Die Dezember - Mamas 2010 legen nach
21.12.2011 17:10
Kücken : wirklich tolle US-Bilder von Deiner Süßen!!
Schnecki : ich drücke ganz doll die Daumen!!
Leleawala : Bin ja ab heute im 6. Monat, wir bauen gerade und Ende Februar werden wir umziehen...da kommt also auch noch was auf mich zu
Jetzt werden wir erstmal unser Haus streichen, da muss ich mich aber wirklich etwas schonen bei.
@me: Heute habe ich Wochenwechsel und Monatswechsel
Schnecki : ich drücke ganz doll die Daumen!!
Leleawala : Bin ja ab heute im 6. Monat, wir bauen gerade und Ende Februar werden wir umziehen...da kommt also auch noch was auf mich zu
Jetzt werden wir erstmal unser Haus streichen, da muss ich mich aber wirklich etwas schonen bei. @me: Heute habe ich Wochenwechsel und Monatswechsel
21.12.2011 17:40
@Buutercake: Danke!
Bin selbst ganz hibbelig diesen Monat! Letzten Monat als der Verdacht vom Arzt ja geäußert wurde war ich ruhiger!
Bin selbst ganz hibbelig diesen Monat! Letzten Monat als der Verdacht vom Arzt ja geäußert wurde war ich ruhiger!
21.12.2011 19:33
@buttercake:wow auch schon so weit,alles gute zum monatswechsel.weist du schon was es wird??na das wird sicher auch heftig bei euch,das bauen,kein emil und deine schwangerschaft dazu.da wirdwohl der umzug das geringste problem werden.ich war nach dem streichen von liams zimmer damals im 6.monat schon platt.
21.12.2011 20:26
@ Secret
Danke für die vielen Info's betreffs EG ... schön, dass sich da jemand so mit auskennt
*
@ Budda
Wow ... ihr seid auch am Hibbeln? Dann drücke ich mal alle Daumen, dass es bald klappt
*
@ Buttercake
Glückwunsch zum Wochen- und Monatswechsel! Wahnsinn wie die Zeit rennt
*
@ me
Hab heut auch Wochenwechsel
Erkältung lässt so langsam nach
*
Und ... seit ihr schon alle im Weihnachtsstress?
Ich hab heut schon mal den Großeinkauf erledigt und morgen wird geputzt. Baum steht schon seit Sonntag. Ein paar Geschenke müssen noch eingepackt werden und dann kann Weihnachten kommen
Danke für die vielen Info's betreffs EG ... schön, dass sich da jemand so mit auskennt
*
@ Budda
Wow ... ihr seid auch am Hibbeln? Dann drücke ich mal alle Daumen, dass es bald klappt
*
@ Buttercake
Glückwunsch zum Wochen- und Monatswechsel! Wahnsinn wie die Zeit rennt
*
@ me
Hab heut auch Wochenwechsel
Erkältung lässt so langsam nach
*
Und ... seit ihr schon alle im Weihnachtsstress?
Ich hab heut schon mal den Großeinkauf erledigt und morgen wird geputzt. Baum steht schon seit Sonntag. Ein paar Geschenke müssen noch eingepackt werden und dann kann Weihnachten kommen
22.12.2011 17:44
@ Secret, Hab nochmal ne Frage zum EG. Ich bekomm ja noch bis Juni das halbe EG. Jetzt hat meine Chefin gefragt ob ich schon was arbeiten könnte. Kann ich das ohne Abzüge? Danke schonmal. LG
22.12.2011 19:01
Zitat von Schnecki83:
@ Secret, Hab nochmal ne Frage zum EG. Ich bekomm ja noch bis Juni das halbe EG. Jetzt hat meine Chefin gefragt ob ich schon was arbeiten könnte. Kann ich das ohne Abzüge? Danke schonmal. LG
du kannst dir das elterngeld nun auszahlen lassen, wenn du willst! so macht es meine freundin nun. die hat im dez´10 ein kind bekmmen und wollte zwei jahre zuhause bleiben. nun bekommt sie im januar das restliche geld und geht dann wieder etwas arbeiten! aber auf 400€ darfst du eigentlich dazuverdienen!
23.12.2011 08:52
ich schreib später was dazu. Es gibt keine freigrenze (wie beim alg), aber dir bleibt unterm strich trotzdem was.
23.12.2011 10:21
Zitat von BlumeOoO:
Zitat von Schnecki83:
du kannst dir das elterngeld nun auszahlen lassen, wenn du willst! so macht es meine freundin nun. die hat im dez´10 ein kind bekmmen und wollte zwei jahre zuhause bleiben. nun bekommt sie im januar das restliche geld und geht dann wieder etwas arbeiten! aber auf 400€ darfst du eigentlich dazuverdienen!![]()
Ne, leider nicht, das ist nur beim ALG so, beim EG nicht. Ich schreib gleich was dazu.
23.12.2011 10:31
Zitat von Schnecki83:
Vater Staat zahlt uns EG damit wir uns um unsere Kinder kümmern können, Vollzeit. Damit wir in der Zeit nicht auf dem Trockenen sitzen zahlt er uns ca. 65% Verdienstausfall vom Nettogehalt, also Elterngeld.
-
Angenommen Frau A verdiente 12 Monate vor der Geburt monatlich netto EUR 2.000 Euro und bleibt in der Elternzeit Vollzeit zur Kinderbetreuung daheim, dann bekommt sie ein Jahr lang EUR 1.300 EG. Ihr fehlen ja die EUR 2.000 und daher bekommt sie darauf das EG.
-
Angenommen Frau B verdiente 12 Monate vor der Geburt monatlich netto EUR 2.000 Euro und bleibt in der Elternzeit zwar zur Kinderbetreuung daheim, sie verdient sich aber EUR 400 im Monat dazu. Dann fehlen ihr ja im Vergleich zu vorher nicht EUR 2.000 monatlich sondern nur noch EUR 1.600 monatlich (weil sie ja EUR 400 verdient). Daher bekommt Frau B nur 65% von den EUR 1.600 monatlich, weil das ihr Verdienstausfall ist. Sie bekommt also zusätzlich zu den EUR 400 die sie verdient noch EUR 1.040 Elterngeld. Insgesamt hat sie also im Monat EUR 1.440 zur Verfügung, also EUR 140 mehr als Frau A die Vollzeit daheim bleibt.
-
Man kann also sagen von jedem Euro den Du in der Elternzeit dazu verdienst bleiben Dir EUR 0,35 unterm Strich übrig. Es rentiert sich also schon, aber ob man dafür arbeiten geht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
-
Eine Freigrenze wie beim ALG (EUR 400-Basis) gibts beim EG leider nicht, find das auch blöd.
-
Es gibt nur die Grenze dass Du nicht mehr als 30 Stunden/Woche arbeiten darfst in der Elternzeit, sonst wird das EG gestrichen (da es ja gezahlt wird damit Du Dich um Dein Kind kümmern kannst). Wie viel Du in den 30 Stunden aber verdienst ist egal.
23.12.2011 10:34
Zitat von BlumeOoO:
Zitat von Schnecki83:
du kannst dir das elterngeld nun auszahlen lassen, wenn du willst! so macht es meine freundin nun. die hat im dez´10 ein kind bekmmen und wollte zwei jahre zuhause bleiben. nun bekommt sie im januar das restliche geld und geht dann wieder etwas arbeiten! aber auf 400€ darfst du eigentlich dazuverdienen!![]()
Ehrlich gesagt muss ich hier jetzt passen. Ich hatte das Thema damals anesprochen und meine mich erinnern zu können dass man mir gesagt hat solange ich EG beziehe (egal ob 12 Monate, 18 oder 24 Monate) wird jeder Euro den ich dazu verdiene angerechnet. Umgekehrt ists aber so dass bei der Berechnung vom EG fürs 2. Kind immer nur max. 12 Monate angerechnet werden also übersprungen. Das hatte mich damals nämlich ziemlich geärgert (ich bin ja noch selbständig, daher hat mich das interessiert).
Mir wurde damals gesagt ich könnte in dem Fall es nur so machen dass ich EG für ein Jahr beantrage, mir monatlich auszahlen lasse und mir selbst die Hälfte jeden Monat fürs zweite Jahr aufhebe. Somit hab ichs quasi gesplittet auf 24 Monate aber was ich im zweiten Jahr an EG bekomme kommt nicht mehr von der Elterngeldstelle und daher rechnen die mir auch nichts an.
23.12.2011 10:56
Zitat von lelawala:
@buttercake:wow auch schon so weit,alles gute zum monatswechsel.weist du schon was es wird??na das wird sicher auch heftig bei euch,das bauen,kein emil und deine schwangerschaft dazu.da wirdwohl der umzug das geringste problem werden.ich war nach dem streichen von liams zimmer damals im 6.monat schon platt.
Dankschön!
Der Verdacht liegt bei einem Mädchen! Hoffentlich bestätigt sich das am 28.12.
23.12.2011 20:24
Hallo ihr Lieben ... wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest
mit viiiiielen tollen Geschenken und leuchtenden Augen von den süßen mittlerweile Kleinkindern
Hoffe, es bleiben alle beschwerdefrei ... genießt die Feiertage!
Bis ganz bald ...
LG
Sunshine
mit viiiiielen tollen Geschenken und leuchtenden Augen von den süßen mittlerweile Kleinkindern
Hoffe, es bleiben alle beschwerdefrei ... genießt die Feiertage!
Bis ganz bald ...
LG
Sunshine
- Dieses Thema wurde 99 mal gemerkt