Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lariva
903 Beiträge
27.10.2011 15:00
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Secret87:

Hallo an alle Stillmamis

kann es sein, dass man vom stillen Gelenkschmerzen bekommen kann?
Hab seit einiger Zeit manchmal so ein "stechen/ziehen" in den Fingergelenken die sich manchmal auch bis in den Ellenbogen ziehen. Es ist nicht ständig und es sind auch keine übermäßigen Schmerzen aber ab und zu merke ich es schon am Tag und ich hab mich gefragt woher das kommen kann. Vitaminpräperate und Kräuterblut nehme ich noch also ein Mangel dürfte ja ausgeschlossen sein oder?

Liebe Grüße
Secret


Das klingt für mich eher nach einem Karpal-Tunnel-Syndrom.
So zumindest fing es damals bei meiner Mutter an...
Ich würd das einfach mal beim Hausarzt vorstellen


Müssten da aber nich auch die ersten drei Finger der Hand einschlafen?
holly1803
167 Beiträge
27.10.2011 15:01
Zitat von Shanise:

Zitat von holly1803:

Hallo Mädels !

Ich hab mal ne Frage: Hab ein bisschen Mist gebaut und meiner Kleinen seit ca 2 Wochen immer Vormittags und Abends vor dem Schlafen gehen Fläschchen gegeben. Mittags kriegt sie Gemüsebrei und Abends Milchbrei. Ich hab das gemacht weil meine Kleine inzwischen nachts wirklich alle 20-40 Minuten wieder wach wird und fast immer nur an meiner Brust wieder einschlafen kann. Sie nuckelt dann immer ewig lange und trinkt auch immer ein bißchen. Hab einfach ausschließen wollen, dass sie das wegen Hunger macht. Leider hab ich beim Abpumpen wirklich aus beiden Brüsten nur so 20-30ml rausbekommen sodass ich Fertigmilch nehmen musste. Jetzt ist die Milchmenge natürlich schon ordentlich zurückgegangen, da sie ja nur noch nachts und vielleicht 2 Mal am Tag noch was an der Brust trinkt. Ich bin total unglücklich damit und das nächtliche Schlafproblem ist natürlich nicht gelöst. Wie lange wird es denn in etwa dauern bis ich wieder mehr Milch habe wenn ich sie jetzt ganz häufig anlege? Das nächste Problem ist,dass es ihr jetzt tagsüber keinen großen Spaß mehr macht an der Brust zu trinken weil es ja schwieriger ist und sie dann auch nicht mehr richtig saugt sondern eher drauf rumkaut und schnell abgelenkt ist. Was kann ich denn da machen? Könnt mich echt treten,dass ich überhaupt damit angefangen hab, aber irgendwie wollte ich nix unversucht lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Und ein bißchen verzweifelt

Da hilft nur eins: alle künstlichen Sauger weg und das Saugbedürfnis an der Brust stillen lassen. Stille in einer ruhigen, reizarmen Umgebung, ggf. etwas abgedunkelt...
Wenn du, aufgrund von wenig Milch, noch ein wenig zu geben musst., dann mach das max. 2 Tage und nur, wenn es nicht ohne geht. Dann aber bitte nur ganz wenig und aus einem Becher!
Innerhalb von 48 Std. müsstest du so wieder mehr Milch haben.


Danke Dir!
Die Idee mit dem Becher ist mir gestern auch noch gekommen. Hab mich gestern und heute schon mit ihr im Bett verkrochen und ich glaube langsam wird es. Sie ist auf alle Fälle schon ein bisschen ruhiger.
holly1803
167 Beiträge
27.10.2011 15:07
Zitat von KleineHexe:

Ich hab auch mal eine Frage. (Schon wieder...)

Mein Sohn will nachts wieder alle 30 min? oder öfter an die Brust. Natürlich trinkt er nicht immer was (aber doch oft).

Er schläft direkt neben mir und mir kam heute der Gedanke, dass er mich evtl. riecht, also die Brust/Milch.
Könnte es vielleicht helfen, wenn er mit Papa kuschelt und ich Platz mit ihm tausche?

Lg


Hmm so geht`s mir seit fast vier Monaten aber ich hab keine Ahnug was ich tun kann. Wehe sie kriegt die Brust nicht dann ist aber Alarm! Ihr Papa ist beruflich schon einige Monate nicht in Deutschland sodass ich das auch noch nich testen konnte. Aber falls du`s probierst und es klappt sag mal Bescheid
27.10.2011 15:26
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von kruemelkeks:

Bei uns ist grad der Wurm drin...
Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Milch wird weniger.. Hab schon die ersten Maßnahmen ergriffen, um "aufzufüllen" ( Fenchel-Anis-Kümmeltee und Malztrunk ), aber bis das wirkt.....

Wie ich drauf komm... Naja, Trullachen schläft sau schlecht, will alle halbe Stunde an die Brust und wirklich schmatzen ist da auch nicht bei... Die letzte Nacht war schon fies - inklusive Augenringe für den heutigen Tag.... Sie erscheint mir nicht satt.. Also ich find, man sieht ja, wenn die Mäuse satt sind...

Noch hab ich aber die Hoffnung, das sie den Schub verschoben hat und da nun erst drin steckt mit 8 Wochen... Eigentlich müsste der ja schon rum sein.. Das sie deswegen so unleidlich ist und so schlecht schläft...

( Zähne schliess ich noch aus, kein gesabber, nix geschwollenes... Wobei sie auch gern mal auf meinem eis kalten Finger kaut... Neeeee, nix mit Zähne *einred* )

Was meint ihr zu ihrem Verhalten ?


Alkfreies Weizen oder Rotkäppchen Sekt
Das wirkt in einigen Stunden!

ich denke ihr habt den Höhepunkt des Schubs. So ist es bei uns auch immer.

Das alkfreie Weizen hab ich heut mal direkt bei meinem Ex Mann bestellt Bringt er mir die tage mit... Bis dahin muss Malztrunk und Stilltee Zeugs reichen...

Meinst du wirklich, das wir den blöden Schub fast geschafft haben ? Also ich mein, momentan stillt sie sich tierisch oft am Tag - schlafen - Fehlanzeige.. Dafür pennt sie Nachts aber auch nicht besser... Eher schlechter,...

Irgendwie alles in einem momentan.. Aber man gewöhnt sich dran


Also bei beiden meiner Jungs, und sie sind völlig verschieden was die Schübe angeht, ist es so, dass es einen Höhepunkt der Schübe gibt. Sie drehen 1-5 Tage komplett ab, sind durch nichts und niemanden zu beruhigen, stillen fast durchgehend, schlafen total schlecht und dann von heute auf morgen ists vorbei...
Niji
32888 Beiträge
27.10.2011 15:27
huhu
ich bin grad etwas frustriert
bei uns gibt es einen uni kindergarten das is ja toll. aber die haben gewisse bedingungen. also stillkinder müssen zB feste zeiten haben. ja klar ich muss ja dnan auch zum stillen hingehen. und es is eh noch bis februar/märz hin, dass unsre kleien dort hingeht. aber bei dem was sie von anfnag an macht ist keine rede von festen zeiten nichtmal feste zeitspannen udn das kann man ja auch nicht erwarten. bzw kann man das ein kleiens bisschen irgendwie langsam beeinflussen das es wenigstens annähernd regelmäßig wird?

ausserdem müssen die kidnerwagen mitgebrahct werden, weil mittagsschlaf im kiwa gemahct wird...klasse haben wir nicht benutzen wir nicht wollte sie nie rein. is irgendwie grad voll deprimierend
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.10.2011 15:40
Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von kruemelkeks:

Bei uns ist grad der Wurm drin...
Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Milch wird weniger.. Hab schon die ersten Maßnahmen ergriffen, um "aufzufüllen" ( Fenchel-Anis-Kümmeltee und Malztrunk ), aber bis das wirkt.....

Wie ich drauf komm... Naja, Trullachen schläft sau schlecht, will alle halbe Stunde an die Brust und wirklich schmatzen ist da auch nicht bei... Die letzte Nacht war schon fies - inklusive Augenringe für den heutigen Tag.... Sie erscheint mir nicht satt.. Also ich find, man sieht ja, wenn die Mäuse satt sind...

Noch hab ich aber die Hoffnung, das sie den Schub verschoben hat und da nun erst drin steckt mit 8 Wochen... Eigentlich müsste der ja schon rum sein.. Das sie deswegen so unleidlich ist und so schlecht schläft...

( Zähne schliess ich noch aus, kein gesabber, nix geschwollenes... Wobei sie auch gern mal auf meinem eis kalten Finger kaut... Neeeee, nix mit Zähne *einred* )

Was meint ihr zu ihrem Verhalten ?


Alkfreies Weizen oder Rotkäppchen Sekt
Das wirkt in einigen Stunden!

ich denke ihr habt den Höhepunkt des Schubs. So ist es bei uns auch immer.

Das alkfreie Weizen hab ich heut mal direkt bei meinem Ex Mann bestellt Bringt er mir die tage mit... Bis dahin muss Malztrunk und Stilltee Zeugs reichen...

Meinst du wirklich, das wir den blöden Schub fast geschafft haben ? Also ich mein, momentan stillt sie sich tierisch oft am Tag - schlafen - Fehlanzeige.. Dafür pennt sie Nachts aber auch nicht besser... Eher schlechter,...

Irgendwie alles in einem momentan.. Aber man gewöhnt sich dran


Also bei beiden meiner Jungs, und sie sind völlig verschieden was die Schübe angeht, ist es so, dass es einen Höhepunkt der Schübe gibt. Sie drehen 1-5 Tage komplett ab, sind durch nichts und niemanden zu beruhigen, stillen fast durchgehend, schlafen total schlecht und dann von heute auf morgen ists vorbei...


das könnte tatsächlich meine maus sein... anhänglich ohne ende momentan und ich wette dann, die nächsten tage isses vorbei...
dann hat sie aber ziemlich spät geschubt...
jasmin81
1526 Beiträge
27.10.2011 15:43
Ich wollte euch nur mal schnell ein Lob aussprechen, ich stille zwar selbst seit einem halben Jahr nicht mehr, aber ich lese immer mit und mein nächstes (hoffentlich) Stillbaby kommt ja schon bald.

Es ist wirklich toll, wie die stillwilligen Mamas hier unterstützt und ermuntert werden!!

Hab auch Snow mit ihrem Frühchen hierher weiter geleitet und ich denke die Antworten werden ihr sehr helfen! Vielen Dank!
27.10.2011 15:57
Zitat von Secret87:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Secret87:

Hallo an alle Stillmamis

kann es sein, dass man vom stillen Gelenkschmerzen bekommen kann?
Hab seit einiger Zeit manchmal so ein "stechen/ziehen" in den Fingergelenken die sich manchmal auch bis in den Ellenbogen ziehen. Es ist nicht ständig und es sind auch keine übermäßigen Schmerzen aber ab und zu merke ich es schon am Tag und ich hab mich gefragt woher das kommen kann. Vitaminpräperate und Kräuterblut nehme ich noch also ein Mangel dürfte ja ausgeschlossen sein oder?

Liebe Grüße
Secret


Das klingt für mich eher nach einem Karpal-Tunnel-Syndrom.
So zumindest fing es damals bei meiner Mutter an...
Ich würd das einfach mal beim Hausarzt vorstellen


Müssten da aber nich auch die ersten drei Finger der Hand einschlafen?


geh am besten zum Arzt. bei mir wurde vor einer Woche dies diagnostiziert. Ich trage nun erstmal für 4 Wochen eine Nachtschiene, wenn keine Besserung evtl. OP. Habe allerdings gelesen, dass es oft in der SS auftritt durch hormonelle Veränderungen und oft sie Stillzeit über auch noch, deshalb werde ich mit OP erstmal warten. Kann ja sein, dass es sich nach der Stillzeit von selbst erledigt
honey87
2938 Beiträge
27.10.2011 16:39
hallo!! ich bin bis jetzt immer stiller mitleser gewesen!! hallo nijii!!!
ich möchte ein halbes jahr komplett stillen,aber jetzt hab ich in verschiedenen büchern gelesen das man ab dem vierten monat schon ne beikost füttern soll,aber dann tu ich ja ni mehr komplett stillen oder? also wäre das schlimm wenn sie zwei monate später dann erst die beikost bekommt? wäre nett für paar antworten,weil ich denke das hier schon einige erfahrerene mädls sind!! danke!! lg
Niji
32888 Beiträge
27.10.2011 16:42
huhu

die antwprt wirst du jetz noch ganz oft lesen aber: stille so lange du magst voll. das mit den 4monaten is blödsinn. die meisten kinder sidn in dem alter noch garnicht beikostreif aber dazu können dir shanise und spielofant ganz viel erklärn. bei welchen zeichen lia dnan brei bekommen kann
MummyDia89
3306 Beiträge
27.10.2011 16:48
Zitat von honey87:

hallo!! ich bin bis jetzt immer stiller mitleser gewesen!! hallo nijii!!!
ich möchte ein halbes jahr komplett stillen,aber jetzt hab ich in verschiedenen büchern gelesen das man ab dem vierten monat schon ne beikost füttern soll,aber dann tu ich ja ni mehr komplett stillen oder? also wäre das schlimm wenn sie zwei monate später dann erst die beikost bekommt? wäre nett für paar antworten,weil ich denke das hier schon einige erfahrerene mädls sind!! danke!! lg


Meine Kinderärztin meinte... ich soll ruhig das halbe Jahr voll Stillen.... und nicht mit der Beikost anfangen!
honey87
2938 Beiträge
27.10.2011 17:22
na ich werd meine kiä nächstes mal fragen!!
Velinaya
2892 Beiträge
27.10.2011 17:26
Zitat von snow:

Velinaya...bekommt man die Globuli nur auf Rezept? Oder kann ich die ganz einfach in der Apotheke kaufen?


gibt es in der Apotheke - ist homäopatisch und mir haben sie sehr gut geholfen
KleineHexe
15073 Beiträge
27.10.2011 17:57
Zitat von holly1803:

Zitat von KleineHexe:

Ich hab auch mal eine Frage. (Schon wieder...)

Mein Sohn will nachts wieder alle 30 min? oder öfter an die Brust. Natürlich trinkt er nicht immer was (aber doch oft).

Er schläft direkt neben mir und mir kam heute der Gedanke, dass er mich evtl. riecht, also die Brust/Milch.
Könnte es vielleicht helfen, wenn er mit Papa kuschelt und ich Platz mit ihm tausche?

Lg


Hmm so geht`s mir seit fast vier Monaten aber ich hab keine Ahnug was ich tun kann. Wehe sie kriegt die Brust nicht dann ist aber Alarm! Ihr Papa ist beruflich schon einige Monate nicht in Deutschland sodass ich das auch noch nich testen konnte. Aber falls du`s probierst und es klappt sag mal Bescheid

Am Wochenende wird getestet. Ich berichte dann
27.10.2011 19:25
Nabend! Kaum hab ich das erste mal bei euch ne Frage gestellt, schon hab ich das nächste Problem. Seit 2 Tagen hab ich höllische Zahnschmerzen. Heute Mittag war ich beim Zahnarzt, der hat sich den Zahn, den ich im Verdacht hatte, angeschaut, aber nix gefunden. Auf dem Röntgenbild war auch nix zu sehen. Er hat dann vorsichtshalber erstmal ne alte Amalgamfüllung ersetzt, er wollte nicht direkt mit ner Wurzelbehandlung anfangen wenn er nicht genau weiß was das Problem ist. Seit nun die Betäubung nachgelassen hat sind die Schmerzen wieder da und irgendwie breiten sie sich über´s ganze Gebiss aus. Warum ich das hier erzähle? Irgendwie befürchte ich einen Zusammenhang zum Stillen. Ich wüsste nicht, wie das logisch zu begründen wäre, aber der Schmerz kommt immer so wellenweise (wie Wehen ) und vorzugsweise dann, wenn mein kleiner Gnom an der Brust trinkt. Ich bin irgendwie unsicher, ob ich das meinem Zahnarzt sagen soll, am Ende lacht der mich noch aus. Aber die Schmerzen sind ätzend, vielleicht bin ich schon wahnsinnig geworden und bilde mir die verrücktesten Sachen ein...
Also, weiß jemand, ob es nen Zusammenhang zwischen Zahnschmerzen und Stillen geben kann? Wenn das so wäre, dann gäbe es doch sicher auch eine passende Lösung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt