Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft
21.06.2015 13:32
danke yogi
unsere schultüte ist 70 cm
reicht vollkommen find ich
geschwistertüte gibt es hier nicht
möchte meinen kindern von anfang an beibringen, dass jedes kind seinen tag für sich hat (geburtstag und besondere anlässe). schließlich gibts für die kids auch keine geschenke, wenn mama oder papa geburtstag haben oder ähnliches
aber das muss jeder selber handhaben und für sich eine "richtige" entscheidung treffen
unsere schultüte ist 70 cm
reicht vollkommen find ich
geschwistertüte gibt es hier nicht
möchte meinen kindern von anfang an beibringen, dass jedes kind seinen tag für sich hat (geburtstag und besondere anlässe). schließlich gibts für die kids auch keine geschenke, wenn mama oder papa geburtstag haben oder ähnliches
aber das muss jeder selber handhaben und für sich eine "richtige" entscheidung treffen
21.06.2015 14:51
Wow, 29 Kinder in einer ersten Klasse finde ich auch viel!
Unser Sohn wird ja eine Sprachheilschule besuchen, da werden es höchstens 15 Schüler in einer Klasse sein, die genaue Zahl weiß ich noch nicht.
Schultüten werden bei uns im Kindergarten gebastelt, da weiß ich noch nicht wie groß die sind.
Viel kommt hier auch nicht rein, mein Sohn isst eh wenig Süßes, das geht ja sonst Kaputt.
Er bekommt eine Armbanduhr und ein Freundebuch. Vielleicht fällt mir noch was Kleines zum Spielen ein
Lea, das mit der dänischen Schule klingt toll!
Hier gibt es leider gar keine Alternative zur örtlichen Grundschule
Unser Sohn wird ja eine Sprachheilschule besuchen, da werden es höchstens 15 Schüler in einer Klasse sein, die genaue Zahl weiß ich noch nicht.
Schultüten werden bei uns im Kindergarten gebastelt, da weiß ich noch nicht wie groß die sind.
Viel kommt hier auch nicht rein, mein Sohn isst eh wenig Süßes, das geht ja sonst Kaputt.
Er bekommt eine Armbanduhr und ein Freundebuch. Vielleicht fällt mir noch was Kleines zum Spielen ein
Lea, das mit der dänischen Schule klingt toll!
Hier gibt es leider gar keine Alternative zur örtlichen Grundschule
22.06.2015 09:17
@palo: oha, das ist ja echt eine große Klasse. Das wäre hier nicht erlaubt, hier liegt die Grenze bei 26 Kindern.
Bei uns ging das Gerücht rum, dass durch 2 Zurückstellungen nur noch 26 Kinder über sind, also eine Klasse. Nun sind es wohl doch 28 und somit zwei kleine Klassen. Das finde ich gut. Allerdings ist sie Schule sehr klein und hat eigntlich keinen Platz für 2 Klassen, somit soll wohl nun der Computerraum geräumt werden..... Was nun wirklich ist erfahren wir hoffentlich beim Elternabend in 2 Wochen
@schultüte: werde ich diese Woche im Kiga basteln, wir haben da welche bestellt, die Größe weis ich gar nicht.
Was ich rein Fülle weiß ich auch nicht, nur süßes finde ich nicht gut.
Janosch bekommt auch keine denk ich. Er kommt im Sommer vormittags in den Kiga, da hatte ich überleg ob ich ihm ne kleine mache, aber der Kings fängt ja 2 Wochen vor der Schule an, das ist ja auch irgendwie blöd dann
Bei uns ging das Gerücht rum, dass durch 2 Zurückstellungen nur noch 26 Kinder über sind, also eine Klasse. Nun sind es wohl doch 28 und somit zwei kleine Klassen. Das finde ich gut. Allerdings ist sie Schule sehr klein und hat eigntlich keinen Platz für 2 Klassen, somit soll wohl nun der Computerraum geräumt werden..... Was nun wirklich ist erfahren wir hoffentlich beim Elternabend in 2 Wochen
@schultüte: werde ich diese Woche im Kiga basteln, wir haben da welche bestellt, die Größe weis ich gar nicht.
Janosch bekommt auch keine denk ich. Er kommt im Sommer vormittags in den Kiga, da hatte ich überleg ob ich ihm ne kleine mache, aber der Kings fängt ja 2 Wochen vor der Schule an, das ist ja auch irgendwie blöd dann
22.06.2015 16:50
Zitat von Blubbels:
@palo: oha, das ist ja echt eine große Klasse. Das wäre hier nicht erlaubt, hier liegt die Grenze bei 26 Kindern.
Bei uns ging das Gerücht rum, dass durch 2 Zurückstellungen nur noch 26 Kinder über sind, also eine Klasse. Nun sind es wohl doch 28 und somit zwei kleine Klassen. Das finde ich gut. Allerdings ist sie Schule sehr klein und hat eigntlich keinen Platz für 2 Klassen, somit soll wohl nun der Computerraum geräumt werden..... Was nun wirklich ist erfahren wir hoffentlich beim Elternabend in 2 Wochen![]()
@schultüte: werde ich diese Woche im Kiga basteln, wir haben da welche bestellt, die Größe weis ich gar nicht.![]()
Naja ich bin auch sehr gespannt auf den Mittwochabend, da haben wir ja elternabend...werde dann mal berichten.Im Moment sagt der Buschfunk das wir halt dann 2 Lehrer bekommen und eine gruppe immer in einen Gruppenraum geht soweit verfügbar...
Ich denke / hoffe das wir Mittwoch endgültiges erfahren werden wie es laufen soll.
Ich hab mir mal die KLassengrößen für die erste KLasse gegoogelt....da wurde von mindestens 16 und max 28 gesprochen.Ok...wir werden 29 aber dafür mit 2 Lehrern......also abwarten.
Hab heute mal mit einer Freundin gesprochen..Ihre Tochter geht in die 8 KLasse aufs Gymnasium....die haben 33 Leute in der KLasse
Da hab ich dann spontan zu meiner Freundin gesagt das so eine große KLasse vielleicht doch nicht so verkehrt ist....irgendwann wird er sich vermutlich eh dran gewöhnen müssen
lg
kati
22.06.2015 16:56
Erst wollte ich Finn bei uns an der Billi schule anmelden , die wäre zwar privat gewesen aber ein Traum............. den Taraum hatten viele, die haben jetzt 26 pro klasse, da bin ich doch froh das er zwar auf das bilinguale verzichten muss aber dafür ist die klasse klein
22.06.2015 19:39
also in jeromes zuckertüte kommt u.a. ein regenschirm, springseil, becherlupe, LÜK kasten Set für die erste Klasse, Schürze für Werken, Schlüsselanhänger, mein freund max - zum schulanfang, naschkram, kuscheltier igel für die igelklasse, eigenes klebestreifen set
22.06.2015 22:13
Zitat von Palo:
Zitat von Blubbels:
Bei uns ging das Gerücht rum, dass durch 2 Zurückstellungen nur noch 26 Kinder über sind, also eine Klasse. Nun sind es wohl doch 28 und somit zwei kleine Klassen. Das finde ich gut. Allerdings ist sie Schule sehr klein und hat eigntlich keinen Platz für 2 Klassen, somit soll wohl nun der Computerraum geräumt werden..... Was nun wirklich ist erfahren wir hoffentlich beim Elternabend in 2 Wochen![]()
@schultüte: werde ich diese Woche im Kiga basteln, wir haben da welche bestellt, die Größe weis ich gar nicht.![]()
Naja ich bin auch sehr gespannt auf den Mittwochabend, da haben wir ja elternabend...werde dann mal berichten.Im Moment sagt der Buschfunk das wir halt dann 2 Lehrer bekommen und eine gruppe immer in einen Gruppenraum geht soweit verfügbar...
Ich denke / hoffe das wir Mittwoch endgültiges erfahren werden wie es laufen soll.
Ich hab mir mal die KLassengrößen für die erste KLasse gegoogelt....da wurde von mindestens 16 und max 28 gesprochen.Ok...wir werden 29 aber dafür mit 2 Lehrern......also abwarten.
Hab heute mal mit einer Freundin gesprochen..Ihre Tochter geht in die 8 KLasse aufs Gymnasium....die haben 33 Leute in der KLasse![]()
Da hab ich dann spontan zu meiner Freundin gesagt das so eine große KLasse vielleicht doch nicht so verkehrt ist....irgendwann wird er sich vermutlich eh dran gewöhnen müssen![]()
lg
kati
Das mit den zwei Lehrern klingt ja gut
33 ist ja echt krass
25.06.2015 17:42
Gerade wurde die Schultüte fertig, ich finde fast immer das was ich mache nicht so dolle. Aber ich hoffe einfach mal das sie meinem Zwerg gefällt
morgen ergänze ich noch nen paar zähne
morgen ergänze ich noch nen paar zähne
27.06.2015 12:59
yogi das sieht verdammt cool aus
zeige euch nun auch mal meine
zeige euch nun auch mal meine
27.06.2015 13:04
Zitat von Jazz92:sieht toll aus
yogi das sieht verdammt cool aus![]()
![]()
![]()
zeige euch nun auch mal meine![]()
27.06.2015 15:32
Zitat von Palo:
GUten Morgen,
sagt mal wie groß werden eigentlich eure KLassen ?
Ich hab gestern erfahren wie groß unsere nun endgültig wird und ehrlich...ich mußte echt schlucken.
Es sind 29 Kinder in der KLasse., davon 18 Jungs.
Ich weiß echt nicht ob ich Lachen oder weinen soll....Ich hab mich so sehr dafür eingesetzt das Keno eben auf genau diese Schule kommt...mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob das so eine Gute idee war![]()
Es ist eine sehr kleine schule und deswegen gibt es nur alle 2 Jahre 2 erste KLassen.Keno ist eben in einem Jahr wo es nur eine 1.Klasse gibt.
Jetzt hab ich aber schon gehört das die Klasse, da sie so groß wird,, 2 feste Lehrer bekommen wird.Was ja auch wieder von Vorteil sein könnte.Laut Gerüchteküche geht die eine lehrerin immer mit einer Gruppe von Schülern in einen Gruppenraum wenn einer frei ist.
Näheres werden wir am Mittwoch erfahren da wir dann unserern ersten Elternabend haben werden.
Was ich noch als Vorteil sehe ist das Keno sich gleich an eine große Klasse gewöhnen kann.Die tochter von meiner freundin geht in die 6.Klasse und die haben auch soviel kinder bei aber nur einer KLassenlehrerin.
Auf der anderen seite...hab ich ein bischen angst das die Qualität des Unterrichts doch ein wenig leiden wird.Grade erste KLasse....wo die Umstellung von Kindergarten auf schule doch enorm ist![]()
Lansgam aber sicher graut mir ein wenig vor der Einschulung...zumal keno eigentlich auch ein ganz sensibler ist.....hab echt angst das er da untergeht![]()
lg
kati
So, wir hatten am Mittwoch ja unseren ersten Elternabend.Ich bin ein wenig beruhigter
Es wurde extra ein Lehrer eingestellt.Der kommt aus einer Grundschule in NRW, ist dort momentan lehrer einer 3.Klasse.Ist wohl auch noch ein junger Lehrer. Und es wird so sein das die KLasse wohl den ganzen Tag die beiden Lehrer in der Klasse hat.Der KLassenraum hat noch eine Verbindungstür zu einem anderen Raum.Dorthin werden immer ein paar Schüler mit einem der Lehrer gehen.
So sind ist die Klasse nicht komplettt auseinandergerissen.
Die Leitung hat uns das auch erklärt warum sie sich jetzt den auf diese Klassengröße geeinigt haben.
Sie sagte sie standen vor der Wahl 26 Kinder mit einem Lehrer oder 29 Kinder mit 2 Lehrern.Sie fanden die 2.Möglichkeit besser.
Am 2.Elternabend der am 3.9.stattfindet lernen wir dann auch den anderen Lehrer gehen...Also bisher hört es sich wirklich nicht so verkehrt an.Hoffe das es sich dann in der Praxis auch noch bewährt.
Inzwischen freut sich Keno scheinbar auch doch noch auf die Schule.Zumindest sagte er das gestern.Er sagt jetzt das es nur daran lag das sein Freund nicht mit auf dem gleichen Schnuppertag war wie er ( er weiß ja das die beiden in eine Klasse kommen ).
Ich lass mich jetzt mal überraschen.
lg
kati
27.06.2015 18:09
Hallo zusammen ?,
Mein Name ist Michaela, bin 40 Jahre alt,verheiratet und unser Sohn Jannik wird am 13.08. eingeschult. Aufgrund einer Sprach und Entwicklungsverzögerung wird Jannik eine Förderschule besuchen mit dem Schwerpunkt " Sprache".
Janniks Schultüte wurde mit den Mamis zusammen in der Kita gebastelt. Bei der Entlassfeier in der Kita erhielten die Kinder die fertige Schultüte, gefüllt mit Malstiften und einer Butterbrotdose.
Mein Name ist Michaela, bin 40 Jahre alt,verheiratet und unser Sohn Jannik wird am 13.08. eingeschult. Aufgrund einer Sprach und Entwicklungsverzögerung wird Jannik eine Förderschule besuchen mit dem Schwerpunkt " Sprache".
Janniks Schultüte wurde mit den Mamis zusammen in der Kita gebastelt. Bei der Entlassfeier in der Kita erhielten die Kinder die fertige Schultüte, gefüllt mit Malstiften und einer Butterbrotdose.
27.06.2015 19:14
Zitat von M000ment:aus NRW ?
Hallo zusammen ?,
27.06.2015 19:29
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von M000ment:aus NRW ?
Hallo zusammen ?,
Ja, in der Nähe von Aachen
- Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt