Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft
20.08.2015 12:14
Ist das ein anderes Konzept oder wolltet ihr einfach eine evangelische Schule?
Ich bin einfach neugierig
Ich bin einfach neugierig
20.08.2015 12:17
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Unser Erziehungskonzept beinhaltet die Förderung der Eigenaktivität und Selbstständigkeit des Einzelnen. Die Rolle des Lehrers und Erziehers ändert sich damit grundlegend. Er wird zum Helfer, der das Kind in seiner Persönlichkeit achtet und als ganzen vollwertigen Menschen sieht.
Das Arbeitsmaterial – zum Teil nach Maria Montessori durch Lehrer, Eltern und Erzieher hergestellt – ermöglicht die geistige Entwicklung über manuelle Tätigkeit und Erfahrung mit allen Sinnen. Die Kinder können selbstständig arbeiten und ihre Lernerfolge selbst kontrollieren. Auf diese Weise begreifen sie unmittelbar ihre Umwelt, mathematische Gesetze und sprachliche Zusammenhänge. Bei freier Wahl von Inhalt, Rhythmus und Dauer der Tätigkeit sowie des Ansprechpartners, erfährt das Kind, das Lernen Spaß macht. Es kann seinen eigenen Lernweg gehen, ohne Wettbewerb und Leistungsstress.
Neben dem Bestehen von Jahrgangsstufen wird auch in jahrgangsübergreifenden Gruppen nach Jena-Plan von P. Petersen gearbeitet. Die Kinder sollen Selbstständigkeit, Ausdauer und Konzentration erwerden. Beim Arbeiten in Gemeinschaft mit gegenseitiger Hilfestellung entwickeln die Kinder soziales Verhalten.
Mit seinem Reichtum an Symbolik bestimmt das Kirchenjahr den Verlauf des Schuljahres. Die einzelnen Tages- und Wochenrhythmen orientieren sich an seinen Jahresfesten – Gebete, Andachten, Feiern und Rituale gehören zum Schulalltag.
Jeder Tag beginnt bei uns mit dem Morgenkreis. Hier werden aktuelle allgemeine aber auch sehr persönliche Dinge besprochen. Danach folgt der Unterricht in Stundenblöcken. Deutsch, Mathematik und Englisch werden in der Jahrgangsstufe unterrichtet – in den anderen Fächern lernen die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens können die Kinder ihren Partner in der Freiarbeit sowie den Ablauf der Lernaufgaben selbst bestimmen.
bitte schön
diese schule liegt mir am herzen
ich selber bin mit 7 jahren dorrt eingeschult wurden und war die eröffnungsklasse
Unser Erziehungskonzept beinhaltet die Förderung der Eigenaktivität und Selbstständigkeit des Einzelnen. Die Rolle des Lehrers und Erziehers ändert sich damit grundlegend. Er wird zum Helfer, der das Kind in seiner Persönlichkeit achtet und als ganzen vollwertigen Menschen sieht.
Das Arbeitsmaterial – zum Teil nach Maria Montessori durch Lehrer, Eltern und Erzieher hergestellt – ermöglicht die geistige Entwicklung über manuelle Tätigkeit und Erfahrung mit allen Sinnen. Die Kinder können selbstständig arbeiten und ihre Lernerfolge selbst kontrollieren. Auf diese Weise begreifen sie unmittelbar ihre Umwelt, mathematische Gesetze und sprachliche Zusammenhänge. Bei freier Wahl von Inhalt, Rhythmus und Dauer der Tätigkeit sowie des Ansprechpartners, erfährt das Kind, das Lernen Spaß macht. Es kann seinen eigenen Lernweg gehen, ohne Wettbewerb und Leistungsstress.
Neben dem Bestehen von Jahrgangsstufen wird auch in jahrgangsübergreifenden Gruppen nach Jena-Plan von P. Petersen gearbeitet. Die Kinder sollen Selbstständigkeit, Ausdauer und Konzentration erwerden. Beim Arbeiten in Gemeinschaft mit gegenseitiger Hilfestellung entwickeln die Kinder soziales Verhalten.
Mit seinem Reichtum an Symbolik bestimmt das Kirchenjahr den Verlauf des Schuljahres. Die einzelnen Tages- und Wochenrhythmen orientieren sich an seinen Jahresfesten – Gebete, Andachten, Feiern und Rituale gehören zum Schulalltag.
Jeder Tag beginnt bei uns mit dem Morgenkreis. Hier werden aktuelle allgemeine aber auch sehr persönliche Dinge besprochen. Danach folgt der Unterricht in Stundenblöcken. Deutsch, Mathematik und Englisch werden in der Jahrgangsstufe unterrichtet – in den anderen Fächern lernen die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens können die Kinder ihren Partner in der Freiarbeit sowie den Ablauf der Lernaufgaben selbst bestimmen.
bitte schön
diese schule liegt mir am herzen
ich selber bin mit 7 jahren dorrt eingeschult wurden und war die eröffnungsklasse
20.08.2015 12:21
Oh danke. Ich finde das immer spannend zu lesen wie verschieden die Konzepte sind
20.08.2015 12:51
Privatschule wollte ich auch sehr gerne, eine Billi-schule. Doch leider ist die ganz am anderen Ende der Stadt und durch die ganzen baustellen und so hätte ich es sehr schwer gefunden ihn hin zu bringen, also geht er auf dei Grundschule wo schon ich war
auch wenn ich ne Billi schule besser fände
auch wenn ich ne Billi schule besser fände
20.08.2015 12:57
na bei uns liegt das gute 5 min zu fuß weg
da liegt die stadtl. weiter entfernt von uns
aber leider wird er die schule nur ein jahr genießen dürfen, da wir dann umziehen . seufz.
da liegt die stadtl. weiter entfernt von uns
aber leider wird er die schule nur ein jahr genießen dürfen, da wir dann umziehen . seufz.
20.08.2015 13:43
Sophie wird zwar auf eine staatliche Schule gehen, die aber ein sehr offenes Konzept hat. ALso jahrgangsgemischte Klassen, sehr viel Freiarbeit/Wochenplanarbeit und Arbeit nach Montessori.
20.08.2015 13:46
Zitat von soev:
Sophie wird zwar auf eine staatliche Schule gehen, die aber ein sehr offenes Konzept hat. ALso jahrgangsgemischte Klassen, sehr viel Freiarbeit/Wochenplanarbeit und Arbeit nach Montessori.
21.08.2015 09:04
Zitat von Blubbels:
Zitat von CaSwa:
Huhu!
Wir haben nun auch die erste Woche rum!
Es läuft langsam ganz gut, er hat sich etwas schwer getan, weil er niemanden kannte, aber Schule an sich findet er gut.
Wir haben seit dem Freitag schon ganz "normal" Schule, was bedeutet, die Halbtagsklasse hat bis 12:45 und die Ganztagsklassen bis 15Uhr. Aber vieles ist noch sehr spielerisch, die Pausen werden gut genutzt, also geht das ganze so echt gut. Dafür gibt es halt auch nur ganz ganz selten Mal Hausaufgaben (soll es angeblich erst ab dem zweiten Halbjahr geben, wobei wir gestern eine Seite Einsen ge"malt" haben).
Aber wahnsinn, wie klein eure Klassen sind![]()
Wir haben ca 20-25 Kinder aus zwei Jahrgängen in der Klasse, also ca 10-12 pro Jahrgang. Aber dafür haben wir auch drei Klassenverantwortliche Lehrer und Erzieher (zwei Lehrer, eine mit sonderpädagogischer Ausbildung).
Nächste Woche ist dann Elternabend und dann bekommen wir Eltern auch den Stundenplan und sowas, denn diese Woche läuft erstmal nur Eingewöhnung und die verschiedenen Fächer werden vorgestellt.
Welches Bundesland startet denn nun als nächstes??? Diese Woche ist keine Einschulung???![]()
Schön, dass er sich nun langsam eingewöhnt.
Wir wohnen im kleinen Dorf, normaler Weise gibt es immer nur eine Klasse, dieses Jahr war aber der Jahrgang größer. Es sind 28 Kinder gewesen und somit mussten sie teilen. Ich finde es super.
Freunde von uns wohnen in einem anderen Landkreis, da sind es dieses Jahr 3 Klassen mit 25 Kindern. Ich bin sehr froh um die kleine Klassengrösse.
Werden bei euch immer 2 Jahrgänge zusammen unterrichtet oder wie läuft das?
Gibt es hier eigentlich Leute die ihre Kinder auf eine Waldorfschule oder auf irgendeine andere private Schule mit nem bestimmten Konzept schicken?
@stillewasser: Moin Moin
Also bei uns ist es ähnlich wie bei Soev, wir haben ein Konzept, was Richtung Montessori geht, sind eine Schule im Schulversuch, also keine wirkliche Grundschule, sondern eine Primar- und Sekundarschule bis einschließlich Klasse 10 also.
Wir haben aber den Vorteil, dass wir nun zum zweiten Jahrgang gehören und somit noch keine ganz großen da sind, sondern nur 1+2 Klasse und dann von einer auslaufenden Grundschule sind noch 2 dritte und 2 vierte Klassen mit im Gebäude, aber mit eigenen Lehrern und so.
Hier mal Ausschnitte von deren Homepage:
Eine Schule von Klasse 1 bis 10 ermöglicht
Eine Bildungsbiografie ohne Brüche
Das Klassenlehrerprinzip
Jahrgangsübergreifendes, gemeinsames Lernen
Einen fließenden Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
Kein „Sitzenbleiben“
Den Erwerb aller Abschlüsse der Sekundarstufe I
Einen fließenden Übergang in die Sekundarstufe II durch eine Kooperation
Varianten des Schultags der PRIMUS-Schule
Der rhythmisierte Ganztag Wir haben eine Klasse ohne Ganztag, alle anderen sind bis mindestens 15 Uhr anwesend.
Der Schultag mit einer Betreuung von 8-13 Uhr
Rhythmisierter Wechsel von Unterrichts-, Lern-, und Bewegungszeit
Verpflichtende Schulzeit von 08:00 – 15:00 Uhr mit einer optionalen Betreuung bis 16:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
Lehrkraft und Ganztagskraft begleiten die Kinder während des Schultags größtenteils gemeinsam
Keine Hausaufgaben nach Schulschluss
Alle Klassen werden auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW unterrichtet
Also ich freue mich über das Konzept und bin total gespannt, wie es dann läuft, wenn die in ihren Stundneplan starten. Noch gehen die Zweitklässler mal raus, grade bei Englisch, das haben die kleinen erst im zweiten Halbjahr, aber sonst läuft viel Unterricht parallel.
21.08.2015 10:48
Gestern Abend hatten wir den ersten richtigen Elternabend , und es waren echt alle 16 Eltern da. Unsere klasse ist noch mal geschrumpft um 2 kinder
Haben dann alle termine bekommen inkl. Elternsprechtage und so sachen wie Basteltage oder St. martin.
Irgendwie hatte so gar keiner Bock in der KLasse auf Klassenpflegschaftsvorsitzende , da hab ich mich dann mal geopfert
hätte es aber eh gerne gamcht, aber so gab es keine unnötige wahl
Haben dann alle termine bekommen inkl. Elternsprechtage und so sachen wie Basteltage oder St. martin.
Irgendwie hatte so gar keiner Bock in der KLasse auf Klassenpflegschaftsvorsitzende , da hab ich mich dann mal geopfert
hätte es aber eh gerne gamcht, aber so gab es keine unnötige wahl
21.08.2015 10:59
wir hatten auch elternabend, bei uns waren auch 80% der eltern da.
21.08.2015 11:03
Hej cool. Ich finde es toll, wenn das Engagement der Eltern groß ist. Insbesondere bei Elternabend.
Im alten Kindergarten waren es aus der Gruppe immer nur 2-3 Elternteile plus uns die gekommen sind. Finde ich schade.
Beim gemeinschaftlichen Basteln der Schultüten waren von den damaligen 12 Elternteile nur zwei Mütter (plus meine Wenigkeit ) da. Das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen sich auszutauschen und sich kennenzulernen. Aber da besteht anscheinend kein Interesse.
Ich hoffe dass sich die eine Mutter, halbdänin, dafür bereit erklärt die Eltern Vertretung zu übernehmen.
ich spreche zwar gut dänisch, aber an sowas würde ich vermutlich sprachlich scheitern.
(und ich habe keine Lust überall hinterher zu telefonieren).
Im alten Kindergarten waren es aus der Gruppe immer nur 2-3 Elternteile plus uns die gekommen sind. Finde ich schade.
Beim gemeinschaftlichen Basteln der Schultüten waren von den damaligen 12 Elternteile nur zwei Mütter (plus meine Wenigkeit ) da. Das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen sich auszutauschen und sich kennenzulernen. Aber da besteht anscheinend kein Interesse.
Ich hoffe dass sich die eine Mutter, halbdänin, dafür bereit erklärt die Eltern Vertretung zu übernehmen.
ich spreche zwar gut dänisch, aber an sowas würde ich vermutlich sprachlich scheitern.
(und ich habe keine Lust überall hinterher zu telefonieren).
21.08.2015 12:02
Ui, das ist ja echt ne gute Teilnahme. Bei uns im Kiga war das immer mau. Jetzt in der Schule ist ja niemand aus sveas Kiga, mal sehen wie das wird. Um den Vorsitz brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, haben da jemanden in der Klasse wo ich sicher bin, dass sie sich um den Posten reist
@lea: spricht Fynn denn gut Dänisch schon oder wie läuft das jetzt?
21.08.2015 18:39
Zitat von Blubbels:
Ui, das ist ja echt ne gute Teilnahme. Bei uns im Kiga war das immer mau. Jetzt in der Schule ist ja niemand aus sveas Kiga, mal sehen wie das wird. Um den Vorsitz brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, haben da jemanden in der Klasse wo ich sicher bin, dass sie sich um den Posten reist![]()
Ne, keine vollständigen Sätze. Einzelne Worte und man kann auch langsam einfache dänische Sätze sprechen, sodass er einen versteht. Zum Beispiel hat er sich angewöhnt mit "nej" statt "nein" zu antworten oder "tak" für "danke". Wenn ich dänisch spreche hat er zu 80% aber keine Lust, ich vermute dass es ihm zu umständlich und anstrengend ist.
Dafür singt er ganz viel dänisch oder wir singen gemeinsam. Neuerdings soll ich ihm das dänische Schlaflied, welches ich Emil abends vorsinge, ihm ebenfalls vorsingen. Nach und nach kommen neue Wörter dazu und ich hoffe es reicht.
- Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt