Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.06.2014 20:35
Zitat von zartbitter:

So viel zu uns... Fragen hab ich einige und wenn ich darf, würd ich diese gelegentlich hier einwerfen, aber im Moment ist die wichtigste frage:
Wann und wie oft und wie lang etc. pumpt man?

Ich hab immer parallel gepumpt, während ich mit der anderen Brust gestillt habe. Sonst hat der MSR einfach nicht ausgelöst. Hab dann einfach gepumpt (allerdings mit der Hand) bis nix mehr kam - 5 Minuten vielleicht. Allerdings hatte ich auch nie sonderlich viel Erfolg beim Pumpen. ^^

Die Häufigkeit kannst du ja danach ausrichten, wie viel Milch du brauchst. Ich hatte immer nur 2-3 Becher vorrätig im Gefrierschrank und hab nach Bedarf gepumpt.
FraBu
3019 Beiträge
02.06.2014 20:38
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von FraBu:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von FraBu:

Ich glaube, mein Zwergi will nicht mehr an die Brust Er hat sich jetzt so an die Flasche gewöhnt.
Ich habe ihn heute versucht anzulegen, aber er wusste gar nichts mehr mit der Brust anzufangen.

Wie fange ich denn am Besten wieder an?

Glaube, jetzt wäre eine professionelle Stillberatung sinnvoll. Da reicht mein Wissen nicht aus, tut mir leid.

Intuitiv würde ich sagen, kuschel dich mit ihm oben ohne ins Bett, lass ihn forschen... vielleicht wären auch Stillhütchen eine Hilfe, um ihn zurück zur Brust zu bringen?
Aber wie gesagt, da weiß ich leider nicht weiter.

Ja, dann werde ich wohl mal ins Still-Café gehen, dass das Krankenhaus in dem ich entbunden habe, anbietet.

Super, dass du sowas zumindest in der Nähe hast. Ihr kriegt das sicher wieder hin.
Hier ist die nächste Stillberaterin in 45 km Entfernung.

Ich finde es für Berlin fast mau. Als ich im Krankenhaus war, wollte ich gerne, dass eine Stillberaterin vorbei kommt. Nichts gegen die Ärzte, aber manchmal denke ich, die haben vom Stillen an sich nicht viel Ahnung. Und in der direkten Umgebung habe ich nur eine Stillberaterin gefunden, die ausschließlich englisch spricht. Also habe ich es dann gelassen

Mein Entbindungs-KH ist zwar etwas weiter weg, aber das ist es mir dann wert.
Niji
32929 Beiträge
02.06.2014 20:52
is spielo nich aus nähe berlin?
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.06.2014 20:53
Zitat von Niji:

Ich meine schon.
Wo ist Spielo eigentlich?
Niji
32929 Beiträge
02.06.2014 21:03
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Niji:

Ich meine schon.
Wo ist Spielo eigentlich?

im sommerloch
per pn sicher erreichbar. versuchs ma FraBu

ansonsten shanise anschreiben per pn die kennt ganz bestimtm auch jemanden in deiner nähe.
FraBu
3019 Beiträge
02.06.2014 21:07
Super, danke euch! Ich versuche es mal.

Da ich im Krankenhaus nur mit Handy online war, kann es auch durchaus sein, dass ich mich vielleicht bei der Suche zu doof angestellt habe. Ich konnte es auch fast nicht glauben...
Vielleicht sollte ich auch einfach eine Ausbildung zur Stillberaterin machen. Ich habe ja jetzt auch schon einiges durch nach zwei Kindern.
Niji
32929 Beiträge
02.06.2014 21:09
Zitat von FraBu:

Da ich im Krankenhaus nur mit Handy online war, kann es auch durchaus sein, dass ich mich vielleicht bei der Suche zu doof angestellt habe. Ich konnte es auch fast nicht glauben...
Vielleicht sollte ich auch einfach eine Ausbildung zur Stillberaterin machen. Ich habe ja jetzt auch schon einiges durch nach zwei Kindern.

definititv ne gute idee
würd ich auch gern machen. aber erstma studium beenden
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.06.2014 21:10
Zitat von FraBu:

DAS hab ich auch schon in Betracht gezogen. Aber mein Mann spielt nicht mit.
Lady_Girl
987 Beiträge
03.06.2014 00:35
Zitat von zartbitter:

So viel zu uns... Fragen hab ich einige und wenn ich darf, würd ich diese gelegentlich hier einwerfen, aber im Moment ist die wichtigste frage:

Erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen Mann und ich finds echt toll, dass du dich doch fürs stillen entschieden hast.

Du hast die medela Symphonie oder?
Ich hab immer zwischen 2 stillzeiten gepumpt.

Tobi hatte schnell nen schönen Rhythmus und ich hab immer zwischendrin gepumpt.
Etwa 10 minuten hats bei mir gedauert.
Erst nach ca 1-2 Minuten hat der msr eingesetzt.

Es hilft wenn man ans baby denkt, klingt blöd, hat mir aber echt geholfen.

Liebe Grüße
FraBu
3019 Beiträge
03.06.2014 09:29
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von FraBu:

DAS hab ich auch schon in Betracht gezogen. Aber mein Mann spielt nicht mit.

Warum...?

Also ich habe noch mal darüber nachgedacht. Ich werde mich mal informieren. Zwar steht bei LLL, dass man mindestens 9 Monate gestillt haben sollte, um die Ausbildung zu machen, aber nach zwei Kindern und den unterschiedlichsten Erfahrungen, denke ich schon, dass ich doch vielleicht anderen mit meiner Erfahrung helfen kann.

Na ich muss noch mal ausreichend Erkundigungen einholen. Finanziell scheint sich das im Rahmen zu halten.
zartbitter
46787 Beiträge
03.06.2014 10:06
Zitat von Niji:

wann also am besten gehts bei den meisten während auf einer seite gestiltl wird auf der anderen zu pumpen. also vom milchfluss her.
ich stell mir das aber eher kompliziert im handling vor. hab auch nur ne handpumpe und das daher nie getestet.
ansonsten wird imemr gesagt so ca. 1h nach dem stillen. um die milchproduktion mit nur pumpen aufrecht zu erhalten muss man alle 2h pumpen. aber das ist ja nicht dein ziel.
von der dauer her sollte es defintitv nicht den punkt überschreiten, dass es sehr unangenehm wird. aberr ne mindestdauer gibts auch nicht.
das ist wie bei allem anderne auch bei jeder frau anders. es kann sien du hast in 5min pumzeit schon ne flasche voll, weil das bei dir so gut geht. es kann aber auch sein du musst ewig "sammeln". andere bekommen mit ner pumpe garnix raus.

für das sammeln gilt, dass 24h im kühlschrank gesammelt werden kann. sollte die milch dann nciht gleich aufgebraucht werden, dann einfrieren. die muttermilchbeutel von lansihno isnd echt praktisch und nehmen im gefrierfach wenig platz weg.

Super, danke!!
FraBu
3019 Beiträge
03.06.2014 10:51
Donnerstag gehen wir ins Stillcafé Ist blöderweise nachmittags und ich muss mir was für den Großen einfallen lassen.

Aber ich freue mich schon wie Bolle. Das klingt am Telefon total gut. Man beschäftigt sich auch ein bißchen mit den Kindern, tauscht Erfahrungen aus, sie berät bei Problemen...

Die Hebamme meinte (sehr nett am Telefon!), dass die Gruppe allerdings gerade ein wenig im Umbruch ist. Ich soll nicht erschrecken, falls wir Donnerstag alleine da sind. Sie hat nämlich zwei Gruppen: 0-5 Monate und 5-12 Monate. Die "Alten" sind jetzt weg und die "Jungen" müssten jetzt in die größere Gruppe wechseln, aber können sich noch nicht so richtig trennen. Aber das macht nichts, weil dann machen wir eben Stillberatung alleine und das würde ich jetzt auch nicht schlecht finden für meine Problematik.
zartbitter
46787 Beiträge
03.06.2014 11:06
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von zartbitter:

Erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen Mann und ich finds echt toll, dass du dich doch fürs stillen entschieden hast.

Du hast die medela Symphonie oder?
Ich hab immer zwischen 2 stillzeiten gepumpt.

Tobi hatte schnell nen schönen Rhythmus und ich hab immer zwischendrin gepumpt.
Etwa 10 minuten hats bei mir gedauert.
Erst nach ca 1-2 Minuten hat der msr eingesetzt.

Es hilft wenn man ans baby denkt, klingt blöd, hat mir aber echt geholfen.

Liebe Grüße

Ja genau die hab ich
honey5001
1090 Beiträge
04.06.2014 08:55
hey habt ihr noch platz für mich bin 24 mein kleiner ist 6 wochen alt leider klappt das stillen nicht so gut er zickt auf der rechten seite immer total herum wir brauchen meisten stunden bis er mal zufrieden ist habt ihr tipps wie das besser wird ?
maxmaja
1643 Beiträge
04.06.2014 11:49
Ich hab nochmal eine Frage an die "Langzeitstiller". Mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und stillt eigentlich zu 90% noch. Dafür kommt er bis zu 2 mal in der Stunde und will trinken. Teilweise sogar so viel, dass er erbrechen muss. Nun konnte ich heute morgen mal ausschlafen und mein Mann hat sich um ihn gekümmert. Dabei hat er vergessen die Windel zu wechseln. Von 6 Uhr bis eben hatte er sie also an. Normal wäre die Windel zum Platzen gefüllt. Heute aber nicht. Und auch so ist mir aufgefallen, dass er kaum noch nasse Windeln hat. Bis vor ein paar Tagen waren es noch 6 Stück am Tag. Ist das in Ordnung so?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt