Hunde -Fred
29.01.2015 17:17
Zitat von Lobisha:Dann müsstest du eingreifen.
Ich bin etwas verunsichert mittlerweile was den zweiten hund angeht.
wir waren gestern im tierheim und hatten da zwei Favoriten die wir gerne sehen wollten.
Der eine war ein 2 jahre junger staff rüde, sehr ruhig und lieb. War ein tolles tier. Leider hatte der schon Interessenten und so durften wir ihn nicht mit leyla testen.
Nun gut der zweite war ein staff shar pei mix, knapp 3 Monate alt und total knuffig.
Das Problem an der sache war aber (und ich hätte nie gedacht das ich es mal sage), das leyla total überfordert damit war.
erst haben die zwei schön gespielt - alles gut, doch irgendwann wurde es ihr zuviel.
Der kleine wollte natürlich weiter spielen und wurde dann ziemlich rupig.
Hat ihr in die ohren gebissen und in den hals (sie hat einige haare gelassen).
Das Problem ist ja auch das sie nicht "bescheid sagt" wenn es ihr zuviel wird, sie ist total unterwürfig.
Immer wenn sie dann zu mir wollte kam der kleine wieder und hat sie wieder angeknabbelt.![]()
Zuhause war sie dann völlig fertig und hat sich nur verzogen..
nach ein paar schmuse Einheiten ging es zwar dann wieder aber dennoch hat man gemerkt das sie völlig durch den Wind war..![]()
Eigentlich wollten wir heute nochmal hin da sich mein mann ja direkt als interessent eingetragen hat, aber das haben wir abgesagt.
will ihr das nicht nochmal antun.
meine ist auch total unterwürfig. sie wurde auch schon gebissen, sie macht NICHTS. Aber ich mach da was.
ich finde schon das man das deinem Hund "antun" könnte, aber du und dein Mann müsst hart daran Arbeiten, dass der andere sie in ruhe lässt. also mir wäre ein straff eindeutig zu teuer ^^ aber sonst sehe ich da kaum nen unterschied zu anderen. Ich finde diese Rasse auch eher ziemlich ruhig. Wenn man die Erzieht.
29.01.2015 18:19
Habe ich doch
hätte ich mal dazu schreiben sollen das ich dem kleinen immer wieder gezeigt hab wann schluß ist. Allerdings wollte er das nicht einsehen, er ging immer wieder auf sie los. Das klingt falsch, eher wiwollte er immer weiter mit ihr spielen.
Ich glaube nicht das es die Eindrücke waren. Wir waren die letzte zeit viel mit neuen und mehreren hunden unterwegs - auch welpen.
Da war sie eher fröhlich und aufgeweckt, auch wenn mal jemand rupig wurde war das kein thema.
Sie hat dann einfach ruhiger gemacht (sie ist sehr wild).
Bei dem kleinen hat sie allerdings den schwanz eingeklemmt und die ohren angelegt und wollte einfach weg.
Ich packe sie nicht in watte vielleicht kam das falsch rüber, ich hab auch nichts dagegen wenn es mal wild wird oder die Rangordnung geklärt wird.
Der kleine war ihr lediglich zu viel wie ich finde.
Ich sage nicht das alles damit abgehakt ist, nur das der kleine nicht der richtige ist.
Ich war lediglich etwas verunsichert ob ein welpe das richtige ist.
Doof formuliert
Warum ein staff? Wir haben uns ein wenig umgeschaut und die haben uns am besten gefallen.
Ich bin mit einem staff aufgewachsen (und einem rottweiler), und hab daher ein gutes bild von ihnen
Einen zweiten golden hatten wir uns schon überlegt, oder einen älteren geggefährten der etwas ruhiger ist.
wir wollten einen gegenpol zu leyla
Hoffentlich versteht man mich nun besser
hätte ich mal dazu schreiben sollen das ich dem kleinen immer wieder gezeigt hab wann schluß ist. Allerdings wollte er das nicht einsehen, er ging immer wieder auf sie los. Das klingt falsch, eher wiwollte er immer weiter mit ihr spielen.
Ich glaube nicht das es die Eindrücke waren. Wir waren die letzte zeit viel mit neuen und mehreren hunden unterwegs - auch welpen.
Da war sie eher fröhlich und aufgeweckt, auch wenn mal jemand rupig wurde war das kein thema.
Sie hat dann einfach ruhiger gemacht (sie ist sehr wild).
Bei dem kleinen hat sie allerdings den schwanz eingeklemmt und die ohren angelegt und wollte einfach weg.
Ich packe sie nicht in watte vielleicht kam das falsch rüber, ich hab auch nichts dagegen wenn es mal wild wird oder die Rangordnung geklärt wird.
Der kleine war ihr lediglich zu viel wie ich finde.
Ich sage nicht das alles damit abgehakt ist, nur das der kleine nicht der richtige ist.
Ich war lediglich etwas verunsichert ob ein welpe das richtige ist.
Doof formuliert
Warum ein staff? Wir haben uns ein wenig umgeschaut und die haben uns am besten gefallen.
Ich bin mit einem staff aufgewachsen (und einem rottweiler), und hab daher ein gutes bild von ihnen
Einen zweiten golden hatten wir uns schon überlegt, oder einen älteren geggefährten der etwas ruhiger ist.
wir wollten einen gegenpol zu leyla
Hoffentlich versteht man mich nun besser
29.01.2015 19:04
Zitat von Nordseeschnitte:
nicht das das falsch verstanden wird, deshalb ergänze ich meine knappe Antwort noch.
mit "so einer Einstellung von euch" solltet ihr das besser lassen.
ich denke sowas könnte im Prinzip schon klappen. ihr hättet mal dem jungen pimpf sagen müssen, das Schluss ist.
und eure Hündin war womöglich nicht durch den wind, sondern einfach nur müde von den neuen eindrücken.
das ist der Punkt den ich immer so schade finde.
in den hund wird was reininterpretiert.
und bevor der arme hund noch traurig wird, wird das an de Nagel gehängt.
es hätte eine tolle Chance für einen herrenlosen hund sein können; ABER EBEN AUCH für eure hündin.
wie gesagt, mit dieser Einstellung lasst das.
Mag sein das ich da zuviel reininterpretiere, das mag ich nicht abstreiten aber ich mag nicht das sie sich zurück gesetzt fühlt. Sie ist so Sensibel und ist gleich eingeschnappt wenn man sich zu lange nicht um sie kümmert.
Sie hatte die erste Zeit nicht viele Kontakte, aber daran arbeite ich mit ihr. Wir gehen jeden Tag auf Hundetreffs, und ich tue alles dafür das sie laufen und spielen kann.
Allerdings darf sie mit den meisten nicht spielen (warum auch immer)!
Klar sie ist sehr wild und quirlig, aber sie ist noch jung und da gibt es durchaus schlimmere Fälle.
Gerade deshalb glaube ich das ein zweiter hund gut für sie wäre. Ich komme allerdings immer mehr zu dem Schluss das ein ruhiger Hund das richtige für sie wäre..
Vielleicht liege ich da falsch, dann darfst du mir gerne Kontra geben
30.01.2015 17:49
Lobisha, Zur not dann anbinden. es gibt wege. Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn ihr euch nicht für den Hund entschieden habt.
Einfach ist das nämlich auf keinen Fall.
Dauert im schlimmsten Fall Monate. (wie in unserem Fall)ich lass den anderen Hund nicht ansatzweise an meine Hündin ran. Und mein Hund darf auch laufen und der andere nicht. So Kleinigkeiten damit der Hund merkt, dass der andere Hund nicht unter ihm steht.
jedenfalls kann ich dich verstehen. Meine wurd das auch oft zu viel und sie war dadurch k.O. Ich finde es sehr gut das ihr euch Gedanken macht. Muss ja nicht sein das man sich jeden Hund gleich holt. Wirklich, davon können sich manch andere ne Scheibe von abschneiden. Da kommt bestimmt noch der passender Hund dazu.
[
Einfach ist das nämlich auf keinen Fall. Dauert im schlimmsten Fall Monate. (wie in unserem Fall)ich lass den anderen Hund nicht ansatzweise an meine Hündin ran. Und mein Hund darf auch laufen und der andere nicht. So Kleinigkeiten damit der Hund merkt, dass der andere Hund nicht unter ihm steht.
jedenfalls kann ich dich verstehen. Meine wurd das auch oft zu viel und sie war dadurch k.O. Ich finde es sehr gut das ihr euch Gedanken macht. Muss ja nicht sein das man sich jeden Hund gleich holt. Wirklich, davon können sich manch andere ne Scheibe von abschneiden. Da kommt bestimmt noch der passender Hund dazu.
[
30.01.2015 17:53
Huhu, wir haben seit letztem Jahr ein Zweithund. Der Ersthund ist aber toperzogen und hat dem Zweithund ( kein welpe mehr) nur gutes "beigebracht" bzw wir. Ich würde auch wirklich nur nen zweithund nehmen wenn der ersthund soweit top ist. Jetzt müssen wir leider unsere hündin abgeben weil sie mit der schwangerschaft nicht zurecht kommt :'( Wir haben alles versucht, aber wir suhen momentan mit einer Tierorga ein schönes zu Hause für sie. Jeder um uns herum auch der hundetrainer sagt das es eine reife entscheidung ist, weil sonst jeder unter stress ist. Ist ja auch für mich nicht gut.
30.01.2015 17:53
Zitat von Lobisha:wenn ich mal darf
nicht das das falsch verstanden wird, deshalb ergänze ich meine knappe Antwort noch.
ich denke sowas könnte im Prinzip schon klappen. ihr hättet mal dem jungen pimpf sagen müssen, das Schluss ist.
und eure Hündin war womöglich nicht durch den wind, sondern einfach nur müde von den neuen eindrücken.
es hätte eine tolle Chance für einen herrenlosen hund sein können; ABER EBEN AUCH für eure hündin.
Mag sein das ich da zuviel reininterpretiere, das mag ich nicht abstreiten aber ich mag nicht das sie sich zurück gesetzt fühlt. Sie ist so Sensibel und ist gleich eingeschnappt wenn man sich zu lange nicht um sie kümmert.
Sie hatte die erste Zeit nicht viele Kontakte, aber daran arbeite ich mit ihr. Wir gehen jeden Tag auf Hundetreffs, und ich tue alles dafür das sie laufen und spielen kann.
Klar sie ist sehr wild und quirlig, aber sie ist noch jung und da gibt es durchaus schlimmere Fälle.
Gerade deshalb glaube ich das ein zweiter hund gut für sie wäre. Ich komme allerdings immer mehr zu dem Schluss das ein ruhiger Hund das richtige für sie wäre..![]()
Vielleicht liege ich da falsch, dann darfst du mir gerne Kontra geben![]()
also ich finde es alle Hunde könnten zusammen passen, Ist nur Frage, was der Halter daraus macht. Vielleicht wäre aber für euch ein ruhiger Hund besser. Das könnte schon sein. Ist ja auch nicht so schlimm finde ich. Hauptsache man überlegt sich das gut, bevor man Jahre damit lebt und dann meint den wieder abzugeben. Ich meine jetzt nicht dich, aber ich kenne so etwas ganz oft in meinen Umkreis. Die wollen nicht nachdenken.
Daher finde ich es umso besser wenn du dir Kopf machst.
Eine Frage, was heißt sie ist eingeschnappt, wenn ihr euch nicht zu lange um sie kümmert ?
30.01.2015 20:32
Zitat von RoJu:mit welcher schwangerschaft? mit deiner? und ihr habt alles versucht? du bist in der 7. Woche
Huhu, wir haben seit letztem Jahr ein Zweithund. Der Ersthund ist aber toperzogen und hat dem Zweithund ( kein welpe mehr) nur gutes "beigebracht" bzw wir. Ich würde auch wirklich nur nen zweithund nehmen wenn der ersthund soweit top ist. Jetzt müssen wir leider unsere hündin abgeben weil sie mit der schwangerschaft nicht zurecht kommt :'( Wir haben alles versucht, aber wir suhen momentan mit einer Tierorga ein schönes zu Hause für sie. Jeder um uns herum auch der hundetrainer sagt das es eine reife entscheidung ist, weil sonst jeder unter stress ist. Ist ja auch für mich nicht gut.
30.01.2015 20:35
Zitat von ChildrenSurprise:genau.
Gerade deshalb glaube ich das ein zweiter hund gut für sie wäre. Ich komme allerdings immer mehr zu dem Schluss das ein ruhiger Hund das richtige für sie wäre..![]()
also ich finde es alle Hunde könnten zusammen passen, Ist nur Frage, was der Halter daraus macht.
Vielleicht wäre aber für euch ein ruhiger Hund besser. Das könnte schon sein. Ist ja auch nicht so schlimm finde ich. Hauptsache man überlegt sich das gut, bevor man Jahre damit lebt und dann meint den wieder abzugeben. Ich meine jetzt nicht dich, aber ich kenne so etwas ganz oft in meinen Umkreis. Die wollen nicht nachdenken.![]()
Daher finde ich es umso besser wenn du dir Kopf machst.![]()
Eine Frage, was heißt sie ist eingeschnappt, wenn ihr euch nicht zu lange um sie kümmert ?
Lobisha ich meinte auch nicht explizit diesen hund. ich glaube eben nur das es mit eurer Einstellung prinzipiell schwierig werden könnte.
ist gar nicht bös gemeint. mir geht es hier nicht ums kontra geben.
nur manche Hundehalter sind eben eher einhunde- Menschen
30.01.2015 21:15
Zitat von ChildrenSurprise:
also ich finde es alle Hunde könnten zusammen passen, Ist nur Frage, was der Halter daraus macht.
Vielleicht wäre aber für euch ein ruhiger Hund besser. Das könnte schon sein. Ist ja auch nicht so schlimm finde ich. Hauptsache man überlegt sich das gut, bevor man Jahre damit lebt und dann meint den wieder abzugeben. Ich meine jetzt nicht dich, aber ich kenne so etwas ganz oft in meinen Umkreis. Die wollen nicht nachdenken.![]()
Danke du machst mir mut, dann schein ich es ja doch nicht ganz falsch zu machen
. Ich denke mir halt einfach, das es auch nicht viel bringt wenn wir den kleinen jetzt nehmen und dann nach einem Monat oder so merken das es gar nicht geht bzw meine Hündin sich nur noch verkriecht.
Das wäre nicht meine Absicht, wir holen den Zweithund ja auch für Sie, damit sie wen hat mit dem man spielen kann etc.
Da bringt es mir nichts wenn sie sich zurück zieht.
Ich habe Leyla so noch nie gesehen, war schon irgendwie krass.
Ich denke es war auf jeden fall die richtige entscheidung sich gegen den kleinen zu entscheiden.
Zu dem Thema eingeschnappt sein: Sie ist sehr sehr Sensibel und sehr stark auf mich bezogen. Wenn ich zB meinen Sohn im Arm hab und mich mal nicht um sie kümmere dann stapft sie Eingeschnappt davon und schaut mich böse an. Sie versucht zu aller erst meine Aufmerksamkeit zu bekommen (kommt zu mir, stupst mich an, gibt Küsschen und möchte mit mir spielen), wenn das dann nicht funktioniert tritt obiges auf.
Sie verkriecht sich zum teil richtig (Sonst ist sie IMMER in unserer bzw meiner nähe) und weint. (Vielleicht interpretier ich auch wirklich zuviel rein und ich müsste härter mit ihr sein - aber das fällt mir doch ziemlich schwer muss ich gestehen
) Draußen passt sie auch genau auf wen ich streichel etc. Wenn wir zB zu unserer Wiese gehen wo sie spielen kann und ich mit anderen Hunden mal schmuse.
Sie tut dann irgendwas mit dem sie meine Aufmerksamkeit bekommt.
Sie muss das aber Akzeptieren das ich auch mal einen anderen Hund streichel oder mal mit einem anderen Schmuse. Daran arbeiten wir ja.
Sonst ist sie wirklich gut erzogen, sicher gibt es auch mal ausnahmen, aber ich arbeite jeden tag mit ihr und fordere sie auch - Körperlich wie Mental.
Es wird!
Ich möchte halt nicht überstürzt handeln und einfach so einen zweiten Hund anschaffen. Sie muss mit diesem ja auch einige Jahre Leben können. Da bringt es mir nichts wenn sie damit nicht zurecht kommt. Lieber lass ich mir da etwas Zeit und suche gewählt aus!
Vielleicht wird es wirklich ein zweiter Goldi.
Sie ist eigentlich ja sehr verträglich, es gab noch nie Stress mit einem anderen Hund. Sicher klärt man mal die Rangordnung aber dann war auch gut.
30.01.2015 21:17
Zitat von ChildrenSurprise:genau.
Lobisha ich meinte auch nicht explizit diesen hund. ich glaube eben nur das es mit eurer Einstellung prinzipiell schwierig werden könnte.
ist gar nicht bös gemeint. mir geht es hier nicht ums kontra geben.![]()
nur manche Hundehalter sind eben eher einhunde- Menschen![]()
Was meinst du genau mit "unserer Einstellung" ?
Ich hatte ja schon zwei Hunde damals, aber das ist alles schon ewig her und ehrlich gesagt war das auch etwas unüberlegt. Außerdem waren es zwei kleine Hunde und und und.. (Die Situation war einfach eine ganz andere) Daher fragte ich ja nochmal hier was genau zu beachten ist bzw was sich für euch veränderte. Ich mag einfach nichts überstürzen und bin daher vielleicht etwas übervorsichtig.
Ich nehm das auch nicht böse auf - keine sorge
30.01.2015 21:24
Einstellung : dein vorletzter Beitrag in dem du erläuterst wie sich zeigt, dass sie sehr sensibel ist und beleidigt sein kann.
ich kenne diese hunde, und die Menschen dazu. da ist ein Hund besser. zumindest so lange, wie sie euch so ein schlechtes gewissen machen kann. sie hat euch gut im griff.
ich kenne diese hunde, und die Menschen dazu. da ist ein Hund besser. zumindest so lange, wie sie euch so ein schlechtes gewissen machen kann. sie hat euch gut im griff.
30.01.2015 21:29
Ja du hast recht sie hat mich damit zum teil schon ganz gut im Griff - da geb ich dir recht.
Wenn sie so mit Ihren Äugelchen funkelt und mich lieb anschaut da kann ich ihr nicht böse sein..
Das weiß ich auch, und mir ist auch bewusst das ich da härter sein müsste.
Sie ist halt ganz klar meine Prinzessin..
Allerdings muss ich dazu sagen, sie hört bei mir - ist lediglich ein wenig wild und hat ihren eigenen Kopf - das ist in Ordnung für mich und das darf sie auch.
Ich will sie ja nicht verbiegen. Ich Lebe doch mit ihr.
Sag mir bitte wenn ich das falsch sehe oder anderes. Vielleicht muss ich wirklich härter durch greifen. Wäre schön wenn du mir deine Meinung dazu sagst.
Bin da gerne offen für Meinungen
Wenn sie so mit Ihren Äugelchen funkelt und mich lieb anschaut da kann ich ihr nicht böse sein..
Das weiß ich auch, und mir ist auch bewusst das ich da härter sein müsste.
Sie ist halt ganz klar meine Prinzessin..
Allerdings muss ich dazu sagen, sie hört bei mir - ist lediglich ein wenig wild und hat ihren eigenen Kopf - das ist in Ordnung für mich und das darf sie auch.
Ich will sie ja nicht verbiegen. Ich Lebe doch mit ihr.
Sag mir bitte wenn ich das falsch sehe oder anderes. Vielleicht muss ich wirklich härter durch greifen. Wäre schön wenn du mir deine Meinung dazu sagst.
Bin da gerne offen für Meinungen
30.01.2015 21:36
Nein nein. keiner soll sich verbiegen. und wenn ihr klar kommt, gibt's ja auch kein problem.
nur werdet euch darüber klar, ob ihr wirklich bereit seid die liebe zu eurem hund mit noch einem Hund zu teilen.
teilen ist hier ein blödes wort. ich hoffe du weißt wie ich es meine.
nur werdet euch darüber klar, ob ihr wirklich bereit seid die liebe zu eurem hund mit noch einem Hund zu teilen.
teilen ist hier ein blödes wort. ich hoffe du weißt wie ich es meine.
30.01.2015 21:40
Ja ich weiß was du meinst. Im einen Moment denke ich mir Nein - ich würde Leyla warscheinlich immer ein bisschen vorziehen - was total gemein wäre.
Auf der anderen Seite denke ich mir, es wäre gut für sie, und sie bräuchte wirklich wen der bei ihr ist, ihr Unfug zeigt (das würde sowieso kommen
), und sie ab und an auch mal zurecht weißt.
Ich glaube das wird noch viel Zeit brauchen bis ich mir da einig bin
Danke!
Wohl überlegt ist die halbe Miete
Auf der anderen Seite denke ich mir, es wäre gut für sie, und sie bräuchte wirklich wen der bei ihr ist, ihr Unfug zeigt (das würde sowieso kommen
), und sie ab und an auch mal zurecht weißt. Ich glaube das wird noch viel Zeit brauchen bis ich mir da einig bin
Danke!
Wohl überlegt ist die halbe Miete
30.01.2015 23:33
Zitat von Lobisha:ach quatsch. du denkst halt wie viele ziemlich menschlich und mit Herz. Herz an sich ist ja sogar sehr gut, nur das (ver)Menschliche(n) passt oft nicht so zum Hund.
Zitat von ChildrenSurprise:
Danke du machst mir mut, dann schein ich es ja doch nicht ganz falsch zu machen.
Ich denke mir halt einfach, das es auch nicht viel bringt wenn wir den kleinen jetzt nehmen und dann nach einem Monat oder so merken das es gar nicht geht bzw meine Hündin sich nur noch verkriecht.
Das wäre nicht meine Absicht, wir holen den Zweithund ja auch für Sie, damit sie wen hat mit dem man spielen kann etc.
Da bringt es mir nichts wenn sie sich zurück zieht.
Ich habe Leyla so noch nie gesehen, war schon irgendwie krass.
Ich denke es war auf jeden fall die richtige entscheidung sich gegen den kleinen zu entscheiden.
Zu dem Thema eingeschnappt sein: Sie ist sehr sehr Sensibel und sehr stark auf mich bezogen. Wenn ich zB meinen Sohn im Arm hab und mich mal nicht um sie kümmere dann stapft sie Eingeschnappt davon und schaut mich böse an. Sie versucht zu aller erst meine Aufmerksamkeit zu bekommen (kommt zu mir, stupst mich an, gibt Küsschen und möchte mit mir spielen), wenn das dann nicht funktioniert tritt obiges auf.
Sie verkriecht sich zum teil richtig (Sonst ist sie IMMER in unserer bzw meiner nähe) und weint. (Vielleicht interpretier ich auch wirklich zuviel rein und ich müsste härter mit ihr sein - aber das fällt mir doch ziemlich schwer muss ich gestehen)
Draußen passt sie auch genau auf wen ich streichel etc. Wenn wir zB zu unserer Wiese gehen wo sie spielen kann und ich mit anderen Hunden mal schmuse.
Sie tut dann irgendwas mit dem sie meine Aufmerksamkeit bekommt.
Sie muss das aber Akzeptieren das ich auch mal einen anderen Hund streichel oder mal mit einem anderen Schmuse. Daran arbeiten wir ja.
Sonst ist sie wirklich gut erzogen, sicher gibt es auch mal ausnahmen, aber ich arbeite jeden tag mit ihr und fordere sie auch - Körperlich wie Mental.
Es wird!![]()
Ich möchte halt nicht überstürzt handeln und einfach so einen zweiten Hund anschaffen. Sie muss mit diesem ja auch einige Jahre Leben können. Da bringt es mir nichts wenn sie damit nicht zurecht kommt. Lieber lass ich mir da etwas Zeit und suche gewählt aus!
Vielleicht wird es wirklich ein zweiter Goldi.
Sie ist eigentlich ja sehr verträglich, es gab noch nie Stress mit einem anderen Hund. Sicher klärt man mal die Rangordnung aber dann war auch gut.
(eingeschnappt sein): Das ist aber gut. Später, wenn du mit deinem Sohn fertig bist, dann kannst du deinen Hund rufen. Ich finde schon wichtig, dass der Besitzer den Hund auffordert und nicht der Hund den Besitzer. Für mich sieht es so aus, als würdest du den Hund in der Hinsicht zu vermenschlichen. Wenn ich das im griff habt, dann erst finde ich persönlich könnte man einen Zweithund anschaffen.
(Kopf abwenden:
Blick, bzw. ganzen Kopf abwenden, kurz oder lange, zur Seite oder nach unten ausgeführt soll das Gegenüber beschwichtigen.)
Sehe es mal so, dein Hund kann es viel besser akzeptieren, wenn du kein schlechtes gewissen mehr hast. Und lieber ruhig verkriechen, als bei dir sein und "weinen". Dann geht es dem Hund besser, wenn er ruhe hat. So erklärte mir das auch mein Trainer. Aber du Arbeitest ja auch daran. Ich finde da sonst kaum etwas was du falsch machen könntest. Außer bisher so ne Kleinigkeit. ^^
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt