Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
noe2012
55 Beiträge
06.02.2012 13:35
hallo zusammen,

habe heute mal eine frage ausser der reihe und bin mir nicht sicher, ob die hier überhaupt eine beantworten kann. wenn man beim stillen mal eine entzündete brust hatte: kann sich das so schlimm entwickeln, dass man auch noch nach 30 jahren mit der besagten brust probleme (schmerzen) hat, obwohl die ursprüngliche entzündung angeblich wieder weg war? kenne da so einen fall und wollte wissen, ob das noch einer anderen hier passiert ist. die frau hat nach der entzündung nicht mehr lange stillen können, weil sie im kh war und ihr kleines deshalb auf flasche umgewöhnt wurde und danach nicht mehr die brust wollte, weil flasche wohl einfacher zum saugen war. kann so eine entzündung unbemerkt nicht weggehen und komplikationen verursachen? ich weiss, dass die meisten hier noch zu jung sind, aber vielleicht hat ja eine doch schon ältere kinder oder kennt eine etc. würde mich einfach brennend interessieren, ob das früher einfach nicht richtig behandelt wurde oder woran es noch gelegen haben kann. und nein, die schmerzen in der brust haben keinen anderen ursprung und sind seit der entzündung damals geblieben, aber die ärzte waren der meinung, alles sei ok, die schmerzen wären normal etc. und früher haben sich frauen nicht so sehr getraut ärzten zu widersprechen.

einen lieben gruss an alle, ich bin heute gut drauf, da ich mich noch nicht übergeben musste und mir ausser den brüsten nichts weh tut im moment. die letzten 2 wochen waren da echt die hölle, nun kann ich evtl. schon wieder eine ganze mahlzeit essen *freu*

06.02.2012 13:41
Zitat von Nane:

Zitat von mami04:

Zitat von Shanise:

Nein, nicht unbedingt. Es kann ne Zeit dauern, bis der auch die andere Seite "befällt"...
Lass mal n Abstrich machen...


Mh, ist soor auch noch mit 9 Monaten möglich???

Der ist immer möglich in der ganzen Stillzeit.


Wie würde sich dann dieser Soor beim Kind bemerkbar machen?
Meine rechte BW tut momentan auch höllisch weh. Es fühlt sich so an, als wenn sie mit den Zähnen trinken würde *schüttel*
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.02.2012 13:47
Zitat von noe2012:

hallo zusammen,

habe heute mal eine frage ausser der reihe und bin mir nicht sicher, ob die hier überhaupt eine beantworten kann. wenn man beim stillen mal eine entzündete brust hatte: kann sich das so schlimm entwickeln, dass man auch noch nach 30 jahren mit der besagten brust probleme (schmerzen) hat, obwohl die ursprüngliche entzündung angeblich wieder weg war? kenne da so einen fall und wollte wissen, ob das noch einer anderen hier passiert ist. die frau hat nach der entzündung nicht mehr lange stillen können, weil sie im kh war und ihr kleines deshalb auf flasche umgewöhnt wurde und danach nicht mehr die brust wollte, weil flasche wohl einfacher zum saugen war. kann so eine entzündung unbemerkt nicht weggehen und komplikationen verursachen? ich weiss, dass die meisten hier noch zu jung sind, aber vielleicht hat ja eine doch schon ältere kinder oder kennt eine etc. würde mich einfach brennend interessieren, ob das früher einfach nicht richtig behandelt wurde oder woran es noch gelegen haben kann. und nein, die schmerzen in der brust haben keinen anderen ursprung und sind seit der entzündung damals geblieben, aber die ärzte waren der meinung, alles sei ok, die schmerzen wären normal etc. und früher haben sich frauen nicht so sehr getraut ärzten zu widersprechen.

einen lieben gruss an alle, ich bin heute gut drauf, da ich mich noch nicht übergeben musste und mir ausser den brüsten nichts weh tut im moment. die letzten 2 wochen waren da echt die hölle, nun kann ich evtl. schon wieder eine ganze mahlzeit essen *freu*


Ich hatte an der rechten Brust zu Beginn eine ganz schlimme Entzündung. So ganz weich ist die Stelle immer noch nicht. Sie bleibt wohl immer etwas hart. Ich möchte aber nach der Stillzeit, wenn die Milchdrüsen zurückgebildet sind, nochmal schallen lassen zwecks eventueller Spätfolgen.
Ja, ich denke, eine Entzündung kann Nachwirkungen haben. Eine Entzündung kann zur Verkapselung der Milchdrüsen führen.
.
Guten Appetit. Nicht gleich Schokotorte, ne?
Shanise
6456 Beiträge
06.02.2012 14:21
Lissy
es bildet sich mit der Zeit ein weisser Belag im Mund, der nicht weg zu wischen ist. Wenn der Pilz sich ausbreitet, kann es zu Schmerzen in der Brust kommen, ebenso wie wund und Blasschen am Babypopo...
06.02.2012 14:23
Zitat von Shanise:

Lissy
es bildet sich mit der Zeit ein weisser Belag im Mund, der nicht weg zu wischen ist. Wenn der Pilz sich ausbreitet, kann es zu Schmerzen in der Brust kommen, ebenso wie wund und Blasschen am Babypopo...



Okay, danke schön.
An der BW ist das aber nur mittels Abstrich zu erkennen, ob es wirklich Soor ist, oder?
Shanise
6456 Beiträge
06.02.2012 14:25
Ja... Das lässt sich nur bei nen Abstrich diagnostizieren...
06.02.2012 14:29
Danke dir
06.02.2012 17:00
Hallo zusammen,

ihr habt das bestimmt schon 20000 Mal geschrieben, aber ich weiß es grad echt nicht. Ich möchte für morgen sicherheitshalber gefrorene MuMi auftauen. Wie lange darf die unten hinten im Kühlschrank liegen, bevor ich sie dann doch wegwerfen muss? (Falls sie nicht gebraucht wird.)

Danke Euch ganz doll.
Shanise
6456 Beiträge
06.02.2012 17:58
Im Kühli aufgetaut und aufbewahrt 24 Std.
Bei Zimmertemperatur aufgetau sofort verwenden!
06.02.2012 18:06
Zitat von Shanise:

Im Kühli aufgetaut und aufbewahrt 24 Std.
Bei Zimmertemperatur aufgetau sofort verwenden!

Ok. Danke Dir.
LilAngel
1440 Beiträge
06.02.2012 19:17
Guten Abend, ich bins nochmal
Erstmal nochmal vielen Dank wegen gestern.
Milch hab ich weiterhin genug, die Nacht war ruhig (er hat dann als ich hier geschrieben hab bis ca 3 Uhr gepennt und kam dann weiterhin im 4Std-Takt bis 9 Uhr ca. Da verkürzten sich die Abstände wieder.
Aaaaaaaaaber ich hab jetzt den ganzen Tag ein ausgeglichenes braves Baby hier.
Wenn Mama die Nerven bewahrt, ist auch Baby ruhiger.
Danke nochmal, jetzt wo ich weiss wie ich die Sache "Clusterfeeding" angehen muss und dass ich nun viel Zeit und Geduld beim Stillen brauche klappts besser.

*
*
Jetzt nerv ich nochmal mit meiner Fragerei:
Jonas ist ja jetzt am Mittwoch dann 5 Wochen.
Ist es jetzt schon ratsam abzupumpen?
Wir (Schatz & Ich) wollen meinen Bruder mit jemand bekannt machen - Kuppelversuch sozusagen - und der Plan ist am Wochenende essen zu gehen.
Ich mag Jonas noch nicht an ein Babysitter geben, das ist mir zu früh. Also bleiben folgende Optionen:
1. Ich bleib zuhause
2. Ich geh mit MIT JONAS und stille (ungern) im Restaurant
3. Ich pumpe ab und füttere Jonas im Notfall dort mit MuMi aus der Flasche
4. Wir machen das ganze bei uns zuhause. (dieser Punkt wurd schon abgelehnt)
*
Wie genau läuft das mit abpumpen ab? Ich pumpe ja dann zwischen den Mahlzeiten? Wieviel?
MuMi von einem Tag darf man mischen?
Einfrieren und auftauen ist klar... Wird dann die MuMi im Flaschenwärmer aufgewärmt? Gibts da sowas für unterwegs UND für zuhause? Also so ne Kombi? Was würdet ihr empfehlen?
Bin noch ziemlich unerfahren... Sorry wegen der doofen Fragerei
Shanise
6456 Beiträge
06.02.2012 19:43
Lil
Ganz kurz und knapp! Ninn dein Baby mit!
Zum Pumpen ist es meiner Meinung nach zu früh... Wart lieber damit, bis ihr einen einigermassen geregelten Rhythmus habt...
Mit der Flasche füttern könnte zur Saugverwirrung führen uns sollte somit am Besten vermieden werden.
Kannst dir im Restaurant ne Mullwindel über die Schulter legen und somit Brust und Babykopf abdecken. Dir wird keiner auf den Busen starren!
Sucht euch n Platz am Rand, wo du dich weg drehen kannst...
.
Edit: es gibt keine doofen Fragen! Frag ruhig! Dafür sind wir da!
LilAngel
1440 Beiträge
06.02.2012 19:43
Zitat von Shanise:

Lil
Ganz kurz und knapp! Ninn dein Baby mit!
Zum Pumpen ist es meiner Meinung nach zu früh... Wart lieber damit, bis ihr einen einigermassen geregelten Rhythmus habt...
Mit der Flasche füttern könnte zur Saugverwirrung führen uns sollte somit am Besten vermieden werden.
Kannst dir im Restaurant ne Mullwindel über die Schulter legen und somit Brust und Babykopf abdecken. Dir wird keiner auf den Busen starren!
Sucht euch n Platz am Rand, wo du dich weg drehen kannst...


*
Ok, danke... '
Hab nur bammel ausm Restaurant geschmissen zu werden. Kam ja alles schonmal vor
06.02.2012 19:46
Ist es "Normal" das ich Abends beim Stillen total Müde werde und dannach bin ich Hell Wach(Wenn ich eine gute Nacht hatte)?????
Shanise
6456 Beiträge
06.02.2012 19:47
Rein rechtlich dürfen die das nicht!
Versuch so souverän wie möglich zu wirken und selbstverständlich damit umzugehen!
Ich würd noch nirgends raus geschmissen...
Wenns nich so kalt wär könntest auch im Auto stillen... Aber bei den Temp nich angenehm!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt