Die Stillmamas
26.10.2011 19:08
Zitat von monty:
Zitat von Merle-Perle:
Zitat von monty:
Zitat von Merle-Perle:
..ich hab sie schon das dritte mal diesen monat...![]()
![]()
![]()
![]()
Oh Gott, du arme.
Mich verschont "die Gute" bis jetzt noch.![]()
War deswegen schon beim FA...ich nehme seit gut 3 Monaten die Cerazette...die ist sehr empfindlich mit der Einnahmezeit..sobald ich die Zeit um 2-3 Stunden überschritten habe, hab ich am nächsten Tag geblutet...nun hab ich sie erstmal aufgebraucht und warte bis die Blutung aufhört....![]()
Na das sind ja tolle Nebenwirkungen!![]()
Hatte auch überlegt sie mir jetzt verschreiben zu lassen, aber ich glaub das lass ich dann, hab schon von vielen gehört das die unschöne nebenwirkungen hat.
Och, Blutungen, Muskelkrämpfe in den Waden und Migräne mit Aura is doch nicht schlimm

Jeder Körper reagiert anders auf die Pille...
@K.B Ich hatte mit Ben einen 3-Std Takt in der Klinik. Den habe ich auch zu Hause bei behalten so ca 1-2Wochen..ich hab es mir sogar peinlichst genau aufgeschrieben, von wann bis wann ich ihn gestillt habe

Im Enddefekt ist das total doof...ich stille Ben wenn er hunger hat...so ist es für uns am einfachsten..auf die Uhrzeit achte ich schon gar nicht mehr...ist doch egal..wenn er hunger hat, hat er hunger

26.10.2011 19:34
Hallo ihr Lieben!
Hab mal wieder eine Frage:
Meine Kleine hat seit guten 4 Wochen einen Becken-Bein-Gips, sprich sie ist vom Bauch bis zu den Füßen eingegipst und ihre Beine hat sie sehr weit gespreizt (fast ein Spagat). Deswegen kann sie natürlich nicht auf der Seite liegen, also fällt Stillen im Liegen aus und wenn ich sie halte zum Stillen meckert sie nur, weil es wahrscheinlich unbequem für sie ist, oder vielleicht sogar weh tut. Ich habe jetzt eben eine elektrische Milchpumpe hier und sie bekommt die Muttermilch zur Zeit mit der Flasche.
Mein Problem: Meine Milch wird langsam weniger. Ich pumpe schon relativ oft ab und die üblichen Sachen (Stilltee, Malzbier, etc...) mach ich natürlich auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Würde jetzt sehr, sehr, sehr ungerne mit dem Zufüttern anfangen...
Meine Kleine hat seit guten 4 Wochen einen Becken-Bein-Gips, sprich sie ist vom Bauch bis zu den Füßen eingegipst und ihre Beine hat sie sehr weit gespreizt (fast ein Spagat). Deswegen kann sie natürlich nicht auf der Seite liegen, also fällt Stillen im Liegen aus und wenn ich sie halte zum Stillen meckert sie nur, weil es wahrscheinlich unbequem für sie ist, oder vielleicht sogar weh tut. Ich habe jetzt eben eine elektrische Milchpumpe hier und sie bekommt die Muttermilch zur Zeit mit der Flasche.
Mein Problem: Meine Milch wird langsam weniger. Ich pumpe schon relativ oft ab und die üblichen Sachen (Stilltee, Malzbier, etc...) mach ich natürlich auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Würde jetzt sehr, sehr, sehr ungerne mit dem Zufüttern anfangen...
26.10.2011 19:37
Zitat von Uschi.Nine:
Zitat von kruemelkeks:
Bei uns ist grad der Wurm drin...
Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Milch wird weniger.. Hab schon die ersten Maßnahmen ergriffen, um "aufzufüllen" ( Fenchel-Anis-Kümmeltee und Malztrunk ), aber bis das wirkt.....
Wie ich drauf komm... Naja, Trullachen schläft sau schlecht, will alle halbe Stunde an die Brust und wirklich schmatzen ist da auch nicht bei... Die letzte Nacht war schon fies - inklusive Augenringe für den heutigen Tag.... Sie erscheint mir nicht satt.. Also ich find, man sieht ja, wenn die Mäuse satt sind...
Noch hab ich aber die Hoffnung, das sie den Schub verschoben hat und da nun erst drin steckt mit 8 Wochen... Eigentlich müsste der ja schon rum sein.. Das sie deswegen so unleidlich ist und so schlecht schläft...
( Zähne schliess ich noch aus, kein gesabber, nix geschwollenes... Wobei sie auch gern mal auf meinem eis kalten Finger kaut... Neeeee, nix mit Zähne *einred* )
Was meint ihr zu ihrem Verhalten ?
Alkfreies Weizen oder Rotkäppchen Sekt![]()
Das wirkt in einigen Stunden!
ich denke ihr habt den Höhepunkt des Schubs. So ist es bei uns auch immer.
Das alkfreie Weizen hab ich heut mal direkt bei meinem Ex Mann bestellt

Meinst du wirklich, das wir den blöden Schub fast geschafft haben ? Also ich mein, momentan stillt sie sich tierisch oft am Tag - schlafen - Fehlanzeige.. Dafür pennt sie Nachts aber auch nicht besser... Eher schlechter,...
Irgendwie alles in einem momentan.. Aber man gewöhnt sich dran

26.10.2011 19:55
Zitat von Kyra.Tom:
Hallo,
Darf ich euch mal was fragen? Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und ich Stille noch voll. Seit ein paar wochen wird mir öfter mal schlecht. Kann das am stillen liegen? Kennt das jemand?
ja ich kenn das auch meißt so in den nachmittagsstunden
26.10.2011 20:02
bei uns ist komplett die nase zu...ist lustig beim stillen..gibt es da ein geheimtipp das ich sie zum stillen frei bekomme?
26.10.2011 20:15
Zitat von Flocke77:
Bei Miko hatte ich sie na 10 monaten wieder, da hatte ich tagsüber so gut wie nicht mehr gestillt.
Da hab ich ja wohl noch mal glück gehabt, ich hatte ja wirklich gestern ganz fiese Brustschmerzen und alles war heiss und druckempfindlich, habe nun die ganze Nacht und heute morgen gekühlt und es ist weg, aber meine Erkältung nervt trotzdem und mit zwei kleinen mäusen kann man sich ja auch nicht einfach ins Bett packen, abewr ich hab heute mal einfach das gemacht was ich schon immer machen wollte, ich hab den Haushalt sein lassen und mich heute Mittag mit meinen Mäusen hingelegt und zweieinhalb Stunden geschlafen![]()
Ah, hinlegen. Hab ich heute auch gemacht. Hab ein 40°C warmes Kasperköpfchen aus der KiTa geholt, ihn ins Schlafzimmer verfrachtet, wo er gedaddelt hat, und mich selbst mit Flohsack auf die Couch verzogen, wo ich dann 10 Minuten schlafen durfte. -.-
26.10.2011 20:16
Zitat von holly1803:
Hallo Mädels!
Ich hab mal ne Frage: Hab ein bisschen Mist gebaut und meiner Kleinen seit ca 2 Wochen immer Vormittags und Abends vor dem Schlafen gehen Fläschchen gegeben. Mittags kriegt sie Gemüsebrei und Abends Milchbrei. Ich hab das gemacht weil meine Kleine inzwischen nachts wirklich alle 20-40 Minuten wieder wach wird und fast immer nur an meiner Brust wieder einschlafen kann. Sie nuckelt dann immer ewig lange und trinkt auch immer ein bißchen. Hab einfach ausschließen wollen, dass sie das wegen Hunger macht. Leider hab ich beim Abpumpen wirklich aus beiden Brüsten nur so 20-30ml rausbekommen sodass ich Fertigmilch nehmen musste. Jetzt ist die Milchmenge natürlich schon ordentlich zurückgegangen, da sie ja nur noch nachts und vielleicht 2 Mal am Tag noch was an der Brust trinkt. Ich bin total unglücklich damit und das nächtliche Schlafproblem ist natürlich nicht gelöst. Wie lange wird es denn in etwa dauern bis ich wieder mehr Milch habe wenn ich sie jetzt ganz häufig anlege? Das nächste Problem ist,dass es ihr jetzt tagsüber keinen großen Spaß mehr macht an der Brust zu trinken weil es ja schwieriger ist und sie dann auch nicht mehr richtig saugt sondern eher drauf rumkaut und schnell abgelenkt ist. Was kann ich denn da machen? Könnt mich echt treten,dass ich überhaupt damit angefangen hab, aber irgendwie wollte ich nix unversucht lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Und ein bißchen verzweifelt![]()
Ich würde auf jeden Fall die Flasche weglassen und anlegen, anlegen, anlegen. Kannst du Kuscheltage machen? Dann mach das. Sollte so in 2-3 Tagen besser werden.
26.10.2011 20:19
Zitat von K.B.:
Ich muss hier mal nen riesen Kompliment los werden. Ich finde es wirklich super, wie auf jede Frage eingegangen wird und jedem versucht wird zu helfen. Hier kann man wirklich ne Menge mitnehmen und lernen.
Danke dafür.
Wo wir gerad dabei sind. Ich lese hier immer vom Stillen nach Bedarf? Also mein KLeiner hat von Anfang an seine festen Zeiten gehabt, 6x am Tag immer zur gleichen Uhrzeit. Ist das schlecht, weil ich oft lese, stillen nach der Uhr ist nicht gut. ich hab ihn nicht beeinflusst und er hat sich auch nie vorher gemeldet. Seit 2 Wochen trinkt er nur noch 5x am Tag, auch weiterhin die selben Uhrzeiten, er schreit auch zwischendurch nicht, weil er Hunger hat. Ist das zu wenig?
Wenn ich das hier so mit anderen vergleiche, dann hab ich was das trinken angeht ja ein relativ "einfaches"Baby, Phasen mit stündlich trinken kenn ich gar nicht. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?![]()
Stillen nach Bedarf heißt einfach, dass man stillt, wenn Mutter oder Kind Bedarf danach haben. Mehr nicht. Wenn ihr so einen Stillrhythmus habt und der sich von allein so eingespielt hat, dann freu dich doch.
Stillen nach der Uhr ist nur deshalb out, weil es in der Vergangenheit in der Regel zu immensen Problemen in der Stillzeit geführt hat und die Kinder sehr früh abgestillt werden mussten. "Ich konnte nicht stillen, weil..." kennst du sicher aus den älteren Generationen. Daran ist unter anderem die Zeitregel verantwortlich, aber auch andere Faktoren spielten eine Rolle.
26.10.2011 20:22
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Kannst/darfst du sie ins Tragetuch nehmen? Sollte eigentlich gehen mit dem Gips, oder? Dann kannst du auch im Tuch stillen. Oder ihr stillt australisch (muss ich mal ein Bild suchen, warte).
Am besten zum Anregen ist natürlich das Anlegen selbst. Ansonsten kannst du mit einer guten Pumpe wenigstens die Produktion aufrecht erhalten. Steigern selbst habe ich zumindest mit meiner Pumpe damals nicht geschafft (im Gegenteil).
26.10.2011 20:24
Zitat von Kleine_Mondfee:
bei uns ist komplett die nase zu...ist lustig beim stillen..gibt es da ein geheimtipp das ich sie zum stillen frei bekomme?
Im "Sitzen" stillen. Du lehnst dich an und legst dein Mäuschen aufrecht auf deinen Bauch. Da geht mehr Luft in die Nase als wenn du in der Wiegehaltung stillst.
Zur Not hab ich aber auch vorher mal Otriven gegeben. Ist ja kein Zustand sonst gewesen.
26.10.2011 20:45
Hallo ihr Lieben,
ich mal wieder. Ich hab Andrea heute wieder beim Stuhlgang helfen müssen
6 Tage hat sie jetzt nicht mehr gekackert und ich merkte schon wieder, dass sie muss aber nicht kann. Hab da mit der Zeit ein Gespür für entwickelt. Ihr Bauch war auch steinhart.
Ich hab es seit gestern abend schon ohne Hilfsmittel versucht: Hab immer wenn sie gequängelt hat und offensichtlich Bauchweh hatte, das Bäuchlein massiert. Hab mir extra die besagte Windsalbe besorgt. Bin mit ihr stundenlang Fahrrad gefahren und hab sie viel im Sling getragen.
Heute abend hab ich ihr dann ein Kümmelzäpfchen gegeben, unsere letzte Nacht hat sie schon viel geweint. Naja was soll ich sagen? Nach einer Viertelstunde hat sie 2 Riesenwürste hingelegt. Und sie hat vor Schmerz richtig aufgeschrien, die arme Maus
Ich werde morgen dann doch mal zum Kinderarzt gehen, ich bin mit meinem Latein am Ende und so kann es nicht weitergehen.
Das Größenverhältnis ihres Windelinhalts passt besser zu meiner großen Tochter, damit ihr mal einen Vergleich habt. Kein Wunder, dass ihr das wehtut. Sie ist auch heute wieder ein bisschen gerissen und es hat ganz leicht und kurz geblutet.
Ich hab nun echt schon alles ausprobiert
ich mal wieder. Ich hab Andrea heute wieder beim Stuhlgang helfen müssen

Ich hab es seit gestern abend schon ohne Hilfsmittel versucht: Hab immer wenn sie gequängelt hat und offensichtlich Bauchweh hatte, das Bäuchlein massiert. Hab mir extra die besagte Windsalbe besorgt. Bin mit ihr stundenlang Fahrrad gefahren und hab sie viel im Sling getragen.
Heute abend hab ich ihr dann ein Kümmelzäpfchen gegeben, unsere letzte Nacht hat sie schon viel geweint. Naja was soll ich sagen? Nach einer Viertelstunde hat sie 2 Riesenwürste hingelegt. Und sie hat vor Schmerz richtig aufgeschrien, die arme Maus

Ich werde morgen dann doch mal zum Kinderarzt gehen, ich bin mit meinem Latein am Ende und so kann es nicht weitergehen.
Das Größenverhältnis ihres Windelinhalts passt besser zu meiner großen Tochter, damit ihr mal einen Vergleich habt. Kein Wunder, dass ihr das wehtut. Sie ist auch heute wieder ein bisschen gerissen und es hat ganz leicht und kurz geblutet.
Ich hab nun echt schon alles ausprobiert

26.10.2011 20:53
Zitat von Funkentanz:
Hallo ihr Lieben,
ich mal wieder. Ich hab Andrea heute wieder beim Stuhlgang helfen müssen6 Tage hat sie jetzt nicht mehr gekackert und ich merkte schon wieder, dass sie muss aber nicht kann. Hab da mit der Zeit ein Gespür für entwickelt. Ihr Bauch war auch steinhart.
Heute abend hab ich ihr dann ein Kümmelzäpfchen gegeben, unsere letzte Nacht hat sie schon viel geweint. Naja was soll ich sagen? Nach einer Viertelstunde hat sie 2 Riesenwürste hingelegt. Und sie hat vor Schmerz richtig aufgeschrien, die arme Maus![]()
Ich hab nun echt schon alles ausprobiert![]()
Mensch, ist ja nicht schön. Und dass sie einfach noch nicht beikostreif ist? Du warst das doch mit den eigentlich ganz bekömmlichen Dingen, oder?
Hattest du mal ausschließlich Mumi mit Reisflocken und etwas Öl (und die andere Beikost weglassen) versucht? Hatte sich da was gebessert?
26.10.2011 21:03
Zitat von Spielofant:
Zitat von Funkentanz:
Hallo ihr Lieben,
ich mal wieder. Ich hab Andrea heute wieder beim Stuhlgang helfen müssen6 Tage hat sie jetzt nicht mehr gekackert und ich merkte schon wieder, dass sie muss aber nicht kann. Hab da mit der Zeit ein Gespür für entwickelt. Ihr Bauch war auch steinhart.
Heute abend hab ich ihr dann ein Kümmelzäpfchen gegeben, unsere letzte Nacht hat sie schon viel geweint. Naja was soll ich sagen? Nach einer Viertelstunde hat sie 2 Riesenwürste hingelegt. Und sie hat vor Schmerz richtig aufgeschrien, die arme Maus![]()
Ich hab nun echt schon alles ausprobiert![]()
Mensch, ist ja nicht schön. Und dass sie einfach noch nicht beikostreif ist? Du warst das doch mit den eigentlich ganz bekömmlichen Dingen, oder?
Hattest du mal ausschließlich Mumi mit Reisflocken und etwas Öl (und die andere Beikost weglassen) versucht? Hatte sich da was gebessert?
Ja gab es die letzten 2 Tage, hab jetzt keinen Vergleichswert, weil sie ja 6 Tage nicht mehr gemacht hat. Ich hab bisher keine Verbesserung feststellen können...
Und wegen der beikostreife, mhh, sie liebt das essen. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder nicht?
Ich hab solange voll gestillt bis sie selbst Interesse am Essen gezeigt hat und sich auch selbst Essen genommen hat. Da hab ich dann mit Brei angefangen. Und Anfangs war auch alles gut, der Brei kam fast so raus, wie er reingekommen ist, also was Farbe und Konsistenz anbelangt.
Hatte mit Kürbis pur angefangen. Und dann schlagartig hat es sich geändert, keine Ahnung was der Auslöser war...
26.10.2011 21:05
Aber wenn sie ja nur stillt, ist alles in Ordnung, oder?
Hatte sie zufällig einen Magen-Darm-Infekt? (Hatten wir das schon besprochen?) Könnte es sein, dass ihr die Beikost nicht gut bekommt, weil sie krank war und noch nicht ganz wieder fit ist? Infekte können ja dummerweise auch versteckt auftreten. Habt ihr mal über eine Darmsanierung (z.B. Symbioflor) nachgedacht?
Hatte sie zufällig einen Magen-Darm-Infekt? (Hatten wir das schon besprochen?) Könnte es sein, dass ihr die Beikost nicht gut bekommt, weil sie krank war und noch nicht ganz wieder fit ist? Infekte können ja dummerweise auch versteckt auftreten. Habt ihr mal über eine Darmsanierung (z.B. Symbioflor) nachgedacht?
26.10.2011 21:13
Zitat von Spielofant:
Aber wenn sie ja nur stillt, ist alles in Ordnung, oder?
Ja genau, wenn sie nur stillt ist alles prima. Aber das macht sie nicht mehr mit. Kaum sieht sie Essen, quängelt sie solange bis sie auch was hat

Also wenn sie ein Infekt hatte, dann war dieser unbemerkt. Was heißt denn Darmsanierung?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt