Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lila17
11967 Beiträge
04.02.2011 14:27
Zitat von Azala:

Hmm.. ich habe immer die günstigen von dm hier stehen...
Ist ebenso bio..


Ich würde auch nie behaupten, dass die anderen Sachen schlecht sind. Ich hab mich beim ersten Kind halt nur werbetechnisch beeinflussen lassen . Und was beim ersten gut funktioniert hat, nimmt man ja gerne nochmal.
Shanise
6456 Beiträge
04.02.2011 14:39
Noa...ich wollt auch erstmal nur die Packung lesen... *g* Und dann weitere Entscheidungsschritte einleiten..
Azala
8635 Beiträge
04.02.2011 15:12
*g*
Ich stehe auch immer im Drogerie- oder Supermarkt vor den Regalen und studiere die Etiketten
jasmin81
1526 Beiträge
04.02.2011 15:27
Wir hatten hier das gleiche Problem.

Normale Milchbreie wollte ich ihm nicht geben wegen Allergierisiko und oft auch Zucker. Und mit HA-Pulver wollte ich es auch nicht anrühren, ich hab ja auch eigentlich selbst die beste Milch für mein Kind und wollte damit dann auch nicht mehr anfangen.

Aber es gibt ganz viele milchfreie Breisorten, z. B. Reisflocken, Grießbrei, Haferflocken oder 4-Kornbrei. Einmal habe ich abgepumpt und damit den Brei angerührt, aber mit der Handpumpe finde ich das sehr mühsam.

Also gabs den Brei mit Wasser (und manchmal Obst) und hinterher die Brust. Hat bei uns gut geklappt. Seit ca. 2 Monaten bin ich auf halb Wasser halb Kuhmilch umgestiegen und reduziere das Wasser jetzt auf ca. 1/4. Das koche ich mit ganz normalen Haferflocken zum Brei (dauert ein bisschen länger, aber ihm schmeckt das gut.)
Schmetterling16
13143 Beiträge
04.02.2011 15:27
Zitat von Fledermaus030:

Zitat von Flocke77:

wenn du noch stillst, kannst du jetzt ruhig schon kuhmilch ausprobieren, da gibt es neue studien

ach echt? da muss ich ja mal googeln heute abend...danke
ich will dir nicht dreinreden.. aer kühmilch würde ich niemals vor nem jahr geben.. das eiweiss darin ist schon für erwachsene nicht gesund
LuEmma
37 Beiträge
04.02.2011 15:30
Hallo,
also ich hab meiner Kleinen immer Hirse- bzw. Reisflocken gegeben, mit Alnatura Reisdrink angerührt. Sie hat das immer total gerne gegessen, aber jetzt ist es leider vorbei mit Brei und ich muss mir viele Fingerfood-Rezepte einfallen lassen
-3Kiddis-
9532 Beiträge
04.02.2011 18:22
Hallo!

meine Tochter ist jetzt 3 Tage alt.
Heute hatte ich den Milcheinschuss.
Meine Kleine schläft sehr viel und schläft schnell beim stillen ein- sie hat dann auch genug.
Nun schmerzen meine Brüste heute sehr- auf der einen Seite habe ich ein versprengte Milchdrüse unterm Arm.

Was kann ich jetzt machen um Linderung zu haben? Kühlen oder wärmen?

Sie ist zwar mein drittes Stillkind, meine anderen beiden haben auch nicht immer sehr lange getrunken, dafür aber öfter.
04.02.2011 18:27
Erst ein paar Minuten wärmen (Kirschkernkissen zum Beispiel), dann die fiese Drüse ausstreichen (lassen) und danach ein paar Minuten kühlen.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen!
Shanise
6456 Beiträge
04.02.2011 20:26
Zitat von Spielofant:

Erst ein paar Minuten wärmen (Kirschkernkissen zum Beispiel), dann die fiese Drüse ausstreichen (lassen) und danach ein paar Minuten kühlen.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen!

Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch!
Noch eine Idee:
heiss duschen! Die Brust schön anwärmen und unter der Dusche die Stelle ausstreichen bis sie fast nicht mehr hart ist! Das dauert meist ein paar Minuten! Aber nicht aufgeben!
Das entspannt, nicht nur die Brust!
Danach kühlen! Ruhig auch ein paar Minuten länger. Am besten dafür eignet sich Quark.. Einfach in eine Mullwindel und auf die Brust.
Sollte die Stelle morgen wieder fest sein, am besten so anlegen, dass das Kinn zu Stelle zeigt.
Bei Bedarf wieder wärmen, ausstreichen, kühlen! Und nicht eng verpacken!
Alles Gute!
Flocke77
5037 Beiträge
04.02.2011 21:09
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von Fledermaus030:

Zitat von Flocke77:

wenn du noch stillst, kannst du jetzt ruhig schon kuhmilch ausprobieren, da gibt es neue studien

ach echt? da muss ich ja mal googeln heute abend...danke
ich will dir nicht dreinreden.. aer kühmilch würde ich niemals vor nem jahr geben.. das eiweiss darin ist schon für erwachsene nicht gesund


Da gibt es ja verschiedene Meinungen zu, also wir haben erst letztens in der Babygruppe drüber gesprochen und solange man voll stillt, also keine Mahlzeit durch Kunstmilch ersetzt hat, kann man alle Lebensmittel anbieten, da man ja den Schutz durch die Muttermilch hat
05.02.2011 21:35
Mein Kleiner kommt ja recht häufig tagsüber, trinkt aber immer nur so wenig. Nun hatte ich etwas MuMi in einer Flasche und die hat er dann zu einer seiner Snackzeiten bekommen. Er trinkt wirklich nicht viel. 50ml waren es und binnen einer halben Minute war's bis auf 10ml verputzt. Den Rest wollte er nicht mehr, daher nehm ich an, dass er da auch irgendwie satt war. Und wenn ich das jetzt (etwas kompliziert) umrechne, dann trinkt er ja theoretisch abends an meiner Brust mal eben 300ml weg!
1. wusste ich gar nicht, dass in meine winzigen Brüste tatsächlich soviel reingeht, und 2. find ich die Menge ja schon sehr beeindruckend. Das sind ja eineinhalb Gläser voll. Hat er denn (10 Monate) so einen riesigen Magen?
Flocke77
5037 Beiträge
05.02.2011 22:07
keine Ahnung...

Marlin trinkt momentan alle 90 Minuten, ich dreh durch, Beikost verweigert er bzw hat böses Bauchweh, er schläft nachts kaum.. und ich bin langsam leicht gereizt, er ist sooo unruhig
05.02.2011 22:10
Schwierig. Bietest du weiterhin Pastinake an oder bekommt er was Anderes? Wie wäre es stattdessen mit einem Brei aus Muttermilch und Reisflocken?
Flocke77
5037 Beiträge
05.02.2011 22:14
heute mittag hatte ich noch nen Möhrchenversuch, hab aber nach nem Löffel alles weggeschmissen, der zieht ein Gesicht als ob ich ihn vergiften will. Ich mach jetzt ne Woche Pause und starte dann Mumireisflocken, das schöne Biogemüse.. naja im tiefkühler wird es ja nicht schlecht. Und Fingerfood findet er auch doof
05.02.2011 22:38
Dann ist er vielleicht einfach noch nicht so weit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt