Die Stillmamas
04.06.2014 12:59
Zitat von LittleOne13:
Zitat von Nuya:
@LittleOne: Sab Simplex hat er anfangs öfters bekommen wo er noch viel Flasche gekriegt hat. Da hab ichs oft in die Flasche mit rein. Jetzt wo dus sagst hab ichs ihm nun dann mal mit dem Löffel gegeben.
Habs noch nicht geschafft das zu googeln aber du hast schon recht im Liegen macht er nie die Windel voll, eher dann wenn ich ihn unter den Armen fasse um ihn irgendwohin zu heben, oder was er bis vor ner Weile oft gern gemacht hat, sobald die Windel runter war am Wickeltisch gings los... -.-
Betreuung:
- ca 40 Stunden die Woche (8 täglich)...
- unter der Woche täglich also von Montag bis Freitag.
- morgens bis Spätnachmittag
- geh los Anfang Juli.
Hoffe echt da lässt sich ne machbare Lösung finden...
Er hat ja Anfangs oft Flasche gekriegt und letzlich hab ich ihm einmal etwas mühsam abgepumpte Milch mit der Flasche geben wollen (hatte Migräne -.-) und da hat er die Flasche angebrüllt als würd ich ihm sonstwas tun wollen, hat den Sauger nur zusammen gebissen und den Kopf weggedreht zur Brust hin und mir am Hemd gelutscht...Hab ihn dann kurz angelegt bis er sich beruhigt hatte und dann hat er die Flasche auch genommen und mega schnell weggezogen, hatte also echt Kohldampf...
Wieso hatte er so Probleme die Flasche zu nehmen wo er die doch lange Zeit problemlos genommen hat? Seltsam...
Thema Windel: nimm dir mal ne halbe Stunde und recherchier das, ist es durchaus wert.![]()
Thema Betreuung: puh, das ist ja schon lang.
Ich wär an der Stelle ehrlich gesagt zu faul zum pumpen, da musst du ja ne Menge zusammenbekommen, regelmäßig... wenn du das hinbekommst, kannst deine Tagesmutter ihm natürlich Mumi füttern, alternativ würde ich auf Dauer gesehen doch auf Pre ausweichen und morgens, abends und nachts stillen. Darauf kann sich die Brust einstellen.
Dass Stillbabys Probleme mit der Flasche haben, ist nicht selten. Die Trinktechnik an der Flasche ist, egal was die Hersteller einem glaubhaft machen wollen, eine völlig andere als an der Brust. Er ist halt jetzt im "Brustmuster" drin.
Je nach Betreuungsschlüssel könnte deine Tagesmutter vielleicht auch auf stillfreundliche Zufüttermethoden ausweichen, zB Becher?
du hast recht da das pumpen eine einzige katastrophe ist, wird es vermutlich auf pre bei der tamu rauslaufen

hoffe das klappt echt morgens abends und nachts weiter zu stillen. Abgesehen von den ganzen anderen vorteilen der mumi ist es gerade nachts ja schlichtweg auch sehr praktisch.
Wir haben heute einen termin mit einer potentiellen tamu (die am tel sehr nett klang) und da werd ich sie mal fragen wie das ist sie würde wohl auch vorerst nur meinen kleinen bei sich haben und ihr eigenes kind (1,5). Da kann es ja möglich sein, dass sie das macht.
andererseits haben wir nun auch einen sauger gefunden der ihm weniger probleme bereitet.
seit zwei tagen krallt sich mein mini beim stillen (im liegen am meisten) extrem und mit voller kraft die fingerchen in die augen (bzw in den bereich drumrum)

Trotz kurzer nägelchen alles knallrot. Er unterlässt es nur wenn ich ihm meinen finger zum festkrallen geb oder wenn er gepuckt ist (ok da isses irgendwie klar dass ers nich macht^^) Manchmal kriegt ers auch hin sich mit nach oben gestrecktem ärmchen in meinem hemd festzukrallen ist aber meist nicht von dauer zwischendrin gehts immer wieder mit den fingerchen zum auge...
Normal krallt er sich nur die augen aus wenn er verzweifelt ist und es ist auch schon länger nicht mehr vorgekommen dass er das beim schreien gemacht hat. Aber beim stillen? Da isser doch nich verzweifelt... oder? Brüllen tut er nich wenn er da rumkratzt. Er nuckelt, turnt ein bissel und krallt sich halt da herum...
Problem ist er kann noch nicht gezielt greifen. Kann zeug noch nicht festhalten drum kann ich ihm nicht einfach was andres geben.... doof -.- die armen äuglein...
05.06.2014 09:14
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/wie-stillt-man-am-besten-ab#posting-1 4873363
Hier wird Hilfe benötigt. Ich hab zwar schon meinen Senf dazu gegeben, aber Little kann das auch immer so schön erklären
Hier wird Hilfe benötigt. Ich hab zwar schon meinen Senf dazu gegeben, aber Little kann das auch immer so schön erklären
05.06.2014 11:18
Huhu...
Also das Pumpen funktioniert nur sehr begrenzt... Bastian würd aber seit Tagen am liebsten rund um die Uhr an der Brust hängen, sowohl am Tag als auch in der Nacht und so langsam zerrt das ganz schön an der Substanz
Nachts schläft er höchstens ne Stunde am Stück und will dann wieder trinken, was 30-45min dauert.
Kann es sein, dass er doch zu wenig bekommt? Gestern in der früh hab ich ihm ne Flasche gemacht, weil wir die komplette Nacht wach waren und die hat er in Null Komma nix ausgetrunken, obwohl er eigentlich keinen Hunger gehabt haben konnte
Ich komm hier zu absolut nichts mehr
und das letzte was ich will, ist dass er Hunger hat
Also das Pumpen funktioniert nur sehr begrenzt... Bastian würd aber seit Tagen am liebsten rund um die Uhr an der Brust hängen, sowohl am Tag als auch in der Nacht und so langsam zerrt das ganz schön an der Substanz

Nachts schläft er höchstens ne Stunde am Stück und will dann wieder trinken, was 30-45min dauert.
Kann es sein, dass er doch zu wenig bekommt? Gestern in der früh hab ich ihm ne Flasche gemacht, weil wir die komplette Nacht wach waren und die hat er in Null Komma nix ausgetrunken, obwohl er eigentlich keinen Hunger gehabt haben konnte

Ich komm hier zu absolut nichts mehr

05.06.2014 12:23
Zitat von zartbitter:
Huhu...
Also das Pumpen funktioniert nur sehr begrenzt... Bastian würd aber seit Tagen am liebsten rund um die Uhr an der Brust hängen, sowohl am Tag als auch in der Nacht und so langsam zerrt das ganz schön an der Substanz![]()
Kann es sein, dass er doch zu wenig bekommt? Gestern in der früh hab ich ihm ne Flasche gemacht, weil wir die komplette Nacht wach waren und die hat er in Null Komma nix ausgetrunken, obwohl er eigentlich keinen Hunger gehabt haben konnte![]()
Ich komm hier zu absolut nichts mehrund das letzte was ich will, ist dass er Hunger hat
![]()
Das ist Anfangs normal. Der Magen ist so groß wie ne Murmel und Muttermilch wird schneller verdaut. Daher ist es am Anfang einfach so, dass man fast non-stop stillt. Genieß es, es wird auch wieder anders. Und das sogar ganz schnell

05.06.2014 12:46
Zitat von maxmaja:
Zitat von zartbitter:
Huhu...
Also das Pumpen funktioniert nur sehr begrenzt... Bastian würd aber seit Tagen am liebsten rund um die Uhr an der Brust hängen, sowohl am Tag als auch in der Nacht und so langsam zerrt das ganz schön an der Substanz![]()
Kann es sein, dass er doch zu wenig bekommt? Gestern in der früh hab ich ihm ne Flasche gemacht, weil wir die komplette Nacht wach waren und die hat er in Null Komma nix ausgetrunken, obwohl er eigentlich keinen Hunger gehabt haben konnte![]()
Ich komm hier zu absolut nichts mehrund das letzte was ich will, ist dass er Hunger hat
![]()
Das ist Anfangs normal. Der Magen ist so groß wie ne Murmel und Muttermilch wird schneller verdaut. Daher ist es am Anfang einfach so, dass man fast non-stop stillt. Genieß es, es wird auch wieder anders. Und das sogar ganz schnell![]()
Geniessen?? Ich schlaf teilweise 2-3 Stunden pro Nacht

Ich bin halt echt nicht sicher, ob er genug kriegt

Jetzt, am Tag, schläft er ja auch - wieso dann nicht in der Nacht? Kann dich nicht sein, dass er in der Nacht schneller verdaut, oder??
Kann man in etwa sagen, wann sich das "bessert"?
Ich wollte ursprünglich gar nicht stillen und im Moment weiss ich nicht, ob es richtig war, es zu versuchen... Ich hatte ne total besch... Geburt und seitdem bin ich noch nicht wirklich zur Ruhe gekommen, obwohl Schatz mich echt super unterstützt.
Nicht falsch verstehen - Spatz hat die absolut oberste Priorität, aber er hat doch auch nichts davon, wenn ich absolut k.o. bin, oder??
05.06.2014 13:18
Das er die Flasche so weg zieht ist normal. Es ist einfach!
Also Phasenweise kann es schon vorkommen das er Hunger hat.
Bastians Milchbedarf steigt. So! Die Milch Produkt ist aber von der nachfrage abhängig. Also hängt die brust etwas nach.
Dein schlaues Baby bestellt also durch das dauerhafte Stillen seine Milch.
In ein paar tagen hat dich alles wieder eingespielt.
Bis zum nächsten schub.
Also Phasenweise kann es schon vorkommen das er Hunger hat.
Bastians Milchbedarf steigt. So! Die Milch Produkt ist aber von der nachfrage abhängig. Also hängt die brust etwas nach.
Dein schlaues Baby bestellt also durch das dauerhafte Stillen seine Milch.
In ein paar tagen hat dich alles wieder eingespielt.
Bis zum nächsten schub.
05.06.2014 13:20
Achso und das mit dem schlafen kann daran liegen das der tag/Nacht rythmus noch nicht ausgereift ist.

05.06.2014 13:24
Hallo Mädels
Ich hoffe ihr habt mal nen Tipp für mich.
Stillen klappt so echt supi!
ich fühle mich auch wohl dabei!
Nur seit ein paar Tagen meckert mein Kleiner an der Brust!
Dadurch geht ihm natürlich die Brust flöten und es wir noch mehr gemeckert!
Ist sie wieder drin alles schön... Das Spiel haben wir am Tage sehr oft und in der Nacht gar nicht!
Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte!

Ich hoffe ihr habt mal nen Tipp für mich.
Stillen klappt so echt supi!

Nur seit ein paar Tagen meckert mein Kleiner an der Brust!

Dadurch geht ihm natürlich die Brust flöten und es wir noch mehr gemeckert!
Ist sie wieder drin alles schön... Das Spiel haben wir am Tage sehr oft und in der Nacht gar nicht!

05.06.2014 13:53
Zitat von zartbitter:
Zitat von maxmaja:
Zitat von zartbitter:
Huhu...
![]()
Das ist Anfangs normal. Der Magen ist so groß wie ne Murmel und Muttermilch wird schneller verdaut. Daher ist es am Anfang einfach so, dass man fast non-stop stillt. Genieß es, es wird auch wieder anders. Und das sogar ganz schnell![]()
Geniessen?? Ich schlaf teilweise 2-3 Stunden pro NachtDas ist auf Dauer kein Zustand, weil ich echt komplett übermüdet bin. Am Tag kann ich aber höchstens schlafen, wenn Schatz daheim ist und an Montag arbeitet er wieder voll.
Ich bin halt echt nicht sicher, ob er genug kriegtund dauerstillen pack ich echt nicht
ich komm zu absolut gar nichts
![]()
Jetzt, am Tag, schläft er ja auch - wieso dann nicht in der Nacht? Kann dich nicht sein, dass er in der Nacht schneller verdaut, oder??
Ich wollte ursprünglich gar nicht stillen und im Moment weiss ich nicht, ob es richtig war, es zu versuchen... Ich hatte ne total besch... Geburt und seitdem bin ich noch nicht wirklich zur Ruhe gekommen, obwohl Schatz mich echt super unterstützt.
Nicht falsch verstehen - Spatz hat die absolut oberste Priorität, aber er hat doch auch nichts davon, wenn ich absolut k.o. bin, oder??
Naja, da du es ursprünglich nicht vorhattest, kommst du natürlich schnell an deine Grenzen. Und auch mit der Flasche wirst du nicht mehr Schlaf haben. Das ist leider noch immer ein weitverbreiteter Irrglaube. Nur das du dann noch aufstehen musst und die Flasche zubereiten, sauber machen, sterilisieren und und und. Such dir eine Stillberatung in deiner Nähe. Sie kann es dir genau erklären. Du kannst aber auch vorab online recherchieren. Das Babys zum Beispiel nachts mehr wach sind, ist evolutionsbedingt der Fall.

05.06.2014 13:59
mein großer hat ja mit drei monaten schon 12 stunden durchgeschlafen (in der regel). könnte das nicht auf die flasche zurück zuführen sein oder gibt es auch stillkinder, die so früh schon durchschlafen? meine hebamme meinte nämlich auch vorhin, dass es anstrengender sei zu stillen (sie ist eine absolute stillbefürworterin! nicht falsch verstehen!), weil die kinder häufiger an die brust wollen als kinder, die eben die flasche kriegen und in einem ruck abziehen. achja.. aber das hält mich natürlich nicht ab von meinem vorhaben *g* hab hier dann sowieso mein familienbett und bekomme eine haushaltshilfe die ersten wochen.
hat mich gerade nur einmal interessiert, weil jetzt gesagt wurde, es sei ein irrglaube.
hat mich gerade nur einmal interessiert, weil jetzt gesagt wurde, es sei ein irrglaube.
05.06.2014 14:04
Zitat von maxmaja:
Zitat von zartbitter:
Zitat von maxmaja:
Zitat von zartbitter:
Huhu...
![]()
Geniessen?? Ich schlaf teilweise 2-3 Stunden pro NachtDas ist auf Dauer kein Zustand, weil ich echt komplett übermüdet bin. Am Tag kann ich aber höchstens schlafen, wenn Schatz daheim ist und an Montag arbeitet er wieder voll.
Ich bin halt echt nicht sicher, ob er genug kriegtund dauerstillen pack ich echt nicht
![]()
Naja, da du es ursprünglich nicht vorhattest, kommst du natürlich schnell an deine Grenzen. Und auch mit der Flasche wirst du nicht mehr Schlaf haben. Das ist leider noch immer ein weitverbreiteter Irrglaube. Nur das du dann noch aufstehen musst und die Flasche zubereiten, sauber machen, sterilisieren und und und. Such dir eine Stillberatung in deiner Nähe. Sie kann es dir genau erklären. Du kannst aber auch vorab online recherchieren. Das Babys zum Beispiel nachts mehr wach sind, ist evolutionsbedingt der Fall.![]()
![]()
Flasche würden wir (mein Freund und ich) abwechselnd geben - somit wäre es schon mehr schlaf für mich und ist daher extrem verlockend im Moment.
Da in meinem Kopf aber im Moment noch ein ziemliches (hormon)Chaos herrscht, reiss ich mich zusammen...
05.06.2014 14:04
Zitat von maxmaja:
Zitat von zartbitter:
Zitat von maxmaja:
Zitat von zartbitter:
Huhu...
![]()
![]()
Naja, da du es ursprünglich nicht vorhattest, kommst du natürlich schnell an deine Grenzen. Und auch mit der Flasche wirst du nicht mehr Schlaf haben. Das ist leider noch immer ein weitverbreiteter Irrglaube. Nur das du dann noch aufstehen musst und die Flasche zubereiten, sauber machen, sterilisieren und und und. Such dir eine Stillberatung in deiner Nähe. Sie kann es dir genau erklären. Du kannst aber auch vorab online recherchieren. Das Babys zum Beispiel nachts mehr wach sind, ist evolutionsbedingt der Fall.![]()
![]()
Ich schließ mich an (bin zwar wahrlich keine Fachfrau und spamme hier selber dauernd alles mit Fragen zu, aber ich habe den Vergleich Stillen/Flasche in der ersten Zeit mit Baby). Wenn du deinem Baby die Flasche machen musst heißt es vermutlich nur, dass du nachts noch zusätzlich aufstehen musst. Ich denke den Körperkontakt wird das Baby dennoch brauchen. Meiner hat die ersten Wochen nur auf mir geschlafen (unabhängig vom Nuckeln an der Brust), ansonsten hat er geschrien. Da konnte ich auch nur dösen, wenn er auf mit lag.
Anfangs habe ich viel zugefüttert, da irgendwie alles drunter und drüber ging (Kind hat extrem abgenommen und sehr schlecht zugenommen, wovon man jetzt NIX mehr sieht

Hab die ersten Wochen so dermaßen wenig geschlafen, und auch jetzt freue ich mich, wenn ich mehr als 4 Stunden die Nacht schlafe sehr doll (bin aber auch komplett allein mit dem kleinen).
Was ich sagen will, überlegs dir, klar kannst du auf Flasche wechseln, aber das Bedürfnis nach Körpernähe (und damit das an dir geklebt Schlafen) wird sich dadurch vermutlich nicht geben.
Und ich finde Dösen immer noch angenehmer, als gar nicht schlafen. so hole ich den kleenen zu mir rüber und er nuckelt in aller Ruhe und ich döse und renne nicht durch die Gegend und mach ne Flasche. Für MICH finde ich es praktischer, aber das musst letzendlich du für dich entscheiden, da ist jeder denke ich anders und geht den für sich und sein Kind passensten Weg.
Ich möchte dir aber Mut machen, seit einigen Tagen bzw ich glaube es ist nun schon mehr als eine Woche, schläft mein kleiner ca 4-6 Stunden die Nacht in seinem Beistellbett (hast du ein Beistellbett?).
Ich schieb dir mal nen Haufen Kraft rüber, das Leben mit Baby ist anstrengend, aber du schaffst das.

05.06.2014 14:10
Beistellbett - sein normales Bett steht als Riesenbeistellbett neben unserem Bett auf meiner Seite mit stillkissen drin.
Im liegen stillen klappt (zumindest bei uns) im wasserbett nicht
und wenn er arg schreit, dann steh ich so und so mit ihm auf, damit zumindest mein Freund schlafen kann.
Ich will ja gar nicht wechseln, aber ich will halt auch nicht, dass er Hunger hat
Es reicht doch schon, dass er mit der saugglocke geholt wurde, weil ich es ohne nicht hinbekommen hab, da will ich nicht, dass der Spatz auch noch Hunger hat
Im liegen stillen klappt (zumindest bei uns) im wasserbett nicht

Ich will ja gar nicht wechseln, aber ich will halt auch nicht, dass er Hunger hat

Es reicht doch schon, dass er mit der saugglocke geholt wurde, weil ich es ohne nicht hinbekommen hab, da will ich nicht, dass der Spatz auch noch Hunger hat

05.06.2014 14:47
Also diese Phase mit dem Dauerstillen geht wirklich vorbei...Es ist seeehr anstrengend,das kann ich bestätigen...Aber es wird wirklich besser,wenn man einfach nur durch hält...Bei Noah hat es etwa 2 Monate gedauert,bis es sich eingespielt hat...Und es ist soooooo einfach...Nie was mit nehmen an Flasche oder Pulver,nichts sauber machen bzw. sterilisieren...
Und seit etwa einem Monat schläft er nachts 6-8 Stunden am Stück durch...Danach nochmal 4 Stunden und dann nochmal 2...Also ich glaub nicht,dass es da unbedingt immer so ist,dass Flaschenkinder länger schlafen...
Und seit etwa einem Monat schläft er nachts 6-8 Stunden am Stück durch...Danach nochmal 4 Stunden und dann nochmal 2...Also ich glaub nicht,dass es da unbedingt immer so ist,dass Flaschenkinder länger schlafen...
05.06.2014 14:54
Zitat von honey5001:
hey habt ihr noch platz für mich bin 24 mein kleiner ist 6 wochen alt leider klappt das stillen nicht so gut er zickt auf der rechten seite immer total herum wir brauchen meisten stunden bis er mal zufrieden ist habt ihr tipps wie das besser wird ?
Ward Ihr schon bei einem Osteopathen? Hört sich für mich an, als sei er blockiert.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt