Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
08.04.2016 09:19
Nuya, 2,0 ist doch prima...vorallem, wenn du eine Panikattacke hattest!

Ich hatte auch immer totale Angst vor mündlichen Prüfungen und Vorträgen etc.. In der Schule konnte ich mich da immer irgendwie prima drum herumdrücken. Aber im Studium hatten wir ab dem 2. Semester immer mündliche Prüfungen, Präsentationen oder Belegverteidigungen. Für mich ein Graus, aber je öfters man es macht, desto besser wird es. Gerne werde ich sowas sicherlich nie machen, aber ich kriege zumindest keinen halben Herzkasper mehr .
Müüs
19282 Beiträge
08.04.2016 15:32
herzlichen glückwunsch nuya.
ist doch supi
08.04.2016 19:15
Nur eine 2,0?
Was läuft denn bei Dir verkehrt!
Glückwunsch!

Mäusespeck hat bei einem Malwettbewerb gewonnen!

08.04.2016 19:34
wie toll herzlichen Glückwunsch

aber echt, über ne 2,0 werd ich mal froh sein wahrscheinlich
werd ich mich nie trauen meine Noten hier zu schreiben...
Mauselle
16225 Beiträge
08.04.2016 20:10
Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dich verstehen, wenn man wirklich gut gelernt hat kann man schonmal enttäuscht sein über eine 2,0.
Aber mit Panikattacke?! Das muss dir erstmal jemand nachmachen!!
Nuya
10698 Beiträge
08.04.2016 20:29
Ja, ihr habt ja eigentlich recht, immerhin ist eine 2,0 offiziell ein "gut" und kein "schlecht"... Aber das was ich in dem Zustand geleistet hab, hat sich im Vergleich zu meinem Wissensstand eben nicht "gut" angefühlt...
Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich mich einfach geärgert. Ich bin halt auch neu hier an der Uni, und hab nen kleinen "Fachwechsel" und ne ziemliche Irrfahrt hinter mir, und hab das Gefühl, ich sollte nun nicht unbedingt mehr "Fehltritte" anhäufen... Sondern will nun endlich, dass es läuft. Ich fühl mich so wohl in diesem Studium, hab auch schon Perspektiven wie es weiter gehen kann (mit nochmal ner weiteren "Kurskorrektur" in dem weg, den ich bis hier her hatte... Ok, eigentlich ist es nur eine Rückkorrektur zu der Fachrichtung mit der ich ursprünglich angefangen hatte, aber dennoch muss ich ja doppelt und dreifach beweisen, dass ichs kann, wenn ich eben nicht dort angefangen hab, wo ich am Ende hin will, fachlich meine ich. - also konkret "wechsel" ich grad von Bio zu theoretischer Physik... Mein Frühstudium während der Schulzeit war in Physik, dann hab ich mit Physik im regulären Studium weiter gemacht, dann war ich mehrere Jahre krank, hab dann den Physik Bachelor abgebrochen und nen Fachwechsel gehabt zu Bio im Bachelor, nun mach ich den Master in Biophysik, und Ziel wäre ja nun die Promotion im Idealfall bei dem Prof, bei dem ich nun das Praktikum mach und derzeit die Arbeitsgruppen-Seminare besuche... Und naja, den Wechsel und das Hin und Her erklär mal jemandem, wenn man dann keine astreinen Noten hat... So mein Gedankengang... )

Ich weiß schon, dass ich grad vermutlich wirke wie das Mädel in der Klasse, was nach der Prüfung alle anderen damit belästigt sowas zu sagen wie "ohhh, ich glaub ich war soooo schlecht, was habt ihr hier/da/dort geschriebe? Ojeee, ich glaub ich hab die Klausur total verhauen", und was dann bei der Rückgabe sowas sagt wie "Ups, war ja doch ne 1, na soooowas..."...
So will ich eigentlich nicht wirken, und so bin ich auch nicht...

Aber es ist mir wirklich sehr wichtig.
Und eben einfach ärgerlich...
Und irgendwie glaub ich ich muss mir auch immer noch selbst beweisen, dass ich überhaupt an der Uni sein "darf" und "gut genug" dafür bin, indem ich 3 mal so viel leisten will, wie andere...
Ironischerweise glaub ich, dass ich DESWEGEN nun so "schlecht" abgeschnitten hab, da diese Verfassung und der selbst gemachte Druck aus den falschen Gründen sicherlich nciht zum Entspannen der Situation und meines Nerven- und Geisteszustandes beigetragen hat
Es ist Blödsinn... Ich könnte da eigentlich so gelassen rein gehen in sowas, wieso mach ich mich immer selbst so verrückt...

@Nelaris: So ein schönes Bild! Glückwunsch!
Mauselle
16225 Beiträge
08.04.2016 20:31
Nelaris, das Bild ist toll! So viel Talent hab ich bis heute nicht
Tanzbär
13588 Beiträge
08.04.2016 21:18
Nuya , ich versteh deinen Gedankengang vollkommen, aber selbst mit Hin und Her ist eine 2,0 gut, also freu dich drüber und hak die Sache ab Je öfter du zu einer mündlichen Prüfung musst, desto besser wirds laufen, einfach weil du dich dran gewöhnst und bald wirst du nur noch Einser mit nach Hause bringen
Aduja
28754 Beiträge
08.04.2016 21:23
Nuya, ich kenne das Gefühl sehr gut. Es gibt sogar einen Namen dafür: Hochstapler Syndrom.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom

Ich hab mich da auch wieder gefunden und muss immer gegen das Gefühl kämpfen, dass ich beweisen muss, dass ich meinen Abschluß auch verdient habe.
(vergesst die Grammatik, ich muss langsam ins Bett)
EarlyBird
4961 Beiträge
09.04.2016 20:59
Zitat von Aduja:

Nuya, ich kenne das Gefühl sehr gut. Es gibt sogar einen Namen dafür: Hochstapler Syndrom.

Ich hab mich da auch wieder gefunden und muss immer gegen das Gefühl kämpfen, dass ich beweisen muss, dass ich meinen Abschluß auch verdient habe.

OMG, ich bin auch so jemand....schräg, dass es dafür einen Namen gibt.

Also Nuya, ich kann dich gut verstehen.
Aduja
28754 Beiträge
09.04.2016 21:23
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Aduja:

OMG, ich bin auch so jemand....schräg, dass es dafür einen Namen gibt.

Also Nuya, ich kann dich gut verstehen.

Ich war auch ganz überrascht als ich draf gestoßen bin. Und es hat mir gezeigt, dass ich damit nicht allein bin.
Nuya
10698 Beiträge
09.04.2016 21:30
Krass, danke für den Link, wusste ich bisher auch nicht.

Und schön, dass mich hier doch viele verstehen. Ich weiß schon, dass das evtl doof klingt, aber so fühlt sichs eben an, und es ist schön, dass ihr das versteht.
Aduja
28754 Beiträge
10.04.2016 11:35
Zitat von Nuya:

Krass, danke für den Link, wusste ich bisher auch nicht.

Und schön, dass mich hier doch viele verstehen. Ich weiß schon, dass das evtl doof klingt, aber so fühlt sichs eben an, und es ist schön, dass ihr das versteht.

Ja, das kann ich auch gut verstehen! Man kommt sich einfach bescheuert vor, wenn man nicht weiß, dass viele solche Unsicherheiten haben.
Niji
32929 Beiträge
10.04.2016 14:13
Nuya ich find die 2,0 auch klasse.

und mündöciche prüfungen fand ich erst furchtbar, aber hab dann gemerkt, dass es eigentlich cool ist. wir hatten da einige auch in kleingruppen und es ist eine fairere bewertung aus stures schriftliches abfragen. wenn man sich in die falsche richtung bewegt kann der prüfer einen umlenken udn damit doch deutlich besser das tatsächliche wissen erfragen und auch den umgang damit.
ich find das mittlerweile gerade für lernintensive fächer ganz gut, aber hatte auch nur wenige.

deine gedanken und ängste versteh ich aber gut.
_LittleM_
421 Beiträge
10.04.2016 20:29
Hallo zusammen,
Darf ich zu euch stoßen?
Ich heiße Miri, bin 27 und studiere im 2. Semester BWL und wir haben vor kurzem überraschenderweise positiv getestet. Das stellt gerade unser ganzes Leben auf den Kopf zumal unser großer im September in die Schule kommt und mein Schatz gerade in der Endphase seiner Technikerschule ist...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt