Die Stillmamas
26.10.2011 21:22
Zitat von Funkentanz:
Zitat von Spielofant:
Aber wenn sie ja nur stillt, ist alles in Ordnung, oder?
Hatte sie zufällig einen Magen-Darm-Infekt? (Hatten wir das schon besprochen?) Könnte es sein, dass ihr die Beikost nicht gut bekommt, weil sie krank war und noch nicht ganz wieder fit ist? Infekte können ja dummerweise auch versteckt auftreten. Habt ihr mal über eine Darmsanierung (z.B. Symbioflor) nachgedacht?
Ja genau, wenn sie nur stillt ist alles prima. Aber das macht sie nicht mehr mit. Kaum sieht sie Essen, quängelt sie solange bis sie auch was hat![]()
Also wenn sie ein Infekt hatte, dann war dieser unbemerkt. Was heißt denn Darmsanierung?
Die Darmflora wieder aufbauen mittels Präparate. Da gibt es Lactobact, Symbioflor und Lacteol (? glaube ich). Sollte man nach Antibiotika eigentlich immer machen und nach Magen-Darm-Infekten ist es auch ganz ratsam. MUSS man nicht, aber wenn man eben dann Verdauungsprobleme hat, dann ist es schon sinnvoll.
Ich finde es aber grundsätzlich eben auch nicht so schön, wenn man Babys sowas gibt, aber irgendwas stimmt bei euch wohl nicht. Ich würd's mit dem Arzt besprechen. Eventuell kann er auch eine Stuhlprobe nehmen.
Könnte es sein, dass sie zu wenig trinkt?

26.10.2011 22:06
Hallo...
ich möchte mich mal vorstellen...
Ich heiße Steffi und bin 35 Jahre alt..
meine Annemarie ist am 13.10.11 per KS geholt worden.
In der SSW 31+5. Sie war 37cm und wog 980g.
Ich hatte eine Gestose und Bluthochdruck (200/122)
So...nun zu meinem Problem...
also ich pumpe ab...da meine Püppi ja noch auf der Neo liegt.. im Brutkasten.
Nur will der erhoffte Milcheinschuss nicht kommen...
Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...
ich warte immer noch drauf.
Ich hab immer alle 4-4,5std abgepumpt..auch über Nacht...
mal kamen (beide Seiten) 10mml,mal 20mml pro abpumpen...
nun hab ich die letzten 2 Nächte mal durchgeschlafen...und heute hatte ich glatt 100 mml die ich heute abend abgeben konnte..und hab 3 mal abgepumpt.
Nachher pump ich nochmal...
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...
Würde Massage was nützen?
Nur will der erhoffte Milcheinschuss nicht kommen...

Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...

nun hab ich die letzten 2 Nächte mal durchgeschlafen...und heute hatte ich glatt 100 mml die ich heute abend abgeben konnte..und hab 3 mal abgepumpt.
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...

Würde Massage was nützen?

26.10.2011 22:28
Zitat von snow:
Hallo...
Nur will der erhoffte Milcheinschuss nicht kommen...![]()
Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...ich warte immer noch drauf.
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...![]()
Würde Massage was nützen?![]()
Mhm ich musste als mein Zwerg auf die Welt kam am Anfang im Krankenhaus alle 2 Stunden pumpen.
Ansonsten sind die Globuli Lac Defloratum D12 milchbildend. (am ersten Tag alle 2 Stunden 5 Stück, am 2. 5 mal am Tag und ab dem 3. 3 mal täglich)
Mal schauen was die Stillberaterinnen hier vorschlagen.
26.10.2011 22:52
Zitat von snow:
Hallo...
Im KH haben sie mir gleich so pflanzliche Kapseln gegeben...auf die Aussicht eines "Atombusens" über Nacht...ich warte immer noch drauf.
Ich trinke Stilltee,Malzbier...und ich achte drauf auch 2 Liter zutrinken...aber so richtig will das nicht funktionieren und ich würde so gerne das das endlich richtig klappt...![]()
Hallo Steffi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen. Ich kenne dein Gefühl, Felix wurde aufgrund eines HELLPs in der 30+4 SSW geholt und ich musste auch pumpen.
Jede Milchmenge ist toll und den besten Tipp den ich dir geben kann ist, Stress dich nicht. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber es ist das einzige was hilft. Du kannst stolz auf dich sein, dass du in deiner Situation abpumpst und mit einem Baby auf der NEO ist es sehr stressig.
Und versuche die kleine so früh wie möglich anzulegen, es gibt nichts was besser die Milchbildung anregt.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und drück dir Daumen das die kleine ganz schnell fit wird und du nicht mehr pumpen musst, sondern stillen kannst!
27.10.2011 06:09
Zitat von snow:
Hallo...
Ich würde auf jeden Fall vor Ort nochmal eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Sie arbeiten ehrenamtlich und du kannst eine unter www.afs-stillen.de finden.
Aber wichtig ist schonmal, dass du eine gute Pumpe hast. Welche hast du denn da?
Dann ist wichtig, dass du dich möglichst wenig stresst, was in deiner Situation sicher leicht gesagt ist.
Und ihr braucht möglichst viel Körperkontakt. Ich habe heute leider nicht soviel Zeit und bin erst in ein paar Tagen wieder da, aber wenn sich jemand für dich Zeit nehmen könnte und ihr gemeinsam Infos über das Känguruhen sammeln könntet, wäre das gut. Ich weiß leider nicht, ob es gesundheitliche Voraussetzungen gibt. Ich habe nur schon mehrfach hören dürfen, dass Schwestern dass nicht so gern sehen. Da wäre es gut, wenn du und dein Mann dann mit Infos gestärkt auftreten könntet, falls sie sich weigern.
Was sind das für Kapseln, die du da bekommen hast? Bockshornkleekapseln? Hast du noch andere milchfördernde Medikamente bekommen?
27.10.2011 08:04
Velinaya...bekommt man die Globuli nur auf Rezept? Oder kann ich die ganz einfach in der Apotheke kaufen?
27.10.2011 08:10
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von snow:
Hallo...
Hallo Steffi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen. Ich kenne dein Gefühl, Felix wurde aufgrund eines HELLPs in der 30+4 SSW geholt und ich musste auch pumpen.
Jede Milchmenge ist toll und den besten Tipp den ich dir geben kann ist, Stress dich nicht. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber es ist das einzige was hilft. Du kannst stolz auf dich sein, dass du in deiner Situation abpumpst und mit einem Baby auf der NEO ist es sehr stressig.
Und versuche die kleine so früh wie möglich anzulegen, es gibt nichts was besser die Milchbildung anregt.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und drück dir Daumen das die kleine ganz schnell fit wird und du nicht mehr pumpen musst, sondern stillen kannst!
Danke fürs Daumen drücken....so ist alles ok mit ihr..sie atmet ganz alleine von Anfang an

Gestern hatte sie schon 1230g...also alles gut mit der Püppi

Ich fahre auch zum Kuscheln mit ihr und kann auch jeder Zeit zu ihr

27.10.2011 08:19
Zitat von Spielofant:
Zitat von snow:
Hallo...
Ich würde auf jeden Fall vor Ort nochmal eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Sie arbeiten ehrenamtlich und du kannst eine unter www.afs-stillen.de finden.
Aber wichtig ist schonmal, dass du eine gute Pumpe hast. Welche hast du denn da?
Dann ist wichtig, dass du dich möglichst wenig stresst, was in deiner Situation sicher leicht gesagt ist.
Und ihr braucht möglichst viel Körperkontakt. Ich habe heute leider nicht soviel Zeit und bin erst in ein paar Tagen wieder da, aber wenn sich jemand für dich Zeit nehmen könnte und ihr gemeinsam Infos über das Känguruhen sammeln könntet, wäre das gut. Ich weiß leider nicht, ob es gesundheitliche Voraussetzungen gibt. Ich habe nur schon mehrfach hören dürfen, dass Schwestern dass nicht so gern sehen. Da wäre es gut, wenn du und dein Mann dann mit Infos gestärkt auftreten könntet, falls sie sich weigern.
Was sind das für Kapseln, die du da bekommen hast? Bockshornkleekapseln? Hast du noch andere milchfördernde Medikamente bekommen?
Hallo...
ich hab ne Pumpe von Medela...
ich fahre so weit es geht immer zum kuscheln mit der Kleinen...
Nur hatte ich zwischen durch Herpes

Ganz zum Anfang haben wir nicht gleich gekuschelt,weil die Maus noch soooo winzig war...da hab ich mich gar nicht getraut

danke für den Link ich werd gleich mal gucken...ob ich jemanden für mich finde...

27.10.2011 08:31
Hey Snow, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Prinzessin!!
Ben kam auch zu früh und war erst zu schwach zum trinken, habe alle 3 Stunden abgepumpt..Tag und Nacht..irgendwann ich glaube nach 3 Tagen haben wir ihn einfach angelegt und er hat getrunken wie ein großer!
Ich würde auch sagen, dass du dich nach einer Stillberaterin umsiehst und sie dann auch zeitig angelegst wenn du das Gefühl hast, dass sie "soweit" ist!!
Euch alles Gute!!
Ben kam auch zu früh und war erst zu schwach zum trinken, habe alle 3 Stunden abgepumpt..Tag und Nacht..irgendwann ich glaube nach 3 Tagen haben wir ihn einfach angelegt und er hat getrunken wie ein großer!
Ich würde auch sagen, dass du dich nach einer Stillberaterin umsiehst und sie dann auch zeitig angelegst wenn du das Gefühl hast, dass sie "soweit" ist!!
Euch alles Gute!!
27.10.2011 11:28
Hallo. Auch von mir Glückwunsch zur Geburt!
Seit zwei Tagen bin ich kein leckgeschlagener Milchtanker mehr
Jetzt kann ich meine Nachtoberteile sogar länger als die halbe Nacht tragen
Seit zwei Tagen bin ich kein leckgeschlagener Milchtanker mehr

27.10.2011 11:32
Zitat von Mutterdingsi:
Hallo. Auch von mir Glückwunsch zur Geburt!
Seit zwei Tagen bin ich kein leckgeschlagener Milchtanker mehrJetzt kann ich meine Nachtoberteile sogar länger als die halbe Nacht tragen
![]()

27.10.2011 11:35
Zitat von Spielofant:
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Hab mal wieder eine Frage:
Meine Kleine hat seit guten 4 Wochen einen Becken-Bein-Gips, sprich sie ist vom Bauch bis zu den Füßen eingegipst und ihre Beine hat sie sehr weit gespreizt (fast ein Spagat). Deswegen kann sie natürlich nicht auf der Seite liegen, also fällt Stillen im Liegen aus und wenn ich sie halte zum Stillen meckert sie nur, weil es wahrscheinlich unbequem für sie ist, oder vielleicht sogar weh tut. Ich habe jetzt eben eine elektrische Milchpumpe hier und sie bekommt die Muttermilch zur Zeit mit der Flasche.
Mein Problem: Meine Milch wird langsam weniger. Ich pumpe schon relativ oft ab und die üblichen Sachen (Stilltee, Malzbier, etc...) mach ich natürlich auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Würde jetzt sehr, sehr, sehr ungerne mit dem Zufüttern anfangen...
Kannst/darfst du sie ins Tragetuch nehmen? Sollte eigentlich gehen mit dem Gips, oder? Dann kannst du auch im Tuch stillen. Oder ihr stillt australisch (muss ich mal ein Bild suchen, warte).
Am besten zum Anregen ist natürlich das Anlegen selbst. Ansonsten kannst du mit einer guten Pumpe wenigstens die Produktion aufrecht erhalten. Steigern selbst habe ich zumindest mit meiner Pumpe damals nicht geschafft (im Gegenteil).
Aufrecht darf ich sie auch nit allzu lange halten, da die Gefahr besteht dass das Blut aus den Beinen nit mehr zurückfließt und die Beine im Gips anschwellen. Und auf der Seite meckert sie eben die ganze Zeit... Ich hab schon ne ganz gute Pumpe hier, aber langsam wirds eben doch weniger. Noch reicht es aus, aber wenn es weiter weniger wird, reicht es vielleicht bald nicht mehr aus. Am 3.11. wird der Gips gewechselt und dann müssen wir nochmal 5 Wochen durchhalten bis sie das Ding wieder los is..
27.10.2011 11:39
wieso hat deine kleine maus denn nen gips?wegen der hüfte?ich kenn mich nicht so aus sry wenn dir die frage blöd vorkommt

27.10.2011 11:58
Zitat von holly1803:
Hallo Mädels!
Ich hab mal ne Frage: Hab ein bisschen Mist gebaut und meiner Kleinen seit ca 2 Wochen immer Vormittags und Abends vor dem Schlafen gehen Fläschchen gegeben. Mittags kriegt sie Gemüsebrei und Abends Milchbrei. Ich hab das gemacht weil meine Kleine inzwischen nachts wirklich alle 20-40 Minuten wieder wach wird und fast immer nur an meiner Brust wieder einschlafen kann. Sie nuckelt dann immer ewig lange und trinkt auch immer ein bißchen. Hab einfach ausschließen wollen, dass sie das wegen Hunger macht. Leider hab ich beim Abpumpen wirklich aus beiden Brüsten nur so 20-30ml rausbekommen sodass ich Fertigmilch nehmen musste. Jetzt ist die Milchmenge natürlich schon ordentlich zurückgegangen, da sie ja nur noch nachts und vielleicht 2 Mal am Tag noch was an der Brust trinkt. Ich bin total unglücklich damit und das nächtliche Schlafproblem ist natürlich nicht gelöst. Wie lange wird es denn in etwa dauern bis ich wieder mehr Milch habe wenn ich sie jetzt ganz häufig anlege? Das nächste Problem ist,dass es ihr jetzt tagsüber keinen großen Spaß mehr macht an der Brust zu trinken weil es ja schwieriger ist und sie dann auch nicht mehr richtig saugt sondern eher drauf rumkaut und schnell abgelenkt ist. Was kann ich denn da machen? Könnt mich echt treten,dass ich überhaupt damit angefangen hab, aber irgendwie wollte ich nix unversucht lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Und ein bißchen verzweifelt![]()
Da hilft nur eins: alle künstlichen Sauger weg und das Saugbedürfnis an der Brust stillen lassen. Stille in einer ruhigen, reizarmen Umgebung, ggf. etwas abgedunkelt...
Wenn du, aufgrund von wenig Milch, noch ein wenig zu geben musst., dann mach das max. 2 Tage und nur, wenn es nicht ohne geht. Dann aber bitte nur ganz wenig und aus einem Becher!
Innerhalb von 48 Std. müsstest du so wieder mehr Milch haben.
27.10.2011 12:02
Zitat von Kische87:
Hallo ihr Lieben!
Hab mal wieder eine Frage:
Meine Kleine hat seit guten 4 Wochen einen Becken-Bein-Gips, sprich sie ist vom Bauch bis zu den Füßen eingegipst und ihre Beine hat sie sehr weit gespreizt (fast ein Spagat). Deswegen kann sie natürlich nicht auf der Seite liegen, also fällt Stillen im Liegen aus und wenn ich sie halte zum Stillen meckert sie nur, weil es wahrscheinlich unbequem für sie ist, oder vielleicht sogar weh tut. Ich habe jetzt eben eine elektrische Milchpumpe hier und sie bekommt die Muttermilch zur Zeit mit der Flasche.
Mein Problem: Meine Milch wird langsam weniger. Ich pumpe schon relativ oft ab und die üblichen Sachen (Stilltee, Malzbier, etc...) mach ich natürlich auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Würde jetzt sehr, sehr, sehr ungerne mit dem Zufüttern anfangen...
Du hattest Massagen erwähnt...
Ja, die können durchaus helfen! Die fördern die Durchblutung der Brust.
Wie oft pumpst du?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt