanden" hat.
Ich hatte es so verstanden, dass er nun auch angemeldet ist Naja, die werden sich ja sonst melden... hoffe ich.
'
Als Schulranzen habe ich den Ergobag im Blick. Ich finde ihn optisch am schönsten und ansprechensten, zumindest das was ich im Internet gesehen habe. Im Herbst wollten wir uns mal ein paar anschauen.
'
Mit Namen-Schreiben und Zahlen kommt Fynn super zurecht, nur das Malen macht ihm so gar keinen Spaß. Dies wurde bei der U9 auch bemängelt und er soll im September nun nochmal zum Kinderarzt, damit er sich das anschauen kann. Ich habe inzwischen aber keine Bedenken mehr, dass die ganze Schulsache nur an der "nicht-malen" scheitert

Sieht bei uns ähnlich aus. Den Namen schreiben und Zahlen, auch rechnen bis 10 ist alles super, aber malen und basteln ... Für ihn ist dann schon fast eine Bestrafung.

Bei unserer U9 war der Arzt damit nicht so glücklich ... Wir gehen jetzt zur Ergotherapie um die Motorik einwenig zu unterstützen.
Lealein
10295 Beiträge
10.09.2014 19:54
Zitat von Juliane2011:

Zitat von Lealein:

Auch hier (Niedersachsen) gab es im Mai einen Sprachstandstest, den mein Kleiner "bestanden" hat.
Ich hatte es so verstanden, dass er nun auch angemeldet ist Naja, die werden sich ja sonst melden... hoffe ich.
'
Als Schulranzen habe ich den Ergobag im Blick. Ich finde ihn optisch am schönsten und ansprechensten, zumindest das was ich im Internet gesehen habe. Im Herbst wollten wir uns mal ein paar anschauen.
'
Mit Namen-Schreiben und Zahlen kommt Fynn super zurecht, nur das Malen macht ihm so gar keinen Spaß. Dies wurde bei der U9 auch bemängelt und er soll im September nun nochmal zum Kinderarzt, damit er sich das anschauen kann. Ich habe inzwischen aber keine Bedenken mehr, dass die ganze Schulsache nur an der "nicht-malen" scheitert

Sieht bei uns ähnlich aus. Den Namen schreiben und Zahlen, auch rechnen bis 10 ist alles super, aber malen und basteln ... Für ihn ist dann schon fast eine Bestrafung.

Bei unserer U9 war der Arzt damit nicht so glücklich ... Wir gehen jetzt zur Ergotherapie um die Motorik einwenig zu unterstützen.

Uh, magst du erzählen wie es bei der Ergotherapie ist?!
Fynn hat vor ein paar Tagen das allererste Mal ein Strichmännchen gemalt (ich habe fast vor geweint vor Freude), also von sich aus. Das sollte sein Bruder darstellen. Aber das war´s.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob er es einfach motorisch nicht hingekriegt oder er schlichtweg keine Lust hat.
Mag dein Sohn auch nicht ausmalen?! Das kann Fynn auch nicht haben, auch wenn ich ihm nur kleine Felder gebe und ich dafür die großen mache.
Er ist so penibel, vielleicht auch das eigentliche Problem?! Echt schwierig.
Juliane2011
3639 Beiträge
10.09.2014 20:27
Zitat von Lealein:

Zitat von Juliane2011:

Zitat von Lealein:

'
'

Uh, magst du erzählen wie es bei der Ergotherapie ist?!
Fynn hat vor ein paar Tagen das allererste Mal ein Strichmännchen gemalt (ich habe fast vor geweint vor Freude), also von sich aus. Das sollte sein Bruder darstellen. Aber das war´s.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob er es einfach motorisch nicht hingekriegt oder er schlichtweg keine Lust hat.
Mag dein Sohn auch nicht ausmalen?! Das kann Fynn auch nicht haben, auch wenn ich ihm nur kleine Felder gebe und ich dafür die großen mache.
Er ist so penibel, vielleicht auch das eigentliche Problem?! Echt schwierig.

Wir gehen jetzt ab Mitte/Ende September das erste Mal. Ich werde dann mal berichten, was sie machen und ob es Erfolge gibt.

Ausmalen ist ok mittlerweile. Er findet es ganz schlimm wenn über den Rand gemalt wird und das passiert halt doch mal und dann schmeißt er gleich hin. Vor kurzem hat er ein ganzes Bild alleine ausgemalt. Da war er auch ganz stolz, weil er nicht drüber gemalt hat.

Ich denke je mehr er übt und je besser es klappt, desto mehr wird er Interesse am malen zeigen.
Marja
6987 Beiträge
10.09.2014 21:39
ist das so'n Jungs-Ding, dass die nicht malen und basteln mögen?
Also meine Tochter hat mir kürzlich sogar ein Pferd gemalt... und ich hab's auf Anhieb erkannt!! (Manchmal, stell ich mich so'n bisschen dämlich an, beim Erkennen Ihrer Kunstwerke, müsst ihr wissen. Aber das Pferd habe sogar ich sofort erkannt )

Aber wehe sie soll 20 cm über dem Fußboden über einen Balken balancieren. Oder an einem Kletterseil irgendwo hoch....

wenn sie's dann doch tatsächlich allein geschafft hat dann wartet sie noch auf die Verleihung der Tapferkeitsmedaille.
10.09.2014 21:45
meine tochter hasst malen auch! ausmalen is noch okay ... wenn s wirklich nix anderes gibt. aber selbst malen? die verzweifelt daran, dass ein fisch nicht aussieht wie auf der vorlage schmeißt dann alles um sich und rennt heulend ins zimmer, weils nich klappen mag (oder sie nicht üben )
Marja
6987 Beiträge
10.09.2014 21:59
Zitat von Cappotella:

meine tochter hasst malen auch! ausmalen is noch okay ... wenn s wirklich nix anderes gibt. aber selbst malen? die verzweifelt daran, dass ein fisch nicht aussieht wie auf der vorlage schmeißt dann alles um sich und rennt heulend ins zimmer, weils nich klappen mag (oder sie nicht üben )

Hm. Nicht mal malen ohne Vorlage? Also einfach irgendeine leere Leinwand, Papier, Stoffbahn, Stift oder Farbe dazu und los geht's??

Also meine Tochter kann das super! Ganz egal, ob sie nun ein weißes T-Shirt vom Papa mit Stoffmalstiften verschönern darf, oder mit Fingerfarben auf 2 Meter Packpapier rumwerkelt oder einfach irgendwie mit Tusche herumexperimentiert...

Die nimmt einfach Papier, Stift und dann geht's einfach drauf los.
Ich bewundere das immer.
soev
7376 Beiträge
10.09.2014 22:55
Ich habe als Kind malen gehasst! Hat sich auch bis hezte nicht viel geändert. Ich kanns aber auch echt nicht.
Sophie mal sehr gerne und auch recht gut so im Vergleich.
Jazz92
11468 Beiträge
11.09.2014 08:03
malen....hmmm...bei uns ist das so ein zwischending i-wie....

manchmal malt er richtig gerne und manchmal hat er absolut keine lust dazu....sonderlich gut malen, nja....nich wirklich. klar oft erkennt man was aber oft weiß er nich mal selber, was er gemalt hat.

aber bei uns war der arzt trotzdem zufrieden.

hab mich dazu nun entschlossen, den schulranzen zwar demnächst schon zu kaufen (wenn sie runtergesetzt sind), aber er bleibt dann doch in meiner obhut bis zur einschulung....und für sein b-day lass ich mir was anderes einfallen....vllt noch bissel krims krams für den schreibtisch....mal sehen

zu dem thema jetzt schon anfangen.... vorschule gibt es hier noch....müsste demnächst auch egtl hier anfangen

und ich fang schon an langsam paar sachen zu besorgen, damit es auf einen schlag einfach nicht zu teuer wird
hinzu mussten wir auch paar familienangehörige schon über den termin informieren, dass sie auch kommen können durch arbeit und weite entfernung zu uns
11.09.2014 08:10
Zitat von Marja:

Zitat von Cappotella:

Hm. Nicht mal malen ohne Vorlage? Also einfach irgendeine leere Leinwand, Papier, Stoffbahn, Stift oder Farbe dazu und los geht's??

Also meine Tochter kann das super! Ganz egal, ob sie nun ein weißes T-Shirt vom Papa mit Stoffmalstiften verschönern darf, oder mit Fingerfarben auf 2 Meter Packpapier rumwerkelt oder einfach irgendwie mit Tusche herumexperimentiert...

Die nimmt einfach Papier, Stift und dann geht's einfach drauf los.
Ich bewundere das immer.

nee, sie mag es einfach nicht. wir malen und basteln öfter auf leinwände, das wars dann aber auch schon ... ansonsten gehen wasserfarben noch gerade so. alles andere is blöd und langweilig...
11.09.2014 08:12
achso zur vorschule:
hier gibt es kein pflichtjahr und nachdem unsere kigabetreuung so dermaßen schlecht war (verletzungen verschwiegen, bei prügeleien zuschauen und nicht dazwischen gehen, worte im mund umdrehen, kinder in eingepinkelten sachen lassen), haben wir die große da wieder raus genommen. jetzt sind wir auf der suche nach tageseltern, haben auch schon welche, die wir kennenlernen möchten
vorschulübungen machen wir täglich - wie gut, dass mein mann kigaleiter (anderer landkreis) ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt