Mütter- und Schwangerenforum

☼ 2016 - Hibbeln auf Baby Nummer 2 ☼ - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
Ina2013
340 Beiträge
03.06.2015 21:17
Zitat von moonari:

Ich finde es auch nicht in Ordnung, das setzt Familien nur noch mehr unter Druck und die Frauen werden gezwungen ihr Kind früh abzugeben und arbeiten zu gehen.
Von freier Wahl bleibt da nicht mehr viel übrig. Ich möchte meine Kinder freiwillig, unter keinen Umständen, vor dem dritten Lebensjahr in den Kiga geben. Meiner Meinung nach ist eine Fremdbetreuung tagtäglich in einer großen Gruppe für Kinder unter drei nicht geeignet.
Es gibt aber eben Familien die haben einfach keine andere Wahl.

Das Betreuungsgeld ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber immerhin etwas in Richtung Wahlfreiheit der Eltern, wer das Kleinkind betreuen soll.

Ich finde es eh unglaublich: Kita-Plätze werden mit 1500€ subventioniert, jedes Kind hat einen Anspruch auf einen Kitaplatz. Aber bleibt das Kind zu Hause zahlt der Staat momentan 150€ und dann bald garnichts mehr? Das ist hochgradig ungerecht!

Nur die Politik findet es nicht korrekt, die Mehrheit der Familien findet das zusätzliche Geld gut. Echt traurig, wie sehr die Politik am wahren Leben vorbei dirigiert..
Man müsste echt mal auf die Straße gehen,
aber so wie ich es verstanden habe, soll das BB ja nur abgeschafft werden weil wieder irgendwelche Befugnisse und Regeln, Gesetze nicht richtig eingesetzt wurden...

Ja ja... Die Politiker. Immer alles abschaffen wollen, wovon sie keine Ahnung haben, wie sinnvoll es ist! Die schwimmen ja im Geld und sind darauf nicht angewiesen.

Sehe es auch so, dass man die Kinder vor 3 wenn Möglich nicht abgeben sollte. Die meisten von unseren Freunden geben ihre Kinder mit 1 oder spätestens 2 weg. Manchmal frage ich mich, warum manche Kinder in die Welt setzen, um es 1 Jahr später für ein viertel vom Tag abzugeben!? Andererseits ist es bei vielen finanziell einfach nicht anders machbar... Total schade! Ich bin froh, dass es bei uns anders geht!
kleene1987
2093 Beiträge
03.06.2015 21:28
Dann muss ich mich wohl mal outen. Ich habe unseren großen mit 1 Jahr zur Tagesmutter gegeben. Für ganze 10 Stunden am Tag. Wir hätten es uns finanziell nicht anders leisten können. Bei der Tagesmutter wurden sie zu dritt betreut.

Das müsste ich nun auch wieder tun wenn ich nicht planen würde in der Elternzeit wieder schwanger zu werden. Mein Mann verdient nicht die Welt und trotz gutem Job bekomm ich nichtmal 800€ Elterngeld, was soll ich daran noch splitten lassen? Die Gehälter sind hier im Osten leider auch für Facharbeiter nicht höher.

Einzige Alternative wäre kinderlos zu bleiben.
Ina2013
340 Beiträge
03.06.2015 21:34
Zitat von kleene1987:

Dann muss ich mich wohl mal outen. Ich habe unseren großen mit 1 Jahr zur Tagesmutter gegeben. Für ganze 10 Stunden am Tag. Wir hätten es uns finanziell nicht anders leisten können. Bei der Tagesmutter wurden sie zu dritt betreut.

Das müsste ich nun auch wieder tun wenn ich nicht planen würde in der Elternzeit wieder schwanger zu werden. Mein Mann verdient nicht die Welt und trotz gutem Job bekomm ich nichtmal 800€ Elterngeld, was soll ich daran noch splitten lassen? Die Gehälter sind hier im Osten leider auch für Facharbeiter nicht höher.

Einzige Alternative wäre kinderlos zu bleiben.

Wenn es bei euch finanziell nicht machbar ist und ihr damit leben könnt, ist es ja ok aber ich habe eben eine andere Meinung dazu.
Kenne auch eine Familie, da ist der Mann arbeitslos, bemüht sich kaum um Arbeit, die Frau geht einen halben Tag arbeiten und das Kind ist bei der Tagesmutter. Das finde ich halt schon extrem, weil der Papa eigentlich Zeit hätte!
Habe auch nur 660 Euro Elterngeld bekommen und es auf 2 Jahre gesplittet. Mein Mann verdient ca. 1.800 Euro netto, wir müssen ein Haus abbezahlen und alles drum und dran und es funktioniert ganz gut.
kleene1987
2093 Beiträge
03.06.2015 21:44
Zitat von Ina2013:

Wenn es bei euch finanziell nicht machbar ist und ihr damit leben könnt, ist es ja ok aber ich habe eben eine andere Meinung dazu.
Kenne auch eine Familie, da ist der Mann arbeitslos, bemüht sich kaum um Arbeit, die Frau geht einen halben Tag arbeiten und das Kind ist bei der Tagesmutter. Das finde ich halt schon extrem, weil der Papa eigentlich Zeit hätte!
Habe auch nur 660 Euro Elterngeld bekommen und es auf 2 Jahre gesplittet. Mein Mann verdient ca. 1.800 Euro netto, wir müssen ein Haus abbezahlen und alles drum und dran und es funktioniert ganz gut.

wenn einer von beiden zuhause ist gibt es keinen Grund ein so kleines Kind in die Betreuung zu geben.

Beim großen hab ich auch nur knapp 600 Euro EG bekommen und mein Mann nur 1000 Eure Netto. Das find ich schon relativ knapp um dann noch auf zwei Jahre zu splitten. Da ich aber nicht aus finanziellen Gründen auf ein Kind verzichten wollte war das unser Weg. Es ist mir auch nicht leicht gefallen mein Baby abzugeben aber die Alternative dazu wären Sozialleistungen gewesen.
03.06.2015 22:18
Wie das andere Handhaben ist mir eigentlich ganz egal !
Mein Kind kommt jetzt mit fast 3,5 Jahren in den Kindergarten und ich hätte auch ehrlich gesagt kein Problem damit ihn mit 2 abzugeben,hab es aber doch nicht gemacht,hatten dann halt weniger Geld naund Geld ist nicht alles!

Hatte damals 300 EG und mein Freud hat 1000 netto bekommen plus Kindergeld fast 200 also wir kamen damals gut zurecht hat keinem an was gefehlt

Ich würde auch niemals meinen kinderwunsch wegen Finanzen nach hinten schieben!
kleene1987
2093 Beiträge
03.06.2015 22:26
Zitat von Sinderela:

super

wird morgen getestet?
03.06.2015 22:27
...gelöscht-sonst kriege ich nur wieder hohen Blutdruck
kleene1987
2093 Beiträge
03.06.2015 22:47
Erdnüsschen2013

das kann ich bestätigen. Mein Sohn hat sich bei der Tagesmutter ganz toll gemacht. Er hat viele Dinge gelernt von denen ich nicht wirklich gewusst hätte wie ich ihm das beibringen sollte. Einige Dinge lernen sich in der Gruppe mit gleichaltrigen vielleicht ganz gut.

Ihn mit einem Jahr abgeben zu müssen tat mir auch in der Seele weh, aber als er dann zwei war ist er auch total gern gegangen und ich hatte das Gefühl das das die richtige Zeit wäre.

Ich fühl mich auch etwas auf die Füße getreten, weil die logische Konsequenz gewesen wäre keine Kinder zu bekommen. Aber ja ... ich kann damit leben und so wie es aussieht hat mein Kind auch keinen Schaden davon genommen. Ich glaube es ist für die Eltern teilweise viel schlimmer sich so früh zu trennen.

Leider scheint es die Politik so zu wollen das Mütter nur 1 Jahr zuhause bleiben, sonst würden sie wahrscheinlich länger Elterngeld zahlen. Was nutzt mir das Recht auf 3 Jahre, wenn ich nur 1 Jahr Geld bekomme.
03.06.2015 22:58
Zitat von kleene1987:

Erdnüsschen2013

das kann ich bestätigen. Mein Sohn hat sich bei der Tagesmutter ganz toll gemacht. Er hat viele Dinge gelernt von denen ich nicht wirklich gewusst hätte wie ich ihm das beibringen sollte. Einige Dinge lernen sich in der Gruppe mit gleichaltrigen vielleicht ganz gut.

Ihn mit einem Jahr abgeben zu müssen tat mir auch in der Seele weh, aber als er dann zwei war ist er auch total gern gegangen und ich hatte das Gefühl das das die richtige Zeit wäre.

Ich fühl mich auch etwas auf die Füße getreten, weil die logische Konsequenz gewesen wäre keine Kinder zu bekommen. Aber ja ... ich kann damit leben und so wie es aussieht hat mein Kind auch keinen Schaden davon genommen. Ich glaube es ist für die Eltern teilweise viel schlimmer sich so früh zu trennen.

Leider scheint es die Politik so zu wollen das Mütter nur 1 Jahr zuhause bleiben, sonst würden sie wahrscheinlich länger Elterngeld zahlen. Was nutzt mir das Recht auf 3 Jahre, wenn ich nur 1 Jahr Geld bekomme.

(auch wenn ich meinen Text zwischenzeitlich gelöscht habe)
03.06.2015 23:42
Zitat von kleene1987:

Zitat von Sinderela:

super

wird morgen getestet?

Ich weiß es noch nicht, habe ja heute wieder negativ getestet,also gehe ich davon aus das die blöde ole bald antanzt
Aber mal schauen vielleicht halte ich es morgen wieder nicht aus
03.06.2015 23:45
Zitat von kleene1987:

Erdnüsschen2013

Früher hat man ja 2 Jahre EG bekommen bald Schafen die ganz ab oder was echt traurig für die Kinder schade das man da nicht mit reden kann. .
moonari
4525 Beiträge
04.06.2015 07:56
Guten Morgen,

hier soll auch niemand verurteilt werden, wenn er anders handelt als andere. Niemand soll sich angegriffen fühlen, aber auch jeder darf seine Meinung sagen.
Vielleiccht trofft mal jemand eine schlecht formulierte Aussage, die einen anderen dann verletzt oder wütend werden lässt. Aber versucht bitte nicht alles geschriebene zu Herzen zu nehmen. Denn geschrieben ist oft nicht gleich auch so gemeint. Geschriebenes wird einfach zu schnell missverstanden.

Wenn Eltern wegen dem Staat finanziell es einfach nicht schaffen, dass die Frau drei Jahre zu Hause bleiben KANN - also keine freie Wahl hat, dann ist das traurig und ungerecht.
Es gibt aber auch die Frauen, die auch schon wieder nach einem Jahr arbeiten möchten. Egal ob nun stundenweise, Teilzeit oder auch Vollzeit - das ist ihre freie Wahl und muss so respektiert werden.
Man darf sagen, ich würde es nicht so machen, aber bitte trefft nicht die Aussage, dass ihr es nicht verstehen könnt oder nicht gutheißt - denn es geht niemanden etwas an, welche Entscheidung man trifft.

Meine Aussage, dass es den Kindern schaden kann - war auf Kinder von 0-2 Jahren bezogen, die in großen Krippengruppen untergebracht werden. Das habe ich vielleicht schlecht geschrieben und nicht erklärt.

Aber hier soll auch keine Diskussion entstehen, warum jemand sein Kind vor dem dritten Geburtstag abgibt oder nicht . Es geht darum, dass einem finanziell in diesem Staat als Familie nur wenig geholfen wird . Und wenn etwas da ist, wird es einem gleich wieder genommen.
Steuerliche Entlastungen wären ja auch schon ganz gut...

Aber sagt mal, wiiiiiie geht es euch heute?

kleene1987
2093 Beiträge
04.06.2015 08:56
Guten morgen,
also uns gehts ganz gut soweit.

steuerliche Entlastung
ich hab schon Angst nachzahlen zu müssen aufgrund des Elterngeldes.

Es ist hier auf dem Land sowieso wahnsinnig schwierig einen U3 Platz zu bekommen. Da nutzt einem der Rechtsanspruch auch nichts. Da wir grade Umziehen muss ich schon gucken wo ich einen Ü3 herbekomme. Alle Kitas haben mir telefonisch abgesagt.

Wir habe hier einen Betreuungsschlüssel von 1:15 in den Kitas. Wenn ich also wirklich mein Kind abgeben MUSS (nicht WILL) dann lieber zur Tagesmutter, da ist der Schlüssel 1:3 und vorallem ist es immer die selbe Person und nicht mal ne andere.
moonari
4525 Beiträge
04.06.2015 09:14
Ja das Tagesmutterangebot ist da schon echt gut, aber da muss man dann in kleineren Orten auch wieder schauen ob überhaupt eine einen Platz frei hat.... ist schon echt schwierig manchmal

Jaa, das mit dem Elterngeld und dem nachzahlen kommt bei uns glaub ich auch dieses Jahr
Die sollen sich nicht wundern, dass Deutschland soweit hinten liegt mit ihrer Geburtenrate
04.06.2015 09:34
Oh ja, wir warten auch auf ne nette Rückzahlung ans Finanzamt, weil ich so viel Elterngeld bekommen habe und unsere Steuerberaterin so unfähig war
Aber der Steuerbescheid lässt echt auf sich warten

Ansonsten geht es uns gut.
Derzeit nen bisschen schwierig mit meiner Schwiegermutter, aber das ja nichts neues....
Ansonsten sinds noch 12 Tage bis zum ES, aber ich hab fast das Gefühl das es nicht so schnell klappen wird, wenn wir es dieses Mal so planen....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt