Mütter- und Schwangerenforum

☼ 2016 - Hibbeln auf Baby Nummer 2 ☼ - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
moonari
4525 Beiträge
06.10.2015 09:08
Guten Morgen
Hatte gestern Abend irgendwie nicht so die Lust auf großes schreiben, deshalb lieber jetzt

Fensterfisch, obwohl ich das Gefühl hatte als würde das Tragetuch zum Körper gehören und ich es sehr schön fand, habe ich meinen Großen nur selten getragen. Warum weiß ich garnicht genau... vielleicht war mir die Wickelei dann doch zu viel.. und mein Mann fand es auch nicht so einfach, weshalb er es nie genutzt hat. Ich weiß aber dass er gerne tragen möchte und da ist eine Trage dann wesentlich einfacher und vorallem schneller. Ich stell mir das wickeln des Tragetuchs bei nasskaltem Wetter auf nem Parkplatz irgendwie sehr unpraktisch vor - das sind ja schon einige Meter die man da um sich schlingt
- Na dann mal los zu deiner Chefin so oder so muss man das Gespräch ja führen... ich war auch total nervös davor
Schön dass es mit der Kita so toll klappt, und gute Esser wünscht man sich doch
Habt ihr eurem Kleinen schon gesagt dass du ein Baby bekommst? Für ihn ist das bestimmt noch etwas ganz unerklärliches

asliceofmom, und wie war die Nacht heute?
Zu seiner Vermutung, dass das Fläschchen schuld sein könnte - finde ich absolut dämlich. Immer diese annahme Kinder müssten mit fast einem Jahr nachts nichts mehr trinken. Klar spielt da nicht mehr der große Hunger mit, aber es ist ja auch eine Art Beruhigung und Vertrautes - du könntest höchstens versuchen ihm dann zwischendurch Wasser anzubieten. Aber wenn er Durst hat soll er ruhig trinken was er will.
Diesen Saft, damit wäre ich auch vorsichtig...
Hattest du denn jetzt schonmal nach dem Zahnöl geschaut? Das kann man wenigstens ohne Bedenken jeden Abend auf die Wangen massieren, ohne Nebenwirkungen. Und das Lavendel hilft eben auch in den Schlaf zu finden.
Leider hab ich auch keine großen Tipps mehr... außer eben doch dass ihr tagsüber nochmal was ändert - aber vielleicht hat er wirklich Dauerzahnschmerzen und ist schon so daran gewöhnt, dass er es nicht mehr anders kennt.
Aber ein Schlafcouch ist sicher nicht schlecht

Schnucky, wenn ich ehrlich bin hab ich mich mit Tragehilfen nur theoretisch befasst. Aber ich fand insgesamt, dass viele Paare eben begeister sind von der Ergo - und das ist bei uns ja gerade wichtig, dass sowohl ich als auch mein Mann damit zurecht kommen.
Ich geh da einfach mit einem optimistischen Grundvertrauen ran, dass ich mich richtig entschieden habe So oder so, gibt es ja mehrere sehr gute Tragen Hab mir die Emei aber angeschaut, und das wäre schonwieder nichts für meinen Mann

Tanja, oh das mit der Hebamme ist ja etwas blöd.. bist du in so einer Hebammenpraxis? Kannst ja immernoch die Termine anders legen, dass du dich dann mit deiner Nachsorgehebamme triffst.
Gespürt hab ich die Kleine schon so in der 15. Woche - aber nur wenn ich flach auf dem Rücken lag und meine Hand leicht gegen den Unterbauch gedrückt habe.
Aber keine Sorge du wirst deinen Krümel auch bald spüren dürfen

Erdnüsschen, den Test habe ich erst heute am späten Nachmittag, weil da dann auchmeine Hebamme in der Praxis ist.
Thema Kiwa, nee wir schauen uns einfach ein paar gebrauchte an und entscheiden dann spontsn, welcher uns gefällt. Sind da eher unkompliziert . muss also nicht unbedingt einer von Hartan sein
Schade dass die Ausstellung etwas anders war, aber der Kleine fand es doch besitmmt trotzdem gut

So ich hoffe ich hab jetzt alles
06.10.2015 09:50
Bei uns ist das so, dass man während der Schwangerschaft nur einmal ein Gespräch, also das Erstgespräch, mit einer Hebamme hat. Das wird von der Kasse bezahlt.

Nach der Geburt kann man sich wieder eine Hebamme ins Haus holen, die ein paar Mal nachschauen kommt. Man darf aber nicht länger als 3 Tage nach der Geburt im KH bleiben, dass man die Besuche dann bezahlt bekommt.

Ich hab mich für das gestrige Erstgespräch angemeldet, und bin irgendwie davon ausgegangen, dass die dann auch meine Hebamme nach der Geburt ist.. aber sie hat mir dann wieder eine Telefonnummer einer anderen aufgeschrieben, bei der ich mich melden soll...
moonari
4525 Beiträge
06.10.2015 09:59
Echt Tanja, sorry aber warst du das aus Österreich? Ich kann mir sowas nicht merken
Aber ist ja hammer dass ihr die Vorsorge nicht bezahlt bekommt...
06.10.2015 10:14
Zitat von moonari:

Echt Tanja, sorry aber warst du das aus Österreich? Ich kann mir sowas nicht merken
Aber ist ja hammer dass ihr die Vorsorge nicht bezahlt bekommt...

das macht nix, ich merk mir auch nicht alles

ja bin aus Österreich und bekommen da keine Hebammenvorsorge bezahlt..
moonari
4525 Beiträge
06.10.2015 11:59
Ist ja interessant wie andere Länder das so handhaben, wie schauts denn eigentlich so mit finanzieller Unterstützung aus - Kindergeld, Elterngeld etc. bekommt ihr sowas ähnliches?
06.10.2015 12:49
Mahlzeit!

Moonari,
die Emei ist nur auf den ersten Blick umständlich. Wirklich. Einmal eingestellt und dann rockt das Teil genauso wie die Ergobaby. (Nein. Ich bekomme keine Provision dafür )
Die Emei würde ich nicht mehr tauschen und für ein zweites Kind würden wir uns dann auch die Babyversion davon kaufen...obwohl eine Trageberatung immer noch mein Wunsch ist. Die Wetter- und Tuchproblematik sehe ich auch so wie du

Vielleicht findet ihr ja einen tollen Schnapper bezüglich des Kinderwagens.
Wir haben zwei Mal einen Hartan für 50 € bekommen. Inklusive Babywanne.
Zwar alte Modelle, aber solange die gut in Schuss sind, kann einem das ja egal sein.

Erdnüsschen fand die Trecker und die alten Maschinen toll. Mal gucken, ob er dann nächstes Jahr mitfahren will.

Tanja,
das ist ja krass. Du müsstest also für die Vorsorge das komplette Geld selbst auf den Tisch legen?
Dürftest du dich telefonisch von einer Hebamme beraten lassen bei Fragen oder wird das auch nicht gezahlt?
Wie läuft das dann mit der Nachsorge? Die wird übernommen?

06.10.2015 13:16
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von asliceofmom:

echt jetzt? ein Schlafcoach?
Was es nicht alles gibt da muss ich mal schauen

Also ich hab echt keine Ahnung davon oder was es kostet, aber ein Vermögen werden die dafür sicher nicht ausgegeben haben ...

Kann sie ja mal nach der Adresse oder Homepage oder sowas fragen, dann kannst du schauen.

Sie ist auf jeden Fall begeistert und wir alle sehr am Staunen

hab jetzt eine in der Nähe gefunden. Mein Mann ruft da heute an und fragt was da an Kosten auf uns zukommen würde bei ihr.

Drückt die Daumen dass es für uns bezahlbar ist!!!!

Logo sind die Daumen gedrückt !!!
Und auch dafür, dass es euch was hilft, wenn es bezahlbar ist
06.10.2015 13:19
Kann mich Erdnüsschen nur anschließen - auch ich bekomme keine Provision dafür aber ich finde die Emei auf den ersten Blick furchtbar umständlich und auf den zweiten eigentlich echt easy - man stellt alles ein und hat dann nur noch 2 Schnallen, oben und unten.

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dich glatt einladen, um es dir zu zeigen.
Ergo und Manduca sind halt einfach weiter verbreitet und daher bekannter, hab ich das Gefühl ...

Naja - gibt auch viel schlimmere - aber vielleicht kannst du die ja trotzdem testen
Wir waren z.B. bei den Zwergperten wegen dem Kindersitz, da kam eine Verkäuferin rein, die hatte eine Emei. Hab sie quasi genötigt, mir die zu zeigen und zu erklären ... Und dann zuhause halt selbst probiert.
Hab für meine 139 neu bezahlt - kriegste gebraucht auch um die 100 oder günstiger ...

---

@ me:
Ich hab ein Beschäftigungsverbot seit heute
Es fühlt sich an, als wäre eine riesige Last von mir abgefallen...
06.10.2015 13:22
Schnucky,
deinen Teil der Provision überweise ich dir, ok?

Beschäftigungsverbot? Was machst du denn beruflich?
Dann kannst du dich nun vollends auf deine beiden Mäuse konzentrieren. Schön
06.10.2015 13:24
in Österreich ist das allgemein nicht so üblich, dass VOR der Geburt schon Hebammen-Vorsorge betrieben wird. Es gehen alle zum FA.
Ich müsste das selbst bezahlen, wenn ich vorher schon eine Hebamme will, die mich begleitet, aber ich wüsste gar nicht, was die die ganze Zeit macht, wenn ja noch gar kein Baby da ist?

ja Geld bekommen wir schon wenn das Kleine dann da ist
und auch während der Schwangerschaft...

Karenzgeld halt und vom "Land" auch was.

Und es gibt verschiedene Karenzmodelle, weiß nicht wie das bei euch gehandhabt wird?
06.10.2015 13:25
Nachsorge wird übernommen, wenn man nicht länger als 3 Tage nach der Geburt im Krankenhaus bleibt.
Ab dem vierten Tag ist alles selbst zu bezahlen.
Ina2013
340 Beiträge
06.10.2015 13:28
Bei uns gibt es vom Landkreis eine kostenlose Beratung für alle Probleme. Wir hatten nie welche aber ich habe es mehreren empfohlen, deren Kinder Schlafprobleme hatten und die haben es alle in den Griff bekommen!
06.10.2015 13:35
Zitat von Erdnüsschen2013:

Schnucky,
deinen Teil der Provision überweise ich dir, ok?

Beschäftigungsverbot? Was machst du denn beruflich?
Dann kannst du dich nun vollends auf deine beiden Mäuse konzentrieren. Schön

Super
Dann schick es an YYY-XXXXX-XXXX-XXX-XXXXX

---
Ich bin im Büro - das setzt mir allerdings grade so zu, dass meine Ärztin meinte, ich soll mir mal tief in die Augen schauen und überlegen, ob das nicht was wäre - es täte mir und dem Baby so nicht gut.
06.10.2015 13:49
Zitat von Ina2013:

Bei uns gibt es vom Landkreis eine kostenlose Beratung für alle Probleme. Wir hatten nie welche aber ich habe es mehreren empfohlen, deren Kinder Schlafprobleme hatten und die haben es alle in den Griff bekommen!

was denn genau?

Wir waren mal bei einer vom Kinderschutzbund. Aber die hatte nur die Idee den Schlaf von 3 auf 2 Tagesschläfchen zu kürzen und saß sonst nur da und hat mich lächelnd angeschaut während ich gejammert hab.
War ganz nett aber am Ende keine wirkliche Hilfe...

moonari
4525 Beiträge
06.10.2015 13:49
Jaja insgeheim Provision einstreichen nee quatsch ich find das natürlich gut dass ihr sie weiterempfehlt - aber ich kenn eben meinen Mann wäre es für mich alleine, würde sie mich auf jedenfall stark interessieren undzu den Favouriten zählen

Erdnüsschen, ich gehja am Samstag auf so eine Kindersachenbörse, da werd ich auch verstärkt auf Kinderwagen schauen

Schnucky, super mit dem BV obwohl man ja immer hört, dass den meisten schnell langweilig wird

Tanja, bei der Hebammenvorsorge wird eigentlich das gleiche gemacht wie beim FA, nur halt nicht so ganz medizinisch.
Die dürfen Blut abnehmen, Tests durchführen, sie machen ctg etc.
Was ich zum Beispiel immer ganz toll fand bei der ersten SS, dass meine Hebamme (machen eigentlich alle) genau tasten konnte wie das Kind liegt, sogar Gewicht und Größe schätzen und das ganz ohne Ultraschall Meistens haben sie auch wesentlich mehr Erfahrung wenns um Wehwehchen geht, die mit Homöopathie gelindert werden können. Also schlecht ist das nicht
Aber ist natürlich mist wenns nicht übernommen wird.
Diese 3 Tage Aufenthaltsregelung gilt aber nur bei spontanen Entbindungen oder? Bei dem KS muss man doch meist 5 Tage bleiben.

Bei uns kann man Mutterschaftsgeld im Mutterschutz bekommen, wenn man einen festen Job hat.
Dann gibt es noch Eltern geld und eben Kindergeld. Kindergeld ist für alle gleich und Elterngeld richtet sich nach dem Einkommen.
Viel mehr gibts also nicht
Betreuungsgeld wurde ja wieder abgeschafft
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt