Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Nuya
10741 Beiträge
10.02.2016 20:23
Hui Niji, sehr cool mit den Prüfungen!

Meine sind wohl nun alle aufs Ende der VL-freien-Zeit vertagt... Meine Kamikaze-Mandelentzündung springt auf das doofe Antibiotikum nicht an, und fehlende, da realistischer Weise nicht einhaltbare, Bettruhe tut ihr übriges... Und ich bin nun erstmal weiter krankgeschrieben...

Wegen Job nach der Uni hab ich ja offensichtlich keinen Plan, da ich noch nicht fertig bin. Ich drück dir aber die Daumen, dass du was findest, was dir passt. Wenn es euch gefällt wo ihr seid, und du gern da bleiben würdest, dann würd ich da auch erstmal schaun, wer weiß, vielleicht findet sich ja etwas, evtl auch überraschend.
Kenne mich da wie gesagt leider gar nicht aus, drücke aber fleißig Däumchen. Ist sicher gut, wenn du jetzt schonmal Fühlerchen ausstreckst.
Mein Mann meint, solche Jobmessen seien auch einen Besuch wert, gerde für Jobs in der Industrie.
Niji
32929 Beiträge
10.02.2016 20:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Niji:

ja das war jetzt auch mal auf die Ballungsräume in denen es die "super-jobs" für uns gibt. Also da wo ich jetzt schöne Stellenanzeigen gefunden habe waren es auch imemr die teureren Gegenden leider.

und ich will definitiv nicht bei irgendeinem großen Automobilhersteler oder so anfangen. Da höre ich wahrlich nur Gruselgeschichten von ehemaligen kommulitonen.

Ist außerhalb wohnen mit guter Anbindung für euch machbar? Wir sind hier wirklich im Kuhkaff, aber mit dem RE binnen 30-45 Minuten in den Ballungszentren, wo wir uns das Wohnen niemals leisten könnten.

naja ist eben die frage.
Mein Mann kann ja problemlos mit dem Auto hin und her. Die Kinder würden im Dorf/Nachbarort sicher ne Schule haben...zumindest Grundschule wie es dann mti nem Gymnasium (ja ich pauschalisiere jetzt, dass sie eins besuchen werden, aber ist ja auf alle weiterführenden schulen abwandelbar) aussieht keine Ahnung. Da können sie ja dann auch alleine hin fahren mit Zug in dem Alter seh ich da kein Problem.
Ich müsste dnan entweder im selben Ort wie mein Mann arbeiten und wir fahren gemeinsam udn nur norfalls mit Zug/Bus oder eben so, dass die Verbindung wirklich ideal ist. Und was mach ich dann wenn im WInter die Zühge ausfallen? Baustellen? Streik? Das is dann alles mist ohne Alternative.

Von Bekannten weiss ich auch, dass die Situation mit Kindergärten und Hort miserabel ist. Und die gesamte Verwandtschaft die mal bei Krankheit der Kinder einspringen könnte fällt auch weg.
Das ist für mich ehrlich so ein Organisationshorrer...

Aber wie gesagt erstmal mindestens 2,5Jahre noch hier. So lang geht auch etrstmal der Vertrag vom Mann sicher (wird danach vermutlich eh verlängert, aber wenn man ne bessere Alternative hat )
Mein Traum wäre ja in Tettnang. Das ist auch AsW aber mit Firmen KiTa usw...
Mauselle
16225 Beiträge
10.02.2016 21:00
Hallo ihr Lieben!

Mein Semester ist überstanden!!!
Gestern hab ich noch meine beiden Projektarbeiten abgegeben und danach erstmal ne dreiviertel Lasagne alleine gegessen und dann 14 Stunden geschlafen

Mit Job nach der Uni hab ich keine Ahnung... Ich bin mit Pause/Wiedereinstiegsplanung schon überfordert
10.02.2016 21:02
Schöne Semesterferien Mauselle
Aduja
28754 Beiträge
10.02.2016 21:15
Zitat von Niji:

mh
wir werden ja aber minimum noch 2,5jahre hier bleiben. dann ist die promotion vom herren der shcöpfung hoffentlich fertig. und dann ja was dann?
eventuell bekommt er ne haushaltsstelle und wird dann unbefristet weiter nach TVL bezahlt. das wäre hier quasi jackpot. (ich weiss, dass er im westen mehr verdienen könnte, aber da kostet das leben auch mehr und wir wären nciht hier. wir mögen es hier )
nur ich will eigentlich nicht (lange) an der uni bleiben. ich seh mich nicht eine promotion schreiben.
tja und die Überlegungen zum QUereinstieg ins Berufsschullehramt sind da, aber sind die realistisch? Da werden ja meist wirklich Lehramtler oder Mitarbeiter aus der Industrie gesucht. Nicht jemand wier ich mit nur Hochschulabschluss und nix an Erfahrung dazu
(und Inaras aktuelles Verhalten macht mir zwar Bammel vor der Pubertät, aber mit 16-18 jährigen hat das ja nix gemein)...

Beim Seiteneinstieg kannst du ja schon mal gucken, wie die Bedingungen bei euch sind. In NRW muss man zum Beispiel zwei Jahre Berufserfahrung haben, bevor man das machen kann.
In so einem Fall bliebe erstmal nur eine Vertretungsstelle. Das kann aber ganz schön hart sein, weil es häufig (zumindest in NRW) nur kurzzeitige Verträge gibt. Und ist man erstmal in so einem Job gewesen ist es in der Industrie nicht unbedingt leichter.
Aduja
28754 Beiträge
10.02.2016 21:15
Zitat von Mauselle:

Hallo ihr Lieben!

Mein Semester ist überstanden!!!
Gestern hab ich noch meine beiden Projektarbeiten abgegeben und danach erstmal ne dreiviertel Lasagne alleine gegessen und dann 14 Stunden geschlafen

Mit Job nach der Uni hab ich keine Ahnung... Ich bin mit Pause/Wiedereinstiegsplanung schon überfordert

Glückwunsch!
Müüs
19282 Beiträge
10.02.2016 21:30
ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich an der Schule bleiben kann, an der ich gerade mein Ref mache. Hatte heute ein Vorstellungsgespräch
Müüs
19282 Beiträge
10.02.2016 21:32

gute besserung nuya !!
schöne semesterferien mauselle
Aduja
28754 Beiträge
10.02.2016 21:37
Zitat von Müüs:

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich an der Schule bleiben kann, an der ich gerade mein Ref mache. Hatte heute ein Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja großartig!
Tanzbär
13621 Beiträge
10.02.2016 21:44
Ich kann dir da auch nicht weiter helfen Niji. Aber das weisst du ja Vollzeit wäre hier bei uns kein Ding, Teilzeit siehts eher mau aus.

Allerdings muss ich dir bei den Lebenshaltungskosten im Western widersprechen: Wir wohnen in der Nähe von München, aber es ist nicht soooo wahnsinnig teuer. Mein Mann arbeitet bei nem Automobilhersteller und ist super zufrieden. Mit dem Auto würde er 5 min ins Werk fahren, mit dem Fahrrad sind es 15-20 min.

Kindergärten und Krippe sind hier auch kein Problem. Ich KÖNNTE hier auch Vollzeit arbeiten gehen (von den Betreuungszeiten her), aber ich möchte es nicht, weil mir die Kinder zu klein sind.

Ihr könntet es ja in Erwägung ziehen für einige Jahre in diese Gegend zu ziehen (Flechter waren in letzter Zeit gerne gesehen ) und dann wieder zurück nach Dresden. Schlecht isses hier nicht.
Niji
32929 Beiträge
10.02.2016 21:52
da kennen wir ja aber keinen und münchner sind nach erzählungen eines freundes unglaublich unfreundlich
Tanzbär
13621 Beiträge
10.02.2016 21:58
Zitat von Niji:

da kennen wir ja aber keinen und münchner sind nach erzählungen eines freundes unglaublich unfreundlich

Ich kenne auch nur einen Münchner und der ist super freundlich. Der ist aber auch gebürtiger Frankner (oder wie das heißt ). Wie gesagt, wir wohnen ja ne Ecke weg von München, weswegen das auch nicht so teuer ist. (wir arbeiten auch nicht in München.)

P.S. Wir könnten euch ja ab Sommer evtl. ein Haus anbieten
Niji
32929 Beiträge
10.02.2016 22:01
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Niji:

Ich kenne auch nur einen Münchner und der ist super freundlich. Der ist aber auch gebürtiger Frankner (oder wie das heißt ). Wie gesagt, wir wohnen ja ne Ecke weg von München, weswegen das auch nicht so teuer ist. (wir arbeiten auch nicht in München.)

P.S. Wir könnten euch ja ab Sommer evtl. ein Haus anbieten

nenene so oder so 2,5 jahre
10.02.2016 22:14
Müüs das freut mich, herzlichen Glückwunsch
Niji
32929 Beiträge
10.02.2016 22:17
müüs sorry. hatte es gelesen und dann beim tippen evrgessen.

glückwunsch zum job. das ist ja richtig toll.

unbefristet? und fühlst du dich dirt weiter so wohl?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt