Die Dezember - Mamas 2010 legen nach
03.06.2012 20:14
stimmt becki, für die kk muss ich auch noch mal schauen.
hab vorhin mal etwas gegoogelt.
die elternzeit eines weiteren kindes schliesst an die des ersten an....
aber ich ruf da morgen auf jeden fall an.
schnecki, ich habe 3 jahre elternzeit beantragt, aber elterngeld nur im ersten jahr erhalten.
soweit ich weiss, kann man sich das elterngeld max. auf 2 jahre splitten lassen.
jetzt beim zweiten möchte ich es genauso machen. bzw. werde zwei jahre elternzeit beantragen, ein jahr elterngeld beziehen. und das dritte jahr nehmen, wenn die kleine oder johan in die schule kommt.
hab vorhin mal etwas gegoogelt.
die elternzeit eines weiteren kindes schliesst an die des ersten an....
aber ich ruf da morgen auf jeden fall an.
schnecki, ich habe 3 jahre elternzeit beantragt, aber elterngeld nur im ersten jahr erhalten.
soweit ich weiss, kann man sich das elterngeld max. auf 2 jahre splitten lassen.
jetzt beim zweiten möchte ich es genauso machen. bzw. werde zwei jahre elternzeit beantragen, ein jahr elterngeld beziehen. und das dritte jahr nehmen, wenn die kleine oder johan in die schule kommt.
03.06.2012 20:17
Zitat von Schnecki83:
Im ersten Jahr nach Geburt darf man ja GAR NICHT arbeiten bzw es wird null auf null abgezogen. Danach ists egal wieviel.
klar darf man im ersten jahr nach der geburt arbeiten habe ich gemacht. nur nicht mehr als 30h. habe im september angefangen, da war johan 9.5 monate. und null auf null ist es auch nicht aufgegangen, sonst hätte ich es nicht gemacht
03.06.2012 20:25
Echt?? Das hat mir die Frau genau so erklärt...
Wohnst Du in Rheinland-Pfalz? Weil es gibt wohl Unterschiede in den Bundesländern. Aber egal, im ersten Lebensjahr wäre ich eh noch nicht gegangen, hab nach 1 Jahr wieder angefangen
Wohnst Du in Rheinland-Pfalz? Weil es gibt wohl Unterschiede in den Bundesländern. Aber egal, im ersten Lebensjahr wäre ich eh noch nicht gegangen, hab nach 1 Jahr wieder angefangen
03.06.2012 20:26
Zitat von Schnecki83:
Echt?? Das hat mir die Frau genau so erklärt...Wohnst Du in Rheinland-Pfalz? Weil es gibt wohl Unterschiede in den Bundesländern. Aber egal, im ersten Lebensjahr wäre ich eh noch nicht gegangen, hab nach 1 Jahr wieder angefangen
genau, ich wohne in der rlp...komisch
03.06.2012 20:35
Mh, hast Du denn sonst irgendwie Abzüge bekommen? Die Frau sagte noch, das wäre ja der Sinn vom EG dass man sich auch Zeit fürs Kind nimmt. Aber wie gesagt, mich betriffts nicht da ich das 1. Jahr wieder daheim bleibe, danach werde ich wieder Std weise anfangen
03.06.2012 20:40
klar habe ich abzüge bekommen. ich habe nur noch den mindestsatz von 300 € an elterngeld bekommen, aber ich habe ja durch die 30h gut verdient und hatte dann mehr (300 + lohn) als nur das Elterngeld.
jetzt werde ich aber auch ein komplettes jahr zuhause bleiben, den sommer nehme ich auf jeden fall noch mit, wenn nicht sogar noch den herbst
jetzt werde ich aber auch ein komplettes jahr zuhause bleiben, den sommer nehme ich auf jeden fall noch mit, wenn nicht sogar noch den herbst
03.06.2012 20:59
@EG:
Bei mir war es auch so, dass ich mit 50% arbeiten (also 20 Std/Woche) + 300 Euro Mindestsatz am Ende mehr Geld hatte (um genau zu sein das Doppelte) als wenn ich nur EG bekommen hätte...daher habe ich auch nach dem MuSchu wieder das arbeiten angefangen
Bei Nico wird es jetzt genau so laufen, nur dass ich noch am Überlegen bin, ob ich wieder mit 20 Std die Woche anfange, oder das erste Jahr nur 15 stunden arbeite...muss mal noch mit meinem Chef reden, was der dazu sagt
Männe nimmt keine ELternzeit, da es sonst hier finanziell nicht klappen würde
(Haus muss noch abbezahlt werden bzw Erbschaftssteuern
)
Bei mir war es auch so, dass ich mit 50% arbeiten (also 20 Std/Woche) + 300 Euro Mindestsatz am Ende mehr Geld hatte (um genau zu sein das Doppelte) als wenn ich nur EG bekommen hätte...daher habe ich auch nach dem MuSchu wieder das arbeiten angefangen
Bei Nico wird es jetzt genau so laufen, nur dass ich noch am Überlegen bin, ob ich wieder mit 20 Std die Woche anfange, oder das erste Jahr nur 15 stunden arbeite...muss mal noch mit meinem Chef reden, was der dazu sagt
Männe nimmt keine ELternzeit, da es sonst hier finanziell nicht klappen würde
(Haus muss noch abbezahlt werden bzw Erbschaftssteuern
)
03.06.2012 21:26
Elternzeit nimmt meiner auch nicht, das wär zu viel verlust
03.06.2012 23:45
mein mann nimmt auch keine elternzeit. das würde für uns auch finanziell zu schwer werden.
Aber er ist auch nicht der typ für elternzeit. er liebt seinen sohn und er wird auch das zweite lieben, aber hausmann sein? nee das ist nix für ihn. für mich dafür umso mehr, daher sind bei uns die rollen ganz klassisch verteilt.
Aber er ist auch nicht der typ für elternzeit. er liebt seinen sohn und er wird auch das zweite lieben, aber hausmann sein? nee das ist nix für ihn. für mich dafür umso mehr, daher sind bei uns die rollen ganz klassisch verteilt.
04.06.2012 08:16
Drückt mir die Daumen, dass der Arzt mir heute was genaues sagt.
Habe gerade noch mal getestet, da ich seit bestimmt fast 3 Wochen Unterleibsschmerzen habe- also die Eierstöcke ziehen und es drückt und es fühlt sich immer so an als würde die Periode kommen... Und bei Julian ging es auch so los - nur schlimmer... Aber naja, auch test Nr. 3 war negativ und langsam frage ich mich, was das denn da unten ist...
Habe gerade noch mal getestet, da ich seit bestimmt fast 3 Wochen Unterleibsschmerzen habe- also die Eierstöcke ziehen und es drückt und es fühlt sich immer so an als würde die Periode kommen... Und bei Julian ging es auch so los - nur schlimmer... Aber naja, auch test Nr. 3 war negativ und langsam frage ich mich, was das denn da unten ist...
04.06.2012 09:41
meine sind auch gedrückt becki!
buttercake, wie wr das denn bei dir mit der elternzeit?
04.06.2012 15:41
Zitat von pfirsich:
meine sind auch gedrückt becki!
Ich habe bei Emil 2 Jahre angemeldet. Nach einem Jahr bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Für 7 1/2 Wochen, dann begann mein Mutterschutz. Jetzt nach Jonnes Geburt, habe ich wieder zwei Jahre beantragt. Ab Mai 2013 werde ich dann auch wieder arbeiten gehen.
Wolltest Du das wissen?
04.06.2012 16:22
Mir gehts schlecht
hab gerade mit dem arzt gesprochen und er meint, ich wäre schon jetzt ein fall für die kiwuklinik :'( Ich versteh das nicht. Julian ist so schnell entstanden, gleich nach absetzen der pille und nun?! Nun siehts so schlimm aus? Jetzt sprach der spezialist davon, dass wir die tage auslösen sollen, weil ich schin so lange warte. Aber ich bin doch heute erst am 40. Zyklustag... Er meinte, dass ich natürlivh auch warten könne. Ich bekomme dann noch clomifen und er meinte, das ich fann, wenns nicht klappt ins kiwuzentrum muss. Irgendwie hat mich seine aussage so geschockt. Sitze hier echt und weine. Und ich sagte ihm dass ich unterleibsschmerzen habe, schon über 2 wochen, ob er mich da dann noch mal untersucht. Nein, damit muss ich eryt mal leben. Bitte?! Ich versteh die welt gerade irgendwie nicht mehr. Naja jetzt soll ich morgen hinkommen und wir stellen einen plan auf.
Sorry für fehler. Ich komme mit dem schreiben übers handy nicht wirklich klar...
hab gerade mit dem arzt gesprochen und er meint, ich wäre schon jetzt ein fall für die kiwuklinik :'( Ich versteh das nicht. Julian ist so schnell entstanden, gleich nach absetzen der pille und nun?! Nun siehts so schlimm aus? Jetzt sprach der spezialist davon, dass wir die tage auslösen sollen, weil ich schin so lange warte. Aber ich bin doch heute erst am 40. Zyklustag... Er meinte, dass ich natürlivh auch warten könne. Ich bekomme dann noch clomifen und er meinte, das ich fann, wenns nicht klappt ins kiwuzentrum muss. Irgendwie hat mich seine aussage so geschockt. Sitze hier echt und weine. Und ich sagte ihm dass ich unterleibsschmerzen habe, schon über 2 wochen, ob er mich da dann noch mal untersucht. Nein, damit muss ich eryt mal leben. Bitte?! Ich versteh die welt gerade irgendwie nicht mehr. Naja jetzt soll ich morgen hinkommen und wir stellen einen plan auf. Sorry für fehler. Ich komme mit dem schreiben übers handy nicht wirklich klar...
- Dieses Thema wurde 99 mal gemerkt