Die Stillmamas
27.10.2011 12:11
Zitat von snow:
Hallo...
ich möchte mich mal vorstellen...
Ich heiße Steffi und bin 35 Jahre alt..
meine Annemarie ist am 13.10.11 per KS geholt worden.
In der SSW 31+5. Sie war 37cm und wog 980g.
Ich hatte eine Gestose und Bluthochdruck (200/122)
So...nun zu meinem Problem...
also ich pumpe ab...da meine Püppi ja noch auf der Neo liegt.. im Brutkasten.
Nur will der erhoffte Milcheinschuss nicht kommen...![]()
Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...ich warte immer noch drauf.
Ich hab immer alle 4-4,5std abgepumpt..auch über Nacht...
mal kamen (beide Seiten) 10mml,mal 20mml pro abpumpen...
nun hab ich die letzten 2 Nächte mal durchgeschlafen...und heute hatte ich glatt 100 mml die ich heute abend abgeben konnte..und hab 3 mal abgepumpt.
Nachher pump ich nochmal...
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...![]()
Würde Massage was nützen?![]()
Hey... Glückwunsch zur Geburt!

Die Pumpintervalle sind bissl weit auseinander. Um ein bissl mehr Schwung rein zu bringen solltest du schon alle 2 Std. pumpen.
Versuch mal die Brust vor dem Pumpen zu wärmen und zu massieren.
Hast du eine elektische von Meleda? Die bekommst auf Rezept, wenn du keine hast! Eine elektische ist effektiver und einfacher bei so einem "Auftrag" ...
Mach ein Bild von deinem Baby und nehm n getragenes Bekeidungsstück mit nach Haus. Das legst du dir zum Pumpen bereit.

Für genauere Tips ruf mal ne Stillberaterin an!

www.afs-stillen.de
Viel Körperkontakt und so schnell wie möglich mal anlegen.

Alles Gute!
Du kannst mir oder Nane auch ne PN schreiben, wenn du keine Stillberaterin in der Nähe findest!

27.10.2011 12:12
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Hab mal wieder eine Frage:
Meine Kleine hat seit guten 4 Wochen einen Becken-Bein-Gips, sprich sie ist vom Bauch bis zu den Füßen eingegipst und ihre Beine hat sie sehr weit gespreizt (fast ein Spagat). Deswegen kann sie natürlich nicht auf der Seite liegen, also fällt Stillen im Liegen aus und wenn ich sie halte zum Stillen meckert sie nur, weil es wahrscheinlich unbequem für sie ist, oder vielleicht sogar weh tut. Ich habe jetzt eben eine elektrische Milchpumpe hier und sie bekommt die Muttermilch zur Zeit mit der Flasche.
Mein Problem: Meine Milch wird langsam weniger. Ich pumpe schon relativ oft ab und die üblichen Sachen (Stilltee, Malzbier, etc...) mach ich natürlich auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Würde jetzt sehr, sehr, sehr ungerne mit dem Zufüttern anfangen...
Was Pumpen angeht bin ich Profi, da wir ja nur gepumptstillt haben, außer am Anfang.
Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzt, dann fließt die Milch nicht gut und wird auch weniger, beim Pumpen.
Leider kann man beim Pumpen nur die Milch aufrecht erhalten, sie aber kaum steigern, da ist zusätzliches Stillen wichtig

Denk beim Pumpen vorallem an Wasserfälle oder sprudelnde Quellen, so fließt eher und mehr Milch.
Regelmäßiges Pumpen zu je 10-15min pro Seite ist auch wichtig, ich habe damals alle 4 Stunden gepumpt und versucht zwischendurch anzulegen.
Eine Flasche Malzbier und maximal 2-3 Tassen Stilltee reichen am Tag.
Schau, dass du einen guten Pumpaufsatz hast, wenn der zu klein oder zu groß ist, werden nicht alle Bereiche gut entleert.
Mir hat es auch geholfen beide Brüste gleichzeitig abzupumpen mit einem Doppelpumpset, ebenso war die elektrische Pumpe ergiebiger, als eine Handpumpe.
Was auch hilft, sind Massagen während dem Pumpen, aber noch wichtiger ist, kein Stress.
Es ist normal, dass mal mehr und mal weniger Milch kommt

27.10.2011 12:17
Zitat von Shanise:
Zitat von snow:
Hallo...
ich möchte mich mal vorstellen...
Ich heiße Steffi und bin 35 Jahre alt..
meine Annemarie ist am 13.10.11 per KS geholt worden.
In der SSW 31+5. Sie war 37cm und wog 980g.
Ich hatte eine Gestose und Bluthochdruck (200/122)
So...nun zu meinem Problem...
also ich pumpe ab...da meine Püppi ja noch auf der Neo liegt.. im Brutkasten.
Nur will der erhoffte Milcheinschuss nicht kommen...![]()
Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...ich warte immer noch drauf.
Ich hab immer alle 4-4,5std abgepumpt..auch über Nacht...
mal kamen (beide Seiten) 10mml,mal 20mml pro abpumpen...
nun hab ich die letzten 2 Nächte mal durchgeschlafen...und heute hatte ich glatt 100 mml die ich heute abend abgeben konnte..und hab 3 mal abgepumpt.
Nachher pump ich nochmal...
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...![]()
Würde Massage was nützen?![]()
Hey... Glückwunsch zur Geburt!![]()
Die Pumpintervalle sind bissl weit auseinander. Um ein bissl mehr Schwung rein zu bringen solltest du schon alle 2 Std. pumpen.
Versuch mal die Brust vor dem Pumpen zu wärmen und zu massieren.
Hast du eine elektische von Meleda? Die bekommst auf Rezept, wenn du keine hast! Eine elektische ist effektiver und einfacher bei so einem "Auftrag" ...
Mach ein Bild von deinem Baby und nehm n getragenes Bekeidungsstück mit nach Haus. Das legst du dir zum Pumpen bereit.![]()
Für genauere Tips ruf mal ne Stillberaterin an!![]()
www.afs-stillen.de
Viel Körperkontakt und so schnell wie möglich mal anlegen.![]()
Alles Gute!
Du kannst mir oder Nane auch ne PN schreiben, wenn du keine Stillberaterin in der Nähe findest!![]()
Genau, alle 2 Stunden pumpen ist besser, so wird die Brust mehr angeregt, ist anstrengend, aber dass schafft man

Ich musste zu Beginn auch alle 2 Stunden pumpen.
Versuch so viel wie nur Möglich zu känguruhen mit deinem Baby, leg es auch ruhig da an deine nackte Brust. Kleine Frühchen lecken meistens nur an den Brustwarzen oder saugen nur kurz, aber genau das ist wichtig für dich und deine Milch. Auch das nuckeln trägt zur Milchföderung bei, da die Hormone damit aktiviert werden.
Deine Milch ist im Moment das Beste für dein Kind, denn wenn ein Kind zu früh geboren wird, passt sich die Milch daran an und ist besonders reichhaltig und voller Abwehrkörperchen. Selbst mit 20ml tust du deinem kleinen Schatz schon was gutes und ich finde 10-20ml schon eine Menge, manche Frauen bekommen keinen Tropfen beim Pumpen raus.
Entspann dich beim Pumpen, denk an dein Baby, vorallem an die Momente, bei denen es bei dir lag, so fließt die Milch schon fasst von alleine

27.10.2011 12:18
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine hat seit guten 4 Wochen einen Becken-Bein-Gips, sprich sie ist vom Bauch bis zu den Füßen eingegipst und ihre Beine hat sie sehr weit gespreizt (fast ein Spagat). Deswegen kann sie natürlich nicht auf der Seite liegen, also fällt Stillen im Liegen aus und wenn ich sie halte zum Stillen meckert sie nur, weil es wahrscheinlich unbequem für sie ist, oder vielleicht sogar weh tut. Ich habe jetzt eben eine elektrische Milchpumpe hier und sie bekommt die Muttermilch zur Zeit mit der Flasche.
Mein Problem: Meine Milch wird langsam weniger. Ich pumpe schon relativ oft ab und die üblichen Sachen (Stilltee, Malzbier, etc...) mach ich natürlich auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Würde jetzt sehr, sehr, sehr ungerne mit dem Zufüttern anfangen...
Hey..
Wg. dem Stillen: du kannst dich auch über das Kind hängen...

Und wg. der Hüfte, sprich mal mit einer Trageberaterin (Nane z.B.). Soweit ich das mal gehört/gelesen hab, kann man wohl auch mit einer Spreizhose (wenn nicht getragen wird) und viel, viel Tragen (im Tuch) was machen. Aber in wie weit das bei welchem Schwierigkeitsgrad (oder wie sich das nennt) funktioniert, weiss ich nicht!
Vllt. könnt ihr die letzten Wochen auch anders überbrücken als mit Gips....aber ich bin da ein echter Laine!!!!!
27.10.2011 12:20
27.10.2011 12:22
Zitat von Maksimsmami:
wieso hat deine kleine maus denn nen gips?wegen der hüfte?ich kenn mich nicht so aus sry wenn dir die frage blöd vorkommt![]()
Kein Problem

27.10.2011 12:30
Zitat von Shanise:
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Hey..
Wg. dem Stillen: du kannst dich auch über das Kind hängen...Im 4 Füssler, Baby aufs Bett legen und dich drüber hängen. Ist bissl kompliziert und auch nicht so wirklich bequem, aber du kannst stillen....
![]()
Und wg. der Hüfte, sprich mal mit einer Trageberaterin (Nane z.B.). Soweit ich das mal gehört/gelesen hab, kann man wohl auch mit einer Spreizhose (wenn nicht getragen wird) und viel, viel Tragen (im Tuch) was machen. Aber in wie weit das bei welchem Schwierigkeitsgrad (oder wie sich das nennt) funktioniert, weiss ich nicht!
Vllt. könnt ihr die letzten Wochen auch anders überbrücken als mit Gips....aber ich bin da ein echter Laine!!!!!
Siehste einfach drüber hänger... Da hab ich noch gar nit dran gedacht

Leider haben wir wegen der Hüfte keine andere Möglichkeit. Mayla hat schon von Geburt an eine luxierte Hüfte, sprich eine Hüftpfanne ist nicht vorhanden und man hat erst zu spät gesehen dass der Oberschenkelknochen unter der Pfanne eingeklemmt ist (war auch im US nicht so zu erkennen) und die Spreizhose hat das ganze nur verschlimmert (ihr rechtes Bein war fast 3 Wochen gelähmt weil der Nerv eingeklemmt wurde, zum Glück hatten wir es sofort bemerkt und der Nerv hat sich wieder erholt). Zweimal wurde in Narkose versucht die Hüfte so einzurenken, is aber immer wiedert luxiert und die OP war die letzte Instanz. Den Gips muss sie nun tragen, damit die Hüfte wirklich die ganze Zeit stabiliesiert wird. Danach bekommt sie wieder eine Spreizhose.
27.10.2011 12:40
Zitat von Kische87:
Zitat von Shanise:
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Hey..
Wg. dem Stillen: du kannst dich auch über das Kind hängen...Im 4 Füssler, Baby aufs Bett legen und dich drüber hängen. Ist bissl kompliziert und auch nicht so wirklich bequem, aber du kannst stillen....
![]()
Siehste einfach drüber hänger... Da hab ich noch gar nit dran gedacht![]()
Leider haben wir wegen der Hüfte keine andere Möglichkeit. Mayla hat schon von Geburt an eine luxierte Hüfte, sprich eine Hüftpfanne ist nicht vorhanden und man hat erst zu spät gesehen dass der Oberschenkelknochen unter der Pfanne eingeklemmt ist (war auch im US nicht so zu erkennen) und die Spreizhose hat das ganze nur verschlimmert (ihr rechtes Bein war fast 3 Wochen gelähmt weil der Nerv eingeklemmt wurde, zum Glück hatten wir es sofort bemerkt und der Nerv hat sich wieder erholt). Zweimal wurde in Narkose versucht die Hüfte so einzurenken, is aber immer wiedert luxiert und die OP war die letzte Instanz. Den Gips muss sie nun tragen, damit die Hüfte wirklich die ganze Zeit stabiliesiert wird. Danach bekommt sie wieder eine Spreizhose.
Ah.. Alles klar..
Och Mensch!! Gute Besserung! Was n Start...

Ich wünsch euch alles Gute!
Und, vllt. klappt's ja mit dem drüber hängen... Ist ja nur für ein paar Wochen... *Mutmachversuch*

27.10.2011 12:43
Zitat von Shanise:
Zitat von Kische87:
Zitat von Shanise:
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Hey..
![]()
Siehste einfach drüber hänger... Da hab ich noch gar nit dran gedacht![]()
Ah.. Alles klar..
Och Mensch!! Gute Besserung! Was n Start...![]()
Ich wünsch euch alles Gute!
Und, vllt. klappt's ja mit dem drüber hängen... Ist ja nur für ein paar Wochen... *Mutmachversuch*![]()
Ja das mit dem drüber hängen versuch ich auf alle Fälle! Wir haben das sonst echt gut im Griff und ich hab ein echt braves Baby - alles kein Problem

27.10.2011 13:59
Zitat von Kische87:uiii sone kleine maus und schon ne OP ich finde es immer sehr heftig.
Zitat von Maksimsmami:
wieso hat deine kleine maus denn nen gips?wegen der hüfte?ich kenn mich nicht so aus sry wenn dir die frage blöd vorkommt![]()
Kein ProblemJa wegen der Hüfte - sie ist operiert worden und muss nun eben zur Stabilisierung und damit die Hüftpfanne sich formen kann, den Gips insgesamt 10 Wochen tragen.
ich wünsch deiner kleinen das es gut heilt.und das der gips bald abkommt

27.10.2011 14:02
Ich hab auch mal eine Frage. (Schon wieder...)
Mein Sohn will nachts wieder alle 30 min? oder öfter an die Brust. Natürlich trinkt er nicht immer was (aber doch oft).
Er schläft direkt neben mir und mir kam heute der Gedanke, dass er mich evtl. riecht, also die Brust/Milch.
Könnte es vielleicht helfen, wenn er mit Papa kuschelt und ich Platz mit ihm tausche?
Lg
Mein Sohn will nachts wieder alle 30 min? oder öfter an die Brust. Natürlich trinkt er nicht immer was (aber doch oft).
Er schläft direkt neben mir und mir kam heute der Gedanke, dass er mich evtl. riecht, also die Brust/Milch.
Könnte es vielleicht helfen, wenn er mit Papa kuschelt und ich Platz mit ihm tausche?
Lg
27.10.2011 14:09
Mein erstes ohne Hütchen stillen war total zufällig.
Da lag Pia auf dem Wickeltisch und ich lief aus
... Brust rein in die Schnute und es funktionierte.
Vllt klappt's so auch mit dem Stillen bei euch, wenn sie nur dabei auf dem Rücken liegen kann, dann gehts vllt nicht so auf die Knie.
Da lag Pia auf dem Wickeltisch und ich lief aus
... Brust rein in die Schnute und es funktionierte.
Vllt klappt's so auch mit dem Stillen bei euch, wenn sie nur dabei auf dem Rücken liegen kann, dann gehts vllt nicht so auf die Knie.
27.10.2011 14:45
Hallo an alle Stillmamis
kann es sein, dass man vom stillen Gelenkschmerzen bekommen kann?
Hab seit einiger Zeit manchmal so ein "stechen/ziehen" in den Fingergelenken die sich manchmal auch bis in den Ellenbogen ziehen. Es ist nicht ständig und es sind auch keine übermäßigen Schmerzen aber ab und zu merke ich es schon am Tag und ich hab mich gefragt woher das kommen kann. Vitaminpräperate und Kräuterblut nehme ich noch also ein Mangel dürfte ja ausgeschlossen sein oder?
Liebe Grüße
Secret

Hab seit einiger Zeit manchmal so ein "stechen/ziehen" in den Fingergelenken die sich manchmal auch bis in den Ellenbogen ziehen. Es ist nicht ständig und es sind auch keine übermäßigen Schmerzen aber ab und zu merke ich es schon am Tag und ich hab mich gefragt woher das kommen kann. Vitaminpräperate und Kräuterblut nehme ich noch also ein Mangel dürfte ja ausgeschlossen sein oder?
Liebe Grüße
Secret
27.10.2011 14:57
Zitat von Secret87:
Hallo an alle Stillmamis![]()
Liebe Grüße
Secret
Das klingt für mich eher nach einem Karpal-Tunnel-Syndrom.
So zumindest fing es damals bei meiner Mutter an...
Ich würd das einfach mal beim Hausarzt vorstellen

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt