Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Linchen11
1012 Beiträge
24.08.2011 11:11
ich fahr am 17. 09. nach südtirol. ich denke auch, dass die mich in der woche vorher nochmal zum ultraschall holen. ja den herzschlag hat man beim letzten mal sehen können. ich glaube morgen wollen die nur wissen was ich für zulatzleistungen haben möchte und ich glaube eine hebamme is morgen auch mit da, wenn ich das richtig verstanden hab. ach ja und clamydien werden untersucht. also muss ich wohl noch 3 wochen bis zum nächsten babykino warten
Niji
32929 Beiträge
24.08.2011 11:21
toll jetz hatte es das doch schon gesendet...mein internet spintn immernoch zwischendurch einfahc weg...

ja also dann wirst du wohl erst nach dem urlaub wieder babytv haben aber is doch auch ok
Tanzbär
13616 Beiträge
24.08.2011 11:23
Zitat von Niji:

so komm grad vom FA ctg war ok. die kleine hat wieder fleissig radau gemacht. waren auch 2 hügel drauf die gingen so bis kurz unter den wert von 70 die ärztin kam dann kurz rein und hat gefragt ob ich die merke aber ich hab nur so n bisls gemerkt das es hart wird. dann meinte sie nur ok. also kp was das jetz is ich hoff mal nicht nur üben
ansonsten termin wieder freitag und sie wioll mich da bitte nich sehen

Bei welchem Wert ist die Linie denn, wenn du keine Wehen hast?
Niji
32929 Beiträge
24.08.2011 11:39
zwischen 4 und 8
und wenn zwergi sich dagegen gestreckt hat wars manchme 15 oda so
also is shcon ne differenz da, ich weiss ja aber nich wie hoch die gehen...also sicher noch einiges weil ich hab ja echt null gemerkt ausser das bissl hart werden
Tanzbär
13616 Beiträge
24.08.2011 13:09
Zitat von Niji:

zwischen 4 und 8
und wenn zwergi sich dagegen gestreckt hat wars manchme 15 oda so
also is shcon ne differenz da, ich weiss ja aber nich wie hoch die gehen...also sicher noch einiges weil ich hab ja echt null gemerkt ausser das bissl hart werden

Hm, dann sind das doch aber schon ganz schön heftige Kontraktionen, oder? Ich find das eh immer total komisch, dass da anscheinend jeder einen anderen Basiswert hat. Bei meiner FÄ hab ich einen Basiswert von ca. 40 und wenn der Bauch hart wird, sind es dann Werte zwischen 80 und 90.
Ich hab mir grad mal meine alten CTG-Bilder von der Geburt damals angeguckt: da war der Basiswert bei ca. 15 und bei Wehen zwischen 70 und 80.
Aber die Differenz ist ja dann bei dir doch schon größer... komisch, dass das dann keine richtigen Wehen sein sollen...
Niji
32929 Beiträge
24.08.2011 13:20
keine ahnung
also ich denk mal das hängt stark vom gerät ab. ich seh das ganze von technischer seite. und da muss das ja nix heißen, wenn ein ctg bei richtig dollen wehen 80 anzeigt kann das bei nem anderen ja viel weniger oder eben mehr sein...
kommt auf die kalibrierung an und das hat sicher keiner gemacht. die sprechstundenhilfen und die ärztin wissen einfach was ihr gerät zeigt und gut ist

also ich merks jetz auch ab und an hart werden (oder es is zwergis popo bin mir da immer etwas unsicher)
aber wenns aua macht dann sinds richtige wehen also ignorier ich das hart werden jetz mal
24.08.2011 13:46
Zitat von Niji:

keine ahnung
also ich denk mal das hängt stark vom gerät ab. ich seh das ganze von technischer seite. und da muss das ja nix heißen, wenn ein ctg bei richtig dollen wehen 80 anzeigt kann das bei nem anderen ja viel weniger oder eben mehr sein...
kommt auf die kalibrierung an und das hat sicher keiner gemacht. die sprechstundenhilfen und die ärztin wissen einfach was ihr gerät zeigt und gut ist

also ich merks jetz auch ab und an hart werden (oder es is zwergis popo bin mir da immer etwas unsicher)
aber wenns aua macht dann sinds richtige wehen also ignorier ich das hart werden jetz mal

mannoman, du bist ja immer noch hier....ich wollte doch heute baby news lesen
naja, wobei, wenn das wetter so ist wie bei uns, dann würde ich jetzt gar nicht unbedingt entbinden wollen (fragt ja aber keiner nach ) ....wobei, ob man bei der hitze noch kugelt oder frisch entbunden hat, ist dann wohl auch egal! also hoffe ich für dich, dass das wetter wenigstens bald mal abkühlt oder du ne gut klimatisierte wohnung hast
bei so nem wetter hatte ich damals nämlich entbunden und ich fand die hitze unerträglich!
achja: bei mir hatte das ctg bis zur entbindung keine wehen angezeigt und ich hatte auch glaube bis dato keine. mumu war immer nur fingerdurchlässig und gmh vertrichen...und von heute auf morgen ging es los! hätte ich damals auch nicht mit gerechnet...ich drück dir weiterhin die daumen!

@ me: ich werde mit meinem gipsbein und der mobilen einschränkung glube i-net kaufsüchtig ich habe heute eine mega lieferung von jakoo bekommen, hab schon 2 mal bei h&m bestellt und jetzt noch bei c&a...ich glaube das schmerzensgeld muss sehr hoch ausfallen, damit ich de kosten wieder decken kann
Tanzbär
13616 Beiträge
24.08.2011 13:47
Zitat von Niji:

keine ahnung

Ja, is klar, dass das von der Kalibrierung abhängt, wobei ich das eben bescheuert finde, dass nicht alle dieselbe haben, wenn du verstehst was ich meine. Kann doch nicht so schwer sein die Dinger auf den Wert 0 zu stellen und dann eben je nach Wehe auszuschlagen. Ich würd das eben auch gerne alles selber einschätzen können und nicht nur auf irgendwelche Ärzte hören . Meine z.B. hat noch nie irgendwas zu den Hügeln auf dem CTG gesagt, immer nur "CTG sieht gut aus". Da denk ich auch immer nur "Ahja... danke." Anstatt sie mir mal sagt, ob das Übungswehen oder so sind...
Niji
32929 Beiträge
24.08.2011 15:37
joaa. die hitze macht hier meinem freund genausoviel spaß wie mir

also wegen ctg..nuja also kann das schon verstehen. man müsste das ja imemr nullen was kaum geht weil der sensor ja auch nicht immer gleich sitzt usw.
also versteh schon warum das eben nicht gemacht wird.
aber schön wärs schon für diejenigen dies intressiert :9 ansonsten nerv doch mal die ärztin bzw die sprechstundenhilfe oder so vielleicht erklären sie dir mehr

also das mit dem online shopping is ja fies da brauchste echt en gute entschädigung
Purzel2011
125 Beiträge
24.08.2011 15:54
Hei!
Nach der Sommerpause geht nächste Woche für mich auch wieder das Studium weiter. Meinen kleinen Zwerg will ich aber noch nicht nen ganzen Tag weg geben und nu hab ich mir überlegt ihn mit in die Vorlesung zu nehmen. Von der Dozentin hab ich da schon grünes Licht bekommen.
Nu hab ich da aber so ein bisschen bammel, dass das alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich will den Kleinen ins Tragetuch nehmen. Da ist er eigentlich immer sehr zufrieden. Die Vorlesung geht 4 Stunden mit einer kleinen Pause auf der Hälfte. Da werd ich ihn dann stillen (oder wenns sein muss halt vorher schon).
Hat da von Euch schon jemand Erfahrung mit Baby in der Vorlesung und kann mir ein paar praktische Tipps geben?
Tanzbär
13616 Beiträge
24.08.2011 16:16
@ Niji: Das das technisch nicht wirklich klappt aufgrund der ganzen verschiedenen Geräte ist mir ja auch bewusst, aber ich finds trotzdem doof

@ Purzel2011: Nee, Tipps kann ich dir nicht wirklich geben. Geht das denn überhaupt 2 Stunden mitm Tragetuch zu sitzen? Und kannst du dann überhaupt mitschreiben? Also ich hatte den Kleinen am Anfang ein paar Mal mit in der VL, konnte mich aber nicht konzentrieren, weil ich die ganze Zeit Angst hatte, dass er gleich aufwacht und den ganzen Hörsaal zusammenbrüllt. Aber vielleicht bist du da ja anders
24.08.2011 19:47
@Purzel2011: Ich kann mich white_manta auch anschließen. Ich hatte meinen Sohn einmal mit und war die ganze Zeit damit beschäftigt ihn zu beschäftigen und hatte Panik dass er anfängt zu weinen.
Als Tipp kann ich dir nur geben, dich an den Rand zu setzen damit du im Falle eines Schreianfalls schnell raus kannst.
Kann mir gut vorstellen, dass so ein kleines Baby die ganze Zeit durchpennt. Und wenn er weint, kannst du ja die Brust in den Mund stoppfen
Erzähl dann mal wie es war, würde mich sehr interessieren
Müüs
19282 Beiträge
24.08.2011 19:49
interessiert mich auch purzel
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.08.2011 20:53
Hej,
nach langem stillen mitlesen melde ich mich auch mal wieder zu wort
also erfahrungen hab ich keine, aber bei mir im studiengang sind eigentlich immer Kinder mit in den Vorlesungen, und das geht gut, jedenfalls von außen betrachtet.
Ich wollt euch mal fragen: Wie macht ihr das, wenn ihr noch im Studium seid? Studiert ihr gleich weiter (entweder mit Kind, oder Kind zu Tagesmutter/Oma...) oder nehmt ihr euch eine Auszeit mit Kind, und wenn ja wie lange?
Zur zeit ist eigentlich mein Plan 2 Semester Pause zu machen und mich ganz dem Baby zu widmen. Aber ich wollte mal hören wie ihr das plant?
@Jenny, dich hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen, wie gehts dir in deiner Frühschwangerschaft?
24.08.2011 21:14
@Emmakarlotta: Mein Sohn ist im März geboren und daher optimal in den Semesterferien Das Semester danach war ich beurlaubt und dann bin ich wieder zur Uni gegangen. Allerdings immer nur ein paar Stunden. In der Zeit hat mein Mann aufgepasst, oder einmal die Woche auch meine Schwiegereltern, wenn mein Mann auch zur Uni oder Arbeiten musste. Ich hab mir meine Veranstaltungen also so ausgesucht, wie mein Mann Zeit hatte.
So haben wir das 2 Semester gemacht und dann ist mein Mann 1 Semester zu Hause geblieben um seine Bachelorarbeit zu schreiben. Seit diesem SoSe haben wir eine Tagesmutter.

Also ich muss sagen das es mir ganz recht war nach einem Semester zurück zur Uni zu gehen, da ich das Gefühl hatte zuhause zu verblöden.
Seitdem könnte ich mir niemals vorstellen Hausfrau zu sein. Eine schreckliche Vorstellung für mich

Die Tagesmutter wird übrigens vom Jugendamt bezahlt. Ist zumindest in unserer Stadt so. Wir zahlen nur den normalen KiGa Beitrag und das Mittagessen bei der Tagesmutter.

LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt